Briefe zur SuperLupo

Hauptforum - die Lobby eben.
Antworten
Benutzeravatar
Ryan
Beiträge: 1210
Registriert: Mo Jul 15, 2002 9:51 am
Wohnort: 1. Stock
Kontaktdaten:

Beitrag von Ryan »

Hoirkman Szeßhts hat geschrieben:Gsella im Literaturkomitee der schwedischen Akademie?
Welch ein Horrorszenario. Da wird Gsella ein Mal entlassen und schon soll er nobel die Literaturwelt (oder Weltliteratur?) zu Grunde richten?
Benutzeravatar
Hoirkman Szeßhts
Beiträge: 36
Registriert: Fr Sep 20, 2002 1:33 am
Wohnort: Batzenhofen

Beitrag von Hoirkman Szeßhts »

Werter Gesprächstourist,

ich bin mir Ihrer Funktion als Niveaupolizist durchaus bewusst (wenn Ihnen dieses Amt auch nur vom Badewannenkapitän a.D. Barschel oktroyiert wurde). Allerdings bin ich mir über die Botschaft Ihres Postings nicht ganz im Klaren. Meinten Sie nun, dass mein vorangegangener Text drastisch unter das von Ihnen verordnete Niveau fiel, und Sie deshalb beim Moderator der Lobby (der ja immer noch nicht bestimmt wurde; oder ist das jetzt der Superasch?) eine einstweilige Löschung beantragen wollen? Oder spielten Sie vielmehr auf ihre eigene Niveaulosigkeit (bzw. Laisser-faire Mentalität in Bezug auf "Forumspolizei") an und damit Ihre Untauglichkeit, diese Posten überhaupt zu besetzen? Falls letzteres der Fall sein sollte, prangere ich hiermit an:

Es ist eine Zumutung, dass Gesprächstourist (GT) das Amt der Niveau- bzw. Forumspolizei ausübt! Wer auch immer dafür verantwortlich ist, sollte diese Personalentscheidung umgehen rückgängig machen!
(Andernfalls werde ich eines von Herrn Hessen-wohins Abos kündigen.)

Empüttert (empört & erschüttert)
Hoirkman Szeßhts
Lamentier der Herr nicht so schrecklich in der Finsternis, und vexier Er nicht die Leute, wenn Ihm sonst nichts fehlt, als dass Er zuviel ins Gläschen gekuckt.
Gesprächstourist
Beiträge: 426
Registriert: So Jun 23, 2002 5:10 pm
Wohnort: Südstaaten

Beitrag von Gesprächstourist »

Hochverehrter Herr Szeßhst,

herzlichen Dank für Ihre Aufmerksamkeit.
Hoirkman Szeßhts hat geschrieben:...Meinten Sie nun, dass mein vorangegangener Text drastisch unter das von Ihnen verordnete Niveau fiel, und Sie deshalb beim Moderator der Lobby (der ja immer noch nicht bestimmt wurde; oder ist das jetzt der Superasch?) eine einstweilige Löschung beantragen wollen? Oder spielten Sie vielmehr auf ihre eigene Niveaulosigkeit (bzw. Laisser-faire Mentalität in Bezug auf "Forumspolizei") an und damit Ihre Untauglichkeit, diese Posten überhaupt zu besetzen?
Weder – noch.

Ich fühlte mich schlicht nicht berücksichtigt im Schattenkabinett der Versager. Wo mir doch wenigstens Nichtschwimmer Barschel einen schönen Tittel zugedacht hatte.

Dennoch liegen Sie hiermit...
Hoirkman Szeßhts hat geschrieben:Es ist eine Zumutung, dass Gesprächstourist (GT) das Amt der Niveau- bzw. Forumspolizei ausübt! Wer auch immer dafür verantwortlich ist, sollte diese Personalentscheidung umgehen rückgängig machen!
... nein, nicht in der Badewanne, sondern völlig richtig. Ich beantrage aber gleichzeitig einen Ersatzposten.

