Briefe zur SuperLupo

Hauptforum - die Lobby eben.
Antworten
Benutzeravatar
L. vom Hocker
Beiträge: 276
Registriert: Sa Jun 08, 2002 3:06 pm
Wohnort: egal

keinkörper ist perfekt

Beitrag von L. vom Hocker »

Hochverehrter Herr Gesprächstourist,

ich hatte in meiner Aufregung den Beitrag danach gescant.

Dann lassen Sie das man mit dem nochmal Editieren. Setzen Sie sich lieber in Ihren Schaukelstuhl und genießen Sie Ihren Triumph.

Ab jetzt werde ich die Reihenfolge von Schreiben und Denken ändern.
Gesprächstourist
Beiträge: 426
Registriert: So Jun 23, 2002 5:10 pm
Wohnort: Südstaaten

Re: keinkörper ist perfekt

Beitrag von Gesprächstourist »

:D :D :D
Wer's nicht glaubt, wird selig
Benutzeravatar
Frank N.
Beiträge: 263
Registriert: Do Sep 26, 2002 12:45 pm
Wohnort: z. Zt. auf freiem Fuß

Beitrag von Frank N. »

Gsella am Donnerstag:
Hm. Nickel? Nein, Kupfer!
Quatsch: Tiger! Die Fraun?
Ach scheißdrauf, komm sag es!
Das Teakholz, ihr Wichser;
was reimt sich auf „und“?
Der... Dackel! Nein, Dogge!
Hm. Bernhardiner?
O was, o Orakel?

(Fortsetzung angedroht)

Also, T.G. war auch schon stringenter in seinem Duktus (Beispiel fällt mir natürlich keins ein). Gsella am Donnerstag sollte nach Gsella am Samstagabend (nach 24 Uhr) verschoben werden, da ist man für derartig kolossalen Strukturalismus empfänglicher, Prost! :P
Gesprächstourist
Beiträge: 426
Registriert: So Jun 23, 2002 5:10 pm
Wohnort: Südstaaten

Beitrag von Gesprächstourist »

Sehr geehrter Herr N.,

da muss ich Ihnen leider widersprechen:
Frank N. hat geschrieben:Also, T.G. war auch schon stringenter in seinem Duktus (Beispiel fällt mir natürlich keins ein). Gsella am Donnerstag sollte nach Gsella am Samstagabend (nach 24 Uhr) verschoben werden, da ist man für derartig kolossalen Strukturalismus empfänglicher, Prost! :P
Mag auch die von Ihnen zitierte Textpassage gegen sich selbst sprechen, so verbirgt sie doch dem unkundigen Leser den Anfang dieses kleinen Werks ...

Wer geht auf vier Füßen
baumstark und kreisrund?
Wer ist auch mit achtzig
noch groß und gesund?
Wer hat einen Rüssel
und riesige Ohrn?
Wer wurde in Afrik
as Weiten geborn?
Wer stößt mit zwei Zähnen
aus elfenem Bein?
Wer fürchtet die Mäuse?

Ein Tier wird es sein!

... und der zeugt doch nun wirklich von großer Dichtkunst.

Findet

Ihr GT
Wer's nicht glaubt, wird selig
Benutzeravatar
Frank N.
Beiträge: 263
Registriert: Do Sep 26, 2002 12:45 pm
Wohnort: z. Zt. auf freiem Fuß

Beitrag von Frank N. »

Gesprächstourist hat geschrieben:Sehr geehrter Herr N.,

da muss ich Ihnen leider widersprechen
Wieso leider? Widerspruch ist doch der Mehrtaktzerknalltreibling eines jeden Forums. Daß Zitate niemals dem Anspruch auf Vollständigkeit genügen können und sollen, liegt in ihrer Natur. Mit nur der ersten Hälfte hätte ich mir meinen Senf (süß, am liebsten mit Wacholder) sparen können. Der erste "Teil" genügt Reimschema-Ansprüchen,...
Gesprächstourist hat geschrieben:... und der zeugt doch nun wirklich von großer Dichtkunst.
aber: große Dichtkunst??
Hier wurde stark angefangen und dann nachgelassen, kenne selbst das Problem (v. a. Sex, Autofahren, Hallen-Halma u. ä.). Vorschlag: Die angedrohte Fortsetzung solls richten, habe hier volles Vertrauen in das SuperLupo-Lektorat.

