Beliebte Rechtschreibfehler gesucht

Hauptforum - die Lobby eben.
Antworten
Benutzeravatar
Belle Tristik
Beiträge: 48
Registriert: Mi Jul 02, 2003 12:18 pm
Wohnort: Büchse der Pandora

Beitrag von Belle Tristik »

Das dreiste Umgehen vom Genitiv (-Entschuldigung-) fällt zwar nicht in die Kategorie "Rechtschreibfehler", ist aber hinreichend beliebt. So Sie mögen, können Sie diesen Artikel von Katrin Hillgruber aus dem gestrigen Tagesspiegel ja trotzdem mal weglesen.
"Verlage brauchen ihre Produkte nicht mehr als Kunst auszugeben. Die Wahrheit, daß sie nichts sind als Geschäft, verwenden sie als Ideologie, die den Schund legitimieren soll, den sie vorsätzlich herstellen." (E. Herman)
Loïk Le Floch-Prigent
Beiträge: 180
Registriert: Do Sep 25, 2003 1:30 pm
Wohnort: woanders

Beitrag von Loïk Le Floch-Prigent »

Wenn die Autorin des Tagesspiel-Artikels schon so bildungsbeflissen tut, dann sollte sie allerdings nicht "trotz des aparten Binnenreims" schreiben, denn trotz regiert zumindest traditionell genauso den Dativ wie wegen den Genitiv. Aber dem Dativ geht es ja auch nicht gut in diesen Zeiten.
Zu der Debatte insgesamt fällt mir noch ein, dass sich Sprache eben entwickelt und sie das immer schon getan hat. Solange eine solche Entwicklung nicht die Möglichkeiten der sprachlichen Differenzierung reduziert, ist sie aber auch nicht prinzipiell zu beanstanden.

LLFP
Sag nein zum Ignorieren des Tippspiel-Threads!
Carola
Beiträge: 45
Registriert: Mi Feb 25, 2004 6:36 pm

wenn Korrektoren zuviel korrigieren ...

Beitrag von Carola »

15:45:04 Korrektor: Und "scheisse" schreibt sich "scheiße" .... deine ewige Diphthong-Schäche .... ;-)
15:45:15 Carola: kommt aus der Schweiz
15:45:27 Korrektor: Okay, dann stimmt's
15:47:14 Carola: Ich warte auf eine tiefgehende Entschuldigung für den Vorwurf einer ewigen Diphthong-Schwäche
15:49:04 Korrektor: Mit der Schweiz hast du doch jetzt nur Glück gehabt .... :-)
15:52:28 Carola: Nein, das war wohlüberlegt, irgendein recht pedantischer Freizeit-Schweizer hat mir in hinreichender Häufigkeit berichtet, dass es in der Schweiz kein ß gibt.

da die Entschuldigung bis heute ausblieb, stelle ich ihn hier an den Pranger und seine Befähigung als Korrektor in Frage - so!
Benutzeravatar
Der Korrektor
Beiträge: 315
Registriert: Sa Feb 14, 2004 2:51 am
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: wenn Korrektoren zuviel korrigieren ...

Beitrag von Der Korrektor »

Carola hat geschrieben:da die Entschuldigung bis heute ausblieb
Nun gut,

ich entschuldige mich in aller Form dafür, Carola eine "ewige Diphthong-Schwäche" nachgesagt zu haben (soll heißen, dass sie nach "ei", "au" und anderen Doppelvokalen (Diphthongen) fälschlich "ss" statt "ß" schreibt). Tatsächlich schwächelt sie in diesem Bereich nur gelegentlich.

Herzlichst,
Der Korrektor
Es war die Personifikation und Inkarnation des Grauens, des Abartigen, des Anderen. Doch bevor er diesen Gedanken vertiefen konnte, riss ihm das Monster gemütlich schmatzend den Kopf ab.
Benutzeravatar
Beutelrobotier
Beiträge: 98
Registriert: Di Jun 29, 2004 2:34 am
Wohnort: Fern am Buko

Beitrag von Beutelrobotier »

[...]

[edit:terf]
inhalt wurde von mir auf anfrage von anderen forumsteilnehmern gelöscht.

beutelrobotier: bitte bleiben sie in den threads on-topic, was hier ursprünglich stand, passt am besten in eine pn. bitte treten sie hier in diesem forum ihr privatleben auch nur soweit breit, wie es nicht andere teilnehmer betrifft.
[/edit]
Benutzeravatar
Beutelrobotier
Beiträge: 98
Registriert: Di Jun 29, 2004 2:34 am
Wohnort: Fern am Buko

Beitrag von Beutelrobotier »

Beutelrobotier hat geschrieben:[...]

