Wissenschaft aktuell

Hauptforum - die Lobby eben.
Benutzeravatar
Pelzer
Generalbevollmächtigter
Beiträge: 1466
Registriert: So Mai 05, 2002 6:47 pm
Wohnort: Tauschwitz oder Munschwitz

Beitrag von Pelzer »

ich empfehle zum thema alloholismus & quatsch: john callahan, "don't worry - weglaufen geht nicht". callahan ist dieser cartoonist, der im rollstuhl sitzt und behindertenwitze macht. querschnittsgelähmt ist er, seit er sich total betrunken mit seinem ich glaube vw käfer um einen telegrafenmasten gewickelt hat, und in dieser, naja, im weitesten sinne autobiographie beschreibt er ziemlich komisch, wie das kam und wie es weiterging. schön unbetroffen.
Benutzeravatar
Ryan
Beiträge: 1210
Registriert: Mo Jul 15, 2002 9:51 am
Wohnort: 1. Stock
Kontaktdaten:

Ja

Beitrag von Ryan »

Das kann ich wirklich auch sehr empfehlen! Das besitze ich auch schon seit einigen Jahren...

Äh - nein - Pardon: ich meinte den Comic-Band "Du störst" von Callahan, erschienen im Eichborn-Verlag 1992, ISBN 3-8218-2125-6.
John Callahan hat geschrieben:Ich als Behinderter nehme mir das Recht, behindertenfeindliche Witze zu machen. Und alle lachen, verschämt oder offen. Am Besten gefällt mir, wenn Leute Protestbriefe an die jeweilige Zeitschrift schicken, weil sie nicht wissen, dass die Cartoons von jemand kommen, der keinen Zeh krümmen kann.
Heute ist Montag/Dienstag/Mittwoch/Donnerstag/Freitag/Samstag/Sonntag (zutreffendes bitte unterstreichen)
Benutzeravatar
L. vom Hocker
Beiträge: 276
Registriert: Sa Jun 08, 2002 3:06 pm
Wohnort: egal

Re: Ja

Beitrag von L. vom Hocker »

Ryan sagt, John Callahan hat geschrieben:Ich als Behinderter nehme mir das Recht, behindertenfeindliche Witze zu machen. Und alle lachen, verschämt oder offen. Am Besten gefällt mir, wenn Leute Protestbriefe an die jeweilige Zeitschrift schicken, weil sie nicht wissen, dass die Cartoons von jemand kommen, der keinen Zeh krümmen kann.
Das ist schon OK. Warum sprechen wir nicht einmal über Hessen-wohins Behinderung? Der kriegt immer einen Krampf, wenn er die Taste "Was für ein wunderbarer Beitrag! Ich lade Sie zu einem Chateaubriand an Kerbelsauce bei Willy´s ein. Da können wir uns mal endlich gepflegt unterhalten." tippen will. Stattdessen fällt er kopfüber auf seine Tastatur und dann kommt "****************************************************************" heraus. (enciphered by *****)
Benutzeravatar
Ryan
Beiträge: 1210
Registriert: Mo Jul 15, 2002 9:51 am
Wohnort: 1. Stock
Kontaktdaten:

Tja, Datumsprobleme

Beitrag von Ryan »

Yahoo.de hat geschrieben:Dienstag 30. Juli 2002, 11:01 Uhr
103-Jähriger sollte Eltern zum Arzt mitbringen

London (dpa) - Der 103 Jahre alte englische Rentner Joseph Dickinson ist von einem Krankenhaus zu einer Augenuntersuchung eingeladen worden - zusammen mit seinen Eltern. Leider war dies unmöglich, berichtet die «Sun»: Sein Vater starb vor 60, seine Mutter vor 40 Jahren. Das Krankenhaus entschuldigte sich für den Fehler. Man habe das Geburtsjahr wohl als 1999 anstatt 1899 gelesen.
Tja, da sieht man's wieder. Das Y2K-Problem scheint doch noch nicht überall gelöst zu sein :D
Heute ist Montag/Dienstag/Mittwoch/Donnerstag/Freitag/Samstag/Sonntag (zutreffendes bitte unterstreichen)
Benutzeravatar
Quodlibet
Beiträge: 510
Registriert: Mi Jun 12, 2002 5:42 pm
Wohnort: Beichtstuhl

Beitrag von Quodlibet »

Kennen Sie schon Schroedingers Katze?

http://www.cip.physik.uni-muenchen.de/~ ... ation2.gif

Es handelt sich hierbei eigentlich um ein Gedankenexperiment, ist aber etwas aus dem Ruder gelaufen und für den frühen Tod mehrerer unschuldiger Tiere verantwortlich.

Bei Bedarf nähere Informationen von

Q.
Benutzeravatar
Ryan
Beiträge: 1210
Registriert: Mo Jul 15, 2002 9:51 am
Wohnort: 1. Stock
Kontaktdaten:

Beitrag von Ryan »

Meinten Sie nicht per Zufall diese Katze?

