Beliebte Rechtschreibfehler gesucht

Hauptforum - die Lobby eben.
Antworten
Benutzeravatar
Prof. Adorno
Abschnittsbevollmächtigter
Beiträge: 392
Registriert: Do Okt 28, 2004 7:42 am
Wohnort: Hohe Warte

Beitrag von Prof. Adorno »

Im eigentlichen Sinn ist es kein Rechtschreibfehler, aber ich habe mich doch sehr gefreut, für den aberwitzigen Pleonasmus Hauptprotagonist gleich 20.000, für Hauptprotagonistinimmerhin stattliche 10.000 Treffer vorzufinden.
Ich bin gut informiert. Ich weiß viel. Ich habe viel Material.
Benutzeravatar
Der Korrektor
Beiträge: 315
Registriert: Sa Feb 14, 2004 2:51 am
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von Der Korrektor »

Aus meiner Lieblingsunterrubrik der Schreibweisen, bei denen sich die Schreiber "etwas gedacht" haben, kommt das unglaubliche Zwergfell. Immerhin 6,86 Prozent (40.000 gegen 546.000) wählen diese niedliche, wahrhaft zwerchfellerschütternde Schreibweise.

Es grüßt
Der Korrektor
Es war die Personifikation und Inkarnation des Grauens, des Abartigen, des Anderen. Doch bevor er diesen Gedanken vertiefen konnte, riss ihm das Monster gemütlich schmatzend den Kopf ab.
Benutzeravatar
Olaf Ittenbach
Beiträge: 1169
Registriert: So Mär 30, 2003 9:50 am
Wohnort: Merkelsche Schweiz

Beitrag von Olaf Ittenbach »

Auch wenns kein Rechtschreibfehler ist:
Die Zeitung mit den großen Überschriften hat geschrieben:Zum ersten Mal enthüllt
Ministerin war Nackt-Modell
gilt sowas als Oxymoron?
Der verbreitetste Ruffel ist der Unruffel!
Benutzeravatar
Der Korrektor
Beiträge: 315
Registriert: Sa Feb 14, 2004 2:51 am
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von Der Korrektor »

Olaf Ittenbach hat geschrieben:gilt sowas als Oxymoron?
Fast. Der Widerspruch ergibt sich daraus, dass es die unaussprechliche Zeitung ihren Leser unterdessen nicht mehr zutraut, einfachste Komposita wie Nacktmodell intellektuell zu erfassen (obgleich sie eine Meldung darunter immerhin "Nacktbilder" statt "Nackt-Bilder" auf die Reihe kriegen). So liest man dort auch immer wieder von Atom-Bomben, Massen-Mördern oder auch der Renten-Lüge, ganz zu schweigen von diversen Komposita mit Exklusivrecht.

Manchmal verheddern sie sich auch. Im großen Polonium-Special ist da von einem Atom-Gift die Rede, dann aber wieder von einem Atomgift-Mord. Selbstverständlich hätte es Atom-Giftmord heißen müssen.

Es grüßt
Der Korrektor
Es war die Personifikation und Inkarnation des Grauens, des Abartigen, des Anderen. Doch bevor er diesen Gedanken vertiefen konnte, riss ihm das Monster gemütlich schmatzend den Kopf ab.
Benutzeravatar
Prof. Adorno
Abschnittsbevollmächtigter
Beiträge: 392
Registriert: Do Okt 28, 2004 7:42 am
Wohnort: Hohe Warte

Beitrag von Prof. Adorno »

Gut, daß dieses Thema einmal angesprochen wird! Ich mußte schon einmal sehr lange über diese Bindestrichworte nachdenken. Und zwar deswegen, weil man sie ja nicht nur in der grauslichten Zeitung, sondern z.B. auch bei Nietzsche findet. Der spricht auch immer von Herden-Moral, Hysteriker-Probleme usf. Spricht das nun für die Zeitung, gegen Nietzsche oder umgekehrt oder wie oder was.
Ich bin gut informiert. Ich weiß viel. Ich habe viel Material.
Benutzeravatar
MMC
Beiträge: 1586
Registriert: So Apr 25, 2004 2:25 am
Wohnort: MMCanien
Kontaktdaten:

Beitrag von MMC »

Etwas ratlos laesst mich die folgenden Beobachtung, die auch in den weiteren Kontext der zusammengesetzten Woerter faellt.

