Briefe zur SuperLupo

Hauptforum - die Lobby eben.
Antworten
Gast

Beitrag von Gast »

Lieber GT! (was für ein Kürzel! Opel?)
Sie lieben wahrscheinlich Pausenbrote
Ja!Ich hatte nur nie welche die dick mit Fleischsalat belegt waren,sondern meist mit drögem Käse. :( (wie transportiert man Fleischsalatstullen?)
Oder sind gar noch in Ihrer Kindheit? Und lieben immer noch Pausenbrote...
Ich schmier bald selber Stullen(FATHER!mucker)
Ich möchte ordentlich lachen. Mit einer ordentlichen Begründung.
Da hat Adorno Recht:
daß die Seiten von "Partner SuperLupo" nie wirklich s o o o o umwerfend komisch sind.Die sich dann sukzessive zu den höhergeistigen Artikeln hocharbeiten
Hier lacht der Betrachter,PartnerSuperlupo,letzte Seite-das ist so die leichte Kost (kein Fleischsalat)zum Einstieg oder für zwischendurch.
Die Menge an (flauen) Gags bringt einen irgendwann doch zum Lachen,auch ohne gute Begründung.
Für die Humorkritik,früher noch den Boehlich,sollte man mit Muße das stille Örtchen aufsuchen,oder sich ähnlich wo die Zeit nehmen
Gesprächstourist
Beiträge: 426
Registriert: So Jun 23, 2002 5:10 pm
Wohnort: Südstaaten

Beitrag von Gesprächstourist »

Geschätzter Herr Adorno,
Adorno hat geschrieben:Aber Sie müssen doch, werter GT, zugeben, daß die Seiten von "Partner SuperLupo" nie wirklich s o o o o umwerfend komisch sind.
Da bin ich nicht ganz Ihrer Meinung, wenngleich ich auch die frühere "Presseschau" vermisse. Allerdings ist die Rubrik "Interessante Welt" auch nicht übel. Sehr witzig finde ich immer noch (meistens) die "Zeugnisse, die man selten braucht", und wenn ich's mir recht überlege, ist auch das Fotorätsel meist gelungen.
Ich persönlich habe sie eigentlich immer als, hm, Vorschule für unsere jüngsten Mitleser betrachtet.
Da ist sicherlich was dran, das haben Sie didaktisch fein herausgearbeitet.
Die sich dann sukzessive zu den höhergeistigen Artikeln hocharbeiten dürfen, bis sie schließlich die "Humorkritik" verstehen, ohne im Wahrig nachschlagen zu müssen.
Klingt logisch. Aber: Liest die Jugend die SuperLupo spiegelartig? Also von hinten nach vorn? Nur so gelangt sie über die Rattelschnecksche Vorstufe zur Mentzschen Oberprima. Wenn Sie wissen, was ich meine.

Mit freundlichen Grüßen

Ihr GT
Wer's nicht glaubt, wird selig
Benutzeravatar
fathermucker
Beiträge: 106
Registriert: Mi Jul 24, 2002 11:41 pm

Beitrag von fathermucker »

Dumme Zwischenfrage:Was ist der Wahrig?
Hallo GT!
(Gast oben war wieder der mit diesem Namen!)
(( Was kann man für seinen Namen?))
Ab wievielen Beiträgen wird der Gesprächstourist zum Massentourist?

ist auch das Fotorätsel meist gelungen
Stimmt.Nur die Lösung gelingt mir immer nicht!

