Beliebte Rechtschreibfehler gesucht

Hauptforum - die Lobby eben.
Antworten
Benutzeravatar
Verkatert
Wussow-Todesengel 2005
Beiträge: 728
Registriert: Mi Sep 24, 2003 5:01 pm
Wohnort: A3

Beitrag von Verkatert »

Albtraum vs. Alptraum (195.000 vs. 153.000) --> 43,97%

Mir ist klar, dass Sie diesen Spitzenreiter nur dehalb noch nicht erwähnt haben, weil mittlerweile beide Schreibweisen zulässig sind. Beugt sich jedoch selbst der Duden dem Diktat des rechtschreibschwachen Volkes (denn man träumt gewiss nicht vom europäischen Hochgebirge; vielmehr legt Alb - altes deutsches Wort für einen Elf(en) - die unangenehmen Filmrollen im Kopfkino ein), kann man getrost vom beliebtesten Rechtschreibfehler aller Zeiten sprechen.
Was habe ich jetzt gewonnen?

p.s.: hübscher Strang, übrigens. vorausgesetzt, er artet nicht in wildes um-die-wette-googlen aus.
Dürer? Hab ich nie gelesen.
Benutzeravatar
Olaf Ittenbach
Beiträge: 1169
Registriert: So Mär 30, 2003 9:50 am
Wohnort: Merkelsche Schweiz

Re: Stimmt die Zuordnung?

Beitrag von Olaf Ittenbach »

Aprilfischer hat geschrieben:
Die Steigerung davon (aber eigentlich als Plural gedacht) ist natürlich Entgelder mit stolzen 163 Treffern - wie z.B. in den "ABG" (= Allgemeine Beschäftsgedingungen)
Da fallen mir natürlich sofort die sehr beliebten AGBs oder auch AGB's ein
Der verbreitetste Ruffel ist der Unruffel!
Benutzeravatar
Aprilfischer
Beiträge: 556
Registriert: Sa Nov 16, 2002 12:11 pm
Wohnort: Fennpfuhl. Kein Witz.

Neues aus der Duden-Redaxion

Beitrag von Aprilfischer »

Sprengmeister hat geschrieben:Aber dafür muss ich leider beanstanden, dass Reflexion und Reflektion beides gültige Schreibweisen sind. Ersteres ist seit der Rechtschreibreform schon einigermaßen gebräuchlich.
Vielen Dank für die Aufklärung, Herr Sprengmeister,

dass "ersteres" (das wäre die Reflexion) "einigermaßen gebräuchlich" ist, erscheint mir allerdings eine recht zurückhaltende Beschreibung des Sachverhalts, dass es sich zumindest nach meinem Duden (23. Aufl. 2004) bei Reflexion um die einzig zulässige Schreibweise handelt.
Duden hat geschrieben:reflektieren <lat.> ([zu]rückstrahlen, spiegeln; nachdenken, erwägen; ugs. für Absichten haben auf etwas)
Reflektor [...]
Reflexion, die; -, en <lat.> (Rückstrahlung von Licht, Schall, Wärme u. a.; Vertiefung in einen Gedankengang, Betrachtung); Reflexionswinkel (Physik)
Aber wer weiß - wer so abgedrehte Sachen schreibt wie "Absichten haben auf etwas", sortiert die "Reflektion" bestimmt auch nach "Revival" ein oder so.

Reflexiv:

Aprilfischer
Wenn du in einem erleuchteten Raum den Lichtschalter drückst, erwarte nicht, dass es heller wird. (Konfuzius)
Benutzeravatar
Beutelrobotier
Beiträge: 98
Registriert: Di Jun 29, 2004 2:34 am
Wohnort: Fern am Buko

Beitrag von Beutelrobotier »

Aprilfischer hat geschrieben:Und warum fällt mir mein persönlicher Fehlerfavorit aus der Weiterdenk-Kategorie erst jetzt ein?
Entgeld: 38.400 (= 14,7 %)
Entgelt: 223.000 (= 85,3 %)
Der gleiche Absatz hat mich auch aufmerken lassen, wahrscheinlich waren auch Sie, Herr Aprilfischer, langsam etwas ermattet ob der Vielfalt und Füllen des vom Herrn
Korrector?
Korrecktor?
Korektor?
usw.
angestoßenen Themenblickpunkts.

Und ich darf doch assistieren in Form des Endgelt(s):
267 -> all the web / 267 -> deutsche Seiten / 222 -> Aus Deutschland stammende Seiten
sowie mit dem Endgeld:
600 ! / 267 / und jetzt halten Sie sich fest -> 1320 Treffer fürs Endgeld bei den Seiten aus Deutschland!