Netzeitung: 5,480,000

Netzzeitung: 182,000

Nun, wen kuemmerts, schliesslich wohne ich ja auch in Southampton, dem suedlicheren von den zwei Hamptons.
Benutzeravatar
Prof. Adorno
Abschnittsbevollmächtigter
Beiträge: 392
Registriert: Do Okt 28, 2004 7:42 am
Wohnort: Hohe Warte

Beitrag von Prof. Adorno »

Was, MMC, Sie wohnen in England?!
Sie erstaunen mich immer wieder.
Ich bin gut informiert. Ich weiß viel. Ich habe viel Material.
Benutzeravatar
Axel G.
Beiträge: 737
Registriert: Mo Sep 26, 2005 3:03 pm
Wohnort: Hölle a.d.S.
Kontaktdaten:

Beitrag von Axel G. »

Weniger ein Rechtschreib- denn eher ein inhaltlicher Fehler verbirgt sich in dieser Pressemitteilung.

Herr Larifari, ist natürlich angehalten, als erster diesen Fehler zu entdecken! Ist ja auch seine Uni!
"Diese Zustände werden wir nicht weiter hinnehmen - gegen diesen Haufen kann man sich ja kaum mehr auf der Straße blicken lassen!"
Benutzeravatar
Barschel
Wussow Blockwart
Beiträge: 1169
Registriert: Mi Mai 22, 2002 1:58 pm
Wohnort: Hotel Beau-Rivage, Genf
Kontaktdaten:

Beitrag von Barschel »

Axel G. hat geschrieben:Weniger ein Rechtschreib- denn eher ein inhaltlicher Fehler (...)
Gut, dann jetzt also wieder on topic:

Können Sie Kretik vertragen? Auf der interessierten Suche nach einem geeigneten Alleskönner in Sachen Haarentfernung stieß ich (mal wieder) bei Amazon auf folgendes zehennägelkräuselndes Exemplar eines, wie sich später zeigte, recht beliebten Fehlers:
Bild
Er ist nicht allein:
Google.de hat geschrieben: Ergebnisse 1 - 10 von ungefähr 24.800 Seiten auf Deutsch für kretik .
Ich gebe Ihnen mein Ehrenwort.
Benutzeravatar
FinnCrisp
Beiträge: 1026
Registriert: Di Jun 03, 2003 12:32 pm

Beitrag von FinnCrisp »

Was für ein Kritin!
I drove downtown, scanning the alleys until I saw a rail-thin Mexican kid standing by a dumpster wearing a St. Louis Rams jacket. The kid was wearing the jacket, not the dumpster.
Benutzeravatar
merz
Beiträge: 73
Registriert: Mi Sep 01, 2004 1:14 pm

Beitrag von merz »

Nicht sehr korios, der Fehler, fällt er doch in das "kurz und hoch"-gegen-"lang und mittig"-Vokalaustauschmuster, dem schon innorm viele, gar nicht mehr so elustre Beiträge in diesem Thema gewidmet waren.
Ich werde mich erst einmal von dieser Erkenntnis auskorieren.
Wichte sind wichtig.
Kunstfreund

Beitrag von Kunstfreund »

Bei dieserebay-Kunstauktion ist die Artikelbeschreibung fast noch schöner als das angebotene Bild.
Benutzeravatar
Barschel
Wussow Blockwart
Beiträge: 1169
Registriert: Mi Mai 22, 2002 1:58 pm
Wohnort: Hotel Beau-Rivage, Genf
Kontaktdaten:

Beitrag von Barschel »

Auf der Suche nach beliebten Rechtschreibfehlern? Wie wäre es mit einer Reise nach Bonn? Innerhalb eines Tages gefunden:
Bild Bild Bild
Ich gebe Ihnen mein Ehrenwort.
Benutzeravatar
Barschel
Wussow Blockwart
Beiträge: 1169
Registriert: Mi Mai 22, 2002 1:58 pm
Wohnort: Hotel Beau-Rivage, Genf
Kontaktdaten:

Re: Beliebte Rechtschreibfehler gesucht

Beitrag von Barschel »

Ich mal wieder. Ich habe was Schlimmes gefunden, unswar dies: Klick!
Ich gebe Ihnen mein Ehrenwort.
TomMuenzer
Beiträge: 66
Registriert: Sa Sep 11, 2004 8:52 am

Re: Beliebte Rechtschreibfehler gesucht

Beitrag von TomMuenzer »

Antworten