Briefe zur SuperLupo

Hauptforum - die Lobby eben.
Antworten
Gesprächstourist
Beiträge: 426
Registriert: So Jun 23, 2002 5:10 pm
Wohnort: Südstaaten

Beitrag von Gesprächstourist »

Sehr geehrter Herr Fathermucker,

habe ich Ihnen schon gesagt, dass Sie verdammt gut aussehen? Und auch einen verdammt sympathischen Namen haben?

Nein? Ich will es hiermit getan haben.

Wissen Sie, ich mag Wortspiele. Hach.
fathermucker hat geschrieben:Kam die nicht beim Arzt ?
Nein, kam sie nicht. So kommen sie nur beim Ruhrpott. Aber das ist wiederum grammatikalisch nicht so ganz einfach zu entschlüsseln, gell? Ein Tipp: Ich komm auch nicht auf Schalke. So, nun aber genug. Es ist eben nicht so unmittelbar witzig.
Öfter mal wieder an Stammtisch!
Nö, wozu? Im Gegenteil, Ihr Beispiel hat mich genau davon überzeugt, dass sich diese Art von Stammtisch treu geblieben ist. Nichts Neues.

Und: Er ist nicht die Wiege des Humors. Noch nicht einmal die Wiege des Nichthumors.
Ich dachte immer Superlupo darf alles,kann alles und tut es auch. Das einem ab und zu das Würgen kommt ist normal.
Richtig. Ja. Und? Deshalb darf man/frau nicht mehr über SuperLupo oder andere satirischen Publikationen sprechen? Hm?
Passiert auch öfters am Stammtisch.
Der liegt Ihnen offensichtlich doch sehr am Herzen.

Prost

Ihr GT
Wer's nicht glaubt, wird selig
Benutzeravatar
Ryan
Beiträge: 1210
Registriert: Mo Jul 15, 2002 9:51 am
Wohnort: 1. Stock
Kontaktdaten:

Beitrag von Ryan »

Verschieben wir doch diesen Strang <A HREF="http://www.wk300.de" TARGET="ryanT">hier her</A>. :wink:
Heute ist Montag/Dienstag/Mittwoch/Donnerstag/Freitag/Samstag/Sonntag (zutreffendes bitte unterstreichen)
Benutzeravatar
hessen-wohin
Abschnittsbevollmächtigter
Beiträge: 949
Registriert: Fr Mai 03, 2002 10:32 pm
Wohnort: tel-aviv oder wie das heisst
Kontaktdaten:

Re: Briefe zur SuperLupo

Beitrag von hessen-wohin »

Gesprächstourist hat geschrieben: Löschen Sie es dann einfach. Sie sind der Große Moderator. Sie haben die Macht.
huch, zu spät, jemand hat diesen thread verschoben (eigentlich kommt nur terf, der gute Samariter des SuperLupo-forums, in Frage). Ich hätte ihn einfach gleich löschen sollen. Das nächste mal kriege ich Sie, GT

P.S. Wann werde ich endlich auch Lobby-Moderator?
Benutzeravatar
fathermucker
Beiträge: 106
Registriert: Mi Jul 24, 2002 11:41 pm

Beitrag von fathermucker »

Lieber GT!
habe ich Ihnen schon gesagt, dass Sie verdammt gut aussehen? Und auch einen verdammt sympathischen Namen haben?
Danke!Und dabei sehen Sie erst mein Gesicht! :oops:
Deshalb darf man/frau nicht mehr über SuperLupo oder andere satirischen Publikationen sprechen? Hm?
Klar deshalb war der Anfang ja auch so interressant!
Aber sollen wir hier jede neue SL verreissen?
Dafür sind die Geschmäcker zu verschieden.
Gut wäre es,wenn man ab und zu ein paar Sachen erklärt bekäme,finde ich
(nicht nur die Fremdwörters von Herrn Mentz,auch manchen Witz)
Ihr Beispiel hat mich genau davon überzeugt, dass sich diese Art von Stammtisch treu geblieben ist. Nichts Neues.
Falsch!Der Stammtisch wäre gemütlicher über so Sachen wie SL zu diskutieren,als hier in die Tasten zu hauen.
Das Problem des längeren SL-Konsums ist doch,dass von den Bekannten und Freunden eben diese Leidenschaft nicht mehr verstanden wird,und man sich schliesslich in dubiose Foren wie dieses flüchtet,um sich wenigstens ab und zu auszutauschen.

