Beliebte Rechtschreibfehler gesucht

Hauptforum - die Lobby eben.
Antworten
mechanikus

SuperLupo

Beitrag von mechanikus »

Tschuldigung, muß natürlich "SuperLupo" heißen.
Wie konnte ich nur...
mechanikus
Benutzeravatar
Aprilfischer
Beiträge: 556
Registriert: Sa Nov 16, 2002 12:11 pm
Wohnort: Fennpfuhl. Kein Witz.

Re: SuperLupo

Beitrag von Aprilfischer »

mechanikus hat geschrieben:Wie konnte ich nur...
... "Titanik" schreiben? Mit k??? Immerhin sind Sie damit im richtigen Strang gelandet - Titanik (ohne "Hotel") liefert stattliche 17.500 Treffer.
Wenn du in einem erleuchteten Raum den Lichtschalter drückst, erwarte nicht, dass es heller wird. (Konfuzius)
Benutzeravatar
FinnCrisp
Beiträge: 1026
Registriert: Di Jun 03, 2003 12:32 pm

Beitrag von FinnCrisp »

Auch kein Fehler, aber ein Nachtrag zum pleonastischen Holz-Xylophon (Herr Ittenbach, s. letzte Seite):
Quittenmarmelade - 11.600 Treffer
I drove downtown, scanning the alleys until I saw a rail-thin Mexican kid standing by a dumpster wearing a St. Louis Rams jacket. The kid was wearing the jacket, not the dumpster.
Benutzeravatar
Wer? ich??
Beiträge: 12
Registriert: Mo Nov 07, 2005 12:24 pm
Wohnort: Wo?

Beitrag von Wer? ich?? »

Interessanterweise gibt es sogar zu "quittenmamalade" einen Treffer, während "quittenpapalade" ohne Ergebnis bleibt.

Ein Zeichen für unterschwellige Diskriminierung oder wird es nur der Tatsache gerecht, daß wir mit mit so Glibberzeuch nicht in einen Topf zu werfen sind?
Benutzeravatar
Ingo Meysel
Beiträge: 15
Registriert: So Sep 12, 2004 6:01 pm

Beitrag von Ingo Meysel »

während die Einkommenssteuer vs Einkommensteuer schon auf eine Quote von 22% kommt,
vermag die Vermögenssteuer (209000) die Vermögensteuer (147000) locker vom Podest zu fegen.
je nach Nachrichtenlage werden diese SS-Schreibweisen auch in Journalistenkreisen weidlich genutzt und sind so z.B. des öfteren hinter Marc Bator, Anne Will et al. zu lesen.
Benutzeravatar
MMC
Beiträge: 1586
Registriert: So Apr 25, 2004 2:25 am
Wohnort: MMCanien
Kontaktdaten:

Beitrag von MMC »

Letztens hoerte ich im Radio die treffende Frage, warum es denn eigentlich dauernd Rechtschreibreform (772000) hiesse und nicht (wie etwa auch bei Verwaltungsreform im Gegensatz zu Verwaltreform) etwa Rechtschreibungsreform (826).

Folgte man der Logik dieser Aussage, so waere eine Traumquote von 93462% zu konstantieren.
Benutzeravatar
Wer? ich??
Beiträge: 12
Registriert: Mo Nov 07, 2005 12:24 pm
Wohnort: Wo?

Beitrag von Wer? ich?? »

93462 %

Das schreit ja geradezu nach einer Rechnungsreform!
Benutzeravatar
Don Pfefferminzo
Beiträge: 26
Registriert: Di Sep 07, 2004 3:15 pm

Beitrag von Don Pfefferminzo »

Beim Lesen von Herrn Meysels SS-Schreibweisen-Beitrag, fiel mir siedendheiß dieser Klassiker ein:
Verbandskasten : Verbandkasten
183.000 Treffer : 122.000 Treffer (Stand: 10.11.05),
was einer Quote von ... (bin grad zu faul zum Denken, bitte selber ausrechnen!) Prozent entspricht!
If you tell the truth, you don't have to remember anything
Benutzeravatar
Prof. Adorno
Abschnittsbevollmächtigter
Beiträge: 392
Registriert: Do Okt 28, 2004 7:42 am
Wohnort: Hohe Warte

Beitrag von Prof. Adorno »

Tut mir leid, ich unterbreche sicher einen köstlichen Scherz, den ich nicht verstanden habe, aber laut R54 ("Fugenzeichen wie -s-, -n- oder -en- kennzeichnen die Verbindungsstelle bestimmter Zusammensetzungen") sind Vermögenssteuer und Verbandskasten gültige und gängige Alternativschreibweisen.
Ich bin gut informiert. Ich weiß viel. Ich habe viel Material.
Benutzeravatar
Saftpresse
Beiträge: 384
Registriert: Fr Mai 17, 2002 11:52 pm
Wohnort: Obstgarten

Beitrag von Saftpresse »

"Interlektuell" - über 900 Eintrege ;-)


Ich hab' mir mal ne Wohnung angeguckt. Der Vermieter meinte, die ältere Dame in der Wohnung unter mir sei etwas "geistlich verwirrt und inkonitent" - das google ich aber nicht ein...
die sagenhafte Saftpresse...

