Beliebte Rechtschreibfehler gesucht

Hauptforum - die Lobby eben.
Antworten
Benutzeravatar
Der Korrektor
Beiträge: 315
Registriert: Sa Feb 14, 2004 2:51 am
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Beliebte Rechtschreibfehler gesucht

Beitrag von Der Korrektor »

Der Korrektor hat geschrieben:Auch soll es nicht um Alt- versus Neuschreibungen nach der Rechtschreibreform gehen
... worunter auch die Eßlöffel bzw. Esslöffel fallen.

Es grüßt
Der Korrektor
Es war die Personifikation und Inkarnation des Grauens, des Abartigen, des Anderen. Doch bevor er diesen Gedanken vertiefen konnte, riss ihm das Monster gemütlich schmatzend den Kopf ab.
Benutzeravatar
Barschel
Wussow Blockwart
Beiträge: 1169
Registriert: Mi Mai 22, 2002 1:58 pm
Wohnort: Hotel Beau-Rivage, Genf
Kontaktdaten:

Beitrag von Barschel »

Telefön erringt beim normalen Googlen immerhin 585 Treffer und zumeist ist das gar nicht lustig gemeint. Besonders fön, äh, schön wird diese technische Neuerung in einem Produkttest bei ciao.com (hier) vorgestellt:
Jakini hat geschrieben: Was seine Lautstärke angeht, da bin ich auch total begeistert, allerdings gibt es hier sicher noch leisere Geräte, aber im Vergleich zu meinem alten Fön, ist dieser sehr leise. Ich kann sogar das Telefön hören, wenn ich meine Haare föne, das klappte mit dem alten Fön auf keinen Fall.
Dieser Flüchtigkeitsfehler, um nichts Anderes darf es sich dabei handeln, steht bei mir hoch im Kurs, was die Beliebtheit angeht.
Zuletzt geändert von Barschel am Mo Okt 25, 2004 8:10 pm, insgesamt 1-mal geändert.
Ich gebe Ihnen mein Ehrenwort.
Benutzeravatar
Aprilfischer
Beiträge: 556
Registriert: Sa Nov 16, 2002 12:11 pm
Wohnort: Fennpfuhl. Kein Witz.

Sympathiepflege

Beitrag von Aprilfischer »

Verehrter Herr Korrektor,

Sie haben nicht nur meinen ersten Beitrag hierzustrange durch weiterführende Hinweise gewohnt kundig abgerundet, sondern mich auch zu meinem zweiten herausgefordert. So präsentiere ich proudly einen neuen "weitergedachten" Begriff nebst Beleg: Freichor - dieser muss natürlich außer Konkurrenz singen, da die "Erfolgs"-Quote im Promillbereich liegt und von den 14 Treffern der Löwenanteil auf irgendwelche mehr oder weniger stimmgewaltige Wortspieler zurückgeht.

Konventionell, aber bisher weitgehend unerwähnt diese beiden:
Lybien vs. Libyen 31.100 : 657.000 (4,5 %, Einzug ins Parlament knapp verfehlt)
sympatisch / symphatisch vs. sympathisch 31.700 / 14.200 : 200.000 (12,9 / 5,8 %)

Und schließlich (haarscharf off-topic, aber recht erfolgreich):
aufoktroyieren vs. oktroyieren 752 : 1.790 (29,6 % - entgegen meiner ersten Vermutung müssen wohl auch hier die Resultate zusammengezählt werden)
Ortographische (wieder wider jedes Gefühl klar unter der 5 %-Grenze) Grüße vom

Aprilfischer

PS: erwiedern vs. erwidern 3.490 : 36.000 (8,8 %)
Wenn du in einem erleuchteten Raum den Lichtschalter drückst, erwarte nicht, dass es heller wird. (Konfuzius)
Benutzeravatar
Der Korrektor
Beiträge: 315
Registriert: Sa Feb 14, 2004 2:51 am
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Sympathiepflege

Beitrag von Der Korrektor »

Aprilfischer hat geschrieben:PS: erwiedern vs. erwidern 3.490 : 36.000 (8,8 %)
Das, lieber Herr Aprilfischer,

wird von wiederspiegeln vs. widerspiegeln lässig getoppt: 33.000 vs. 102.000 --> 24,4 %. Ein Traumwert.

Aber der Freichor ist natürlich herrlich, fast so schön wie die ebenfalls außer Konkurrenz laufenden Sweeten, die mir auch schon begegnet sind. Einfach süß! Wo Sie die finden? Beispielsweise im Riviera Hotel in Beirut, dort gibt es auch 300 <a href="http://www.ciao.de/Riviera_Hotel_Beirut__Test_2259915" target="_blank">Arpatmens</a>.

