Die Krise unserer Intelligenzblätter - eine Chance?

Hauptforum - die Lobby eben.
Antworten
Benutzeravatar
Dachluke
Beiträge: 9
Registriert: Mo Jul 05, 2004 12:57 pm
Wohnort: Ostsonne

Beitrag von Dachluke »

Robert Mugabe hat geschrieben:Auch diesen Kasper hier halte ich für eine wirkliche Zumutung. Moritz von Uslar...
Vor fast zehn Jahren (nämlich in der SL 10/94) erregte dieser Bursche auch schon das Mißfallen von Dietmar Dath. Unter der Überschrift "HIER IST JEDER KOMMENTAR ÜBERFLÜSSIG" folgte da nämlich eine Abrechnung mit einer Aussage des damals 24jährigen Moritz von Uslar, im Text kurz MVU betitelt.

So hat er damals ausgesehen:
Bild

... und das hat er als Redakteur in das SZ-Magazin hineingestammelt:
MVU hat geschrieben:Ich finde an diesem Land besonders hassenswert, daß überall kleine Scheißer herumlaufen, die mir das Leben zur Hölle machen. Was ich gern tun würde? Weltkrieg. Flak. Napalm. Die ganzen kleinen Scheißer in die Luft sprengen und noch ein wenig Sprengsatz auf das werfen, was von ihnen übrigbleibt. Was ich tun werde? Am besten gar nichts."
Unglaublich daß man nach so einer hirnverbrannten Aussage überhaupt noch irgendwo eine Arbeit findet.
Now beats it but dreizehn
Gast

Dumdidum

Beitrag von Gast »

Ich hab in Uslar schwimmen gelernt und einen Pinguin Aufnäher gekriegt dafür!
Robert Mugabe
Beiträge: 298
Registriert: Mo Mai 06, 2002 10:28 pm
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Beitrag von Robert Mugabe »

***
Zuletzt geändert von Robert Mugabe am Do Sep 14, 2017 9:38 am, insgesamt 1-mal geändert.
Robert Mugabe
Beiträge: 298
Registriert: Mo Mai 06, 2002 10:28 pm
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Beitrag von Robert Mugabe »

***
Zuletzt geändert von Robert Mugabe am Do Sep 14, 2017 9:39 am, insgesamt 2-mal geändert.
Robert Mugabe
Beiträge: 298
Registriert: Mo Mai 06, 2002 10:28 pm
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Beitrag von Robert Mugabe »

***
Zuletzt geändert von Robert Mugabe am Do Sep 14, 2017 9:39 am, insgesamt 1-mal geändert.
Unter Hinweis auf § 5 Abs. 3 MarkenG nehmen wir Titelschutz in Anspruch für: »Wowi das Lederferkel« in allen Schreibweisen und Darstellungsformen.
Benutzeravatar
terf
Generalbevollmächtigter
Beiträge: 1271
Registriert: Do Mai 02, 2002 8:03 pm
Wohnort: Schachtanlage Gegenort

Beitrag von terf »

Ich versteh die Aufregung leider nicht ganz. Ich muß zugeben, daß ich mit den Gepflogenheiten von Tageszeitungen nicht ganz vertraut bin, aber es erscheint mir nicht weiter problematisch, daß die taz die Aussage dieses Ökonomen, die im Rahmen eines Interviews mit ihm (und anderen) gefallen ist, nicht hinterfragt. Es ist eindeutig zu erkennen, daß es die Meinung des Herrn Max-Neef ist und somit kann die taz ja wohl kaum verantwortlich dafür gemacht werden. Allenfalls könnte man ihr anlasten, daß sie in einem späteren Artikel darauf nicht eingegangen ist.

Die Autorin des Artikels in der BZ erwähnt die Quelle, recherchiert aber offensichtlich nicht weiter - so wie Sie es getan haben. Dies ist in der Tat schlechter Journalismus in meinen Augen.

Ob es bei den beiden Zeitungen alle Tage so zugeht, vermag ich nicht zu sagen. Ich lese sie nicht regelmäßig. Gewisse Zweifel an der Unabhängigkeit der taz sind sicher angebracht nach den falsch übersetzten Le-Monde-Artikeln. Auch kann die Fähigkeit zur Selbstkritik der Zeitung im Zusammenhang mit solchen Fehlleistungen hinterfragt werden. Daher wäre ein taz-blog als Äquivalent zum bild-blog wohl eine gute Idee.
Wo wir nicht sind, sind unsere Feinde.
Benutzeravatar
Quodlibet
Beiträge: 510
Registriert: Mi Jun 12, 2002 5:42 pm
Wohnort: Beichtstuhl

Beitrag von Quodlibet »

