tape oder cd?

Hauptforum - die Lobby eben.

cdplayer oder cassettenrekorder im auto?

cd
13
62%
cassette
8
38%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 21

Benutzeravatar
Knolle
Beiträge: 470
Registriert: Mo Sep 30, 2002 9:36 pm

Beitrag von Knolle »

... dass sich erfahrungsgemäß per Faulheit löst. Klar ist es nett, sich mal durch die Musiksammlung zu graben, Schätze wiederzufinden und zusammenzsutellen und in Erinnerungen zu schwelgen. Aber mal abgesehen davon, dass sich die schönen Erlebnisse mit Cassetten im Auto nicht reproduzieren lassen - man selbst und die Gegebenheiten haben ssch nun einmal geändert - überwiegt dann irgendwann doch das Praktische. Und das ist die Cassette eindeutig nicht. Was zur Folge hat, dass der Aufwand mit ihr im Zwiefelsfall nachbleibt und man dann gar keine Musikk im Auto hat. Was allerdings auch nichts Schlechtes sein muss.
Benutzeravatar
Tscheki
Beiträge: 136
Registriert: Di Jun 24, 2003 9:40 pm
Wohnort: Hinterkaffhausen (Württ. Allgäu)

Beitrag von Tscheki »

Nanu? Momentchen! Na sehen Sie sich das noch mal genauer an, bitte:
Bild
Zuerst dachte ich, das rechts sei ein Höhenmesser und links das VOR-Display, aber naja, dann sah' ich nochmal genauer hin, hatte es schon für einen Scherz gehalten.
Was natürlich todschick wäre, wäre ein CD-Player im Retro-Look, der auch zu einem schönen alten Auto passt. Ansonsten würde ich sagen, es kommt natürlich auf das Auto an, ob noch Navigationsklumpatsch drin ist, dann passt natürlich auch ein blinkender und chromplastiküberzogener Schnickschnack rein. Altes Radio (ohne speziellen Erinnerungswert) im neuen oder neuer Plastikschitt im alten Auto gehen halt nicht, da wären meine Augen sehr wählerisch.

Unabhängig davon:
CDs sind allein deshalb schon indiskutabel, weil sie illegal sind. Irgendwo habe ich irgendwann gehört, dass digitale Kopien illegal sind. Oder das waren nur Zwischenergebnisse im Kampf für und wider Internetpiraterie, jetzt steht es ja vielleicht wieder 1:1 - das wäre jedenfalls ein Vorteil Cassette, dass man sich sicher sein kann, dass sie legal bleiben, weil die Polente ja nie und nimmer die ganzen Cassetten abhören könnten.
Wenn schon digital, dann warten Sie doch darauf, dass man sich das Auto an das Haus anschließen kann, und dann die Tunes direkt aus dem Netz ins Auto "ziehen" kann, aber eher wird das Auto mit Internetzugang gebaut, wahrscheinlich von BMW.
Eher warte ich darauf, dass Citroen (Je sais, da müssten jetzt die Père-Noel-Pünktchen drauf, aber ich bin doch zu sehr am tippen, als dass ich jetzt extra zur Maus greife und die Zeichentabelle durchkämm) das Auto ein zweites Mal neuerfindet und die persönliche Mobilität so erschütterungsfrei vonstatten geht, dass man Schallplatten im Auto hören kann, aber da will ich jetzt keine Nebendiskussion eröffnen!
Ich habe mein schönes Tape-Deck an die Soundkarte angeschlossen, und das mit Recht: Sagt einer, "Cassetten sind so persönlich", sage ich: "Das hoffe ich."
Ein weiterer unschlagbarer Vorteil der Cassetten ist, dass ich sie im Handschuhfach senkrecht hinstellen kann, und die Rückseiten der Hüllen lesen kann, und es gehen noch die Autoanleitung und das Serviceheft drunter, und natürlich die Handschuhe drauf, und ich kann sogar unter der Fahrt (natürlich nur, wenn sonst grad keiner auf der Straße ist, ähem) den Tonträger wechseln. Und eine Cassette fasst 120 Minuten, eine CD nicht soviel.
Ein Vorteil der Riesen-Mp3-CD wäre wohl, dass man einzelne Titel direkt anpeilen kann. Ist das wirklich ein Vorteil? Denken Sie doch an die Straße, darauf springen Sie ja auch nicht vor und zurück, wie Sie grad lustig sind, und bei der Tonuntermalung derselben muss es genauso sein, ansonsten wäre alles sinnlos.