[edit:terf]
inhalt wurde von mir auf anfrage von anderen forumsteilnehmern gelöscht.

beutelrobotier: bitte bleiben sie in den threads on-topic, was hier ursprünglich stand, passt am besten in eine pn. bitte treten sie hier in diesem forum ihr privatleben auch nur soweit breit, wie es nicht andere teilnehmer betrifft.
[/edit]
Da dieses Forum, speziell dieser Strang, dazu benutzt wird mich zu verletzen, halte ich es für angebracht darauf wenigstens hinweisen zu dürfen.

Was ich von Bemerkungen, ach so scherzhaft, in der 3. Person singular majestatis halte, wie dieser:
'...stelle ihn an den Pranger' usw.: das spricht gegen die so daherstolzierenden Drüberweg-Geher - besonders wenn dies verknüpft ist mit der Verletzung. Schade das der Beitrag des Gebeutelten zensiert wurde - in diesem Zusammenhang nun so auch leider niemandem mehr nachvollziehbar ist auch, derart.
Benutzeravatar
The Mars Volta
Beiträge: 606
Registriert: Di Jun 24, 2003 4:20 pm
Wohnort: Bilk S

Beitrag von The Mars Volta »

Beutelrobotier hat geschrieben:Da dieses Forum, speziell dieser Strang, dazu benutzt wird mich zu verletzen, halte ich es für angebracht darauf wenigstens hinweisen zu dürfen.
Ich gebe zu, ich lese nicht alles hier mit derselben Hingabe und Aufopferung wie manch anderer aber das müssen sie mir (meinetwegen per PN) mal erläutern. Für Verletzungen anderer Teilnehmer dieses Forums interessiere ich mich doch immer!

So, zurück zum Thema bitte.
Benutzeravatar
Beutelrobotier
Beiträge: 98
Registriert: Di Jun 29, 2004 2:34 am
Wohnort: Fern am Buko

Beitrag von Beutelrobotier »

Thema, ach ja: hier wird auf tiefgehende Entschuldingungen gewartet?
Schade das ich das erst nach dem Formulieren entsprechender - berechtigter - Erwartungen dann hier so lesen musste, plus nachträglicher Zensur und Verkaufsnachrichten, Bäcker, ibm, usw.

PN • Wallpaper usw. …
tiefgehend ist hier die Kälte mit der wärmebedürftigere Wesen über einen Kamm geschoren der Gefahr ausgesetzt werden, auf dem Weg in wärmere Umgebung das Fell versengt zu bekommen und tiefer versenkt zu werden.
Benutzeravatar
The Mars Volta
Beiträge: 606
Registriert: Di Jun 24, 2003 4:20 pm
Wohnort: Bilk S

Beitrag von The Mars Volta »

Aaaah! Verstehe, sie spinnen!

Na dann, Piep Piep.
Benutzeravatar
Der Korrektor
Beiträge: 315
Registriert: Sa Feb 14, 2004 2:51 am
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von Der Korrektor »

Beutelrobotier hat geschrieben:Entschuldingungen
Um einmal zum Thema zurückzukommen: Mit nur 62 Treffern gegenüber 81.500 ist die Verdinglichung der Ignoszenz dann doch eher vernachlässigbar.

Es grüßt
Der Korrektor

PS:
So hart würde ich das jetzt auch wieder nicht ausdrücken, Herr Volta!
Es war die Personifikation und Inkarnation des Grauens, des Abartigen, des Anderen. Doch bevor er diesen Gedanken vertiefen konnte, riss ihm das Monster gemütlich schmatzend den Kopf ab.
Benutzeravatar
Beutelrobotier
Beiträge: 98
Registriert: Di Jun 29, 2004 2:34 am
Wohnort: Fern am Buko

Beitrag von Beutelrobotier »

Ihrem Fell gehts also noch gut?
In anbetracht der Tatsachen des tatsächlichen zeitlichen Verlaufs des Geschehens ein nicht uninteressanter Ablauf der Kommentare, fragt sich auch von wem!

Herr Mars Volta, da keine PN Ihrerseits erstmal erfolgt, und hier öffentliche Wallpaper-Kommentare in unverständlichem Deutsch des Herrn Korrektors auch weder verbessern noch verschlimmbessern, nehme ich an, Ihnen und Ihren Schutzbefohlenen gehts weiter gut und besser, ohne Rücksicht auf Verluste.

