Beliebte Rechtschreibfehler gesucht

Hauptforum - die Lobby eben.
Antworten
Benutzeravatar
L. vom Hocker
Beiträge: 276
Registriert: Sa Jun 08, 2002 3:06 pm
Wohnort: egal

Beitrag von L. vom Hocker »

Hübsch sind ja auch immer Steigerungen von Superlativen wie am optimalsten, der bestmöglichste.

"noch extremer": 7020 Ergebnisse in google, darunter ZDF, Tagesschau, Politikforum, Die Zeit (!) etc.
Benutzeravatar
Der Korrektor
Beiträge: 315
Registriert: Sa Feb 14, 2004 2:51 am
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Hinhaltender Widerstand

Beitrag von Der Korrektor »

Aprilfischer hat geschrieben:"Stil" bezeichnet also in beiden Fällen, wie Sie zum "Gutachten" richtig schreiben, "Methode". Daher will mir nicht einleuchten, wieso es im einen Fall ein Plural-, im anderen ein Singulargenitiv sein soll.
Nun, Hochwürden,

mein letzter Satz bezog sich auch auf beide Fälle, zugegebenermaßen las sich das etwas missverständlich. Und die Begründung scheint mir einfach zu sein, dass es im Ablauf eines Verfahrens mehrere Gutachten geben kann, aber immer nur ein Urteil. Und bevor Sie nun auf den Urteilstil beharren, sollten Sie nicht ganz aus dem Blick verlieren, dass ich mit meiner Meinung ja nicht ganz alleine dastehe, sondern 97,2 % hinter mir habe. Wobei der Ausdruck Urteilsstil vermutlich insgesamt nur einer gebildeten Minderheit bekannt sein dürfte, der man ein etwas höheres Sprachvermögen zutrauen darf als den Gallerie-, Addresse- und Info's-Homepagebastlern.

Es grüßt
Der Korrektor
Es war die Personifikation und Inkarnation des Grauens, des Abartigen, des Anderen. Doch bevor er diesen Gedanken vertiefen konnte, riss ihm das Monster gemütlich schmatzend den Kopf ab.
Benutzeravatar
Olaf Ittenbach
Beiträge: 1169
Registriert: So Mär 30, 2003 9:50 am
Wohnort: Merkelsche Schweiz

Beitrag von Olaf Ittenbach »

diese könnten noch einen Beliebtheitsschub vertragen:

reperatur ( 90 600 results)
reparatur (1 650 000 results)

gegeangen ( 2 330 results)
gegangen (1 310 000 results)

tolleriert ( 2 630 results)
toleriert ( 95 600 results)
Der verbreitetste Ruffel ist der Unruffel!
Benutzeravatar
Der Korrektor
Beiträge: 315
Registriert: Sa Feb 14, 2004 2:51 am
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von Der Korrektor »

Verehrter Herr Ittenbach,

was Sie jetzt dazu getrieben hat, gegeangen zu untersuchen, bleibt mir ein Rätsel. Zur Erinnerung: Hier geht es um beliebte Fehler, nicht um unbeliebte und wie gesagt auch nicht um Vertipper. Insofern danke ich wiederum für den Hinweis auf die Reperatur, in der deutschen Suche ergeben sich etwas bessere Werte und immerhin 7 %. Die Karrosserie enttäuscht in diesem Zusammenhang hingegen mit 3 %, wo sie sich doch so schön aus der Karre verlängern lässt.

Aus aktuellem Anlass noch: Knapp 8,2 % feiern heute Helloween, die österreichischen Varianten Hallowien und Hellowien laufen außer Konkurrenz, da mit diesen tatsächlich sehr häufig aufs Übelste gewortspielt wird.