Ihr ergebener

GT
Wer's nicht glaubt, wird selig
Benutzeravatar
Hoirkman Szeßhts
Beiträge: 36
Registriert: Fr Sep 20, 2002 1:33 am
Wohnort: Batzenhofen

Beitrag von Hoirkman Szeßhts »

Sehr geehrter Herr Gesprächstourist,

Ihrem Antrag vom 22. November
Gesprächstourist hat geschrieben: Ich beantrage aber gleichzeitig einen Ersatzposten.
kann ich leider nicht stattgeben, da mir die entsprechenden Vollmachten nicht vorliegen.
Es wird Zeit, dass der zuständige Amtsleiter und passionierte Amateur-Wassersportler Barschel von seinem Tauchurlaub in Bad Wannen zurückkehrt und der ganzen Sache in gewohnter Weise "auf den Grund geht". Hilfreich wäre, wenn Sie einen wasserdichten Lebenslauf abliefern könnten, aber versuchen Sie dabei bitte keine schmutzigen Tricks: Der alte Seehase Barschel ist mittlerweile mit allen Wassern gewaschen.

Muss jetzt leider in eine Besprechung
Grüße
Hoirkman Szeßhts
Lamentier der Herr nicht so schrecklich in der Finsternis, und vexier Er nicht die Leute, wenn Ihm sonst nichts fehlt, als dass Er zuviel ins Gläschen gekuckt.
justine
Beiträge: 525
Registriert: Di Sep 24, 2002 12:34 pm
Wohnort: Hamburg/Bristol

Beitrag von justine »

Schoen, dass die SuperLupo jetzt selbst Apostroph-Fehler produziert:

Don't judge a book by it's cover .... nee...

it's = it is. Muesste hier its sein. Uebrigens, sagen sie doch mal ihren Luka Leuten dass actual nicht aktuell heisst. Ueber den Namen des Ordners aergere ich mich jedes mal.

Ihre nitpickerin von der HMS Britannia.
Benutzeravatar
Saftpresse
Beiträge: 384
Registriert: Fr Mai 17, 2002 11:52 pm
Wohnort: Obstgarten

Beitrag von Saftpresse »

"PS: Der Rechtschreibfehler auf dem Startcartoon ist natürlich Absicht - wollten nur mal sehen, ob Sie auch aufpassen! Muß selbstverständlich "its" heißen."

Da ham wa ja grad nochmal die Kurve gekriegt, pelzer...
die sagenhafte Saftpresse...

...vermöbelt gerne Büttenredner.
Benutzeravatar
Pelzer
Generalbevollmächtigter
Beiträge: 1466
Registriert: So Mai 05, 2002 6:47 pm
Wohnort: Tauschwitz oder Munschwitz

Beitrag von Pelzer »

gut, ne?
Benutzeravatar
Ryan
Beiträge: 1210
Registriert: Mo Jul 15, 2002 9:51 am
Wohnort: 1. Stock
Kontaktdaten:

Beitrag von Ryan »

Bravo. Da haben Sie wieder mal Ferkel gehabt.
Gast

Beitrag von Gast »

Schade, dass die SuperLupo gerade mal wieder so vom Kurs abkommt. Bzw. in einer Eisrinne stecken geblieben ist.

Wobei es, ganz nebenbei (wie ein befreundeter Mitstreiter sehr treffend bemerkte) an der Zeit wäre, endlich mal den SuperLupo-Wortfilter rauszunehmen und die SuperLupo SuperLupo sein zu lassen. Es hat etwas von Bütten-running-gags, so etwas bis zum jüngsten Tag durchzuziehen. Oder ist es gar ein unfein Wort, SuperLupo auszuschreiben?

Egal. Zur Sache.

Die "Türkenumfrage" war ein richtig peinlich-idiotisches Unterfangen. Traurig, dass es vom grundsätzlich geschätzten Herrn Sonneborn kam. Aber auch hier: Offensichtlich setzt man auf ein bewährtes Lachprinzip. Es ist eine Telefonaktion von bislang vielen. Manche waren gelungen, diese war bescheuert.

