Stimmen zur Buchmesse

Hauptforum - die Lobby eben.
Antworten
Benutzeravatar
jugend-musiziert
Beiträge: 335
Registriert: Mo Mär 31, 2003 9:32 pm
Kontaktdaten:

Stimmen zur Buchmesse

Beitrag von jugend-musiziert »

Mir schien, es herrscht ein Bedarf nach qualifizierten Kommentaren zur Buchmesse. Deswegen hier der Reprint eines Statements von jm aus Hans' Gästebuch. Buchmessenteilnehmer mögen sich freundlich aufgerufen fühlen, hier ihre Eindrücke mitzuteilen.

MfG,

jugend-musiziert
jm hat geschrieben: die 55. frankfurter buchmesse war sehr erfolgreich: vier sekt bei ullstein plus eine einladung zur verlagsparty mit der stones-coverband "starfucker" aus "berlin", dort umsonst vier pils, drei hähnchenschlegel, zwei panierte fetas, fünf so asiatische beutelchen süß-sauer mit zitrone und viel cola, zwei gläser rotwein am kombinierten ventil-bender-verlagsstand, drei halbe schinkenbrötchen bei heyne, bei harper-collins "cash" von cash abgegriffen, einen sekt bei schüren zur feier obendrauf. kein vodka bei SuperLupo, weil die "feinen" damen unbedingt fotos machen wollten.

alles in allem: weiter so, frankfurt!
Mac
Beiträge: 270
Registriert: Mo Mär 10, 2003 4:12 pm
Wohnort: Bretten, bekannt aus SL 5/03
Kontaktdaten:

Beitrag von Mac »

Ausser verschiedensten Zeitungen (Neues Deutschland, Junge Freiheit, ...) konnte ich leider nur irgendwo ein Instant-Kakao Päckchen klauen sowie mir von ruffel ein Gläschen Prosecco anbieten lassen. Was Gratis-Geschenkchen angeht, muss ich wohl noch etwas trainieren.
Benutzeravatar
Pikahuna Burger
Beiträge: 569
Registriert: Mo Mai 06, 2002 1:55 pm
Wohnort: Klein-Istanbul
Kontaktdaten:

Beitrag von Pikahuna Burger »

Mac hat geschrieben:Ausser verschiedensten Zeitungen (Neues Deutschland, Junge Freiheit, ...) konnte ich leider nur irgendwo ein Instant-Kakao Päckchen klauen sowie mir von ruffel ein Gläschen Prosecco anbieten lassen. Was Gratis-Geschenkchen angeht, muss ich wohl noch etwas trainieren.
Sie sind zu jung für Gratisalkohol.
Hallo erstmal ! Grüße vom PIKATOR
Benutzeravatar
The Mars Volta
Beiträge: 606
Registriert: Di Jun 24, 2003 4:20 pm
Wohnort: Bilk S

Beitrag von The Mars Volta »

oder zu unsympathisch...
Benutzeravatar
ruffel
Beiträge: 170
Registriert: Di Feb 11, 2003 5:20 pm

Beitrag von ruffel »

oh, diesen Strang hab ich grade erst entdeckt, dann kann ich ja hier meine Buchmessen-Geschichte erzählen, bzw. die Geschichte der Anreise:

Ich reiste nämlich von aus Pforzheim an, und musste in Karlsruhe nach Frankfurt umsteigen. Auf dem Weg nach Karlsruhe wollte ich im Zug eine SMS verschicken, die ging aber nicht raus - Übertragungsfehler, sagte mein Handy und machte dabei einen Piepston. Das versuchte ich noch dreimal und immer kam der Piepston - ich wollte schon aufgeben, da kam eine SMS an mich und verursachte wieder einen Piepston. Plötzlich baute sich ein Mann aus der Reihe hinter mir vor mir auf und fragte wütend: "Geht das jetzt noch lange so, mit dem Gepiepse?" Und natürlich viel mir ein lautes "Ja!" aus dem Mund. Da drehte der Typ durch, bekam einen cholerischen Anfall, wie ich es noch nie erlebt hatte, er brüllte herum, hatte einen dunkelroten Kopf, schrie und tobte, war von Raserei erfasst, beschimpfte mich auf die unflätigste Art und weise, hörte gar nicht mehr auf, die Menschen im Abteil rutschten tief in ihre Sitze, Angst in den Blicken, ich gab dem Arschloch Kontra, wo ich konnte, aber er ließ mir nicht sehr viel Gelegenheit, denn er brüllte ja ununterbrochen und jedes Widerwort von mir machte ihn nur noch rasender. Ich erinnere mich noch, dass er mich unter Anderem als "unverschämtes, stinkendes Stück Scheiße", als "blöde Sau", als "Flittchen" und als "Schlampe die man verdreschen sollte" bezeichnete. Und verdroschen hätte er mich sehr gerne, das hab ich gemerkt, er konnte sich nur mit allergrößter Kraft zurückhalten. Die Fresse halten sollte ich auch.