Eine tolle Ernte von 42,9 % erreicht man übrigens bei sähen (40.200) versus säen (53.600), auch wenn sich da natürlich vereinzelt, wenn auch nur dünn gesät, der Konjunktiv II von "sehen" dazwischengemogelt hat.

Es grüßt
Der Korrektor
Es war die Personifikation und Inkarnation des Grauens, des Abartigen, des Anderen. Doch bevor er diesen Gedanken vertiefen konnte, riss ihm das Monster gemütlich schmatzend den Kopf ab.
Benutzeravatar
Beutelrobotier
Beiträge: 98
Registriert: Di Jun 29, 2004 2:34 am
Wohnort: Fern am Buko

Beitrag von Beutelrobotier »

Eine hilfreiche Sammlung, die Sie, werte katchoo, hier zum weiteren Sortieren eventuell fortgeschrittener Schreibweisen-Klarheitsüberblick-Verwischung großzügig dem großen Kreis der Wussow-Leser und derer die zumindest versuchen hier das Eine oder das Andere zu verstehen, zur Verfügung stellen.
katchoo hat geschrieben:Eine auch ganz hübsche Sammlung findet sich hier.

Was mich aber - aus des Einen Perspektive fast dekadenterweise, aus des Anderen mitleidig belächelt - an der Seriosität der Oberlehrer fast schon zweifeln lässt, oder auch in Sorge stürzt, ist die Tatsache des Fehlens (ein wahrscheinlich auf Arbeitsüberlastung zurückzuführender Flüchtigkeitsfehler)
folgender immer wieder und immer häufiger vorzufindenden Begriffe in deren „Sprachgefühl-Todeswortliste“, egal ob vor oder nach welcher Neuauflage der Rechtschreibreform:

Als da (garantiert auch an dieser oder jener Stelle im Forum bereits erwähnt) sind:

(Tusch 1, andante allegretto, mit 2 Tenören)
-> die Gallerie

(Fanfare 2, basso continuo furioso - noch mit Countertenören, und Othello wartet auch schon)
und die Häufung auch von Satelitten, Sattellitten, sowie Sattelitten.

Beutelrobotier
(eröffnet eventuell demnächst einen Strang über Flops [Flopps?] der Satelliten-Geschichte und verhinderte Kunststernmüll-Staubsauger-Konstruktionen, und rätselt, wenn das so weitergeht, noch lange herum.
Nachbar Ameisenbär rätselt seit neuestem auch nur noch dadrüber herum, ob er Konstrukzion schreiben soll, anstelle wie diese herzustellen oder zu finanzieren wäre.
Oder deren Produktion durch Anteile zu unterstützen - und welcher Himmelsmacht das suspekt und als zu sabotieren erscheinen könnte... schwierig alles geworden im Reich der Tiere, seit Entdeckung der regelmäßigen Zyklen und Parallelstellungen im königlichen Kaiserreich der Chaostheorie)
Zuletzt geändert von Beutelrobotier am Di Okt 26, 2004 3:39 am, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Aprilfischer
Beiträge: 556
Registriert: Sa Nov 16, 2002 12:11 pm
Wohnort: Fennpfuhl. Kein Witz.

Oh, Miss!

Beitrag von Aprilfischer »

Liebe Fehlerteufel,

wenn Sie mal in sprachlich-fäkalen Abgründen nach Fehlertrüffeln schnüffeln wollen, müssen Sie nur nach "Mistgeburt" suchen. 900 von 30.100 Treffern (vs. Missgeburt) bedeuten zwar nur schlappe 3 %, aber was man dort an Links bekommt, reicht - schon im Google-Ausschnitt - für einen mittleren Dickdarmdurchbruch.

(Nicht) übel ist auch die Quote von "assozial": 4.040 Treffer sind immerhin 15,1 % (asozial: 22.700). Bei der Gelegenheit bin ich rein zufällig (echt!) auf das Assoziationsforum http://www.a-blast.de gestoßen, wo sich unter "assozial" zwei bemerkenswerte Einträge finden:
JanFred (26.9.2004) hat geschrieben:Man sagt auch »Assi«.
Oder ich sage gerne »Asso«, wobei das Wort mit weichem s gesprochen werden muss.
Und das, wo ein Jahr zuvor "adsurb" verzweifelt geschrieben hatte:
Aber ihr wisst schon, dass man das nur mit einem »s« sowohl schreibt als auch ausspricht?
Verblüfft über derlei Adsurbitäten:

Aprilfischer

PS@Korrektor: Ihr natürlich korrektes "dünn gesät" kann sich nur knapp gegen "rar gesät" durchsetzen (7.530 : 6.900). Der konjunktive Einfluss im Kampf Saat gegen Sicht lässt sich übrigens über das Partizip Perfekt ganz gut eliminieren - "gesäht" kommt dann auf erliche 9,6 %.
Wenn du in einem erleuchteten Raum den Lichtschalter drückst, erwarte nicht, dass es heller wird. (Konfuzius)
Peter Hartz
Beiträge: 69
Registriert: Do Sep 02, 2004 9:32 am
Wohnort: Führerbunker unter dem Vatikan
Kontaktdaten:

Re: Oh, Miss!

