Beliebte Rechtschreibfehler gesucht

Hauptforum - die Lobby eben.
Antworten
Benutzeravatar
HIGGINS
Beiträge: 69
Registriert: Do Apr 27, 2006 7:44 am
Wohnort: ländle

Beitrag von HIGGINS »

Na, lieber Gast. Das sehen wir aber nicht so gerne. Hier rumschnüffeln. Aber Sie haben sich da selbst verraten, wie folgende Rechercheergebnisse beweisen können:

"Achtziger" bei SL falsch geschrieben:

Solipsist: 1x
http://www.superlupo-magazin.de/viewtop ... iger#32730
(ungültig weil Solipsist es sehr eilig hatte)

Sie selbst: 1x
http://www.superlupo-magazin.de/viewtop ... ziger#8184
(gültig)

Busfahrer: 1x
http://www.superlupo-magazin.de/viewtop ... ziger#5877
(ungültig weil aus dem "Kommkinoprogramm" zitiert)

Na, lieber Gast, dämmert's? Sie selbst haben bereits 2002 Spuren hinterlassen!

Ergo: Kein Gültiger Fehler innerhalb SL
Damit dürfte die Ehre dieses Elite Forums wieder hergestellt sein.
Benutzeravatar
Der Korrektor
Beiträge: 315
Registriert: Sa Feb 14, 2004 2:51 am
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Ingredienzien

Beitrag von Der Korrektor »

Da ist man mal kurz weg und muss sich bei der Rückkehr doch schwer wundern, dass hier immer noch niemand über die Ingredenzien (26.500) gestolpert ist, eine recht hohe Quote, selbst man in die Gegenwaagschale sowohl die Ingredienzien (149.000) als auch die Ingredienzen (123.000) wirft (beides richtig!).

Da bleiben Spekulationen darüber müßig, dass möglicherweise diejenigen, die "Ingredienzien" geschrieben haben, im guten Glauben waren, damit den richtigen Plural von "die Ingredienz" gebildet zu haben, obgleich es doch der Plural von "das Ingrediens" ist.

Eine verblüffend kleine Minderheit von gerade einmal 21, darunter die Kosmetikschule Medikos, beharrt auf Ingredenzen, und noch weniger versteigen sich zu Ingridenzen: nur 11. Was wohl daran liegt, dass hier Rechtschreibpapst Google rechtzeitig warnt ...
Google hat geschrieben:Meinten Sie: Ingridienzen?
... natürlich. 263 Treffer. Incredible.

Es grüßt
Der Korrektor
Es war die Personifikation und Inkarnation des Grauens, des Abartigen, des Anderen. Doch bevor er diesen Gedanken vertiefen konnte, riss ihm das Monster gemütlich schmatzend den Kopf ab.
Benutzeravatar
Solipsist
Beiträge: 225
Registriert: Mi Sep 15, 2004 11:06 pm
Kontaktdaten:

Beitrag von Solipsist »

Aber Nein!
Schön Sie wieder hier zu sehen.

Solipsist
Hätte. Hätte Hätte. Sie sind doch gar nicht hier.
Benutzeravatar
Betäuber
Beiträge: 451
Registriert: Do Okt 02, 2003 4:47 pm
Wohnort: where it hurts

Re: Ingredienzien

Beitrag von Betäuber »

Der Korrektor hat geschrieben: 263 Treffer. Incredible.
Wenn Sie 263 Ingridenzen-Treffer bereits "Incredible" finden, was sagen Sie dann erst zu (ungefähr) 315 "bucksieren"-Treffern? "Buchsieren" gibt's sogar noch öfter: 2240x!
Es sind nicht meine Schmerzen ...
Benutzeravatar
Prof. Adorno
Abschnittsbevollmächtigter
Beiträge: 392
Registriert: Do Okt 28, 2004 7:42 am
Wohnort: Hohe Warte

Beitrag von Prof. Adorno »

Solange immer noch stattliche 71.300 Seiten Rechtschreibfehler "korregieren" wollen, braucht die Welt den unglaublichen Korrektor. Gut, daß Sie wieder da sind.
Ich bin gut informiert. Ich weiß viel. Ich habe viel Material.
Benutzeravatar
Barschel
Wussow Blockwart
Beiträge: 1169
Registriert: Mi Mai 22, 2002 1:58 pm
Wohnort: Hotel Beau-Rivage, Genf
Kontaktdaten:

Beitrag von Barschel »

Prof. Adorno hat geschrieben:Gut, daß Sie wieder da sind.
Korreckt (51.700, okay, einige Familiennamen sind dabei, aber noch tiefer in die Reschersche (1.840) wollte ich dann doch nicht tauchen)!
Ich gebe Ihnen mein Ehrenwort.
der teppich des lebens

hinweg mit überflüssigen lettern

Beitrag von der teppich des lebens »

HIGGINS hat geschrieben:Na, lieber Gast. Das sehen wir aber nicht so gerne. Hier rumschnüffeln. Aber Sie haben sich da selbst verraten, wie folgende Rechercheergebnisse beweisen können:

"Achtziger" bei SL falsch geschrieben:



Na, lieber Gast, dämmert's? Sie selbst haben bereits 2002 Spuren hinterlassen!

Ergo: Kein Gültiger Fehler innerhalb SL
Damit dürfte die Ehre dieses Elite Forums wieder hergestellt sein.
Ach, "Achziger" zu schreiben ist doch gar keine Schande. Jedenfalls hätte das Elite-Dichter Stefan George auch getan.
Benutzeravatar
wurstdüse
Beiträge: 126
Registriert: Di Jul 12, 2005 1:00 pm

Beitrag von wurstdüse »

Schön, dass Sie wieder da sind Herr Korrektor,

ich für meinen teil habe noch ein paar "Ingridlizenzen" (0 Treffer). Kennt Google zwar gar nicht, trotzdem gehe ich die jetzt mal einlösen.

Ihre

wurstdüse
Der Auswurf ist die Auster des kleinen Mannes (G. Polt)
Meisenkeiser

Schön Sie wiederzusehen!

Beitrag von Meisenkeiser »

Solipsist hat geschrieben:Schön Sie wieder hier zu sehen.
Prof.Adorno hat geschrieben:Gut, daß Sie wieder da sind.
wurstdüse hat geschrieben:Schön, dass Sie wieder da sind Herr Korrektor.
Auch ich möchte mich, trotz völliger Unkenntniss (20.400) Ihres Wirkungsbereiches resp. Ihrer Wirkmächtigkeit, meinen Vorrednern anschließen und heisse Sie herzlich Willkommen, Herr Korrektor! Ein dreifaches Helau! Gestatten, daß ich mich kurz vorstelle: Meisenkeiser, Astronaut (Wurmlöcher). Hobbys: Auto, 'Mahlen nach Zahlen' (1.490).
Benutzeravatar
Der Korrektor
Beiträge: 315
Registriert: Sa Feb 14, 2004 2:51 am
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Schön Sie wiederzusehen!

Beitrag von Der Korrektor »

Meisenkeiser hat geschrieben: ... und heisse Sie herzlich Willkommen, Herr Korrektor!
Über Feinheiten wie ß nach Diphthong will ich ja jetzt nicht reden, zumal ich noch zu Tränen gerührt bin über diesen Empfang. Jedoch gebe ich zu bedenken, dass sich herzlich Willkommen versus herzlich willkommen zwar einer quantitativen Google-Auswertung entzieht, ABER:

Auf der jeweiligen Homepage herzlich willkommen geheißen wird man zum Beispiel vom Auswärtigen Amt, bei zeitung.de, vom Deutschen Literaturarchiv Marbach, bei AusbildungPlus und bei Wikipedia.

Hingegen heißen einen herzlich Willkommen unter anderem HappyDigits, Panasonic.de, die deutsche Mathematiker-Vereinigung, Kleingärtner und Garteninteressierte, das Margarine-Institut für gesunde Ernährung e.V. und die Chinesische Botschaft Berlin.

Insofern, lieber Herr Meisenkeiser:
Veniat hospes, quisquis profuturus est.*

Es grüßt Sie
Der Korrektor

* Der Gast soll willkommen sein, wenn er nur Nutzen bringt.
Es war die Personifikation und Inkarnation des Grauens, des Abartigen, des Anderen. Doch bevor er diesen Gedanken vertiefen konnte, riss ihm das Monster gemütlich schmatzend den Kopf ab.
Meisenkeiser

Re: Schön Sie wiederzusehen!