Findet

Ihr Frank N.
Gesprächstourist
Beiträge: 426
Registriert: So Jun 23, 2002 5:10 pm
Wohnort: Südstaaten

Beitrag von Gesprächstourist »

Hähä, Herr N.,

trefflich gegeben. Ja. Doch.
Frank N. hat geschrieben:Wieso leider? Widerspruch ist doch der Mehrtaktzerknalltreibling eines jeden Forums.
Ach, ja, *seufz*, Sie haben ja Recht, aber im Alter wird man harmoniebedürftiger.
Der erste "Teil" genügt Reimschema-Ansprüchen,...
Wissen Sie, ich dermaßen was von anspruchslos geworden, das glauben Sie gar nicht. Und da ist ein verquerer Reim für mich schon etwas sehr Großes. Geradezu ein High-Reim.
...aber: große Dichtkunst??
Ahem, ja, nun, es war nicht ganz sooo ernst gemeint. Andererseits: Haben Sie den Schluss überhaupt verstanden? Ich übrigens überhaupt nicht. Und in diesem Fall neige ich immer dazu, jemandem bis auf Widerruf Genialität zuzugestehen (z.B. Hegel). Bis ich das Gegenteil herausfinde (oftmals reine Glückssache). Das blüht Herrn Gsella natürlich noch. In seiner Haut möchte ich nicht stecken.
Vorschlag: Die angedrohte Fortsetzung solls richten, habe hier volles Vertrauen in das SuperLupo-Lektorat.
Das verbindet uns irgendwie wieder. Oder?

Mit total verbundenen Grüßen vice versa

Ihr GT
Wer's nicht glaubt, wird selig
Gesprächstourist
Beiträge: 426
Registriert: So Jun 23, 2002 5:10 pm
Wohnort: Südstaaten

Beitrag von Gesprächstourist »

Sehr geehrte Damen und Herren, liebe Forumsteilnehmer/innen (ächz, was für eine Anrede),

ich möchte Sie vorab (bevor ich auf weitere Details der aktuellen SuperLupo-Ausgabe zu sprechen kommen werde, aber erst in den nächsten Tagen) auf ein Gedicht von Th. Gsella auf Seite 48 aufmerksam machen, das meines Erachtens die hohe Kunst der Satire repräsentiert. Besser geht's kaum. Oder sogar gar nicht.

Ich sage dies hier, weil der Dichter (nicht ganz zu Unrecht) hinsichtlich seiner Genialität schon einmal angezweifelt wurde. Ich finde das vorliegende Werk zwar auch nicht genial, aber nur aus dem Grund, weil ich gar nichts genial finde auf dieser Welt. Nun ja, den einen oder anderen Cocktail vielleicht...

Und: Weil ich nicht möchte, dass Herr Gsella möglicherweise diesen Beitrag liest und größenwahnsinnig wird. Ich kenne genug von dieser Sorte, glauben Sie mir. Und die kriegt man dann nicht mehr los.

Bis morgen oder übermorgen, mal sehen

Ihr GT
(in Lektüre vertieft)
Wer's nicht glaubt, wird selig
Benutzeravatar
Ryan
Beiträge: 1210
Registriert: Mo Jul 15, 2002 9:51 am
Wohnort: 1. Stock
Kontaktdaten:

Beitrag von Ryan »

Ich finde das schön, dass Ihr alle schon die neuste Ausgabe der SuperLupo besitzt... Ich muss wahrscheinlich bis zum 3. oder 4. November warten. Dass sowas so lange dauert, von Deutschland ein Heftchen in die Schweiz zu schicken... Tststs.