Heppy Helloween,
Der Korrektor
Es war die Personifikation und Inkarnation des Grauens, des Abartigen, des Anderen. Doch bevor er diesen Gedanken vertiefen konnte, riss ihm das Monster gemütlich schmatzend den Kopf ab.
Benutzeravatar
rue-tigre
Beiträge: 141
Registriert: Mi Jul 28, 2004 7:24 am
Wohnort: Röhrig-Villa, wo sonst?
Kontaktdaten:

Beitrag von rue-tigre »

Musste auch mal was überprüfen, da die Schülerinnen das auch gern falsch machen:
Ich habe nach "der Tod" und "der Tot" suchen lassen:
Der Tod : 663000
Der Tot : dann doch immenhin 13000,
selbst auf ansich recht seriös erscheinenden Seiten, wie z.B.
http://forum.tagesschau.de/showthread.php?t=5067
Wer einmal in den Urgrund schaut
ist nachher nur noch halb so laut!
Benutzeravatar
Solipsist
Beiträge: 225
Registriert: Mi Sep 15, 2004 11:06 pm
Kontaktdaten:

Beitrag von Solipsist »

Grundsätzlich:

"Richtig" 5.340.000
"Falsch" 1.060.000

Präziser:

"Richtig geschrieben" 986.000
"Falsch geschrieben" 383.000

Aussagekraft dessen, bitte selbst herleiten. Danke.
Benutzeravatar
Solipsist
Beiträge: 225
Registriert: Mi Sep 15, 2004 11:06 pm
Kontaktdaten:

Beitrag von Solipsist »

Und um doch noch zum Thema etwas beizusteuern:

Wird bisweilen auch auf Sendern wie B5 Aktuell erwischt:

"Eine Millionen" 48.600, statt "eine Million", 197.000

19,8%, gilt das noch als Spitzenfeld?
Benutzeravatar
Olaf Ittenbach
Beiträge: 1169
Registriert: So Mär 30, 2003 9:50 am
Wohnort: Merkelsche Schweiz

Beitrag von Olaf Ittenbach »

Der Korrektor hat geschrieben:Verehrter Herr Ittenbach,

was Sie jetzt dazu getrieben hat, gegeangen zu untersuchen, bleibt mir ein Rätsel.
Nun, über diese Schreibweise stolpert man hier und da, und ich schrob ja auch dass sie einen Beliebtheitsschub vertragen könnte.

gefällt Ihnen

ungefähr 176.000 Seiten auf Deutsch für singel
ungefähr 2.440.000 Seiten auf Deutsch für single

evtl besser?
Der verbreitetste Ruffel ist der Unruffel!
Benutzeravatar
Barschel
Wussow Blockwart
Beiträge: 1169
Registriert: Mi Mai 22, 2002 1:58 pm
Wohnort: Hotel Beau-Rivage, Genf
Kontaktdaten:

Beitrag von Barschel »

rue-tigre hat geschrieben:Musste auch mal was überprüfen, da die Schülerinnen das auch gern falsch machen:
Ich habe nach "der Tod" und "der Tot" suchen lassen:
Der Tod : 663000
Der Tot : dann doch immenhin 13000,
http://forum.tagesschau.de/showthread.php?t=5067
Allerdings ist an folgender Schreibweise ja recht wenig auszusetzen:

Der tot aufgefundene CDU-Politiker....

Oder sucht Google auch case-sensitive?
Ich gebe Ihnen mein Ehrenwort.
Benutzeravatar
rue-tigre
Beiträge: 141
Registriert: Mi Jul 28, 2004 7:24 am
Wohnort: Röhrig-Villa, wo sonst?
Kontaktdaten:

Beitrag von rue-tigre »

Das haben Sie mal wieder geschickt erkannt, sehr geehrter Herr Barschel.
Da zieh (nehm) ich meinen Hut.
Allerdings ist an folgender Schreibweise ja recht wenig auszusetzen:

Der tot aufgefundene CDU-Politiker....
Ich sage sogar mit Herrn Sebastian Schmidt:
Erklären Sie einem Nicht-Deutschen, dass:
der, der sagte, dass die Theorie, dass der, der tot ist tot ist, tot ist, tot ist.


