Beliebte Rechtschreibfehler gesucht

Hauptforum - die Lobby eben.
Antworten
Benutzeravatar
Ingo Meysel
Beiträge: 15
Registriert: So Sep 12, 2004 6:01 pm

Beitrag von Ingo Meysel »

Danke für diese harte Wahrheit, Herr Fischer.
Schon klasse, so ein Duden. Ich erwäge mittlerweile ernsthaft die Anschaffung eines solchen.
Herrn Korrektors Nicht-Reaktion auf diesen Trivialfall ist mir somit auch hinreichend nachvollziehbar.

sinkend,
IM
Benutzeravatar
Aprilfischer
Beiträge: 556
Registriert: Sa Nov 16, 2002 12:11 pm
Wohnort: Fennpfuhl. Kein Witz.

Ein Jahr Ergebniss

Beitrag von Aprilfischer »

Liebe Dudisten,

zum einjährigen Jubiläum eines Unrechtschreib-Klassikers in diesem Strang möchte ich Ihnen einen Beliebtheits-Beweis nicht vorenthalten, der mehr sagt als tausend Google-Treffer:
sueddeutsche.de hat geschrieben:22.11.2005 10:39 Uhr

Kanzlerin-Wahl

"Ein hervorragendes Ergebnis"

Die Spitzenpolitiker der großen Koalition sind mit dem Wahlergebniss mehr als zufrieden. Sie werten es als guten Auftakt für die kommende Regierung.

Für eine Vier vorm Ergebniss hat es nicht gereicht: 448 Abgeordnete hat die große Koalition - 397 davon stimmten für Merkel. Damit fehlen der Bundeskanzlerin 51 Stimmen aus den eigenen Reihen. Das Ergebniss liegt dennoch deutlich über den für die absolute Mehrheit erforderlichen 308 Stimmen. 202 Abgeordnete votierten gegen Merkel, es gab zwölf Enthaltungen. Eine Stimme war ungültig. Merkel erklärte, dass sie die Wahl annimmt.
Herzlichen Glückwunsch an das Geburtstagskind zum Traumresultat von 3:1 (und natürlich auch zum 397:202 an die neue Nr. 3 im Staate) von

Aprilfisscher
Wenn du in einem erleuchteten Raum den Lichtschalter drückst, erwarte nicht, dass es heller wird. (Konfuzius)
Benutzeravatar
Barschel
Wussow Blockwart
Beiträge: 1169
Registriert: Mi Mai 22, 2002 1:58 pm
Wohnort: Hotel Beau-Rivage, Genf
Kontaktdaten:

Beitrag von Barschel »

Um diesen Strang wieder aus den Untiefen der Lobby hervorzuholen, ist mir jedes Mittel recht: An Off-Topic-Beitrag a day keeps the doctor away!

Ja bzw. schön, dass folgender Fehler sowas von unbeliebt ist! Als ich ihn las, sträubten sich meine Nackenhaare, meine Zehennägel kräuselten sich, mein Dickdarm usw. Aber lesen Sie selbst...

Bild
Quelle
Ich gebe Ihnen mein Ehrenwort.
Benutzeravatar
Betäuber
Beiträge: 451
Registriert: Do Okt 02, 2003 4:47 pm
Wohnort: where it hurts

Beitrag von Betäuber »

Barschel hat geschrieben: Aber lesen Sie selbst...
Puh, da muss man erstmal drauf kommen....

Es gratulhiert:

Behtoiber
Es sind nicht meine Schmerzen ...
Benutzeravatar
katchoo
Beiträge: 214
Registriert: Fr Okt 03, 2003 9:47 am

Beitrag von katchoo »

Verkatert hat geschrieben:Albtraum vs. Alptraum (195.000 vs. 153.000) --> 43,97%

Mir ist klar, dass Sie diesen Spitzenreiter nur dehalb noch nicht erwähnt haben, weil mittlerweile beide Schreibweisen zulässig sind. Beugt sich jedoch selbst der Duden dem Diktat des rechtschreibschwachen Volkes (denn man träumt gewiss nicht vom europäischen Hochgebirge; vielmehr legt Alb - altes deutsches Wort für einen Elf(en) - die unangenehmen Filmrollen im Kopfkino ein), kann man getrost vom beliebtesten Rechtschreibfehler aller Zeiten sprechen.
Ich glaube, ich grübelte vor längerer Zeit bereits über diesem Beitrag, aber weil ich ihn nicht ganz verstand, verkniff ich mir den Kommentar (und rechnete auch nicht nach). Wie herum der nun zu verstehen ist, ist mir immer noch nicht ganz klar, aber das ist ja auch egal.

Gerade habe ich aber die Muße und merke daher an, daß der "Alptraum" meines Erachtens seinen Ursprung in der Vampir-Abart namens Alp hat, zu finden hier und hier. Erklärt vielleicht auch eher den Begriff "Alpdruck" (heute "Albdruck", wobei es natürlich auch unangenehm ist, von schwäbischen Gesteinsformationen gedrückt zu werden, von denen zu träumen würde sicherlich nicht jedem was ausmachen).