Probieren Sie mal "Boom!" von System of a Down in einem Tunnell, da wird es besonders deutlich.
Ist Ihnen dieses Forum zu verweichlicht, zu ehrpusselig, zu konservativ? dann hier entlang. . . zum Hardcore-http://www.idiotenforum.de!!
Benutzeravatar
Tscheki
Beiträge: 136
Registriert: Di Jun 24, 2003 9:40 pm
Wohnort: Hinterkaffhausen (Württ. Allgäu)

Beitrag von Tscheki »

Kleiner Apercu zu Knolle:
Erinnerungen an amoröse Abenteuer und fast-tödliche Unfälle werden wieder zum Leben erweckt und zeugen von einer sorgenfreien Jugend.
1. Wir halten fest: fast-tödliche Unfälle, Erinnerungen daran (wird von mir einfach mal faschopragmatisch überinterpretiert)!
Aber mal abgesehen davon, dass sich die schönen Erlebnisse mit Cassetten im Auto nicht reproduzieren lassen - man selbst und die Gegebenheiten haben ssch nun einmal geändert - überwiegt dann irgendwann doch das Praktische.
2. Wenn es die selben Cassetten sind, irgendwie schon. deshalb muss man ja schon, wenn man etwas potentiell schönes im Auto erlebt (selten genug) eine Cassette dabeihaben! Generell muss man übrigens immer von allen Cassetten zuhause ein geordnetes "Master-"Archiv haben, dann kann man auch überall sonst Schnitzeljagden damit machen, dass man die gerade gehörte Cassette in die Hülle der zu hörenden legt, so kann man später, unter der Bedingung, dass man immer erst alle Cassetten hören muss, bevor man wieder die gleiche hört, ganze Monate rekonstruieren, indem man sich anhand der Cassetten zurückhangelt, ein sehr vergnüglicher Zeitvertreib.
Ist Ihnen dieses Forum zu verweichlicht, zu ehrpusselig, zu konservativ? dann hier entlang. . . zum Hardcore-http://www.idiotenforum.de!!
Benutzeravatar
lenin
Beiträge: 347
Registriert: Do Sep 25, 2003 4:08 pm
Wohnort: Nordi
Kontaktdaten:

Beitrag von lenin »

Spontan würde ich natürlich antworten: Verkaufen sie die Dreck- und Lärmschleuder und fahren sie Fahrrad oder Bahn! Auf/in beiden können sie dann je nach Laune CD-Walkman oder Cassetten-Walkman hören.
Ok, aber vergessen sie den Einleitungssatz. Die Problematik haben sie sehr schön beschrieben Herr Pelzer. Ich finde, von den bislang gelieferten Argumenten stechen zwei heraus:
Pro Cassette (siehe Gast): man kann sich alte Tapes anhören und sehr viel lachen oder zumindest schmunzeln über die Musik und auch den eigenen Geschmack vergangener Tage. Fast jedes Tape, das älter als 10 Jahre ist, enthält für gewöhnlich einige Schmankerl. (Ich verstand sie so, dass es hier um Mix-MCs bzw. Mix-CDs geht.)
Pro CD (siehe ju-mu): man muss nicht spulen, wenn man mal ein Stück überspringen will, oder eins noch mal hören. Die Möglichkeit des Skippens ist tatsächlich die entscheidenste technologische Innovation, die die CD so mit sich brachte.
Dies sind die beiden m.E. wichtigsten bisher genannten Argumente, und daraus ergibt sich dann auch die Antwort auf die eigentliche Frage:
Da die oben erwähnten Schmankerl eben nur alle zehn Jahre Schmankerl sind und zum Lachen taugen, beim zweiten Mal hören innerhalb einer Woche aber zumeist schon die eigentlich ja auch adäquaten Schmerzen verursachen, rate ich dann doch zur CD.
Und, noch zwei nebensächliche neue Argumente:
CDs sind weitaus Sommer-im-Auto-tauglicher als Cassetten.
Und eine Scheiß-CD kann man immerhin noch im heimischen Mikrowellenherd zu einem kleinen Zerstörungslichtspiel nötigen. MCs in der Mikrowelle sind recht langweilig.
Bild
I don't use poetry, art or music to get into girls' pants,
I use it to get into their heads.
Benutzeravatar
Eugene Mirman
Beiträge: 165
Registriert: Di Dez 09, 2003 10:55 pm
Wohnort: Rotenburg

Beitrag von Eugene Mirman »

pelzer, mir persönlich ist es egal, ob sie sich nun einem modernen cd-player oder einem modernen kassettenspieler verschreiben. das wirklich wesentliche kriegen sie sowieso nur über antenne.
Velimir Chlebnikov hat geschrieben:Und schließlich, die Einrichtung der Volksbildung wird in die Hände des Radios übergeben. Der oberste Wissenschaftsrat wird Lektionen und Vorlesungen für alle Schulen des Landes, sowohl höhere wie Grundschulen, ausstrahlen. Während dieser Vorlesung wird der Lehrer nur Satellit sein. Tägliche Himmelsflüge von Aufgaben und Lehrbüchern zu den Dorfschulen des Landes, der Zusammenschluss seines Bewusstseins zu einem einigen Willen. So wird das Radio ununterbrochene Glieder der Weltseele schmieden und die Menschheit zu einer Einheit verschmelzen.