Nachzulesen auf:
http://www.passwort-deutsch.de/forum/re ... =876&t=876

Da weiß ich jetzt aber auch nicht weiter.
Reduziere für die Suche nach "der Tot" Pi mal Daumen (falsch wäre hier : Prima Daumen) die Tefferquote auf 50%.
Glück und Segen weiterhin.
Wer einmal in den Urgrund schaut
ist nachher nur noch halb so laut!
Benutzeravatar
Olaf Ittenbach
Beiträge: 1169
Registriert: So Mär 30, 2003 9:50 am
Wohnort: Merkelsche Schweiz

Beitrag von Olaf Ittenbach »

schön ist auch:

kapuze ( 283 000 results)
versus
kaputze ( 17 500 results)
versus
kappuze (50 results)
versus
kapputze (41 results)

ebenso gefällt mir: (ver)süff(t)
Der verbreitetste Ruffel ist der Unruffel!
Benutzeravatar
Holz. Das Fünfte Element.
Beiträge: 145
Registriert: Do Mai 01, 2003 5:30 pm

Beitrag von Holz. Das Fünfte Element. »

Im Chat wurde soeben festgestellt, dass "Syphon" eine falsche Schreibweise für "Siphon" ist. Mir persönlich war das auch neu.

Die erste Überprüfung klingt versprechend: Siphon 16.900, Syphon 18.300. Leider entfallen aber 11.000 Syphons auf ein Videospiel namens "Syphon Filter". Trotzdem, auch mit "Syphon Filter"-Filter verbleiben noch grundsolide 30,2 Prozent Fehlschreibung.
Sisters of Mercia/All Ruiz cooker/Sisters of Mercia/Eyes keep it teen/Sisters of Mercia/
Now do you scrubber. Turn a day
Benutzeravatar
MMC
Beiträge: 1610
Registriert: So Apr 25, 2004 2:25 am
Wohnort: MMCanien
Kontaktdaten:

Beitrag von MMC »

Barschel hat geschrieben: Der tot aufgefundene CDU-Politiker....

Oder sucht Google auch case-sensitive?
Dieses Beispiel ausgerechnet von Ihnen, Herr Barschel. Dafuer hat sich Ihr Avatar schon gelohnt - Chapeau!

Nun immerhin, um beim Thema zu bleiben:

Der Tod in der Badewanne = 16
Der tot in der Badewanne = 4
Benutzeravatar
Beutelrobotier
Beiträge: 98
Registriert: Di Jun 29, 2004 2:34 am
Wohnort: Fern am Buko

Beitrag von Beutelrobotier »

Dieser Strang entwickelt sich wie das Auffädeln von Perlen am seidenen Faden zur Kette: Herr MMC, Ihr Chapeau liefert gleich das nächste Stichwort.

Es sind zwar nur 2,41 Prozent, die auf deutschen Webseiten den Chappeau zur Verfügung stellen.
Immerhin interessant genug aber ist diese Art von eingemeindender Schreibweise benachbarter Muttersprachen auch im Blickwinkel zum Dialekt und historisch.

Darüber hinaus: Waren Sie persönlich, Herr Korrektor, nicht derjenige, der einmal einen Link zur Verfügung stellte zur Entstehung von Markennamen?
Ich könnte mir vorstellen, dass die Erzeuger der Tierfuttersorte "Chappi"
mit dem Gedanken spielten, wie der einfache Hund auf der Straße, eben solch einen Hut in der Schnauze haltend, seinen Lebenserhalt bestreitet.

Raisonnierend
(in dem Zusammenhang z.B. über weitergehende Verwendungszwecke quasi angewachsener Beutel)
Ihr
Hüpfer-Dohlen-Mamselltier, Sie wissen schon ...
Benutzeravatar
Olaf Ittenbach
Beiträge: 1169
Registriert: So Mär 30, 2003 9:50 am
Wohnort: Merkelsche Schweiz

Beitrag von Olaf Ittenbach »

Progrome erfreuen sich offenbar großer Beliebtheit

progrome ( 3 700 results)
versus
pogrome ( 13 800 results)

bzw

progrom ( 8 090 results)
versus
pogrom ( 117 000 results)

im Gegensatz zu
antigrom (19 results)
Der verbreitetste Ruffel ist der Unruffel!
Antworten