Beitrag von Peter Hartz »

Aprilfischer hat geschrieben:Ihr natürlich korrektes "dünn gesät" kann sich nur knapp gegen "rar gesät" durchsetzen (7.530 : 6.900)
Entschuldigen Sie die Nachfrage, aber heisst das nicht eigentlich "spärlich gesät"?
(eine 'dünne' Saat kann ich mir irgendwie nur schwer bildlich vorstellen)

Oder sind wirklich beide Formen 'korrekt', wie das Suchergebnis suggeriert?
Man will ja auf dem laufenden bleiben, und so.

Nichts für ungut..
"Eine Frau, die nö sagt, ist Beton."
Benutzeravatar
Sprengmeister
Beiträge: 4
Registriert: Mo Okt 11, 2004 3:30 am
Wohnort: Pennsylvanien

Beitrag von Sprengmeister »

Fabelhaftes Thema Herr Korrektor.

Neben Offensichtlichem wie Motorad (5 %) und Fahrad (4,5%) bin ich über

Spontanität (32.000 Treffer, 40%) im Vergleich zu Spontaneität (48.000 Treffer) gestolpert. Da kann ich nur hoffen, dass Spontaneität noch als normales Wort durchgeht und nicht als Fremdwort.

Apropos... „Fremdworte“ schneiden im Vergleich zu „Fremdwörter“ auch gar nicht schlecht ab (10%)

Haben sie schon einmal Vagina mit W schreiben wollen? Da wären sie nicht der erste (14.000 Treffer) Ich bin verwirrt.

Schön Gruß
Sprengmeister
Gast

Re: Sympathiepflege

Beitrag von Gast »

Der Korrektor hat geschrieben:
Aprilfischer hat geschrieben:PS: erwiedern vs. erwidern 3.490 : 36.000 (8,8 %)
Das, lieber Herr ...
Korrektor, Sie haben allen Grund zum Feiern:
der oben Zitierte ist
<Jubiläum einschaltend> Ihr 200. Beitrag!

Es gratuliert
Wussowwelt-Alphabet-Ranglistenplatz Nummero 58 hat geschrieben:Gratulation
<Jubiläum ausschaltend, dabei kaum wahrnehmbar seufzend:>
Und dies ist damit mein 28. Beitrag.
Benutzeravatar
Beutelrobotier
Beiträge: 98
Registriert: Di Jun 29, 2004 2:34 am
Wohnort: Fern am Buko

Beitrag von Beutelrobotier »

Huch, als Gast ertappt: und so habe ich hiermit zumindest den 29. Beitrag gesammelt.
Nicht ganz freiwillig (die Leitung wurde während Verfassens des 28. unterbrochen - und so wird man bei den wussows also zum Gast-Fall, soso).

Protestierend: Beim irc läuft das aber nicht so einfach, das hält sowas aus!
Zur 30. Bemerkung bereits unterwegs!

Ihr
... jaja ich weiß, Sie wissens ja schon...
Benutzeravatar
Beutelrobotier
Beiträge: 98
Registriert: Di Jun 29, 2004 2:34 am
Wohnort: Fern am Buko

Beitrag von Beutelrobotier »

Und nun noch ein Rechtschreibfehler, der dringend der Korrektur bedarf:
da das automatische Ausloggen von oben eben aus dem 28. Beitrag einen weiterhin 27. - sowie den 1. Gastbeitrag meinerseits erzeugt hat - und dieser hier im Grunde jetzt der 30. Beitrag sein könnte... s.o.
... nun ja,

Terf, ich sag ja gar nichts mehr dazu...

... zurück zum Thema also.

Als Alibi-Rechtschreibfehler füge ich hinzu:

Intriege (695) : Intrige (66.100)

Beutelrobotier (entsorgt eine jeweils erstmals im Beutel - die mit 2 -e ohne, die ohne 2 -e mit Recycling-Optionen)
Benutzeravatar
Der Korrektor
Beiträge: 315
Registriert: Sa Feb 14, 2004 2:51 am
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von Der Korrektor »

Nun, Herr Sprengmeister,

das freut mich, dass Sie dieser Strang zu einem ersten Beitrag ermuntert. Und natürlich geht die Spontaneität als "normales Wort" durch, mit Fremdwörtern meinte ich eigentlich eher so etwas wie Akrozephalopolydaktylie oder Zyanophyzee. Allerdings wird es Sie vielleicht enttäuschen, dass der Duden die Spontanität als seltenere Nebenform durchaus auch aufführt. Wobei sich erstere Form aus franz. spontanéité ableitet und letztere einfach eine Substantivierung aus dem Adjektiv "spontan" ist.

