Waschmaschinen zu Schleuderpreisen!

Für Spiele und gesammelte Sprüche, Band-, Bäckerei- und Frisörnamen und alles andere, was man in einem Forum halt so sammeln kann

Moderatoren: terf, Pelzer

Wer ist Johnnie Walker?

...amerikanischer Talibankämpfer (in Gefangenschaft)
11
17%
...hochprozentiger Alkohol
12
19%
...die lustige Idee eines Tagesspiegel-Texters für einen Gehroboter namens Johnnie!
8
13%
...mir doch egal, du Nuss
32
51%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 63

Benutzeravatar
The Mars Volta
Beiträge: 606
Registriert: Di Jun 24, 2003 4:20 pm
Wohnort: Bilk S

Beitrag von The Mars Volta »

Wenn der Slogan aussagen soll "Meine Kinder werden nicht geschlagen!" dann ist der Groschen bei mir gefallen. Ansonsten bitte ich um einer Erklärung. Sie haben natürlich recht, es ist eine grauenhaft schlechte Kampagne.
Benutzeravatar
Jürgen W. Möllemann
Beiträge: 140
Registriert: Do Jun 05, 2003 10:58 pm
Kontaktdaten:

Beitrag von Jürgen W. Möllemann »

Ja, natürlich.
Das soll er ausdrücken, der Slogan.
Aber man kommt nicht drauf, oder? Man geht vorbei an diesen Plakaten und denkt, daß sie irgendwie von moralischer Stärkung handeln (<i>Leute! Baut Eure Kinder auf! Zeigt ihnen, wie stolz Ihr auf sie seid!</i>) - und hat dann eben erst Tage oder Wochen später die Erleuchtung, daß "unschlagbar" hier wohl wörtlich gemeint ist.
Benutzeravatar
The Mars Volta
Beiträge: 606
Registriert: Di Jun 24, 2003 4:20 pm
Wohnort: Bilk S

Beitrag von The Mars Volta »

Ich habe mir direkt nach dem Groschenfallen gedacht "Sollte man mal überprüfen.".
Benutzeravatar
lenin
Beiträge: 347
Registriert: Do Sep 25, 2003 4:08 pm
Wohnort: Nordi
Kontaktdaten:

Le Frisur

Beitrag von lenin »

Wenn sie der Kreativität bzgl. der von ihnen zu verantwortenden Frisuren genauso freien Lauf lassen wie bei den Wortschöpfungen, die sie für ihre Ladentaufe tätigen, dann möchte man Frankfurts Frisören nur ungern unters Messer geraten. So stehen zum Waschen und Legen u.a. HAARSCHARF, HAARGENAU, KOPFARBEITER, HAARMONIE und, besonders 'haarsträubend', HAARKROPOLIS zur Auswahl. Letzterer Laden glänzt durch griechisches Interieur, Sokrates-Büsten u.ä.
Hier noch einige weitere "pfiffige" Ideen für angehende Existenzgründer im ondulierenden Handwerk: wie wär's mit indischem statt griechischem Ambiente? Sie könnten ihr Geschäft dann HAARE KRISHNA nennen. Oder japanisch als HAARAKIRI (passenderweise mit Plätzen zum Selberschneiden). Ein paar Kruzifixe an die Wand, HAARLELUJA, und die christliche Kundenwelt wird ihnen zu Füßen liegen. Nobel und getäfelt: MAHAARGONI, eher rough und punkig: HAAR-BOMBE, ihre Filiale in Hamburg-HAARBURG usw. usf.

getoppt wird dieser Wortspielkrampf eigentlich nur noch von Kneipenwirten. Davon erstatte ich Ihnen ein ander Mal Bericht. Und wenn sie in Frankfurt einen Frisör suchen, gehen Sie in den CutClub!

Wir Altrevolutionäre tragen unser Haar ja zum Glück offen...
Lenin
Bild
I don't use poetry, art or music to get into girls' pants,
I use it to get into their heads.
Benutzeravatar
The Mars Volta
Beiträge: 606
Registriert: Di Jun 24, 2003 4:20 pm
Wohnort: Bilk S

Beitrag von The Mars Volta »

Sehr wahr, Herr lenin. Und ich bin sogar bereit zu gestehen dass hier die letzten 20 Jahre der Stammfrisör seinen Laden eben Haarmonie nannte.


Ihren Vorschlägen möchte ich hinzufügen:

HAARmilch (Frisör UND Milchbar)
HAAR-in-der-Suppe (Frisör UND Suppenküche)
HAARald Schmidt
und
HAARTE Jungs (offenkundig ein Frisör für Schwule und solche die es werden wollen)
obstgarten5000
Beiträge: 48
Registriert: Fr Aug 16, 2002 9:50 am

Geständnis

Beitrag von obstgarten5000 »

An dieser Stelle ein kleines Geständnis:

Vor einigen Jahren hatte ich einen Mitschüler namens Hanno. Er musste die gesamte Schulzeit unter zahlreichen Spitznamen leiden, da uns sein Name irgendwie zu kurz erschien, das endete dann so:

Hannogenlampe
Hanno ma ne Mark?
Hannonuta
Hannover
Hannobal
Hannoi
"I don't necessarily agree with everything, I say"
justine
Beiträge: 525
Registriert: Di Sep 24, 2002 12:34 pm
Wohnort: Hamburg/Bristol

Beitrag von justine »

Eine Haarmonie gibt es in Hamburg auch, der Stammfriseur meiner Mutter.