Die Aufgabe der Vereinigung in einer Seele der Menschheit, einer allumfassenden, täglichen geistigen Welle, die jeden Tag über das Land hinweg geht, einer Welle, die das Land mit einem Regen aus wissenschaftlichen und künstlerischen Neuigkeiten begießt, - diese Aufgabe wird vom Radio mit Hilfe der Strahlen erfüllt.
("Das Radio der Zukunft", 1921)
ja! ja! ja! mit hilfe der strahlen, sagt er, und nicht mit hilfe von cds oder kassetten.

E.M.
tragikfähig. therapierbar. rentenberechtigt!
Benutzeravatar
Herr von Boedefeld
Beiträge: 1
Registriert: Di Okt 07, 2003 11:06 am
Wohnort: Hinter der Theke in der Sesamstrasse

Beitrag von Herr von Boedefeld »

Grundsätzlich sollte man, wenn man die Wahl und ein älteres Automodell hat, einen Kassettenspieler einbauen! Damit kann man durch sämtliche Schlaglöcher hobeln, ohne dass dabei die (entsprechende) Beschallung aussetzt. Außerdem ist die CD ein Massenmedium, und welcher wussow.tk'ler möchte sich zur allgemeinen Masse zählen??
Benutzeravatar
Verkatert
Wussow-Todesengel 2005
Beiträge: 728
Registriert: Mi Sep 24, 2003 5:01 pm
Wohnort: A3

Beitrag von Verkatert »

Hm.... ich weiss nicht, soll ich mir eine cola, cola light, cola light ohne coffein oder cola light ohne coffein und mit zitronengeschmack, eine cola ohne zitronengeschmack dafuer mit coffein, oder jetzt gibt es das zeug ja auch mit vanille, kirsche gibts glaub ich nicht mehr, und dann gibt es ja den ganzen klump auch noch von pepsi, wobei ich nie verstanden habe, was der unterschied zwischen pepsi max und pepsi light sein soll... ich bitte um eine mindestens 2 - 3 seitige profunde diskussion mit moeglichst breit gefaecherten meinungen, kompliziert strukturierten argumantationsketten, diversen zitaten aus kulturtheoretischen schriften, vielen bunten bildern etc.
Dieser Strang hier ist doch ein verspaeteter aprilscherz, hoffe ich doch? Ihr ernst kann es jedenfalls nicht sein.
CD. Basta.
Dürer? Hab ich nie gelesen.
Benutzeravatar
Schwulheitserreger
Beiträge: 112
Registriert: Fr Dez 19, 2003 11:39 am

Beitrag von Schwulheitserreger »

ganz klar: CD!!!
die vorteile liegen auf der hand und müßen nicht weiter erörtert werden. punkt um!
Der Schwulheitserreger
Benutzeravatar
Verkatert
Wussow-Todesengel 2005
Beiträge: 728
Registriert: Mi Sep 24, 2003 5:01 pm
Wohnort: A3

Beitrag von Verkatert »

Na toll, Herr Schwul, jetzt werden alle denken, ich sei sie, bzw. andersrum. herzlichen dank.
und herr Panam, hier im café laeuft gerade eine scheussliche technomucke (CD!), zu der sie perfekt im takt tanzen. niedlich.
schuess
Dürer? Hab ich nie gelesen.
Benutzeravatar
Schwulheitserreger
Beiträge: 112
Registriert: Fr Dez 19, 2003 11:39 am

Beitrag von Schwulheitserreger »

sind sie aber nicht und ich auch nicht. sie hängen an einer schranke und ich steh auf einer wiese und lächel verschmitzt in die kamera. wenn es sie aber beruhigt: ich bin nicht verkatert!
Der Schwulheitserreger
Benutzeravatar
PanAM
Beiträge: 147
Registriert: So Mai 11, 2003 10:16 pm
Wohnort: Poolbar, Prestige-Club

Beitrag von PanAM »