Noch ne Frage:Wer lacht zB über Sondermann ?(Seit 100 Jahren zwei ganze Seiten!!! :evil: )
Gesprächstourist
Beiträge: 426
Registriert: So Jun 23, 2002 5:10 pm
Wohnort: Südstaaten

Beitrag von Gesprächstourist »

Sehr geehrter Herr fathermucker (Wahnsinnsname übrigens),
fathermucker hat geschrieben:Dumme Zwischenfrage:Was ist der Wahrig?
Ha, da kann ich auch helfen. PartnerGT:

Wahrig, Gerhard, deutscher Lexikograph, * 10. 5. 1923 Burgstädt, Sachsen, † 2. 9. 1978 Wiesbaden; gab u. a. ein weithin beachtetes, nach neuen Ordnungsprinzipien erarbeitetes "Deutsches Wörterbuch" (1. Auflage 1966, 7. Auflage 2000) und ein Fremdwörterlexikon (1. Auflage 1974, 4. Auflage 1999) heraus. Daneben veröffentlichte er Semantik, Grammatik und Lexikographie.

Das ist nicht mein Standardwerk, ich bevorzuge eher den Duden (was die Fremdwörter betrifft). Aber Herr Adorno wollte ja lediglich andeuten, dass man ... aber das wissen Sie ja selbst.
Hallo GT!
Grüß Gott!
(Gast oben war wieder der mit diesem Namen!)
Hm. Ich weiß jetzt gerade nicht genau, was Sie meinen. Er scheint anonym bleiben zu wollen. Zu diesem Beitrag komme ich gleich danach.
(( Was kann man für seinen Namen?))
Nun, ich habe mir meinen selbst ausgesucht. Und Sie?
Ab wievielen Beiträgen wird der Gesprächstourist zum Massentourist?
Meinen Sie mich? Ehrlich? Ich bin nur in wenigen Threads unterwegs. Im Übrigen habe ich hier nie das Gerangel um die Zahl der Postings verstanden. Kriegt man ab einer bestimmten Zahl einen Blumentopf? Darf man dann in den Irak ziehen? Wäre eine Idee, doch, ja...
Noch ne Frage:Wer lacht zB über Sondermann ?(Seit 100 Jahren zwei ganze Seiten!!! :evil: )
Gute Frage (das sagen übrigens 90 Prozent aller Quizkandidaten im Fernsehen auf Fragen, die sie nicht verstehen), die obendrein die Existenzberechtigung dieses Strangs unter Beweis stellt: Nein, ich lache selten darüber. Kann Ihre Lach-Erfolgsquote deshalb nahezu bestätigen. Aber bevor ich mich ausführlich darüber auslasse, würde ich wenigstens noch ein, zwei Statements zum "Pausenbrot" lesen.

Ist das zu viel verlangt? Ich möchte es doch wenigstens verstehen! Warum lacht man/frau darüber? Nur weil Margarine drauf ist? Und Fleischsalat? Und immer dasselbe? Das ist doch nicht lustig. Oder doch?

Ratlos

Ihr GT
Wer's nicht glaubt, wird selig
Gesprächstourist
Beiträge: 426
Registriert: So Jun 23, 2002 5:10 pm
Wohnort: Südstaaten

Beitrag von Gesprächstourist »

Sehr geehrter Herr Gast (irgendwie deucht es mir, dass Sie vorher noch "Anonymous" hießen, aber sei's drum),
Anonymous hat geschrieben:Lieber GT! (was für ein Kürzel! Opel?)
Auf diesen Umstand wurde ich schon mehrfach angesprochen.

Nein, ich würde niemals diesem Möchtegernsportwagen der 70er die Ehre erweisen.

Schauen Sie einfach auf meinen Namen, ich habe ihn der Faulheit halber abgekürzt.
Sie lieben wahrscheinlich Pausenbrote
Ach, jetzt fällt es mir wie Schuppen aus den Haaren, Sie sind es... alles klar. Na ja, ich stand auf der Leitung...
Ja!Ich hatte nur nie welche die dick mit Fleischsalat belegt waren,sondern meist mit drögem Käse. :( (wie transportiert man Fleischsalatstullen?)
In Sondermüllcontainern. Harrharr ... tschuldigung.
Die Menge an (flauen) Gags bringt einen irgendwann doch zum Lachen,auch ohne gute Begründung.
Ja. Aber mich interessiert zurzeit brennend (tags und nachts) die Frage, warum "Stulli, das Pausenbrot" als witzig empfunden werden kann. Diese Frage quält mich.

