PingPonguine

Das Forum für das liebe Vieh und seine großen, grünen Freunde.

Moderator: Pelzer

Antworten
Benutzeravatar
Barschel
Wussow Blockwart
Beiträge: 1169
Registriert: Mi Mai 22, 2002 1:58 pm
Wohnort: Hotel Beau-Rivage, Genf
Kontaktdaten:

PingPonguine

Beitrag von Barschel »

AP, Freitag 17. Januar 2003, 03:50 Uhr hat geschrieben:
Pinguine schwimmen seit Monaten im Kreis

San Francisco (AP) Eine Schar von Pinguinen verblüfft ihre Wärter im Zoo von San Francisco. «Wir haben total die Kontrolle verloren», sagt Jane Tollini, oberster Pinguin-Pfleger. «Ich mache den Job seit 18 Jahren. Aber mit diesen Tieren werde ich nicht fertig.»

Der Grund der Aufregung: Die Tiere schwimmen im Kreis. Nicht alleine, nicht von Zeit zu Zeit, auch nicht auf Geheiss ihrer Wärter. Es sind alle 52 Pinguine zugleich, die - Synchronschwimmern gleich - von morgens bis abends in exaktem Abstand zueinander ihre kreisrunden Bahnen ziehen. Erst am Abend hüpfen sie aus ihrem Schwimmbecken.

Die Show begann im November. Damals wurden sechs neue Magellan-Pinguine gebracht. Und sie, so glaubt Tollini, sind schuld. «Ich kann mir einfach nicht vorstellen, wie die Neuen die anderen Tiere überzeugten, bei dem Treiben mitzumachen.»

Schon zerbrechen sich Experten den Kopf. «Pinguine sind aussergewöhnlich soziale Vögel», sagt Christina Slager, Pflegerin im Aquarium von Monterey Bay. «Und total neugierig dazu. Wenn man diese Fakten kombiniert, und dann einen neuen Stimulus hinzufügt, wie die sechs neuen Tiere, dann müssen sie das prüfen.»

Biologe Pam Schaller vom Steinhart Aquarium in San Francisco sieht es nüchterner. «Genetisch sind Pinguine zum Schwimmen bestimmt», stellt er fest (!!! Anm. Barschel). «Erstaunlich wäre es gewesen, die sechs hätten ihren 46 Kollegen etwas Untypisches beigebracht. Zum Beispiel durch einen Reifen zu springen.»
Das Satire-Magazin Yahoo.de versüßt mir so manche gottlose Nacht!
Robert Mugabe
Beiträge: 298
Registriert: Mo Mai 06, 2002 10:28 pm
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Beitrag von Robert Mugabe »

Nein, diese Pinguine aber auch!
Nichts als Unsinn im Kopf!
<a href="http://www.nytimes.com/2003/01/17/natio ... a79617a993" target="_blank">Hier</a> ein noch ausführlicherer Bericht in der New York Times.
Benutzeravatar
schickelhube
Beiträge: 219
Registriert: Fr Mai 17, 2002 7:48 pm
Wohnort: bangkok
Kontaktdaten:

Beitrag von schickelhube »

da hier ja offensichtlich der moderator des entenpolizeiforums nicht einschreitet wenn hier zoologische meldungen gepostet werden die mit dem wirken unserer freunde und helfer nun rein gar nichts zu tun haben, möchte ich auch auf eine meldung aus dem bereich niedliches mit pinguinen hinweisen. die meldung ist zwar schon etwas älter und auch im GB hatte ich sie schon zweimal erwähnt, wenn es das erstemal nicht sogar noch beim gerhard war. aber leider liest anscheinend nicht jeder das gästebuch und das wilde url posten scheint sich im forum auch zur tradition zu entwickeln, obwohl ich dafür das GB als das bessere medium halten würde.
jedenfalls möchte ich auf die Strickanleitung für Pinguinpullover hinweisen. ein öltankerunglück vor der australischen Südküste im januar 2001 brachte tierschützer die sich um die kleinen geschwächten zwergpinguine mit ihrem verschmutzen gefieder kümmerten auf die idee ihren schützlingen einen pullover zu verpassen, der nicht nur ein zusätzlicher schutzmantel war, sondern auch verhinderte das sich die tiere beim selbstreinigen des gefieders nicht mit den verschluckten ölschmutz vergiften. publiziert im schönen medium internet ernteten sie damit weltweite resonanz.
Bild
do they know it's Chanukah time at all?
Robert Mugabe
Beiträge: 298
Registriert: Mo Mai 06, 2002 10:28 pm
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Beitrag von Robert Mugabe »

die meldung ist zwar schon etwas älter und auch im GB hatte ich sie schon zweimal erwähnt
Ähem. Das waren aber nicht Sie, weil das nämlich ich war, und zwar nur genau einmal - in Eintrag Nr. 28865 vom 18.01.2003, 17:42:15 Uhr (sagt jedenfalls die terfsche <a href="http://terf.dyndns.org/phpbb2/hans_browse.php" target="_blank" class="postlink">Gästebuchsuchmaschine</a> . Es sei denn natürlich, Sie hätten für "Pinguine" bzw. "penguins" noch ein anderes Wort verwendet?).
- Oder hatte der GT damals doch recht? Sind Sie und ich - <i>ein und dieselbe Person</i>? 8O
Benutzeravatar
schickelhube
Beiträge: 219
Registriert: Fr Mai 17, 2002 7:48 pm
Wohnort: bangkok
Kontaktdaten:

Beitrag von schickelhube »

Robert Mugabe hat geschrieben:
die meldung ist zwar schon etwas älter und auch im GB hatte ich sie schon zweimal erwähnt
Ähem. Das waren aber nicht Sie, weil das nämlich ich war, und zwar nur genau einmal - in Eintrag Nr. 28865 vom 18.01.2003, 17:42:15 Uhr (sagt jedenfalls die terfsche <a href="http://terf.dyndns.org/phpbb2/hans_browse.php" target="_blank" class="postlink">Gästebuchsuchmaschine</a> . Es sei denn natürlich, Sie hätten für "Pinguine" bzw. "penguins" noch ein anderes Wort verwendet?).
- Oder hatte der GT damals doch recht? Sind Sie und ich - <i>ein und dieselbe Person</i>? 8O
mit ersterem haben sie recht, natürlich haben Sie die im kreis schwimmenden pinguine erwähnt im GB, sie zitierten damals die englischsprachige agenturmeldung, ich habe kurz drüber nachgedacht auch die deutsche übertragung zu posten es dann aber sein gelassen. mein auch im GB hatte ich sie schon zweimal erwähnt habe bezog sich aber auf die Strickanleitung für Pinguinpullover. und das ich diese im GB erwähnt habe ist schon eine weile her, wie gesagt das erstemal sogar solang, das ich gar nicht mehr weiss obs schon beim hans oder noch beim gerhard gewesen ist.
Zuletzt geändert von schickelhube am Fr Jan 24, 2003 1:50 pm, insgesamt 1-mal geändert.
do they know it's Chanukah time at all?
Robert Mugabe
Beiträge: 298
Registriert: Mo Mai 06, 2002 10:28 pm
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Beitrag von Robert Mugabe »

Verstehe!
Verzeihen Sie bitte!

- Sie sind Sie und ich bin ich. Ich bin erleichtert.

- Die Pinguinpullover finde ich ausgesprochen kleidsam.
Schmücken die kleinen Kerle ganz ungemein.
Und wenn jetzt noch einer von uns einen Polizeiuniformpullover strickt, dann hätten wir auch die Kurve zum Thema wieder gekriegt.
(Wer macht's? Erwin?)
Benutzeravatar
schickelhube
Beiträge: 219
Registriert: Fr Mai 17, 2002 7:48 pm
Wohnort: bangkok
Kontaktdaten:

Beitrag von schickelhube »

das dieser faden ja wie oben schon festgestellt etwas off topic in der forumsschublade entenpolizei ist soll mich aber nicht abhalten hier eine weitere meldungen ueber die kleinen gefiederten freunde einzustellen.

AP Freitag 5. Dezember 2003 hat geschrieben:
Pinguinmännchen zahlen mit Steinen für Sex

Pinguinmännchen zahlen mit Steinen für Sex

Hamburg (AP) Pinguinmännchen auf Ross-Island in der Antarktis bezahlen bei den Weibchen Sex mit Kieselsteinen. Das geht aus Forschungsergebnissen der Zoologin Fiona Hunter von der Universität Cambridge hervor, über die das Magazin «P.M. Fragen & Antworten» in der neuesten Ausgabe berichtet. Die Steine werden zum Nestbau gebraucht.

Steine sind den Angaben zufolge auf der Insel rar. Darum greifen die Weibchen zu einem Trick, wenn sie welche brauchen. Die Weibchen stehlen sich laut «P.M.» in unbeobachteten Momenten von ihren Partnern davon und nähern sich, scheinbar beiläufig, allein stehenden männlichen Nestbesitzern. Dort bietet sie sich an, und nach dem Sex sammelt sie einige Steinchen ein.

Zum Liebesakt selbst kommt es dabei aber nicht immer, einige Männer rücken auch schon für einfaches Schmusen ein paar Steine raus: «Bei einem Weibchen habe ich schon beobachtet, dass sie 62 Kiesel auf diese Weise einsammelte, ohne dass es zur Sache gekommen wäre», zitiert das Wissens-Magazin die Forscherin.

Um an die Steine zu kommen, betören die weiblichen Zweibeiner ihre männlichen Artgenossen mit allem, was sie drauf haben: von neckischen Kopfbewegungen bis zum Augenzwinkern. Nach vollbrachter Tat, holen sich die Weibchen ihren Lohn und schleppen ihn zu ihrem eigenen Nest.
do they know it's Chanukah time at all?
Antworten