Diese Telefonumfrage, so sie nicht erfunden sein mag, schaufelt sich ihr eigenes Grab. Ja, ich musste zunächst lachen. Weil es immer lustig ist, wenn sich jemand lächerlich macht. Und das geht sehr einfach. Nach dem bewährten Prinzip: Verstehen Sie Spaß. Da haut man sich gegenseitig auf die Schenkel.

Ein paarmal habe ich am Anfang gelacht, zum Schluss überhaupt nicht mehr. Warum?

Weil es Masche geworden ist und schlechter Stil. Jeder Witz leiert sich irgendwann aus, auch unter intellektuellen Stammtischjüngern. Und das sollte auch oder vor allem für diejenigen gelten, die "Ossis" gerne vorführen wollen. Das mag Anfang bis Mitte der Neunziger noch legitim und substanziell begründet gewesen sein, bisweilen auch noch heute, generell ist es jetzt nur noch langweilig.

Was an der Telefonaktion besonders billig ist: die Verführung zu ursprünglich nicht beabsichtigten Aussagen/Antworten zum Zwecke der Lächerlichmachung. Erst überredet man eine an sich unsichere Person, die gar nichts Böses im Sinn hatte, zu einer Aussage, die ihr (dem Medienungewandten) in den Mund gelegt wurde, hat man sie so weit, macht man sich dann über sie lustig. Das ist billig. Klassenkeile für naive Mitschüler. Es ist einfach nicht erhellend, und es gab bereits bessere "Umfragen". Vor allem, wenn es die eigene Haut nicht kostet.

Ist es spannend zu erfahren, dass es einfältige Mitmenschen gibt?

Nö. Es ist langweilig. Und es ist nicht weit von der Bild Zeitung entfernt, die auch gern irgendwelchen Leuten Antworten anbietet, um sie dann für ihre Ziele weiterzuverwenden.

Wie ich überhaupt eine Tendenz ausmachen muss, die mich stutzig macht: Leidet die SuperLupo (also die SuperLupo, ich meine also die SuperLupo, die SuperLupo also, der Wortfilter wird sicherlich greifen...ist aber auch zuu komisch) mittlerweile an Einfallslosigkeit oder gar Größenwahn?

Mag die Veralberung einer ohnehin hirnlosen Weltpolitik angebracht erscheinen, auf einzelne Telefon"opfer" (ich will nichts dramatisieren) trifft dies m.E. nicht zu. Und es ist eine spezielle Form von Hybris zu glauben, dass eine Pointenpatronenhülse immer trifft.

Inzwischen ist das Heft voll von lauter albernen Persiflagen. Nur albern, sonst nichts. Es liest sich wie Otto (nein, nicht der Katalog) im Altersheim. "120 Jahre Fernsehen", pure Blödelei. Das ist keine Satire, sondern ein Witzblatt für Witzbolde. Gut für den Frisör.

Es wirkt zumindest so, als würde der Auflagen-Aufwind dem Blatt schaden. "Alles halb so schlimm"? Nein. Ziemlich fade. Bis hin dazu, dass auch die bisher (angenehm) zu beobachtende orthographische Akribie nachlässt. Die Kopfzeile birgt ziemlich peinliche Fehler.

"Witz ist wänn drozzdämm lacht". Möglicherweise. Aber oftmals nicht mehr lang, wenn es so dürftig daherkommt wie in der aktuellen Ausgabe.

Wieder ein bisschen FDP weniger, meine Damen und Herren, dafür aber mehr ... nee, denken Sie sich das gefälligst selbst aus.