Gequält

Ihr GT
Wer's nicht glaubt, wird selig
Benutzeravatar
hessen-wohin
Abschnittsbevollmächtigter
Beiträge: 949
Registriert: Fr Mai 03, 2002 10:32 pm
Wohnort: tel-aviv oder wie das heisst
Kontaktdaten:

Beitrag von hessen-wohin »

Ich lache fast immer über Sondermann! Oft genug ist Sondermann der Höhepunkt einer SuperLupo Ausgabe... Sondermann krank?!?! *lol* Darüber lache ich noch heute. Einfach Klasse. Auch den aktuellen Sondermann über Anziehungskraft finde ich sehr gelungen.

zu Pausenbrot: wie es schon jemand weiter oben sagte, hat das was mit tibetanischen Gebetsmühlen zu tun, eigentlich nichts, was einen angehenden Jesuiten wie mich zum lachen bringt. Eine gewisse Sympathie bringe ich Stulli aber schon entgegen

zur Humorkritik: lese ich wirklich gerne, allerding leistet sich Mentz immer wieder Ausrutscher, z.B. in der aktuellen Ausgabe: wieso muss, nachdem es schon Der Spiegel. Schöner Wohnen und Freundin durchgekaut haben, auch noch hier ausführlich auf Bastard Pop eingegangen werden?
Aber wie gesagt, ansonsten finde ich die Humorkritik sehr lesenswert.
Gesprächstourist
Beiträge: 426
Registriert: So Jun 23, 2002 5:10 pm
Wohnort: Südstaaten

Beitrag von Gesprächstourist »

Sehr geehrter Herr hessen-wohin,
hessen-wohin hat geschrieben:Ich lache fast immer über Sondermann!
Ah ja. Ist das so eine Art Grundierungslachen? Auf dem alles andere aufbaut? Die Mutter allen Humors?

Also bei mir es so: "Sondermann" ist manchmal ganz lustig, mal mehr, mal weniger. Oftmals gar nicht. Allerdings verzeichne ich eine leichte Steigerung zum Pausenbrot.
Oft genug ist Sondermann der Höhepunkt einer SuperLupo Ausgabe... Sondermann krank?!?! *lol*
Ah so.

Nun, bei mir nie. Es ist meistens (nicht immer, was nahezu gleichbedeutend ist, aber auch dies nicht immer) ein Pausenfüller zwischen zwei oder drei Seiten. Aber ich habe auch schon mal gelacht.
Darüber lache ich noch heute.
Davon war ich ausgegangen.
zu Pausenbrot: wie es schon jemand weiter oben sagte, hat das was mit tibetanischen Gebetsmühlen zu tun, eigentlich nichts, was einen angehenden Jesuiten wie mich zum lachen bringt. Eine gewisse Sympathie bringe ich Stulli aber schon entgegen
Und dann lachen Sie. Einfach mal drauflos? Wegen der Sympathie? Oder wegen der Gebetsmühlen? Ich muss das wissen, ich lache bislang viel zu wenig, hat mein Touristenführer gesagt.
zur Humorkritik: lese ich wirklich gerne, allerding leistet sich Mentz immer wieder Ausrutscher,
Und Sie sind der Ausrutscherwart? Das kann ja heiter werden. Lustig war es lang genug...
z.B. in der aktuellen Ausgabe: wieso muss, nachdem es schon Der Spiegel. Schöner Wohnen und Freundin durchgekaut haben, auch noch hier ausführlich auf Bastard Pop eingegangen werden?
Hm. Nach dieser Logik darf niemand etwas zu einem Thema äußern, wenn dieses schon von anderen aufgegriffen wurde? Arbeitslosigkeit ist kein Thema, nachdem Stoiber darüber bereits geredet hat?