Bild
Heute ist Montag/Dienstag/Mittwoch/Donnerstag/Freitag/Samstag/Sonntag (zutreffendes bitte unterstreichen)
Benutzeravatar
schickelhube
Beiträge: 219
Registriert: Fr Mai 17, 2002 7:48 pm
Wohnort: bangkok
Kontaktdaten:

neuer zuendstoff im genderdiskurs

Beitrag von schickelhube »

neuer zuendstoff im genderdiskurs

eine neue studie deckt auf: frauen sind geschickter als maenner
Was viele Frauen schon lange wissen, ist jetzt auch wissenschaftlich belegt: Frauen sind geschickter als Männer und verfügen außerdem über eine höhere soziale Kompetenz. Das hat das Münchner Institut für Arbeits- und Umweltmedizin der Ludwig Maximilians Universität (LMU) in einer Studie herausgefunden.

Institutsleiter Prof. Dr. Dennis Nowak stützt seine These dabei vor allem auf umfangreiche Studien mit Frauen verschiedenen Alters und verschiedener sozialer Herkunft. Unabhängig von Erziehung und Sozialstatus hätten Frauen zum Beispiel geschicktere Hände als Männer. Nowak geht davon aus, dass dies genetisch bedingt sei.
http://de.news.yahoo.com/020731/286/t/2vvvp.html

wie gesagt, denn frauen ist dieser sachverhalt schon lange bekannt, was sagen die technokraten und flobbyfilcker maennlichen geschlechts aus dem wussow forum dazu. wie stehen die konstruktivisten unter den soziologen mit ihrer vergeschlechtlichungsprozesstheorie die geschlecht als eben gesellschaftliches konstrukt sieht zu den neuen ergebnissen der forschung die wiederum die differenz der gene als ausgangspunkt nehmen?
do they know it's Chanukah time at all?
Benutzeravatar
Ryan
Beiträge: 1210
Registriert: Mo Jul 15, 2002 9:51 am
Wohnort: 1. Stock
Kontaktdaten:

Beitrag von Ryan »

Frauen sind gut, Männer auch. Sonst gäbe es ja keine Kinder. Aber Kinder sind so schön doof, dass man eigentlich darauf kommen könnte, dass die ganze Diskussion nichts mit verschiedenen Geschlechtern zu tun hat. :wink:
Heute ist Montag/Dienstag/Mittwoch/Donnerstag/Freitag/Samstag/Sonntag (zutreffendes bitte unterstreichen)
Benutzeravatar
L. vom Hocker
Beiträge: 276
Registriert: Sa Jun 08, 2002 3:06 pm
Wohnort: egal

Re: neuer zuendstoff im genderdiskurs

Beitrag von L. vom Hocker »

schickelhube hat geschrieben:neuer zuendstoff im genderdiskurs

eine neue studie deckt auf: frauen sind geschickter als maenner
Was viele Frauen schon lange wissen, ist jetzt auch wissenschaftlich belegt: Frauen sind geschickter als Männer und verfügen außerdem über eine höhere soziale Kompetenz. Das hat das Münchner Institut für Arbeits- und Umweltmedizin der Ludwig Maximilians Universität (LMU) in einer Studie herausgefunden.

Institutsleiter Prof. Dr. Dennis Nowak stützt seine These dabei vor allem auf umfangreiche Studien mit Frauen verschiedenen Alters und verschiedener sozialer Herkunft. Unabhängig von Erziehung und Sozialstatus hätten Frauen zum Beispiel geschicktere Hände als Männer. Nowak geht davon aus, dass dies genetisch bedingt sei.
http://de.news.yahoo.com/020731/286/t/2vvvp.html
Und was ist mit den Hermaphroditen, also den Transistorsexuellen? Viele von denen haben ja auch Hände. Sollte ich sie in der Töpferabteilung meines Konzerns einsetzen?
Benutzeravatar
Ryan
Beiträge: 1210
Registriert: Mo Jul 15, 2002 9:51 am
Wohnort: 1. Stock
Kontaktdaten:

Beitrag von Ryan »

Was töpfern den die Spermaphroditen? Toskanen? Und werden da nicht wieder einmal "Nicht-Töpfer" ausgegrenzt? Und Klaus? Und Töpferwien? *Nach Diktat ab ins TZ*

TZ=Töpferzentrum
Heute ist Montag/Dienstag/Mittwoch/Donnerstag/Freitag/Samstag/Sonntag (zutreffendes bitte unterstreichen)
Benutzeravatar
hessen-wohin
Abschnittsbevollmächtigter
Beiträge: 949
Registriert: Fr Mai 03, 2002 10:32 pm
Wohnort: tel-aviv oder wie das heisst
Kontaktdaten:

Re: Na

Beitrag von hessen-wohin »