Da könnte mir ja analog Hessen-* in den Sinn kommen, das Abo zu kündigen! :evil: :roll: :oops: :lol:
Heute ist Montag/Dienstag/Mittwoch/Donnerstag/Freitag/Samstag/Sonntag (zutreffendes bitte unterstreichen)
Gesprächstourist
Beiträge: 426
Registriert: So Jun 23, 2002 5:10 pm
Wohnort: Südstaaten

Beitrag von Gesprächstourist »

Sehr geehrter Herr Ryan,
Ryan hat geschrieben:Ich muss wahrscheinlich bis zum 3. oder 4. November warten. Dass sowas so lange dauert, von Deutschland ein Heftchen in die Schweiz zu schicken...
Ich werde am kommenden Dienstag in die Schweiz fahren, da kann ich Ihnen ja ein Heft mitbringen. Wo soll ich's deponieren?

Allerdings könnte es sein, dass ich mit dieser Fracht nach den Magazin-Vorkommnissen entweder abgewiesen oder verhaftet werde. Dann werden Sie mit dem Amüsement noch etwas warten müssen...

Ihr GT
Wer's nicht glaubt, wird selig
Benutzeravatar
hessen-wohin
Abschnittsbevollmächtigter
Beiträge: 949
Registriert: Fr Mai 03, 2002 10:32 pm
Wohnort: tel-aviv oder wie das heisst
Kontaktdaten:

Beitrag von hessen-wohin »

Gesprächstourist hat geschrieben:...ein Gedicht von Th. Gsella auf Seite 48 ...die hohe Kunst der Satire...besser geht's kaum...
ähem, für geheucheltes Lob gibts einen anderen Strang

Ok, ich meine, Gsella hat es natürlich schon schwer genug, mit den beiden Häusern, den 3 Frauen und den unzähligen Kindern und Telefonanrufen, aber... seien wir doch ehrlich: irgendwie sind seine in der SuperLupo abgedruckten Gedichte zu... ambitioniert und manchmal auch zu verbissen, wie eben dieses Neger-im-Zoo Gedicht. Da gefallen mir seine im Ticker geposteten Gedichte fast schon besser, weil etwas lockerer
Gesprächstourist
Beiträge: 426
Registriert: So Jun 23, 2002 5:10 pm
Wohnort: Südstaaten

Beitrag von Gesprächstourist »

Sehr geehrter Herr hessen-wohin,
hessen-wohin hat geschrieben:ähem, für geheucheltes Lob gibts einen anderen Strang
Erstens ist dieses Lob nicht geheuchelt.

Zweitens wüsste ich nicht, warum mein Beitrag nicht in einen Strang namens "Briefe zur SuperLupo" passen sollte.

Drittens wüsste ich nicht, welcher Strang dazu besser geeignet wäre.

Fragen über Fragen, die aber keiner Beantwortung bedürfen.

Hat sich die Frage bereits selbst beantwortet:

Iht GT
Wer's nicht glaubt, wird selig
Gesprächstourist
Beiträge: 426
Registriert: So Jun 23, 2002 5:10 pm
Wohnort: Südstaaten

Beitrag von Gesprächstourist »

Und Sie wiederum, verehrte SuperLupo-Briefe-an-die-Leser-Redaktion,

sind anscheinend eifrige Leserin des Konstanzer Südkuriers und in Ihrem aktuellen Heft 11/02 wohl selbst Opfer Ihrer Leserbrieflesesucht (irgendwie verständlich, wenn man keine veröffentlichen darf) auf der Jagd nach Verwertbarem geworden (s. Seite 8).