Nee, das leuchtet mir nun doch eher wenig ein. Obendrein, wenn andere Publikationen andere Erscheinungstermine haben. Nee, die Logik mach ich nicht mit.

Nehmen Sie es mir nicht übel, aber ich würde Ihnen raten, einen großen Bogen um die Humorkritik zu machen.

Extrem humorfeindlich

Ihr GT
Wer's nicht glaubt, wird selig
Adorno
Beiträge: 230
Registriert: So Jun 02, 2002 8:48 am
Wohnort: Frankfurter Schule

Beitrag von Adorno »

Sie werfen in ihrer Replik an hessen einige interessante Fragen auf, lieber GT. Wie darf man eigentlich über die SuperLupo lachen? Wir sind ja hier wohl mehr oder minder Goldtianer, gehören also zu einem dezenten, eher unaufgeregten Menschenschlag mit tadellosen Manieren. Ist lautes Auflachen legitim? Oder bleibt es beim wissenden Schmunzler?

Ich habe außerdem festgestellt, daß sich SuperLupo-Witze sehr schlecht erzählen lassen. Wenn man eine mediale Universalität des Humors nicht ganz abstreitet, stellt sich doch die Frage, ob ein nicht unerheblicher Teil der SL-Atmosphäre aus dem privaten In-sich-Hineinkeckern besteht.
Benutzeravatar
Ryan
Beiträge: 1210
Registriert: Mo Jul 15, 2002 9:51 am
Wohnort: 1. Stock
Kontaktdaten:

Beitrag von Ryan »

Werter Adorno. Schöner hätte ich dies auch nicht ausdrücken können. Das mit den Goldtianern finde ich gut. Aber fügt sich Max' Humor nicht doch auch nahtlos in das Spektrum der satirischen Artikel in der SuperLupo ein?
Heute ist Montag/Dienstag/Mittwoch/Donnerstag/Freitag/Samstag/Sonntag (zutreffendes bitte unterstreichen)
Gesprächstourist
Beiträge: 426
Registriert: So Jun 23, 2002 5:10 pm
Wohnort: Südstaaten

Beitrag von Gesprächstourist »

Sehr geehrter Herr Adorno,
Adorno hat geschrieben:Sie werfen in ihrer Replik an hessen einige interessante Fragen auf, lieber GT. Wie darf man eigentlich über die SuperLupo lachen?
Eine hoch interessante Frage. Das bringt mich zudem noch auf eine spannende Idee: Ich muss unbedingt mal bei der SuperLupo nachfragen, ob sie einen Lachanweiser benötigen täten. Ich würde den Leuten sehr gern sagen, wie sie zu lachen hätten. Ich kann mir diesen Job als höchst abwechslungsreich vorstellen. Denkbar wäre auch die Zusammenarbeit mit einem Lachuntersager, quasi als Tandem, wie wir es von den Linienrichtern im Fußball kennen.
Wir sind ja hier wohl mehr oder minder Goldtianer
Ich schätze Goldt sehr, allerdings besitzt er bei mir nicht das Alleinstellungsmerkmal, dass ich mich als Jünger bezeichnen könnte.
gehören also zu einem dezenten, eher unaufgeregten Menschenschlag mit tadellosen Manieren.
... der auch mal über die Stränge schlägt, harrharr.