Ansonsten kann ich für dieses Thema das AfFrA (Affige Friseurnamenarchiv) bei den Bonanzas empfehlen.

http://www.alles-bonanza.net/forum/

dort unter Listen->AfFra.

Wohl nur für Registrierte zugänglich, und ich finde den Link auf der Hauptseite dahin jetzt auch nicht, da muss man wohl suchen. Stattdesse ein kleines Zitat:
anko ankowitsch hat geschrieben: warum "affige Frisoernamen", hoere ich die Besucher dieses
kleinen Forums fragen.
hier die Antwort: Vor zweiunddreissig Jahren schrieb ich fuer
den newsletter der ZEIT eine Kolumne namens "Briefe aus dem
Bergwerk". In einer Folge ging es erst um ein eigenartiges
Lokal und dann um die Sache mit den Frisoerstuben. Aber
lesen Sie selbst:
--- schnipp ---
bei uns ums Eck gibt es ein Lokal, in das kann ich unmoeglich
gehen, denn wuerde mich am naechsten Tag jemand fragen "Wo
warst Du gestern abend?", muesste ich antworten "In der
Funzel", und das ist eine Antwort, die will ich mir um jeden
Preis ersparen. Dann sage ich schon lieber "Bei der
Ge-em-be-Haar".
womit wir beim Thema waeren: Orte der Geselligkeit, des
Einzelhandels und der Dienstleistung und ihre Namen.
Zur absoluten diesbezueglichen Avantgarde gehoeren
(Funzel hin, Funzel her) die Frisoere. Und das aus
einem einfachen Grund. Unter ihnen grassiert ein Virus,
das sie zwingt, originell zu sein. Das wirkt sich so
aus:
der Frisoer zieht in seinen neuen Laden ein. Kaum ist
der letzte Tieflader mit den Kaemmen weg, greift er zum
Telephon und bestellt die Leute von den Dekofixwerken,
die ihm seinen neuen Namen auf die Panoramascheibe
rubbeln sollen; ist er flippiger, ruft er die Leute vom
Neonschlangen-Biegewerk an.
(...)
Von aehnlichen virusbedingten Totalblackouts erzaehlen
Namen, die ich in wochenlanger Intensivrecherche
ausfindig machte:
- "Abschnitt"
- "Fortschnitt"
- "Haareszeit"
- "Haarscharf"
- "Schnittpunkt"
- "Die Locke"
- "Capillus"
- "Intercoiffeur Riesenhuber"
- "Blitzfritz Coiffeur"
- "Cut Inn"
- "Donauwelle"
- "Haar & Haar"
- "H on Hair"
- "2 for Hair"
- "O'Haara"
(...)
Zuletzt geändert von justine am Mi Jan 07, 2004 3:56 pm, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
lenin
Beiträge: 347
Registriert: Do Sep 25, 2003 4:08 pm
Wohnort: Nordi
Kontaktdaten:

Beitrag von lenin »

schönes neues Spiel...

am Ha(ar)fen: HAARVARIE
Frisör- und Nagelstudio: HAARVA NAGELA
mit Waschen: HAARKLE FEUCHT
t.b.c.
Bild
I don't use poetry, art or music to get into girls' pants,
I use it to get into their heads.
Benutzeravatar
Brian
Beiträge: 652
Registriert: Fr Nov 22, 2002 12:41 am
Wohnort: 2. Eingang, Erdgeschoß links
Kontaktdaten:

Beitrag von Brian »

Wo wir gerade bei Friseuren sind:

Als ich noch in Hamburg wohnte (lang ists her), da hat mein Stammfriseur doch tatsächlich Schrägschnitt geheißt.
Haach, Herrlich! Äh... naja...Und noch soviel Platz hier! Hallo Hallo Test Eins Zwo Test Hallo Hallo Ich grüße meinen Kegelclub: Acht ums Vordereck!
Benutzeravatar
Jürgen W. Möllemann
Beiträge: 140
Registriert: Do Jun 05, 2003 10:58 pm
Kontaktdaten:

Beitrag von Jürgen W. Möllemann »

Täusche ich mich, oder gab es nicht schon bei Metes & Rubinowitz in <a href="http://members.fortunecity.com/bookdepo ... etext.html" target="_blank" class="Postlink"><i>Die sexuellen Phantasien der Kohlmeisen</i></a> eine Liste mit "witzigen" Frisörnamen?