Mit herzlichem Dank, Herr Aprilfischer, dass sie mich nicht mit einer Teebeutel-Produktionsmaschine verwechseln, und: Nein, ich fand Sie nicht wieder und Ihren Beitrag, im weiter vorne angebotenen Link.
Outen Sie sich freiwillig?
Sonst könnte man dazu natürlich einen neuen Spekulationsstrang erstellen:

Spekulazius -> 234 / 228 / 205
Spekulatius -> 48.500 / 40.500 / 40.000

Herr Korrektor und Mitstrangentwickler,
welchen Wert nehmen Sie zur Grundlage der Erhebung?
Links / Mitte / Rechts?
Vielleicht könnte man ja doch auch Herrn Terfs Piepsie für die Erhebung auch verwenden?

Ihr BeutelrobotIer


[/b]
Benutzeravatar
Der Korrektor
Beiträge: 315
Registriert: Sa Feb 14, 2004 2:51 am
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Fisimatenten

Beitrag von Der Korrektor »

Liebe Populärfehlerfans,

die Herkunft der Fisimatenten (1.760 Treffer) ist durchaus umstritten. Sehr schön, leider aber vermutlich falsch ist die Geschichte der französischen Soldaten unter der napoleonischen Besatzungsmacht, die deutsche Mädels mit einem "Visitez ma tente!" gerne in ihr Zelt einluden, woraufhin diese mit "Mach keine Fisimatenten!" zu Anstand und Moral ermahnt wurden. Wahrscheinlicher ist, dass das Wort auf die "visepatenten" zurückgeht, schriftliche Patente im 17. Jahrhundert, die durch ihre übermäßige Bürokratisierung die Bedeutung von "überflüssigen Schwierigkeiten" annahmen.

Wie auch immer, Fisimatenten sind fies, und so lässt einen die Trefferquote von 19,3 % für Fiesematenten (420) in innigstem Verständnis zurück. Allenfalls die Frage bleibt, was fast jeder Fünfte unter "Matenten" versteht. Egal. Jedenfalls hat er sich bei der Schreibweise "etwas gedacht".

Es grüßt
Der Korrektor
Es war die Personifikation und Inkarnation des Grauens, des Abartigen, des Anderen. Doch bevor er diesen Gedanken vertiefen konnte, riss ihm das Monster gemütlich schmatzend den Kopf ab.
Benutzeravatar
Olaf Ittenbach
Beiträge: 1169
Registriert: So Mär 30, 2003 9:50 am
Wohnort: Merkelsche Schweiz

Beitrag von Olaf Ittenbach »

Nappoleon bringt leider nur 258 Treffer
Der verbreitetste Ruffel ist der Unruffel!
Benutzeravatar
Aprilfischer
Beiträge: 556
Registriert: Sa Nov 16, 2002 12:11 pm
Wohnort: Fennpfuhl. Kein Witz.

Bezahlen Sie einfach mit Ihrem guten Namen

Beitrag von Aprilfischer »

Es lässt mich nicht los - und jetzt habe ich endlich einen Beitrag für das absloute Spitzenfeld:

per Nachname bestellen: 543 Treffer im Web (= 22,4 %)
per Nachnahme bestellen: 1.880 (= 77,6 %).

Wozu Kreditkartenwerbung doch alles "gut" sein kann...

Knoppersfischer (0 Treffer)
Wenn du in einem erleuchteten Raum den Lichtschalter drückst, erwarte nicht, dass es heller wird. (Konfuzius)
Loïk Le Floch-Prigent
Beiträge: 180
Registriert: Do Sep 25, 2003 1:30 pm
Wohnort: woanders

Beitrag von Loïk Le Floch-Prigent »

Meldungen aus der Geographie für den aktuellen Trendthread:

Keine zuverlässigen Zahlen können geliefert werden für Andora/Andorra, es gibt auch real existierende Orte mit einem "r". Auf Gegenseitigkeit beruht ebenfalls die Verwechslung des souveränen Fürstentums mit der Burg und nach ihr benannten Gemeinde bei Reutlingen, Liechtenstein und Lichtenstein. Die gefühlte e-Schwäche ist hier allerdings sehr hoch.
Von Lichtenstein aus ist es nicht mehr weit zu der Gegend, in der es liegt, und für die insgesamt vier Schreibweisen konkurrieren. Der offizielle Standard Württemberg hält dabei mit 89% klar die Führung, die übrigen 11% teilen sich Würtemberg, Würtenberg und Württenberg, in dieser Rangfolge. Für die württembergische Hauptstadt und deren alternative Schreibweise Stutgart wurden lächerliche 0,2% ermittelt. Umso mehr erfreute mich zum Abschluss der Blick nach Südosten, wo immerhin 3,3% Anerkennung für Östereich festgestellt werden konnten.
Sag nein zum Ignorieren des Tippspiel-Threads!
Benutzeravatar
Larifari
Beiträge: 624
Registriert: Fr Nov 01, 2002 12:51 pm
Wohnort: Sommerloch
Kontaktdaten:

Beitrag von Larifari »

Neben den zwei vom korrektor weiter oben aufgeführten Schreibweisen für Fisimatenten finden sich mit google noch einige andere, so daß die richtige Schreibweise sich nach neuer Berechnung auf gut die Hälfte aller Treffer bescheiden muß.

