Die Suche ergab 8 Treffer

von Domstadt
Mo Mär 21, 2005 2:57 pm
Forum: Lobby
Thema: Rechtschreibreform
Antworten: 235
Zugriffe: 114452

... "und wenn man ein Wort entlehnt, geschieht das ja vor allem über gesprochene Sprache. Niemand käme ja auf die Idee, das Wort nun so zu sprechen, wie man es schreibt, vielmehr schreibt man (irgendwann) möglichst so, wie man spricht. " Sind Sie sicher? Mir fällt spontan das "Corned ...
von Domstadt
Mo Mär 21, 2005 11:56 am
Forum: Lobby
Thema: Rechtschreibreform
Antworten: 235
Zugriffe: 114452

Baby, Behbi, Bahbi

@merz Guten Morgen! Doch doch, das "Baby"-Beispiel ist schon recht gut gewählt. Die Aussprache [be:bi] zeigt nämlich gerade, daß Schrift- und Lautbild nicht im deutschen Sprachsinne deckungsgleich sind. Ob das "a" in "Baby" von Deutschen als "ay", "ey&quo...
von Domstadt
Do Jan 27, 2005 11:47 am
Forum: Bücher/Zeitschriften/Musik/Film/TV
Thema: die 10 besten Platten aller Zeiten
Antworten: 141
Zugriffe: 90583

Na gut, ich auch.

Geordnet nach Vorhersehbarkeit.

Beatles: Weißes Album
Velvet Underground: Die erste
Stooges: Raw Power
Kinks: Arthur
Who: Sell Out
Small Faces: From the beginning
Mothers o. I.: We're only in it for the money
(Sky Saxon & the Seeds): Live
Dickies: Dawn of the Dickies
The Fall: Grotesque
von Domstadt
Mo Jan 17, 2005 9:55 am
Forum: Kultur, Geschichte, Politik
Thema: Teenage Dresscodes
Antworten: 133
Zugriffe: 119649

Trans-Gender?

Leider nicht mein Fachgebiet. Möglicherweise spielt das Kollektivgedächtnis an schamanistische Zeiten hinein: M. W. waren es ursprünglich asiatische Schamanen und Schamaninnen, die ihren Sonderstatus durch Tragen der andersgeschlechtlichen Garderobe betonten. Außerdem (auch dies nur die übliche Halb...
von Domstadt
Mi Dez 22, 2004 3:29 pm
Forum: Lobby
Thema: Wie schnell...
Antworten: 10
Zugriffe: 6057

Das weiß das Filmlexikon:

DER WEIHNACHTSMANN HEISST WILLI
 
DDR 1969
Regie: Ingrid Reschke; 64 Minuten; empfohlen ab 6 Jahren
D: Rolf Herricht, Jirí Vrstála, Karsten Lekve, Steffi Sluka, Ernst-Georg Schwill, Dieter Wien
von Domstadt
Mi Dez 22, 2004 12:12 pm
Forum: Lobby
Thema: Wie schnell...
Antworten: 10
Zugriffe: 6057

Dabei waren Islam und Deutschtum sich doch schon mal so nahe.
http://www.eretzyisroel.org/~jkatz/bosnia.html
von Domstadt
Mi Dez 22, 2004 10:22 am
Forum: Lobby
Thema: Wie schnell...
Antworten: 10
Zugriffe: 6057

Stimmt eigentlich. Umso seltsamer der bericht in der Hamburger Morgenpost vor einigen Tagen: Durch bürokratische Härten ging einer moslemischen Familie ein 13. Gehalt flöten. Der Vater fragte sich, wie er nun die Weihnachtsgeschenke kaufen solle. Tss, tsss.
von Domstadt
Mi Dez 15, 2004 1:00 pm
Forum: Kultur, Geschichte, Politik
Thema: Teenage Dresscodes
Antworten: 133
Zugriffe: 119649

Diese Diskussion ist nicht fruchtbar.

-----

Aber dieser Artikel. Wurd's schon mal gepostet? Ich habe es jedenfalls hier nicht gefunden:

http://www.sueddeutsche.de/kultur/artikel/444/44400/

Zum Thema des Stranges scheinen mir die ersten Sätze gut zu passen.