Erwähnte ich hier eigentlich schon die "Leberzerose"? Sie erzielt zwar keine sonderlich spektakulären Ergebnisse, vielleicht ein halbes Prozent, ist aber trotzdem alles andere als selten. Mit ihr wurde ich das erste Mal in einem ganzseitigen Artikel des hiesigen Stadtmagazins konfrontiert, in dem es sich genau um das Thema drehte, der Begriff tauchte demnach peinlich gehäuft auf.
Benutzeravatar
Louis Antoine Saint-Just
Beiträge: 209
Registriert: Do Mai 27, 2004 1:17 pm
Wohnort: Wohlfahrtsausschuß

Beitrag von Louis Antoine Saint-Just »

katchoo hat geschrieben:Erwähnte ich hier eigentlich schon die "Leberzerose"? Sie erzielt zwar keine sonderlich spektakulären Ergebnisse, vielleicht ein halbes Prozent, ist aber trotzdem alles andere als selten.
Erstaunlich finde ich in diesem Zusammenhang, daß die Schreibweisen mit E den eigentlich näher am Original befindlichen Schreibweisen mit I jeweils deutlich den Rang ablaufen:

Leberzerose: 1.540
Leberzirose: 646

Leberzerrose: 1.670
Leberzirrose: 540

(Leberzirrhose: 256.000)

LASJ: 771
Stiere kennen kein Erbarmen / besonders nicht auf Schönheitsfarmen (Weltalltag-Man)
Benutzeravatar
Prof. Adorno
Abschnittsbevollmächtigter
Beiträge: 392
Registriert: Do Okt 28, 2004 7:42 am
Wohnort: Hohe Warte

Beitrag von Prof. Adorno »

Sensationelle Ergebnisse (>30.000) bringt die Suche nach dem pleonastischen Attentatsversuch - soweit ich weiß, ist ein "attentatum" ein "versuchtes Verbrechen".
Ich bin gut informiert. Ich weiß viel. Ich habe viel Material.
Benutzeravatar
Knolle
Beiträge: 470
Registriert: Mo Sep 30, 2002 9:36 pm

Beitrag von Knolle »

Duden hat geschrieben:Attentat: (Mord)anschlag
So weit ich den Gebrauch kenne, ist bei einem Attentat nicht klar, ob das Ziel des Anschlags überlebt. Die Attentate auf Schäuble und Lafontaine sind als solche vollendet, die Täter schlugen bzw. stachen zu; der Erfolg ist aus deren Sicht allerdings zweiflehaft, leben doch beide Anschlagsobjekte noch. Wenn die Bombe nicht zündet, sobald der Konvoi passiert, ist der Attentatsversuch (sic) ganz unpleonastisch in die Hose gegangen.
Fürs Ethymologische: Der Duden verweist aufs Französische.
Benutzeravatar
Colonel Panic
Beiträge: 87
Registriert: Mo Mär 14, 2005 5:03 pm
Wohnort: Anwesen des Anwesenden
Kontaktdaten:

Beitrag von Colonel Panic »

Ethymologie: 642.000 Treffer
Etymologie: 3.300.000 Treffer

*hüstelhüstel*
Benutzeravatar
Knolle
Beiträge: 470
Registriert: Mo Sep 30, 2002 9:36 pm

Beitrag von Knolle »

Mainstream ist ja so laangweilig
*räusper*
Benutzeravatar
Francis F. Broccoli
Beiträge: 1
Registriert: So Dez 25, 2005 9:38 pm
Wohnort: Hm.

Beitrag von Francis F. Broccoli »

Ich hätte da einen Rechschreibfehler anzubieten, bei dem ich fast fest davon überzeugt bin, dass es früher kein solcher war: den

Pfirsisch.

Hesselt es da zu sehr in meiner Erinnerung? Gab es immer schon nur den Pfirsich und isch hab nur nischt rischtisch gelesen?

(Ratlos ab.)
Benutzeravatar
TalkingSeal
Beiträge: 537
Registriert: Fr Jan 14, 2005 1:22 pm

Beitrag von TalkingSeal »

Hure: 2.540.000
Huhre: 14.900
Benutzeravatar
Colonel Panic
Beiträge: 87
Registriert: Mo Mär 14, 2005 5:03 pm
Wohnort: Anwesen des Anwesenden
Kontaktdaten:

Beitrag von Colonel Panic »

Da mach ich mit, Herr Seal!

Korintenkacker: 609
Korinthenkacker: 34.000
Benutzeravatar
Pelzer
Generalbevollmächtigter
Beiträge: 1466
Registriert: So Mai 05, 2002 6:47 pm
Wohnort: Tauschwitz oder Munschwitz

Beitrag von Pelzer »

neulich irgendwo in einem bahnhof gesehen: einen uhrenstand mit der aufschrift WWW.UHRENSOHN.DE. tja, was will man machen, wenn man sohn heißt und einen uhreladen hat...
Gewürzmandel
Beiträge: 7
Registriert: Mi Dez 15, 2004 8:35 pm
Wohnort: Aachen

Beitrag von Gewürzmandel »

Pelzer hat geschrieben:neulich irgendwo in einem bahnhof gesehen: einen uhrenstand mit der aufschrift WWW.UHRENSOHN.DE. tja, was will man machen, wenn man sohn heißt und einen uhreladen hat...
Ich nehme an es handelt sich um den Düsseldorfer Bahnhof. Dort jedenfalls fiel mir eben jener Stand auf.
Antworten