Verkatert hat geschrieben:Na toll, Herr Schwul, jetzt werden alle denken, ich sei sie, bzw. andersrum. herzlichen dank.
und herr Panam, hier im café laeuft gerade eine scheussliche technomucke (CD!), zu der sie perfekt im takt tanzen. niedlich.
schuess
Bei Gelegenheit wird die Banane das Moshen lernen.
The torch that I hold, is always a-flame
I'm still in love with Emily Kane
I hope this song finds you fame
I want schoolkids on buses singing your name
Benutzeravatar
FinnCrisp
Beiträge: 1026
Registriert: Di Jun 03, 2003 12:32 pm

Beitrag von FinnCrisp »

nun, zu allererst ist mir das eingefallen, was hr. pelzer strikt ablehnt: kassettendeck + adapter für mp3/cd-player (oder noch besser: iPod). für die kassette spricht zunächst mal, dass mehr drauf passt. für die cd spricht natürlich wiederum die dicke, die ja sehr gering ist und schon fast als dünne bezeichnet werden kann. auf cds kann man, wie schon erwähnt, sehr gut mit speziellen markern schreiben. die schrift geht dann aber NIE MEHR ab, was dadurch gerechtfertigt wird, dass sich der inhalt auf den silberlingen ja selten ändert. kassetten hingegen sind wiederbespielbar. die kassettenbeschriftungsaufkleber gehen jedoch sehr schwer wieder ab! mehr kann ich momentan nicht äußern, abgesehen vielleicht vom thema bandsalat, was ja in der tat eine schreckliche sache ist.

bonus-info: es wurde nach dem unterschied zwischen pepsi light und pepsi max gefragt. nun, im grunde sind beide produkte jeweils das krasse gegenteil des anderen. der werbeclaim für pepsi max hat sich mir - unverständlicherweise - ins gehirn eingebrannt:
PEPSI MAX - ... nee, er hat sich doch nicht eingebrannt. wie auch immer, pepsi max hat mehr koffein, also so richtig viel koffein, das ist 'ne art kaffee-ersatzdroge.
I drove downtown, scanning the alleys until I saw a rail-thin Mexican kid standing by a dumpster wearing a St. Louis Rams jacket. The kid was wearing the jacket, not the dumpster.
Mac
Beiträge: 270
Registriert: Mo Mär 10, 2003 4:12 pm
Wohnort: Bretten, bekannt aus SL 5/03
Kontaktdaten:

Beitrag von Mac »

Um wenigstens was gesagt zu haben: CD!

Nun aber zur eigentlichen Frage:
Pepsi Light = Coke Light
Pepsi Max = Diet Coke
Benutzeravatar
Datensichtgerät
Beiträge: 203
Registriert: Mi Sep 24, 2003 1:24 pm

Beitrag von Datensichtgerät »

wenn sie dies hier innerhalb von 25 minuten lesen, können sie beides haben...

die Lösung
Benutzeravatar
Tscheki
Beiträge: 136
Registriert: Di Jun 24, 2003 9:40 pm
Wohnort: Hinterkaffhausen (Württ. Allgäu)

Beitrag von Tscheki »

die kassettenbeschriftungsaufkleber gehen jedoch sehr schwer wieder ab!
Es ist aber gänzlich unproblematisch, über den Aufkleber einen weiteren zu kleben - außerdem wird man so darauf aufmerksam gemacht, dass, wenn die Cassette darob nicht mehr in das Gerät geht, jedes weitere Überspielen ihre Vernichtung zur Folge haben wird.
Eben fällt mir auf, dass diese Wiederbespielbehauptung dem Mixtape-Pathos ins Knie schießt. Unschön! Deshalb k a n n man ja die Cassetten auch nur begrenzt neubespielen, puh.
Und wenn Sie (ev. über Ebay - das ist noch ein Argument: Cassette allein ist spottbillig, wenn es ein adäquat veraltetes Gerät sein soll, z. B.
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... gory=14260(80er-chic, sieht irgendwie bodenlos lässig aus, ich überlege mir schon. . .)http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... gory=14260(noch älter)
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... gory=14260(wunderbar übersichtlich, findich)) nun sich sowas - oder was ganz anderes - holen, achten Sie in jedem Fall darauf, dass das Display nachts beleuchtet wird! Bei meinem alten Cass.-Teil wird nämlich alles beleuchtet, sogar der Schacht innen (zumal der Aschenbecher, aber das ist ja eh Pflicht), nur nicht das Display.
Ist Ihnen dieses Forum zu verweichlicht, zu ehrpusselig, zu konservativ? dann hier entlang. . . zum Hardcore-http://www.idiotenforum.de!!
Antworten