Ryan hat geschrieben:Wie sieht's denn z.B. mit Braten an Rotweinsosse aus? Oder einer kräftigen Bouillon mit Sherry? Fisch an Weissweinsosse? Hä?! Wirklich keinen Alkohol?
8O ich kenne nur Erbseneintopf, Linseneintopf in der Mensa (wochentags) und (am Wochenende) einmal Hamburger Royal Menu, normal mit Cola (ohne Eis bitte) und Ketchup, zum hier Essen.

wirklich kein Alkohol
Benutzeravatar
Ryan
Beiträge: 1210
Registriert: Mo Jul 15, 2002 9:51 am
Wohnort: 1. Stock
Kontaktdaten:

Beitrag von Ryan »

Je... Dann versteh' ich Ihre negative Energie hier!!
Heute ist Montag/Dienstag/Mittwoch/Donnerstag/Freitag/Samstag/Sonntag (zutreffendes bitte unterstreichen)
Benutzeravatar
hessen-wohin
Abschnittsbevollmächtigter
Beiträge: 949
Registriert: Fr Mai 03, 2002 10:32 pm
Wohnort: tel-aviv oder wie das heisst
Kontaktdaten:

Re: Ja

Beitrag von hessen-wohin »

meine negative Energie??? ich bin doch immer für das Positive, das Gute, die anderen sind die negativen, die Kaputten!

z.B. dieser hier:
L. vom Hocker hat geschrieben:Warum sprechen wir nicht einmal über Hessen-wohins Behinderung? Der kriegt immer einen Krampf, wenn er die Taste "Was für ein wunderbarer Beitrag! Ich lade Sie zu einem Chateaubriand an Kerbelsauce bei Willy´s ein. Da können wir uns mal endlich gepflegt unterhalten." tippen will. Stattdessen fällt er kopfüber auf seine Tastatur und dann kommt "****************************************************************" heraus. (enciphered by *****)
die Taste "Was für... unterhalten" tippen? *lol*
tippen Sie vielleicht mal Ihre Tastatur mit Ihrem werten Kopf, Herr Locker, schaden würde das nicht.
Benutzeravatar
L. vom Hocker
Beiträge: 276
Registriert: Sa Jun 08, 2002 3:06 pm
Wohnort: egal

Re: Ja

Beitrag von L. vom Hocker »

hessen-wohin hat geschrieben:tippen Sie vielleicht mal Ihre Tastatur mit Ihrem werten Kopf, Herr Locker, schaden würde das nicht.
Herr Hessen, jetzt, da Deutschland am Abgrund steht, ist nicht Zeit zum scherzen sondern gescherzt zu haben.

Sehen Sie den kleinen Unterschied?
Benutzeravatar
observierer
Beiträge: 64
Registriert: Mi Jul 24, 2002 7:55 pm
Wohnort: ausserhalb

Beitrag von observierer »

es gibt im forum zwar auch einen bierdiskurs aber da ich hier schon mal eine meldung veröffentlichte die sich dem alkoholkonsum bzw. seinen folgeerscheinungen widmete, bleibe ich dabei. das hat natürlich auch den nebeneffekt das das schöne aber leider etwas vernachlässigte thema Wissenschaft aktuell wieder an die oberfläche geholt wird.
Weizenbiere sorgen für den größeren "Kater"

Münster/Steinfurt (pte) - In Sachen "Kater" ist Bier nicht gleich Bier. Denn wie eine Diplomandin an der Fachhochschule Münster http:// http://www.fh-muenster.de bei der Untersuchung von 60 Biersorten nachgewiesen hat, gibt es deutliche Unterschiede im Gehalt von Fuselalkoholen. Vor allem Weizenbiere enthalten demnach hohe Konzentrationen der für den Kater verantwortlichen Verbindung.Weizenbiere enthalten gemäß Analyse 160 Milligramm Fuselalkohole pro Liter, während es Pilsener und Exportbiere
meist nur auf 60 bis 90 Milligramm bringen. Besonders schonend sind laut Analyse alkoholfreie Biere. Der Anteil an Fuselalkoholen
beträgt maximal sieben Milligramm pro Liter. "Dass es so deutliche Unterschiede gibt, hätte ich nicht gedacht", erklärt die Diplomandin Siegrun Mohring. Bei den untersuchten Sorten schneiden Beck's, Rolinck Pilsener, König Pilsener, Hasseröder Pils und Bitburger Premium Pils besonders gut ab.Fuselalkohole sind schuld am Unwohlsein nach einem größeren Zechgelage. Die unangenehmen Begleitstoffe entstehen im Zuge des Gärprozesses und werden in der Leber zu Giftstoffen, die u.a. die Herzleistung beeinflussen und zu einer Sauerstoff-Unterversorgung im Gehirn führen, abgebaut. Der Fuselanteil im Bier schwankt, was auch durch unterschiedliche Herstellungsverfahren bedingt istFuselalkohole im Bier im Detail unter: http://www.fh-muenster.de/FB1/Lieck/Bie ... 20Bier.htm
ausführliches beobachten zwingt dazu an die beobachteten fragen zu stellen
Antworten