Fah- und Motorad passen natürlich gut zum bereits erwähnten Untericht, wobei das überschüssige r dann gerne in Wörter wie Interresse oder Vorraussetzung eingebaut wird.

Im Horrorkabinett haben wir dann noch Looser vs. Loser (26,3 %), Dilletanten vs. Dilettanten (13,7 %) und natürlich, Frau Beutelrobotier (danke übrigens für die Gratulation), die Sat(t)el(l)it(t)en, wobei die Pluralform schon eine differenzierte Sonderuntersuchung erfordert. Hier die Auswertung der insgesamt 565.250 Treffer:
  • Satelliten --> 479.000 (84,74%)
    Sateliten --> 50.000 (8,85%)
    Satelitten --> 26.700 (4,72%)
    Satteliten --> 7.570 (1,34%)
    Satellitten --> 839 (0,15%)
    Sattelliten --> 480 (0,08%)
    Sattelitten --> 331 (0,06%)
    Sattellitten --> 330 (0,06%)
Fehlerquote gesamt also respektable 15,26 %. Wobei die außerordentliche Beliebtheit der Schlichtform Sateliten wohl nur mit purer Verzweiflung bzw. vorzeitiger Resignation zu erklären ist: Bevor man sich im Gestrüpp der Doppelkonsonanten verheddert, lässt man sie lieber ganz weg.

Einen schönen Tag wünscht
Der Korrektor

(Ach ja, Frau Beutelrobotier: Bevor Sie zwei Beiträge untereinander setzen, schauen Sie sich doch einmal den Bild-Knopf genauer an, den man auch nutzen kann, um einen Nachtrag zu schreiben. Ich meinte die zwei letzten Beiträge, nicht den "Gast"-Beitrag.)
Es war die Personifikation und Inkarnation des Grauens, des Abartigen, des Anderen. Doch bevor er diesen Gedanken vertiefen konnte, riss ihm das Monster gemütlich schmatzend den Kopf ab.
Benutzeravatar
Beutelrobotier
Beiträge: 98
Registriert: Di Jun 29, 2004 2:34 am
Wohnort: Fern am Buko

Beitrag von Beutelrobotier »

So, und passenderweise gabs zu den Treffern bei den Intriegen
gleich unter den ersten zehn diesen fabelhaften Link:

http://members.aon.at/~pdenk/fotos/papier/intriege.html

Mit diesem 30. Beitrag gratuliere ich hiermit

- unabhängig von Sprengmeisters 1. und den zehn oben erwähnten Treffern, wir sind ja hoffentlich nicht zum Schiffe versenken hier ;^)

der Carola zu ihrem 10. Beitrag.

Zeitgleich zum Auffinden des Tryptichons, das etwas an einen
Blick durch eine Stalltür nach draußen wirkt - oder ein schmales Flurfenster? - spielte
Martin Stadtbach sehr gelungen heute morgen - wiederum im öffentlich-rechtlichen TV:
Johann Sebastian Bach: Fuge in C-Dur, dreistimmig (kannten die Bachs schon die Bedeutung, welche Begriffe wie CCC heute haben können?)
Ohne Punkt diesmal wieder, und dafür empfehle ich das googeln
nach 'Bach C-Dur dreistimmig'.
Sein von ausgesprochenen Bachmusik-Liebhabern durchaus mindestens genauso geschätzter Sohn Wilhelm Friedemann hat die auch gerne variiert, und weitere namhafte Komponisten interessierten sich für interessante Wendungen wie zum Cis-Dur, bei Halbtonzugaben, oder
"Schuhmann" (wirklich Schuhmann? Nicht Schumann?) schwelgte gern zur C-Dur-Fantasie hin.

Dann gabs noch interessantes wie:
... Bei der letzten Fuge aus der „Kunst der Fugen" fällt ... zum Ende hin moduliert der Satz
zurück nach C -Dur....
und weitere.
Man meint beim Orakel des Wetterberichts gelandet zu sein.

Beuteltier (musik liebend)[/list]
C.M.B.

Beitrag von C.M.B. »

Hallo,


beim folgenden Wort scheint man sich über die korrekte Schreibweise überhaupt nicht einig zu sein:

Symetrie / Symmetrie = 93100 / 109000

Hierbei dagegen schon:

symetrisch / symmetrisch = 8100 / 114000

Hat wohl wieder was mit dem Gefühl zu tun.


Mit vorzüglicher Hochachtung

CMB
Carola
Beiträge: 45
Registriert: Mi Feb 25, 2004 6:36 pm

erneuter Versuch

Beitrag von Carola »

Ärtzte, Artzt - zB Zahnartzt, der alleine 2.280 Treffer bei Google erzielt.

Viel Glück,
die Carola
Antworten