Denn falls Sie nicht sämtliche Passagen redigiert haben sollten, so offenbart E. Schöllnhammers Werk zumindest, dass er/sie sich der deutschen Sprache recht gewandt bedienen kann, was wiederum den Schluss nahelegt, dass er/sie einen solch hanebüchenen Quatsch niemals bei vollem Bewusstsein schreiben würde, sondern ironisch gemeint haben muss. Schon die groteske Idee, Dresden mit Venedig zu vergleichen, lässt m.E. erkennen, dass es sich um einen leidlich gelungenen sarkastischen Scherz der eher durchschaubaren Art handeln sollte.

Aber spätestens bei der Überlegung, dass das ganze Wasser schließlich irgendwann wieder wegfließen würde (siehe die momentane Situation, es ist tatsächlich verschwunden), hätte Ihnen eigentlich dämmern müssen, dass dieser Leserbrief nicht ernst gemeint sein konnte. Denn ich bin mir sicher: Schöllnhammer kennt den Unterschied zwischen Venedig und Dresden!

Oder haben Sie den Leserbrief in Ermangelung brauchbarer Vorlagen gar selbst geschrieben?

A propos: Wissen Sie eigentlich, dass ich in der Lage bin, 10 überflutete deutsche Städte am Schlammgeschmack zu erkennen?

Im Trainingslager schon mal Buntstifte lutschend

Ihr GT
Wer's nicht glaubt, wird selig
Benutzeravatar
terf
Generalbevollmächtigter
Beiträge: 1271
Registriert: Do Mai 02, 2002 8:03 pm
Wohnort: Schachtanlage Gegenort

Beitrag von terf »

Gesprächstourist hat geschrieben:...hätte Ihnen eigentlich dämmern müssen, dass dieser Leserbrief nicht ernst gemeint sein konnte.
ja, dieser gedanke ist mir auch gekommen. ich kann mir ebenfalls nur vorstellen, daß besagter herr sich einen scherz erlauben wollte.
Benutzeravatar
Hoirkman Szeßhts
Beiträge: 36
Registriert: Fr Sep 20, 2002 1:33 am
Wohnort: Batzenhofen

Beitrag von Hoirkman Szeßhts »

Musste gerade im Pro7 Videotext lesen:
Reformvorschlag von Rürup
Sozialbeiträge schnell unter 40%
Kommt davon, wenn man Karikaturisten zu Vorsitzenden von Sozialkommissionen macht! Wo hat die Superlupo-Redaktion noch ihre Finger mit drin? Pelzer in der Ethikkommission? Sonneborn als Waffenkontrolleur im Irak? Gsella im Literaturkomitee der schwedischen Akademie? Erst bei Fehlentscheidungen mitwirken und sich dann "satirisch" drüber auslassen! So geht das also...
Lamentier der Herr nicht so schrecklich in der Finsternis, und vexier Er nicht die Leute, wenn Ihm sonst nichts fehlt, als dass Er zuviel ins Gläschen gekuckt.
Gesprächstourist
Beiträge: 426
Registriert: So Jun 23, 2002 5:10 pm
Wohnort: Südstaaten

Beitrag von Gesprächstourist »

Sehr geehrter Herr Szeßhts (was für ein wunderbarer Name, können Sie den eigentlich auswendig schreiben?),
Hoirkman Szeßhts hat geschrieben: Kommt davon, wenn man Karikaturisten zu Vorsitzenden von Sozialkommissionen macht! Wo hat die Superlupo-Redaktion noch ihre Finger mit drin? Pelzer in der Ethikkommission? Sonneborn als Waffenkontrolleur im Irak? Gsella im Literaturkomitee der schwedischen Akademie? Erst bei Fehlentscheidungen mitwirken und sich dann "satirisch" drüber auslassen! So geht das also...
Sie haben etwas Entscheidendes vergessen: Dass man mich (Gesprächstourist) zum "Forums- bzw. Niveaupolizisten" (lt. Barschel) erklärt hat? So viel Aufmerksamkeit bitte ich mir doch aus.

Ausbittend

Ihr GT
Wer's nicht glaubt, wird selig
Antworten