Robert Mugabe hat geschrieben:Alexander Osang. Edelfeder beim <i>Spiegel</i>. Schreibt - ich reiße es hier ganz aus dem Zusammenhang, weil es mir nur auf die Metapher ankommt - Sachen wie (in Ausgabe 25/04):
16 Worte in einer Präsidentenrede. Sie sind wie ein Hornissenschwarm in Joseph Wilsons Leben eingefallen.
Furchtbar. Finden Sie nicht?
Möge die Große Fliegenklatsche recht bald auf Osang niederfahren.
Nein, entschuldigen Sie, daß ich erst jetzt auf diese harsche Kritik reagiere, aber das ist wirklich nicht fair, ein Zitat derart aus dem Zusammenhang zu reißen. Warum sollten (die sicher nicht folgenlosen) Worte eines Präsidenten nicht das Leben eines Menschen wie auch immer durcheinanderbringen?

Ich mag Osangs Stil nämlich; sicher, er pflegt den Boulevard, aber lesen Sie doch einmal dies hier:
http://www.berlinonline.de/berliner-zei ... azin/0030/
Ich mußte doch mehrmals albern kichern. Und ob ausgerechnet der Spiegel den Intelligenzblättern zuzurechnen ist - na ich weiß nicht...

Sicher, auch die Tageszeitungen verkommen rapide zum Minutengeschäft, für Recherche wird da nicht gezahlt und das merkt man den Beiträgen leider auch immer mehr an.
Ob man das den Redakteuren anlasten kann, wäre sicher ein Thema für sich - es besteht jedoch m. E. immer noch ein himmelweiter Unterschied zwischem dem Geschmiere der BILD, wo Tatsachenverbiegen zum Tagesgeschäft gehört und dem stellenweise etwas lustlosen Geschreibe der TAZ.

Meint der zeitunglesende Q.
"Die Dynamik der Verbesserung lässt etwas nach" Frank-Jürgen Weise
Robert Mugabe
Beiträge: 298
Registriert: Mo Mai 06, 2002 10:28 pm
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Beitrag von Robert Mugabe »

***
Zuletzt geändert von Robert Mugabe am Do Sep 14, 2017 9:39 am, insgesamt 1-mal geändert.
Gast

Beitrag von Gast »

Ruffel sollte hier einmal Stellung nehmen!
Ein anderer Gast

Unangemeldet weil man ja eigentlich nicht stören möchte,

Beitrag von Ein anderer Gast »

Robert Mugabe hat geschrieben:...Erschienen ist der Brief in der morgigen F.A.Z. ...
wie bitte?
Robert Mugabe
Beiträge: 298
Registriert: Mo Mai 06, 2002 10:28 pm
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Beitrag von Robert Mugabe »

***
Zuletzt geändert von Robert Mugabe am Do Sep 14, 2017 9:39 am, insgesamt 1-mal geändert.
Unter Hinweis auf § 5 Abs. 3 MarkenG nehmen wir Titelschutz in Anspruch für: »Wowi das Lederferkel« in allen Schreibweisen und Darstellungsformen.
Benutzeravatar
ruffel
Beiträge: 170
Registriert: Di Feb 11, 2003 5:20 pm

Beitrag von ruffel »

Als wir vor drei Jahren oder so mal "Allah ist groß, Allah ist mächtig, er hat einen Arsch von Dreimetersechzig" unbedacht druckten, da bekamen wir zwar fast 2000 persönliche Morddrohungen, aber international bekannt wurden wir dadurch nicht. Allerdings wurden wir auch nicht gefeuert. Insofern ist es doch wieder gerecht von diesen höheren Wesen da oben.

Übrigens, Herr Mugabe, ich bewundere Sie dafür, dass Sie in beinahe jedem Ihrer Postings so wahnsinnig viele Zeilen mit den dazugehörigen Links usw schreiben können! Ich wünschte, ich könnte das auch!!!
Robert Mugabe
Beiträge: 298
Registriert: Mo Mai 06, 2002 10:28 pm
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Beitrag von Robert Mugabe »

***
Zuletzt geändert von Robert Mugabe am Do Sep 14, 2017 9:40 am, insgesamt 2-mal geändert.
Unter Hinweis auf § 5 Abs. 3 MarkenG nehmen wir Titelschutz in Anspruch für: »Wowi das Lederferkel« in allen Schreibweisen und Darstellungsformen.
Benutzeravatar
ruffel
Beiträge: 170
Registriert: Di Feb 11, 2003 5:20 pm

Beitrag von ruffel »

Terf bezahlt Sie dafür???
Benutzeravatar
terf
Generalbevollmächtigter
Beiträge: 1271
Registriert: Do Mai 02, 2002 8:03 pm
Wohnort: Schachtanlage Gegenort

Beitrag von terf »

er war der geeignetste bewerber.
Wo wir nicht sind, sind unsere Feinde.
Antworten