Aber hier geht's ernst ins Detail:
Ist lautes Auflachen legitim?
Ich denke, in Einzelfällen ja. Zum Beispiel bei manchen Telefonaktionen der SuperLupo (Fußball-WM) bricht es dann schon mal aus mir heraus. Was allerdings in einer Hotelbar oftmals schlecht ankommt, wenn ich da so alleine vor mich hin sitze. Die Leute halten mich dann meist für debil, obwohl sie es so richtig gar nicht beurteilen können. Das bringt mich dann meist wieder zur Räson.
Oder bleibt es beim wissenden Schmunzler?
Der liegt mir nun persönlich nicht so, obwohl er zugegebenermaßen häufig angemessen wäre.
Ich habe außerdem festgestellt, daß sich SuperLupo-Witze sehr schlecht erzählen lassen.
Eine Erfahrung, die ich unbedingt teile. Manche Cartoons sind noch recht gut zu beschreiben, aber den Kanzlerkandidatengattinnen-Vergleich muss man unbedingt selbst lesen.
Wenn man eine mediale Universalität des Humors nicht ganz abstreitet, stellt sich doch die Frage, ob ein nicht unerheblicher Teil der SL-Atmosphäre aus dem privaten In-sich-Hineinkeckern besteht.
Auch hier bin ich weitgehend mit Ihnen einig, wenn ich auch der Meinung bin, dass diese Lachspielart eher eine Folge des fehlenden Austauschs Gleichgesinnter (mangels Masse) darstellt, obendrein deren Erkennbarkeit sehr schwierig ist, weswegen es zu erwägen wäre, ob sich SuperLupo-Leser mit einer speziellen Anstecknadel offenbaren. Was jedoch wiederum zu Übergriffen führen kann.

Als vorläufiges Fazit bleibt demnach festzuhalten: Wer SuperLupo konsumiert, vereinsamt zwangsläufig. Diese tragische Los wollte ich mit der Eröffnung dieses Strangs erleichtern.

Mit freundlichen Grüßen

Ihr GT
Zuletzt geändert von Gesprächstourist am Fr Sep 20, 2002 5:22 am, insgesamt 1-mal geändert.
Wer's nicht glaubt, wird selig
Benutzeravatar
L. vom Hocker
Beiträge: 276
Registriert: Sa Jun 08, 2002 3:06 pm
Wohnort: egal

Beitrag von L. vom Hocker »

Gesprächstourist hat geschrieben:Auch hier bin ich weitgehend mit Ihnen einig, wenn ich auch der Meinung bin, dass diese Lachspielart eher eine Folge des fehlenden Austausch Gleichgesinnter (mangels Masse) darstellt, obendrein deren Erkennbarkeit sehr schwierig ist, weswegen es zu erwägen wäre, ob sich SuperLupo-Leser mit einer speziellen Anstecknadel offenbaren. Was jedoch wiederum zu Übergriffen führen kann.
Genial, diese Idee. So kommt zusammen, was zusammengeschlagen gehört.

Eine Anstecknadel als Intimpiercing wäre vielleicht zu erwägen. Wer guckt da schon hin.

Aber Vorsicht! Nickel verursacht Pickel auf den Lippen.
Gesprächstourist
Beiträge: 426
Registriert: So Jun 23, 2002 5:10 pm
Wohnort: Südstaaten

Beitrag von Gesprächstourist »

Sehr geehrter Herr L. v. Hocker,

Zunächst freute ich mich riesig über Ihren Beitrag:
Genial, diese Idee. So kommt zusammen, was zusammengeschlagen gehört.
Das hatten Sie schön gesagt und mich auch noch vorschriftsmäßig, wenn auch indirekt gelobt.

Aber warum dann dies:
Eine Anstecknadel als Intimpiercing wäre vielleicht zu erwägen. Wer guckt da schon hin. Aber Vorsicht! Nickel verursacht Pickel auf den Lippen.
Hiermit nehmen Sie letztlich das ganze vorige Lob zurück. Da bleibt von meiner Genialität nun wirklich nichts, aber auch gar nichts übrig.

Sehr enttäuscht

Ihr GT

PS.: Meine Editierung galt nur einem fehlenden Genitiv-S.
Wer's nicht glaubt, wird selig
Benutzeravatar
L. vom Hocker
Beiträge: 276
Registriert: Sa Jun 08, 2002 3:06 pm
Wohnort: egal

Beitrag von L. vom Hocker »

Gesprächstourist hat geschrieben:Aber warum dann dies
Die eine Hälfte meines Beitrags ist bierernst, die andere bierspaßig. Aber welche?
Gesprächstourist hat geschrieben:PS.: Meine Editierung galt nur einem fehlenden Genitiv-S.
In Ihrem ganzen Text ist kein einziger Genitiv. Ohne Genitive verstehe ich überhaupt nicht, was Sie meinen.