Und,übrigens:mit wem telefonieren Sie da eigentlich dauernd?
Gesprächstourist
Beiträge: 426
Registriert: So Jun 23, 2002 5:10 pm
Wohnort: Südstaaten

Beitrag von Gesprächstourist »

Sehr geehrter Herr fathermucker,
fathermucker hat geschrieben:Danke!Und dabei sehen Sie erst mein Gesicht! :oops:
Ja, zum Glück (kleinlaut)...

*großlaut*:
Aber sollen wir hier jede neue SL verreissen?
Muss ich es noch einmal erklären? Lesen Sie sich meine Einführungsbeiträge eigentlich gar nicht durch? Heißen Sie gar Guido?

Es ist zum Verzweifeln. Ich hatte doch ausdrücklich mehrfach erklärt, dass es mir um ein Leserforum zur SuperLupo geht. Eines, das sich sowohl positiv als auch negativ zu SuperLupo-Aktivitäten und -Artikeln äußern kann.

Wer verreißen (oder verreisen) will, soll dies in diesem Forum tun. Aber es war nie als Verrissplattform gedacht. Eher als eine Gesprächsrunde über Humor. Schlechten wie guten.
Gut wäre es,wenn man ab und zu ein paar Sachen erklärt bekäme,finde ich (nicht nur die Fremdwörters von Herrn Mentz,auch manchen Witz)
Und was hält Sie davon ab, dies hier anzusprechen? Auf geht's!
Falsch!Der Stammtisch wäre gemütlicher über so Sachen wie SL zu diskutieren,als hier in die Tasten zu hauen.
In Ordnung. Und warum hauen Sie dann hier in die Tasten?
Das Problem des längeren SL-Konsums ist doch,dass von den Bekannten und Freunden eben diese Leidenschaft nicht mehr verstanden wird,
Sie sollten dringendst sämtliche Freunde wechseln.
und man sich schliesslich in dubiose Foren wie dieses flüchtet,um sich wenigstens ab und zu auszutauschen.
Na ja, und das ist doch auch etwas. Oder?
Und,übrigens:mit wem telefonieren Sie da eigentlich dauernd?
Das geht Sie nun wirklich überhaupt nichts an. Und da hört der Spaß auch wirklich auf. Das ist meine Privatsache, ich telefoniere nun mal gerne. Nee, so nicht...

Sehr irritiert

Ihr GT
Wer's nicht glaubt, wird selig
Gesprächstourist
Beiträge: 426
Registriert: So Jun 23, 2002 5:10 pm
Wohnort: Südstaaten

Re: Briefe zur SuperLupo

Beitrag von Gesprächstourist »

Sehr geehrter Herr hessen-wohin,
hessen-wohin hat geschrieben:huch, zu spät, jemand hat diesen thread verschoben (eigentlich kommt nur terf, der gute Samariter des SuperLupo-forums, in Frage). Ich hätte ihn einfach gleich löschen sollen.
Ja. Wenn Ihnen an der Zerstörung von kulturellen Pflänzchen gelegen ist, ja! ;-)
Das nächste mal kriege ich Sie, GT
Und dann komme ich auf den elektrischen Stuhl? ;-)
P.S. Wann werde ich endlich auch Lobby-Moderator?
Halten Sie durch. Sie werden es schaffen. Oder auch nicht.

Durchhalteparolen skandierend

Ihr GT
Wer's nicht glaubt, wird selig
Gesprächstourist
Beiträge: 426
Registriert: So Jun 23, 2002 5:10 pm
Wohnort: Südstaaten

Beitrag von Gesprächstourist »

Was mir im Übrigen sehr positiv an der SuperLupo auffällt, ist die Tatsache, dass sie der "politischen Diskussion" keinerlei Aufmerksamkeit widmet. Nicht ernsthaft darauf reagiert.