Ihr GT
Benutzeravatar
Saftpresse
Beiträge: 384
Registriert: Fr Mai 17, 2002 11:52 pm
Wohnort: Obstgarten

Beitrag von Saftpresse »

Anonymous hat geschrieben:Wobei es, ganz nebenbei (wie ein befreundeter Mitstreiter sehr treffend bemerkte) an der Zeit wäre, endlich mal den SuperLupo-Wortfilter rauszunehmen und die SuperLupo SuperLupo sein zu lassen. Es hat etwas von Bütten-running-gags, so etwas bis zum jüngsten Tag durchzuziehen.
Büttenreden?... ballt schon mal die Fäuste


Anonymous hat geschrieben:Oder ist es gar ein unfein Wort, SuperLupo auszuschreiben?
Ich verstehe auch nicht, was das soll. Aber schreiben Sie doch einfach "T itanic" und nicht "SuperLupo", wenn Sie wollen, dass man es lesen kann. So mache ich es immer. So viele Filter kann der pelzer nämlich gar nicht einbauen :-)

Ansonsten kann ich zur aktuellen Ausgabe nicht viel sagen. Ich glaube, die letzte Ti tanic habe ich mir im November gekauft.
die sagenhafte Saftpresse...

...vermöbelt gerne Büttenredner.
Benutzeravatar
schickelhube
Beiträge: 219
Registriert: Fr Mai 17, 2002 7:48 pm
Wohnort: bangkok
Kontaktdaten:

Beitrag von schickelhube »

GT hat geschrieben:
Diese Telefonumfrage...
warum so entruestet? sie sind wohl persoenlich angerufen worden?
do they know it's Chanukah time at all?
Benutzeravatar
fbohlke
Beiträge: 169
Registriert: Di Jun 11, 2002 3:27 pm
Wohnort: Ballinballinballin wirfahrennachballin (Soanien)

Telefonaktion

Beitrag von fbohlke »

Liebe Kameraden,

heute ist die aktuelle SuperLupo mit der Feldpost angekommen und ich muss Herrn oder Frau GT zustimmen. Vor allen Dingen, was die Telefon-Aktion angeht.

Mein Tipp: Lieber mal ab und an auf eine Aktion verzichten und dafür so wundervolle Dinge wie die Anrufe im türkischen Verteidigungsministerium oder die Geschichte mit dem Schwarzgeldkonto der CDU bringen (muss noch immer lachen, wenn ich daran denke)!

Herzliche Grüße,
Friedrich
Gesprächstourist
Beiträge: 426
Registriert: So Jun 23, 2002 5:10 pm
Wohnort: Südstaaten

Beitrag von Gesprächstourist »

Sie sind mir ja eine ... sehr geehrte Saftpresse ...
Saftpresse hat geschrieben:Büttenreden?... ballt schon mal die Fäuste
Was denn, was denn? Sie wollen etwas mit Händen und Füßen verteidigen, was Sie (Ihre Aussage weiter unten) seit Monaten gar nicht mehr lesen?
Saftpresse hat geschrieben:Ich verstehe auch nicht, was das soll. Aber schreiben Sie doch einfach "T itanic" und nicht "SuperLupo", wenn Sie wollen, dass man es lesen kann.
Das war mir schon klar, und am Anfang habe ich es auch so gehandhabt, bis mir auch das zu blöd wurde. Ich wollte an diesem Beispiel letztlich nur aufzeigen, dass sich ein Gag irgendwann ausleiert bzw. verliert. So ist es auch mit diesen Telefonaktionen, vor allem, wenn sie, wie in diesem Fall, den Charakter von Schülerstreichen annehmen.

Abgesehen davon haben Aktionen mit diesen Thematiken keinerlei Aussagewert, da bei denselben Personen mit einer anderen Fragestellung und Gesprächsführung das gegenteilige Ergebnis erzielt worden wäre.

Somit bleibt's bei der ganz normalen Gaudi. Bisschen wenig für ein Satireblatt...

Aber ich kauf's trotzdem noch.

Viele grüße

Ihr GT
Wer's nicht glaubt, wird selig
bob
Beiträge: 960
Registriert: Di Nov 19, 2002 12:25 am
Kontaktdaten:

Beitrag von bob »

die seite 7 find ich aber ganz gut.
Gesprächstourist
Beiträge: 426
Registriert: So Jun 23, 2002 5:10 pm
Wohnort: Südstaaten

Beitrag von Gesprächstourist »

Lieber Herr Bob,
bob hat geschrieben:die seite 7 find ich aber ganz gut.
:D :D :D

Ihr GT
Wer's nicht glaubt, wird selig
Antworten