Beitrag von Meisenkeiser »

Der Korrektor hat geschrieben:Hingegen heißen einen herzlich Willkommen unter anderem HappyDigits, Panasonic.de, die deutsche Mathematiker-Vereinigung, Kleingärtner und Garteninteressierte, das Margarine-Institut für gesunde Ernährung e.V. und die Chinesische Botschaft Berlin.
Sie haben u.a. noch Fishloft.de und Storchennest.de ausgelassen, wo man per Live-Video ein Storchenpaar in Vetschau/Spreewald beobachten kann! Ausserdem weiss ich jetzt nicht, ob es 'dreifaches Helau' oder 'dreifaches Hellau' heisst? (das zusätzliche 'Wolle mern neilasse?' wollen wir jetzt mal weglasse, um den Diskurs nicht noch zusätzlich zu verkomplizieren).

Es grüßt Sie und begrüßt Sie in Ihrem neuen Wirkungskreis

Ihr Meisenkeiser
Benutzeravatar
FinnCrisp
Beiträge: 1026
Registriert: Di Jun 03, 2003 12:32 pm

Beitrag von FinnCrisp »

Jetzt, da Sie schon mal hier sind (was ich gut finde), Herr Korrektor, eine kleine Anregung meinerseits:
Dass man "Nirvana" mit <w> schreiben soll, mag ja dudenkonform* sein, aber manchmal ist der Duden eben auch nicht das non plus ultra. Oder schreiben Sie etwa auch "Ayurweda" und "Swastika"?

* komform: 918 Treffer
I drove downtown, scanning the alleys until I saw a rail-thin Mexican kid standing by a dumpster wearing a St. Louis Rams jacket. The kid was wearing the jacket, not the dumpster.
Benutzeravatar
Der Korrektor
Beiträge: 315
Registriert: Sa Feb 14, 2004 2:51 am
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von Der Korrektor »

FinnCrisp hat geschrieben: Oder schreiben Sie etwa auch "Ayurweda" und "Swastika"?
Lieber Herr FinnSkrit,

im ersten Fall hätte der Duden zumindest nichts dagegen, im zweiten Fall schreibt er es sogar zwingend vor. Sie dürfen nicht vergessen, dass sich die deutschen Fremdwörter aus der Sanskrit-Transkription entwickelt haben und nicht zwingend ihr entsprechen. Sie schreiben ja auch "Ingwer" und nicht "Ingver".

Vreundlichst,
Der Korrektor
Es war die Personifikation und Inkarnation des Grauens, des Abartigen, des Anderen. Doch bevor er diesen Gedanken vertiefen konnte, riss ihm das Monster gemütlich schmatzend den Kopf ab.
TomMuenzer
Beiträge: 66
Registriert: Sa Sep 11, 2004 8:52 am

Beitrag von TomMuenzer »

Hatte hier schon jemand mal einen Orgasmuß (16.600)?


Ich bin zwar (M)
aber ich versuche es.
wenn du sagst beim sex bist du mal gekommen nehme ich an das es beim genitalverkehr passiert ist das heist du hattes einen GENITALEN Orgasmuß
das ist etwas anderes wie ein KLITORALER Orgasmuß

http://forum.gofeminin.de/forum/Couple2 ... igung.html
Benutzeravatar
Der Korrektor
Beiträge: 315
Registriert: Sa Feb 14, 2004 2:51 am
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von Der Korrektor »

Die Sehnsucht, der Trivialität des profanen Alltags mit Phantasien zu entkommen, die sich aus der mittelalterlich deutschen Sagenwelt ebenso speisen können wie aus der griechischen Mythologie, scheint ungebrochen. Doch steht zu befürchten, dass die Nachforschungen nach dem heiligen Grahl ebenso erfolglos bleiben werden wie kühne Träume, das von Jason und den Argonauten geraubte goldene Fließ zurückzuerobern.

Vermutet jedenfalls
Der Korrektor
Es war die Personifikation und Inkarnation des Grauens, des Abartigen, des Anderen. Doch bevor er diesen Gedanken vertiefen konnte, riss ihm das Monster gemütlich schmatzend den Kopf ab.
Antworten