noch eine irakkrieg-diskussion

Hauptforum - die Lobby eben.
Benutzeravatar
Petze
Beiträge: 41
Registriert: Sa Aug 17, 2002 4:12 pm

Re: »The Selling of the Iraq War«

Beitrag von Petze »

Cherno Jobatey hat geschrieben:Bei allem Ärger über Bush und seine Lügen ist die <i>New Republic</i> nämlich der <a href="http://www.tnr.com/doc.mhtml?i=20030630 ... rial063003" target="_blank" class="postlink">Meinung</a>, daß der Irak-Krieg - aus ganz anderen Gründen als denen, die Bush vorgeschoben hat - eine gute Sache war. Ich auch.
Sicher, der Krieg hat alle Probleme der Region gelöst, es herrschen dort Ruhe und Ordung und die Atomwaffen, die es nie gegeben hat fliegen nun nicht gen N.Y....
Prima Sache also, Schade, daß die gute alte CIA auch nicht mehr das ist, was sie einmal war, sonst hätte sie sicher Mittel und Wege gefunden um den Präsidenten wieder auf Kurs zu bringen

Bild
Zahnstocher

Beitrag von Zahnstocher »

Alle Probleme der Region gelöst? Im Irak schon, aber in Afganistan sehnen sich manche schon nach der guten alten Zeit unter den Bärten zurück.
Benutzeravatar
Cherno Jobatey
Beiträge: 230
Registriert: Mi Dez 04, 2002 12:53 am

Beitrag von Cherno Jobatey »

Vielleicht - ich will es im nachhinein zugeben - war dieser Krieg doch keine so gute Idee.
Es hätte klappen können.
Es gab genug Experten in allem möglichen amerikanischen Behörden, die sehr genau ausgearbeitet hatten, wie im Falle eines Krieges gegen den Irak (und vor allem auch: danach!) vorzugehen wäre und wie nicht. Doch all diese Pläne wurden insbesondere von Rumsfeld für zu kompliziert gehalten. Rumsfeld wollte lieber einfach zuschlagen und sich überraschen lassen. Einmarschieren und sehen, was dann passiert. Näheres <a href="http://www.theatlantic.com/doc/prem/200401/fallows" target="_blank" class="postlink">hier</a>.

Ich bin ernüchtert und enttäuscht. Als sog. <i>linker Falke</i> kann ich mich vom Lauf, den die Dinge im letzten Jahr genommen haben, nicht eben bestätigt fühlen. Eigentlich und im Prinzip denke ich ja so wie <a href="http://www.online-merkur.de/seiten/lp200408a.php" target="_blank" class="postlink">Paul Berman</a> - aber andererseits . . .
(doch lesen Sie ruhig mal rein! Michael Moore kommt auch drin vor, in einer recht aufschlußreichen Episode gleich am Anfang)
Benutzeravatar
Jürgen W. Möllemann
Beiträge: 140
Registriert: Do Jun 05, 2003 10:58 pm
Kontaktdaten:

Beitrag von Jürgen W. Möllemann »

Pelzer hat geschrieben:tatsächlich hat der ami ja auch hitler unterstützt, abe bush, ich erwähnte es an anderer stelle, der großvater von bush jr., ist ja auch wegen handels mit dem feind oder was verklagt worden.
Das dürfte Sie interessieren, Pelzer: <a href="http://www.guardian.co.uk/usa/story/0,1 ... 40,00.html" target="_blank" class="postlink"><i>How Bush's grandfather helped Hitler's rise to power</i></a> - der <i>Guardian</i> hat den Fall noch einmal aufgerollt.
Gast

Beitrag von Gast »

Ich fasse nochmal zusammen:

- Der Irak hatte keine Massenvernichtungswaffen (so mittlerweile auch der US-Waffeninspekteur).
- Es bestanden keine Verbindungen zu Al Kaida (so kürzlich und dann aus taktischen Gründen doch wieder nicht D. Rumsfeld).
- Es bestand keine unmittelbare Bedrohung der USA.

Fazit: Der Krieg war völkerrechtswidrig.

Er wurde mit lauter Lügen gerechtfertigt.

Ich kann mir die Bemerkung leider nicht verkneifen, dass diese Erkenntnis viele Kriegsgegner schon vorher hatten...
Benutzeravatar
Saftpresse
Beiträge: 384
Registriert: Fr Mai 17, 2002 11:52 pm
Wohnort: Obstgarten

Beitrag von Saftpresse »

Der Gast sollte eigentlich Saftpresse sein. Bin wohl aus der Übung hier.
die sagenhafte Saftpresse...