- Nein, ich täusche mich nicht. "Die zehn beliebtesten Namen für neue Frisörsalons". Sie kommt gleich ganz vorne, als neunte.
verkatert, anmeldefaul

Beitrag von verkatert, anmeldefaul »

Nun, in Nürnberg scheinen auch etliche Figaros am Gründungstag einen
- achtung - Haarlekin gefrühstückt zu haben. Eine kleine Auswahl

- Kaiserschnitt
- Verlockungen
- Struwwelpeter
(ab hier die gelben Seiten zu Hand nehmend:)
- nein, tatsächlich: Haarlekin 8O
- Hairport
- Schnipp-Schnapp

Da erscheint der ehrliche "Friseur in der U-Bahn Passage an der Lorenzkirche" irgendwie sympathisch.

Aber ein anderes Wurstspielchen, das durchaus auch für den einen oder anderen Kopfschmerz taugt: die Silbe SKA in Bandnamen selbiger Musikrichtung. Nebrasska (huhu, gleich doppeltgemoppelt, versteschd?) sei´s aus Klüngelei selbstverständlich verziehen, und Los Skalameros meinetwegen auch. Aber bei Skaos gehts langsam los. Skaninchen. Skaquadrat (sic!). Skatalites. Skar-Wars. Um nur einige zu nennen. Skandalös gibt es bestimmt auch.
Ist man dann noch privat im näheren Dunstkreis eines Skamusikers, geht das langsam aber auch in den alltäglichen Sprachgebrauch über. Besser gesagt, in eine <a href="http://www.ntsearch.com/search.php?q=Ar ... on">Art</a> Zwansverhalten (<- für Fortgeschrittene), bzw. nennen wir es Wettbewerb um die blödeste SKA-Idee. Man lacht über die Tageskarte in der Mensa, putzt das Skatzenklo, kocht Skaffee, freut sich auf ein Skandlelight dinner, liest olle Skamellen, sieht in den Nachrichten nur noch Skatastrophen und immer so weiter.
DaS KAnn bis hin zur Wichskabine führen.

Freut sich stets über skanregungen
verskatert (hier hörts aber auf)
Benutzeravatar
Olaf Ittenbach
Beiträge: 1169
Registriert: So Mär 30, 2003 9:50 am
Wohnort: Merkelsche Schweiz

Beitrag von Olaf Ittenbach »

Wobei den Skatalites die Ehre zuteil kommen dürfte den Namen mit "Ska" beginnen zu lassen erfunden zu haben (was für ein Satz), da sie diesen Namen schon seit über 40 Jahren tragen
Der verbreitetste Ruffel ist der Unruffel!
Benutzeravatar
Barschel
Wussow Blockwart
Beiträge: 1169
Registriert: Mi Mai 22, 2002 1:58 pm
Wohnort: Hotel Beau-Rivage, Genf
Kontaktdaten:

Beitrag von Barschel »

Frl. Verkatert, vielen Dank für Ihren gelungenen Beitrag. Er erinnerte mich an eine recht verkorkste (weil verregnete) Biologen-Sommer-Fête, die einzig dadurch an "Spaß" gewann, dass ein Kollege und ich uns mögliche Bandnamen von Ska- und Oi-Bands ausdachten. Schöne Dinge kamen dabei heraus... von Oiropa über Oithanasie bis hin zu Stoiber.

Wenn ich einmal ein Augenblickchen mehr Zeit und Muße habe, mehr dazu.

Einen guten Morgen wünscht das dicke

B.
Ich gebe Ihnen mein Ehrenwort.
Benutzeravatar
The Mars Volta
Beiträge: 606
Registriert: Di Jun 24, 2003 4:20 pm
Wohnort: Bilk S

Beitrag von The Mars Volta »

Auch von mir: Skaaanz großes Kinoi.

Unser Kreuz hat keine Haken.

(Content folgt)
Benutzeravatar
Betäuber
Beiträge: 451
Registriert: Do Okt 02, 2003 4:47 pm
Wohnort: where it hurts

Beitrag von Betäuber »

Ihr Strang erinnert mich sehr an die Marketing-Versuche der Bäckereien, die sich landesweit mit pfiffigen Slogans übertreffen.

Eine Zeitlang habe ich mir gerne die Zeit damit vertrieben, die schönsten Fundstücke zu notieren und daheim auswendig zu lernen, um mit diesen zur passenden Gelegenheit in privaten Konversationen zu reüssieren.

Mithin ein schönes Diskussionsthema! Einige meiner damaligen Favoriten bekomme ich noch auf die Reihe:

====================

Sie wissen, dass wir gut sind!

Gute Laune genießen...

... der gute Bäcker

- Gut - Besser - Einmalig

.. immer wieder gut

... backt Spitze!

Genuß ist unsere Leidenschaft!

Köstlich frisch und korngesund.

Qualität zum Verwöhnen.

Mein Bäcker!

Besonderes Genießen...
====================

Auffällig auch die überdurchschnittlich häufig vorzufindenden, bedeutungsschwangeren 'PünktchenPünktchenPünktchen' vor oder nach dem Slogan. Was es damit auf sich hat, werde ich wohl nie verstehen.

Besonders gelungen fand ich stets die in Reimform gepressten Filosofien, leider habe ich derzeit keinen parat.


Ein Prosit auf's Bäckereihandwerk,

ihr Herr Betäuber
Es sind nicht meine Schmerzen ...
Antworten