...vermöbelt gerne Büttenredner.
Benutzeravatar
MMC
Beiträge: 1586
Registriert: So Apr 25, 2004 2:25 am
Wohnort: MMCanien
Kontaktdaten:

Beitrag von MMC »

Prof. Adorno hat geschrieben:Tut mir leid, ich unterbreche sicher einen köstlichen Scherz, den ich nicht verstanden habe, aber laut R54 ("Fugenzeichen wie -s-, -n- oder -en- kennzeichnen die Verbindungsstelle bestimmter Zusammensetzungen") sind Vermögenssteuer und Verbandskasten gültige und gängige Alternativschreibweisen.
Danke, dass Sie das ansprechen. Die aehnliche Frage stellte ich mir gestern auf dem Weg nach Hause, hatte aber grade kein Internet dabei.

Lassen Sie mich allerdings anmerken, Professor, dass der Herr Korrektor sicher direkt ein Machtwort gesprochen haette, wenn Sie ihn nicht damalsnach allen Regeln der Kunst vergrault haetten.
Benutzeravatar
Ingo Meysel
Beiträge: 15
Registriert: So Sep 12, 2004 6:01 pm

Beitrag von Ingo Meysel »

Herr Korrektor, überspringen Sie Ihren Geweihschatten und sprechen Sie doch bitte ein Machtwort!
die Situation ist ja unerträglich, was gilt denn nun:
Die Legaldefinition (siehe EStG und VStG/Gott hab es selig), die für den Eigennamencharakter spricht - oder Prof. A.'s Alternativschreibweisenansatz mit den Zusammensetzungsverbindungsstellenfugenfüllseln?
mechanikus

Beitrag von mechanikus »

Meine Mutter hatte Schwierigkeiten mit dem Wort "Perspektive".
Sie sagte immer nur "Sperpektive".
Erstaunlich, daß auch Google 21 Verweise aufzeigt !
Gruß Mechanikus
androl

Beitrag von androl »

ich sehe gerade auf dieser Liste, dass "aufs Geradewohl" falsch sei. Ich kannte das bisher immer nur so. :oops: "Geratewohl" habe ich noch nie gehört

aber schaut mal hier, was Google so vorschlägt
http://www.google.de/search?hl=de&q=wehhemmend
Meinten Sie: wehemend
:o
Benutzeravatar
Aprilfischer
Beiträge: 556
Registriert: Sa Nov 16, 2002 12:11 pm
Wohnort: Fennpfuhl. Kein Witz.

Ohnmachtwort

Beitrag von Aprilfischer »

Ingo Meysel hat geschrieben:Herr Korrektor, überspringen Sie Ihren Geweihschatten und sprechen Sie doch bitte ein Machtwort!
die Situation ist ja unerträglich, was gilt denn nun:
Die Legaldefinition (siehe EStG und VStG/Gott hab es selig), die für den Eigennamencharakter spricht - oder Prof. A.'s Alternativschreibweisenansatz mit den Zusammensetzungsverbindungsstellenfugenfüllseln?
Sehr geehrter Herr Meysel,

es ist schon geraume Zeit her, dass mich (beim Verfolgen der Tagschau) dieselbe Frage quälte. Doch nachdem ich <a href=http://www.superlupo-magazin.de/viewtop ... 3#26473>an anderer Stelle</a> mit Füll-s-eln böse auf die Nase gefallen war, habe ich seinerzeit sicherheitshalber einen Blick in den Duden geworfen, der meinen Posteifer unter die Erheblichkeitsschwelle gedrückt hat.
Duden hat geschrieben:Einkommenssteuer, fachspr. auch Einkommensteuer
Oder wie der Herr Korrektor sagen würde, pflöge er sein Revier mit der gebotenen Stränge: Treffer! ... und leider versenkt.

Aprils Fischer
Wenn du in einem erleuchteten Raum den Lichtschalter drückst, erwarte nicht, dass es heller wird. (Konfuzius)
Antworten