Irgendwann, nach 5 Minuten oder so, hatte er sich ein bisschen beruhigt und setzte sich wieder hin. Ich ließ mir die Sache etwas durch den Kopf gehen, dann drehte ich mich zu ihm um und fragte ihn: "Enschuldigung, hätten Sie vielleicht eine Visitenkarte für mich?" Er schnauzte: "Warum!?" "Weil ich mir grade überlegt habe, dass ich Sie gerne anzeigen würde, Sie haben mich ja schlimm beleidigt, und da brauche ich natürlich Ihren Namen und Ihre adresse usw" "Das fehlte noch", brauste er auf, "Ach noch den Rechtsstaaat zu bemühen!!!" "Wenn Sie mir Ihre Daten nicht geben wollen, dann muss ich den Schaffner bitten, mir dabei zu helfen, Ihre Personalien zu bekommen" sagte ich.

Kurz drauf flitzte der Schaffner an uns vorbei, und ich lief ihm hinterher. Ich hatte gar nicht vor, den Typen anzuzeigen, ich wollte ihn nur erschrecken, den Schaffner fand ich eh nicht wieder, ging also zurück ins Abteil und setzte mich wieder hin.

Der nächste Halt war in einem ganz kleinen Kaff, Durlach hieß das, glaube ich, und das Arschloch packte seine beiden riesen Reisekoffer und stieg aus.

"Ha!", dachte ich, "der wollte garantiert nicht in Durlach aussteigen, der hat gedacht,k ich hätte mit dem Schaffner gesprochen und hat Schiss bekommen. Jetzt kann er wahrscheinlich in Durlach zwei Stunden auf den nächsten Zug warten, wenn er Frühbucher war, dann kostet ihn das auch noch Geld, hehe" Und so war ich zunächst zufrieden.

Ortswechsel: Der taz-stand auf der Buchmesse. Eine Frau kommt zu uns, und fragt nach einem Luftballon für ihren kleinen Sohn, der Sohn sitzt im Buggy und der Buggy wird geschoben von? Na? Von meinem Freund aus dem Zug. Der sieht mich, ich sehen ihn, ich sehe wie er wieder einen roten Kopf kriegt, ich fühle, wie er zu schwitzen anfängt, ich starre ihn mit hämischem Grinsen an. Meinn Kollege sagt zu seiner Frau (also zu der des arschlochs): "Wenn sie diese Karte hier ausfüllen, dann bekommen sie 2 Wochen unsere Zeitung gratis, Sie müssen nichts bezahlen und auch nicht abbestellen." die Frau findet das prima und füllt die Karte aus, der Typ kriegt eine Krise, ich lache ihn an weil ich sehe, was der für Angst hat und innerlich lache ich mich halbtot. Der rechnete jetzt wahrscheinlich täglich damit, dass ihm die anzeige ins Haus flattert!!!
Benutzeravatar
ruffel
Beiträge: 170
Registriert: Di Feb 11, 2003 5:20 pm

Beitrag von ruffel »

Und dann habe ich noch 7 John Sinclair-Hefte bei Bastei geklaut, weil ich dachte, man dürfte die einfach mitnehmen, aber später sagte mir einer, als ich noch ein paar einstecken wollte, das wären nur Ausstellungsstücke, die dürfte man nicht einfach einstecken, aber die, die ich schon hatte, durfte ich dann trotzdem behalten.
Benutzeravatar
Pelzer
Generalbevollmächtigter
Beiträge: 1466
Registriert: So Mai 05, 2002 6:47 pm
Wohnort: Tauschwitz oder Munschwitz

Beitrag von Pelzer »

schöne grüße aus der jugendherberge in frankfurt von til, terf & erwin!
Bild
Bild
Benutzeravatar
Petze
Beiträge: 41
Registriert: Sa Aug 17, 2002 4:12 pm

Beitrag von Petze »

Aber Pelzer, der Strang heißt doch Stimmen zur Buchmesse und Sie kommen uns mit Bettgeschichten - wie unappetitlich! Wer hat denn nun den SS-Mann gefunden?
Benutzeravatar
Ästhetisierungstrend
Beiträge: 33
Registriert: Fr Aug 16, 2002 8:51 am

Beitrag von Ästhetisierungstrend »

Eine Fotografie machen heißt, einen Menschen verhöhnen. (Th. Bernhard)
L'art pour l'art
Antworten