Mir haben schon die Fotoserien zum Kai und dem Esel, Sommer 2001, gereicht um zu verstehen was hier Lachanfälle auslösen soll und wohin der Trend sich drehen soll. Gestern nach Lesen der "Beiträge" wiederentdeckt. Dann noch viel Spaß mit rotem Wein und Pizza allein ?!

Bauernopfer, und wenn nur schon vom Namen her inspiriert, waren ja schon immer ein Verkaufsschlager im Weltschach-Geizfieber-Geilheitsspiel. Des Verletzens nie müde wird der Eselstreiber, der allenfalls zum Packesel als Denkmal würdigend, seine "Exfrau" als "Verdinglichung der Ignoszenz" in der Lage ist zu beschreiben, ganz aufgesetzt?
Welche Rolle Prinzessin Ann, ibm, die Chinesen und die Großbäckereikette Enning dabei spielen, wage ich hier jetzt tatsächlich zu fragen, aber rechne nicht mit einer vernünftigen Antwort, wenn ich mir diesen Geschehensverlauf hier zu anschaue, parallel zu real erfahrbaren Tatsachen.

es grüßt einen weiteren fatalen Führer
eingeschlossen in einer kalten Gruft, - tatsächlich - bei Wasser und Brot
ein weil weiblich etwas wärmebedürftigeres
Beutelrobotier
- der es ein schwacher Trost ist, zum Ertragen der Zustände gezwungen,
froh sein zu sollen, so vor sich hin vegetieren sollend glücklich zu sein,
um einigermaßen erträgliche Temperaturen zu erreichen, das Fell und die Nerven versengt zu bekommen. Damit sich ein paar Leute in ihren Späßen realitätsfern gegenseitig besser einwickeln können -> mit ihrem so sadistisch empfindbarem Humor, der jegliche Rücksicht vermissen lässt.
Benutzeravatar
nautilus
Beiträge: 1
Registriert: Mi Dez 08, 2004 12:31 pm

gar nicht?

Beitrag von nautilus »

Hallo, habe gerade hier ins Forum geklickt.

Und habe noch einen beliebten Fehler gefunden:

garnicht bei google.de ungefähr 826.000 Treffer (Falsch!)
gar nicht bei google.de ungefähr 4.750.000 Treffer (Richtig!)

Ahoi!
Der Nautilus
In meiner Badewanne bin ich der Kapitän ;-)
Benutzeravatar
Somnambule
Beiträge: 184
Registriert: So Apr 27, 2003 11:03 am

Beitrag von Somnambule »

Nautilus hat geschrieben:garnicht bei google.de ungefähr 826.000 Treffer (Falsch!)
gar nicht bei google.de ungefähr 4.750.000 Treffer (Richtig!)
Google hat geschrieben:Ergebnisse 1 - 10 von ungefähr 63.100 für garnich. (0,10 Sekunden)
Ergebnisse 1 - 10 von ungefähr 419.000 für gar nich. (0,39 Sekunden)
bzw. 53.200 treffer für "garnich", wenn man versucht, den ort garnich in luxemburg auszuschließen.
Benutzeravatar
The Mars Volta
Beiträge: 606
Registriert: Di Jun 24, 2003 4:20 pm
Wohnort: Bilk S

Beitrag von The Mars Volta »

Somnambule hat geschrieben:
Google hat geschrieben:Ergebnisse 1 - 10 von ungefähr 63.100 für garnich. (0,10 Sekunden)
Ergebnisse 1 - 10 von ungefähr 419.000 für gar nich. (0,39 Sekunden)
bzw. 53.200 treffer für "garnich", wenn man versucht, den ort garnich in luxemburg auszuschließen.
Na, das sehe ich aber nicht als Beweis für einen großen Haufen dummer Rechtschreibfehler sondern eher für den Abfall von korrekten Wortbeiträgen in diversen Foren, Seiten und Blogs aufgrund von "Coolness" oder Faulheit.

Nehmen sie sich ein x-beliebiges Forum dessen Kundschaft um Animes, Rollenspiele oder Computer schwänzelt und sie haben mindestens einen Beitrag pro Strang in dem jemand "gar net" so viel von Rassismus hält oder auch "gar nich" Drogen nimmt.
Somnambule[faul]

Beitrag von Somnambule[faul] »

ich habe ja auch nicht behauptet, daß es sich um dumme rechtschreibfehler handelt, sondern das google-suche suchergebnis unkommentiert gepostet, weil ich es interessant fand. nicht mehr und nicht weniger.
Antworten