Editieren Sie Ihren Beitrag bitte nochmal. Sie können das doch sonst immer ganz gut.
Gesprächstourist
Beiträge: 426
Registriert: So Jun 23, 2002 5:10 pm
Wohnort: Südstaaten

Beitrag von Gesprächstourist »

Sehr geehrter Herr L. v. Hocker,
L. vom Hocker hat geschrieben:
Gesprächstourist hat geschrieben:Aber warum dann dies
Die eine Hälfte meines Beitrags ist bierernst, die andere bierspaßig. Aber welche?
Nun, meine war insgesamt spaßig gemeint. Aber ich hatte es schon verstanden...
L. vom Hocker hat geschrieben:
Gesprächstourist hat geschrieben:PS.: Meine Editierung galt nur einem fehlenden Genitiv-S.
In Ihrem ganzen Text ist kein einziger Genitiv. Ohne Genitive verstehe ich überhaupt nicht, was Sie meinen.
Hier irren Sie aber gewaltig, siehe:

Auch hier bin ich weitgehend mit Ihnen einig, wenn ich auch der Meinung bin, dass diese Lachspielart eher eine Folge des fehlenden Austauschs Gleichgesinnter (mangels Masse) darstellt ... etc. pp.

Da sind gleich zwei Genitiefe drin. Und bei "Austausch" hatte ich ursprünglich das S vergessen. Was mich extrem störte.

Aber möglicherweise bin ich jetzt auch Ihrer feinsinnigen Ironie ausgesessen.

Dies hier wiederum verstehe ich jedoch schlicht gar nicht, vor allem nicht den zweiten Satz:
Editieren Sie Ihren Beitrag bitte nochmal. Sie können das doch sonst immer ganz gut.
Mit geneigten Grüßen

Ihr GT
Wer's nicht glaubt, wird selig
Gesprächstourist
Beiträge: 426
Registriert: So Jun 23, 2002 5:10 pm
Wohnort: Südstaaten

Beitrag von Gesprächstourist »

Sehr geehrter Herr L. v. Hocker,
L. vom Hocker hat geschrieben:
Gesprächstourist hat geschrieben:Aber warum dann dies
Die eine Hälfte meines Beitrags ist bierernst, die andere bierspaßig. Aber welche?
Nun, meine war insgesamt spaßig gemeint. Aber ich hatte es schon verstanden...
L. vom Hocker hat geschrieben:
Gesprächstourist hat geschrieben:PS.: Meine Editierung galt nur einem fehlenden Genitiv-S.
In Ihrem ganzen Text ist kein einziger Genitiv. Ohne Genitive verstehe ich überhaupt nicht, was Sie meinen.
Hier irren Sie aber gewaltig, siehe:

Auch hier bin ich weitgehend mit Ihnen einig, wenn ich auch der Meinung bin, dass diese Lachspielart eher eine Folge des fehlenden Austauschs Gleichgesinnter (mangels Masse) darstellt ... etc. pp.

Da sind gleich zwei Genitiefe drin. Und bei "Austausch" hatte ich ursprünglich das S vergessen. Was mich extrem störte.

Aber möglicherweise bin ich jetzt auch Ihrer feinsinnigen Ironie ausgesessen.

Dies hier wiederum verstehe ich jedoch schlicht gar nicht, vor allem nicht den zweiten Satz:
Editieren Sie Ihren Beitrag bitte nochmal. Sie können das doch sonst immer ganz gut.
Mit geneigten Grüßen

Ihr GT
Wer's nicht glaubt, wird selig
Antworten