...vermöbelt gerne Büttenredner.
Benutzeravatar
Pelzer
Generalbevollmächtigter
Beiträge: 1466
Registriert: So Mai 05, 2002 6:47 pm
Wohnort: Tauschwitz oder Munschwitz

Beitrag von Pelzer »

saftpresse! sie leben! das ist ja schön.
Benutzeravatar
Larifari
Beiträge: 624
Registriert: Fr Nov 01, 2002 12:51 pm
Wohnort: Sommerloch
Kontaktdaten:

Beitrag von Larifari »

Wann wurde eigentlich das letzte Mal ein Krieg offiziell mit den tatsächlichen Motiven begründet? Sind vorgeschobene Gründe nicht eher die Regel als die Ausnahme? Und waren die von Saftpresse zusammengefaßten Tatsachen nicht allzu vorhersehbar?
Pelzer hat geschrieben:saftpresse! sie leben! das ist ja schön.
Das ist aus meiner Sicht allerdings auch kein ausreichender Kriegsgrund.
Als sie die Sparkassen privatisierten, habe ich geschwiegen, denn ich war ja keine Sparkasse.
Peter Hartz
Beiträge: 69
Registriert: Do Sep 02, 2004 9:32 am
Wohnort: Führerbunker unter dem Vatikan
Kontaktdaten:

Beitrag von Peter Hartz »

(hat nicht direkt mir dem Krieg zu tun, past aber sonst nirgendwo rein.
oder gibt es doch einen strang zur amerikanischen politik?)


Einen amüsanten Kurzfilm zur US-Innenpolitik kann man sich hier ansehen:

http://home.earthlink.net/~houval/gopconstrm.mov


"nuclear weapons.. poison gas.. torture chambers.. mass graves.."

Einfach schön!
"Eine Frau, die nö sagt, ist Beton."
Benutzeravatar
Verkatert
Wussow-Todesengel 2005
Beiträge: 728
Registriert: Mi Sep 24, 2003 5:01 pm
Wohnort: A3

Beitrag von Verkatert »

Ein sehr hübscher link, vielen Dank!

(Verzeihen Sie meine content-freien Worte, aber das musste gesagt werden)
Dürer? Hab ich nie gelesen.
Benutzeravatar
Brian
Beiträge: 652
Registriert: Fr Nov 22, 2002 12:41 am
Wohnort: 2. Eingang, Erdgeschoß links
Kontaktdaten:

Beitrag von Brian »

Zu George W. Bush, seiner Art der "Regierung" und den aktuellen Ereignissen um die Präsidentschaftswahlen in den USA passt ein Auszug aus einem Interwiev mit Hermann Göring:
Gustav M. Gilbert:
"In einer Demokratie hat das Volk durch seine gewählten Volksvertreter ein Wort mizureden, und in den Vereinigten Staaten kann nur der Kongreß einen Krieg erklären."

H. Göring:
"Oh, das ist alles gut und schön, aber das Volk kann mit oder ohne Stimmrecht immer dazu gebracht werden, den Befehlen der Führer zu folgen. Das ist ganz einfach.
Man braucht nichts zu tun, als dem Volk zu sagen, es würde angegriffen, und den Pazifisten ihren Mangel an Patriotismus vorzuwerfen und zu behaupten, sie brächten das Land in Gefahr. Diese Methode funktioniert in jedem Land."
Wie schön, daß diese Masche auch nach über 70 Jahren noch funktioniert.
Haach, Herrlich! Äh... naja...Und noch soviel Platz hier! Hallo Hallo Test Eins Zwo Test Hallo Hallo Ich grüße meinen Kegelclub: Acht ums Vordereck!
Peter Hartz
Beiträge: 69
Registriert: Do Sep 02, 2004 9:32 am
Wohnort: Führerbunker unter dem Vatikan
Kontaktdaten:

Beitrag von Peter Hartz »

Politik und Massenkontrolle funktionieren im Grunde nach ziemlich einfachen Prinzipien.

Aber diese Bush-NS-Vergleiche sind doch inzwischen wirklich abgedroschen.
Ich bitte Sie...
"Eine Frau, die nö sagt, ist Beton."
Benutzeravatar
Saftpresse
Beiträge: 384
Registriert: Fr Mai 17, 2002 11:52 pm
Wohnort: Obstgarten

Beitrag von Saftpresse »

Powell: Irak-Rede vor dem Sicherheitsrat sei "Schandfleck" in seiner politischen Laufbahn. Aber Schuld ist natürlich der Geheimdienst CIA. Herr Powell konnte leider nicht selber übersehen, dass es Beweise gar nicht gab.



http://www.spiegel.de/politik/ausland/0 ... 79,00.html


Diese Satelliten-Fotos waren doch soo hübsch. Sah doch wirklich aus wie Massenvernichtungswaffen, was da drauf war.
die sagenhafte Saftpresse...

...vermöbelt gerne Büttenredner.
Antworten