PingPonguine

Das Forum für das liebe Vieh und seine großen, grünen Freunde.

Moderator: Pelzer

Antworten
Benutzeravatar
Barschel
Wussow Blockwart
Beiträge: 1169
Registriert: Mi Mai 22, 2002 1:58 pm
Wohnort: Hotel Beau-Rivage, Genf
Kontaktdaten:

PingPonguine

Beitrag von Barschel »

AP, Freitag 17. Januar 2003, 03:50 Uhr hat geschrieben:
Pinguine schwimmen seit Monaten im Kreis

San Francisco (AP) Eine Schar von Pinguinen verblüfft ihre Wärter im Zoo von San Francisco. «Wir haben total die Kontrolle verloren», sagt Jane Tollini, oberster Pinguin-Pfleger. «Ich mache den Job seit 18 Jahren. Aber mit diesen Tieren werde ich nicht fertig.»

Der Grund der Aufregung: Die Tiere schwimmen im Kreis. Nicht alleine, nicht von Zeit zu Zeit, auch nicht auf Geheiss ihrer Wärter. Es sind alle 52 Pinguine zugleich, die - Synchronschwimmern gleich - von morgens bis abends in exaktem Abstand zueinander ihre kreisrunden Bahnen ziehen. Erst am Abend hüpfen sie aus ihrem Schwimmbecken.

Die Show begann im November. Damals wurden sechs neue Magellan-Pinguine gebracht. Und sie, so glaubt Tollini, sind schuld. «Ich kann mir einfach nicht vorstellen, wie die Neuen die anderen Tiere überzeugten, bei dem Treiben mitzumachen.»

Schon zerbrechen sich Experten den Kopf. «Pinguine sind aussergewöhnlich soziale Vögel», sagt Christina Slager, Pflegerin im Aquarium von Monterey Bay. «Und total neugierig dazu. Wenn man diese Fakten kombiniert, und dann einen neuen Stimulus hinzufügt, wie die sechs neuen Tiere, dann müssen sie das prüfen.»

Biologe Pam Schaller vom Steinhart Aquarium in San Francisco sieht es nüchterner. «Genetisch sind Pinguine zum Schwimmen bestimmt», stellt er fest (!!! Anm. Barschel). «Erstaunlich wäre es gewesen, die sechs hätten ihren 46 Kollegen etwas Untypisches beigebracht. Zum Beispiel durch einen Reifen zu springen.»
Das Satire-Magazin Yahoo.de versüßt mir so manche gottlose Nacht!
Robert Mugabe
Beiträge: 298
Registriert: Mo Mai 06, 2002 10:28 pm
Wohnort: Karlsruhe