1. Fisimatenten 1930 (57,07%)
2. Fisematenten 911 (26,94%)
3. Fiesematenten 450 (13,31%)
4. Fissematenten 63 (1,86%)

Die restlichen 0,82 Prozent verteilen sich auf die folgenden innovativen, aber eher unpopulären Schreibweisen:
5. Fissimatenten 9
6. Fiesimatenten 7
7. Fisemattenten 4
8. Fisimatenden 3
9. Fiesemattenten 3
10. Fisemattenden 1
11. Fissimatenden 1

Gegen Fiesemattenten möchte allerdings nicht Schach spielen müssen.
Als sie die Sparkassen privatisierten, habe ich geschwiegen, denn ich war ja keine Sparkasse.
Benutzeravatar
Der Korrektor
Beiträge: 315
Registriert: Sa Feb 14, 2004 2:51 am
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von Der Korrektor »

Larifari hat geschrieben:Gegen Fiesemattenten möchte ich allerdings nicht Schach spielen müssen.
Bild
Es war die Personifikation und Inkarnation des Grauens, des Abartigen, des Anderen. Doch bevor er diesen Gedanken vertiefen konnte, riss ihm das Monster gemütlich schmatzend den Kopf ab.
Benutzeravatar
Dr. Spalt
Beiträge: 27
Registriert: Di Jul 20, 2004 4:51 pm

Beitrag von Dr. Spalt »

Entgegen meiner Einschätzung ist der Pollunder, mit nur knapp zehn Prozent Häufigkeit bei Google, kein Anwärter auf einen Spitzenreiterplatz der beliebtesten Fehler.
Und das, obwohl auch ein Umfrage unter meinen Bekannten nicht restlos klären konnte unter was man einen Pullunder eigentlich trägt. Ich vermute der Engländer meint das Jacket, welches man bei uns allerdings nur als Krone trägt.
Hmmpf, bizarre Modewelt.

Hugo Spalt
Benutzeravatar
katchoo
Beiträge: 214
Registriert: Fr Okt 03, 2003 9:47 am

Beitrag von katchoo »

Google hat geschrieben:Es wurden keine mit Ihrer Suchanfrage - Fiese Mettenden - übereinstimmenden Dokumente gefunden.
Und Sweetshirt liegt, bei Suche in deutschsprachigen Seiten, auch nur bei 0,002 %*. Es gibt noch 8xx Treffer für "sweet shirt", aber dann muß ich ja auch schon wieder die 71 300 "sweat shirt"-Treffer mitzählen.

Schade.

*verrechnet: immerhin 0,2 %
Zuletzt geändert von katchoo am Mi Okt 27, 2004 5:52 pm, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
Olaf Ittenbach
Beiträge: 1169
Registriert: So Mär 30, 2003 9:50 am
Wohnort: Merkelsche Schweiz

Beitrag von Olaf Ittenbach »

katchoo hat geschrieben:[Und Sweetshirt liegt, bei Suche in deutschsprachigen Seiten, auch nur bei 0,002 %.
Das ist wohl mehr Umgangs- als Schreibsprache
Der verbreitetste Ruffel ist der Unruffel!
Benutzeravatar
Aprilfischer
Beiträge: 556
Registriert: Sa Nov 16, 2002 12:11 pm
Wohnort: Fennpfuhl. Kein Witz.

Unmögliches Mattende

Beitrag von Aprilfischer »

Also, Herr Korrektor,

wieder einmal verblüffen Sie mit einem wunderbar passenden Bildbeitrag. Allerdings plagen mich ernsthafte Zweifel, ob Ihre Ente wirklich zum Mattsetzen in der Lage ist. Zumindest, wenn sich das Geschehen in abgelegeneren Bereichen des Spielfelds abspielt, scheinen mir gewisse physiognomische Grenzen kaum überwindbar - dies erklärt auch, warum die Ente nicht entscheidend bis zur gegnerischen Grundlinie vorgedrungen ist. Um zu unterstreichen, dass es sich hierbei nicht um eine unbedeutende Detailfrage handelt, möchte ich an folgende eindringliche Darstellung erinnern (die zum Glück wenigstens ansatzweise auch hierher passt):

Bild

- Mischen (14,4 %) impossible -
Wenn du in einem erleuchteten Raum den Lichtschalter drückst, erwarte nicht, dass es heller wird. (Konfuzius)
Benutzeravatar
Verkatert
Wussow-Todesengel 2005
Beiträge: 728
Registriert: Mi Sep 24, 2003 5:01 pm
Wohnort: A3

Beitrag von Verkatert »

Verkatert hat geschrieben:
p.s.: hübscher Strang, übrigens. vorausgesetzt, er artet nicht in wildes um-die-wette-googlen aus.
Schade.
Dürer? Hab ich nie gelesen.
Antworten