Sie behandelt das Ganze als das, was es wirklich darstellt: als Kaspertheater.

Anders kann man einer solchen Situation als Satiriker auch nicht begegnen.

Ihr GT
Wer's nicht glaubt, wird selig
Tischlampe
Beiträge: 320
Registriert: Mo Mai 27, 2002 9:51 pm
Wohnort: Am Berg
Kontaktdaten:

Beitrag von Tischlampe »

Nun gut, heute ist der 11.9. ("nine-eleven"), deswegen zur Abwechslung mal was Ernstes auch von mir, und nicht wieder gleich zu lesen aufhören:

Die SL hat, seit sie besteht, die (grösstenteils) deutsche Komik-und Satire-Elite hervorgebracht, gefördert, bekannt gemacht, das ist eine sehr objektive Feststellung und erstmal das grösste Verdienst seit ihrem Bestehen.
Sie belästigt in sehr geringem Masse durch Werbung, musste sich nirgends anbiedern oder prostituieren, keine Rücksichten auf Anzeigenkunden (welche auch) nehmen, ist somit das wohl unabhängigste Blatt im deutschsprachigen Raum, das nicht nur esoterischen LEsekreisen sowohl intellektuell als auch physisch zugänglich ist.
Wenn manche Artikel über die sogenannten Grenzen des guten Geschmacks/der Pietät/etwaiger religiöser Gefühle/sonstiger individuell oder gesellschaftlich gezogene Stränge schlagen, dann ist das ab und zu in der Form krude, im Inhalt aber nicht unwichtig für meinetwegen einer Auslotung dieser Untiefen in der Medienlandschaft oder sogar der ganzen Gesellschaft, im Sinne einer Katharsis bezüglich- sei's drum, vermutlich sind die Leser, die genau so etwas, Spott, Häme, Sarkasmus in ihrer unreflektierten Form konsumieren wollen, in der Mehrzahl, was der SL aber auch nicht besonders schadet.
Wenn es denn auch mal Ausgaben gibt, die nicht so prickeln, so sollte man sich immer sagen: Brauen, backen und Satire gelingt nicht immer, und worüber ich zu meckern hätte, findet ein anderer, schlauerer, dümmerer womöglich spitze, und deswegen wird in diesem Forum kaum eine Diskussion über einzelne Artikel zusammengehen, die von einer grösseren Leserschaft und Redakteuren über längere Zeit und mit wieauchimmer gearteten Ergebnissen und halbwegs objektiv mitgetragen würde.
(Was ich persönlich übrigens sehr schmerzlich vermisse, das sind die Polemiken von Walter Boehlich, aber diese Rolle ist wohl sehr schwer wieder zu besetzen.)
Tischlampe
Benutzeravatar
Quodlibet
Beiträge: 510
Registriert: Mi Jun 12, 2002 5:42 pm
Wohnort: Beichtstuhl

Beitrag von Quodlibet »

Oh ja, der Böhlich fehlt. Das war eine gekonnte Bezugnahme auf politische Themen, aber eben so, wie man's nirgens sonst lesen konnte.
Auch heute noch sind diese Polemiken lesenswert, obwohl der Gegnstand der Betrachtungen mitunter fast ein Jahrzent zurück liegt. Auch ein Äquivalent zu den Goldt-Kolumnen fehlt mir irgendwie.

Ich kann mich aber auch für den derberen Humor erwärmen; kann sich noch jemend an die Abenteuer der Schlimms erinnern?

Gruß Q.
Benutzeravatar
Kujat
Beiträge: 131
Registriert: Di Mai 07, 2002 3:14 pm
Wohnort: Siegmaringen z.Zt. a.Brd. Aufklärer Dr. Sommer
Kontaktdaten:

Beitrag von Kujat »

Quodlibet hat geschrieben:kann sich noch jemend an die Abenteuer der Schlimms erinnern?
Ja, schlimm schlimm.

Aber eigentlich wollte ich was zu Herrn Fathermucker sagen. Das Problem des Bekanntenkreisunverständnisses beim SuperLupo Konsum ist mir auch bekannt, da hilft auch kein schneller Gesprächstouristenbekanntenkreiswechselspruch. Die Menschen, vor allem Lebensabschnittspartner, reagieren regelrecht genervt. Dabei bin ich mir zumindest nicht bewußt, damit mein Umfeld größer zu behelligen. Kann das einer erklären?
Benutzeravatar
hessen-wohin
Abschnittsbevollmächtigter
Beiträge: 949
Registriert: Fr Mai 03, 2002 10:32 pm
Wohnort: tel-aviv oder wie das heisst
Kontaktdaten:

Beitrag von hessen-wohin »

Mir gehts eigentlich andersrum: wenn ein Bekannter von mir nicht ein Abo hätte, dann würde ich überhaupt keine SuperLupo zu Gesicht bekommen. Leider ist er z.Z. verreist, weswegen ich weder die aktuelle, noch die letzte Ausgabe kenne.

P.S. hiermit kündige ich das Abo meines Bekannten, muss er jetzt dafür büssen, dass er mich kennt? Ein SuperLupo Abo hat niemand verdient. Muss ich eigentlich seinen Namen nennen, damit die Kündigung wirksam wird?
Gesprächstourist
Beiträge: 426
Registriert: So Jun 23, 2002 5:10 pm
Wohnort: Südstaaten

Beitrag von Gesprächstourist »

Sehr geehrter Herr Kujat,
Kujat hat geschrieben:Das Problem des Bekanntenkreisunverständnisses beim SuperLupo Konsum ist mir auch bekannt, da hilft auch kein schneller Gesprächstouristenbekanntenkreiswechselspruch. Die Menschen, vor allem Lebensabschnittspartner, reagieren regelrecht genervt.
Sie sollten unbedingt schnell Ihren Lebensabschnittspartner wechseln.

Nun mal ernsthaft: Es war natürlich nicht ernsthaft gemeint, weder oben noch hier.
Dabei bin ich mir zumindest nicht bewußt, damit mein Umfeld größer zu behelligen. Kann das einer erklären?
Nun, ich kann's probieren.

Humor ist sehr schwer erklärbar (das sehen Sie zum Beispiel an dem kurzen Disput über die Haitzinger-Karrikaturen im Thread "Die Krise der Intelligenzbläter"), manche Menschen sind sehr fröhlich, beim Humor hört aber der Spaß auf. Vor allem, wenn es "geschmacklos" (wo's auch hoch kompliziert wird) wird. Als Beispiel mögen die gestrigen/heutigen Eröffnungscartoons der SuperLupo-Website gelten, den z.B. ich sauwitzig finde.

Aber viele verstehen erst gar nicht, was an etwas witzig/lustig sein soll (ich meine hier nicht eine Pointe, die kann man häufig noch erklären, sondern eine skurrile Situation). Und ich glaube, bereits dieses "Defizit" verunsichert manche. Sie können nichts damit anfangen. Und noch schwieriger verhält es sich mit Satire, einer speziellen Form der Ironie/des Humors.

Das von Ihnen zitierte Genervtsein könnte auch daher stammen, dass die Umwelt registriert, dass Sie einen Riesenspaß bei der Lektüre haben, an dem die anderen aber nicht teilhaben können. Somit wird der Versuch, anderen humoristisches Gut nahezubringen, bisweilen als aufdringlich, eventuell auch als elitär empfunden. Ich habe es deshalb auch aufgegeben, andere Leute vom Humorgehalt eines satirischen Beitrags zu überzeugen, es hat schlicht keinen Sinn. Ebenso schaue ich mir keine Filme mit jemandem zusammen an, der wie ein Stockfisch vor der Leinwand/Mattscheibe sitzt. In diesem Fall bin ich genervt. Finden Sie also nicht einen Geistesverwandten, so ist für Sie als Satirefreund die Vereinsamung vorgezeichnet.

Na ja, aber eine gute Erklärung war dies trotzdem nicht. Vielleicht fällt jemandem etwas Besseres ein...

Mit freundlichen Grüßen

Ihr GT
Wer's nicht glaubt, wird selig
Gesprächstourist
Beiträge: 426
Registriert: So Jun 23, 2002 5:10 pm
Wohnort: Südstaaten

Beitrag von Gesprächstourist »

Sehr geehrte Frau Tischlampe,
Tischlampe hat geschrieben: und nicht wieder gleich zu lesen aufhören:
Ich habe Ihren Beitrag aufmerksam gelesen. Und teile Ihre Sicht.
Sie belästigt in sehr geringem Masse durch Werbung
Hier gebe ich allerdings zu bedenken, dass die SuperLupo wohl nichts gegen etwas mehr Belästigung dieser Art einzuwenden hätte (ohne Anzeigen hält sich heutzutage kein Blatt dieser Größe mehr am Leben), ihr jedoch nicht gerade die Anzeigenkunden hinterherlaufen, was dann jedoch damit zusammenhängt:
keine Rücksichten auf Anzeigenkunden
Hier bin ich anderer Meinung (sonst hätte ich diesen Strang logischerweise gar nicht zu eröffnen brauchen):
und deswegen wird in diesem Forum kaum eine Diskussion über einzelne Artikel zusammengehen, die von einer grösseren Leserschaft und Redakteuren über längere Zeit und mit wieauchimmer gearteten Ergebnissen und halbwegs objektiv mitgetragen würde.
Hm – aber zumindest versuchen könnte man es doch. Und man muss ja auch nicht gleich die Latte so hoch hängen, dass man nach "Ergebnissen" sucht Das sollte hier ja nicht unbedingt Seminar zur Satirekunde werden...

Mir zum Beispiel gefällt Ihr Beitrag. Und solange mir hier Beiträge gefallen, ist das Forum prima.
(Was ich persönlich übrigens sehr schmerzlich vermisse, das sind die Polemiken von Walter Boehlich, aber diese Rolle ist wohl sehr schwer wieder zu besetzen.)
Ich glaube, das wäre gar nicht so schwer. Vielmehr meine ich bei der SuperLupo eine bestimmte Art von Borniertheit zu entdecken, die eine Durchlässigkeit von neuen Leuten verhindert. Da hat sich m.E. zum Teil ein Satirekader, ein Elfenbeinturm des endgültigen Humors gebildet, der sich mitunter einigelt. Zum einen gegen die Angriffe von außen, zum andern als verschworene Gemeinschaft. Beides ist verständlich, macht es aber neuen Autoren/innen schwer, überhaupt ranzukommen.

So, jetzt reicht's aber, ist eh schon zu lang. (Daraus macht Herr hessen-wohin Locker vom Hocker 48 Beiträge.)

Schönen Gruß

Ihr GT
Wer's nicht glaubt, wird selig
Tischlampe
Beiträge: 320
Registriert: Mo Mai 27, 2002 9:51 pm
Wohnort: Am Berg
Kontaktdaten:

Beitrag von Tischlampe »

Das Standardwerk zu Humor/Humorkritik ist meines Erachtens
Robert Gernhardt "Was gibts denn da zu lachen"
(gibts bei Heyne für 9 Taler)
Tischlampe
Tischlampe
Beiträge: 320
Registriert: Mo Mai 27, 2002 9:51 pm
Wohnort: Am Berg
Kontaktdaten:

Beitrag von Tischlampe »

Da bin ich nicht Ihrer Meinung, Herr Gesprächstourist - die SuperLupo hat eine ziemlich hohe redaktionelle Fluktuationsrate, wenn man das Impressum mal statistisch auswertet.
Wie weit die "Dinosaurier" bzw. "Elche" der ersten SL-Generation, die wohl nach wie vor Miteigentümer sind (evtl.bei Bedarf Finanz-Spritzen verteilen?), bei der Besetzung mitreden dürfen, könnte uns ja mal ein Innenseiter erklären.
Tischlampe
Antworten