presseschau-sonderausgabe zur schmidt-show

Gebleichter Zellstoff, Vinyl, Zelluloid und ... ja ... Mist, woraus besteht TV?

Moderator: hessen-wohin

ViolenceAgainst
Beiträge: 20
Registriert: Mi Apr 02, 2003 3:16 pm

presseschau-sonderausgabe zur schmidt-show

Beitrag von ViolenceAgainst »

Tagesspiegel.de

Neu für mich: Bonito macht auch "Was guckst du" und die Schmidt Werbespots:
Bei Bonito TV sind knapp 100 Mitarbeiter beschäftigt, die für die Produktion der Late-Night-Show zuständig sind, außerdem die SAT.1-Show «Was guckst Du?» mit Kaya Yanar herstellen und Harald Schmidts Werbespots.


hats am Geld gelegen?
Bereits in den vergangenen Tagen hieß es, Schmidt und die ProSiebenSat.1 Media AG verhandelten über die Verträge.

In Branchenkreisen wird vermutet, dass Schmidts Aufgabe mit dem Einstieg des neuen Hauptgesellschafters bei der ProSiebenSat.1 Media AG, Haim Saban, zusammenhängt. Saban hatte in den vergangenen Wochen jeden einzelnen Sendeplatz aller vier Sender (ProSieben, SAT.1, Kabel 1, N24) durchrechnen lassen.

Die «Harald Schmidt Show», so wird vermutet, sei zu teuer gewesen: Die Werbeeinnahmen deckten nicht die Kosten, die die Show verursacht. Allein Schmidts Moderationshonorar wird auf 40 000 Euro pro Folge taxiert. Eine ProSiebenSat.1-Sprecherin wies diese Darstellungen zurück und sagte, die Sendung sei eine der am besten zu verkaufenden bei SAT.1 gewesen.


Oder ist Schmidt sauer, das sein Buddy gehen musste?
Als einer der engsten Weggefährten Schmidts galt auch bislang der ehemalige SAT.1-Geschäftsführer Martin Hoffmann, der in der vergangenen Woche seinen Platz für den Schweizer Roger Schawinski räumen musste. Schmidt nahm den neuen Senderchef Schawinski noch in der Ausgabe am Donnerstag aufs Korn. Danach fiel die Entscheidung. Die Konzern-Sprecherin sagte, es sei Schmidts persönliche Entscheidung gewesen, die nichts mit dem Wechsel an der SAT.1-Spitze zu tun habe.


Statt Schmidt (letzte Sendung 23.12.) wird Sat1 im Januar wiederholungen von Nathalie - bvabystrich u. Ä. zeigen.

Ich habs am Donnerstag nicht gesehen, aber Schmidt und Andrack haben wohl ganz schön über den "Neuen" bei Sat1 gelästert!
Schmidt: "Er tummelt sich so überall, ist mal hier, mal da. Wirklich? Geht das noch weiter? (liest:) So gründete er den landesweiten Fernsehsender Tele 24. Oh. Buchautor ist er auch. Einer der Titel: 'TV-Monopoly. Die Insider-Story'. Kennst Du Herrn Schawinski?"

Andrack: "Nee. Du?"

Schmidt: "Nein. Schon mal gehört?"

Andrack: "Ja, also heute..."

Schmidt: "Ja, heute zum ersten Mal. Ich eben auch nicht." ....

Schmidt: (liest) "Die Ablösung von Martin Hoffmann kommt überraschend. Für mich auch! Ich bin mit ihm befreundet. Ich habe das gar nicht gewusst. Es hieß doch eigentlich: Das beste Ergebnis seit vier Jahren, oder?"

Andrack: "Ja, Wahnsinn!"

Schmidt: "'Wunder von Lengede', 'Bulle von Tölz', Anke Engelke, 'Was guckst du?', 'Niedrig & Kuhnt', 'Lenßen & Partner', unglaublich! Für mich ist es so: Es ist menschlich 'n bisschen hart, aber als Mediennutte muss ich mich jetzt auf den neuen Chef einstellen. Ja, das ist so in dem Job. Wes Brot ich ess', des Lied ich sing'. Jetzt kommt 'n Neuer. (mit Schweizer Akzent:) Zeig mal Neues über ihn!"

Andrack: "Willst Du mal ein Foto sehen? Ich find' keins."

Schmidt: "Was soll das denn heißen: Chef von SAT.1 und kein Foto zu finden!" ...

Schmidt: "Ich glaube, dass der bald eine eigene Show macht: 'Nur die Kasse zählt' oder so. (singt mit Schweizer Akzent:) Nur die Kasse zählt. Und wo lebt er jetzt, in Zürich? Er zieht aber wahrscheinlich nach Berlin als neuer Chef von SAT.1, oder? Oder fliegt er von Zürich vielleicht Mi oder Do ein?"

Andrack: "Der Sender läuft ja. Er hat ja eigentlich nichts zu tun."

Schmidt: "Der Sender läuft ja. Die Projekte sind eingetütet, und man kann das ja heutzutage vom Handy aus machen."
Auch interessant: Netzteitung.de
Onroda

Beitrag von Onroda »

Als vollkommen Unbeteiligter und Forumsneuling überhaupt danke ich zunächst Herrn ViolenceAgainst für sein interessantes Dossier und möchte zugleich die Admin darauf hinweisen, dass sich eben erst ein Strang "Medien aktuell" im "Kultur"-Forum formiert hat, in den, allen Unkenrufen zum Trotz, doch solche Beiträge prima sich einfügen lassen. Dann müsste der Strang auch nicht geschlossen werden!

Nur ein Hinweis.
Benutzeravatar
Pelzer
Generalbevollmächtigter
Beiträge: 1466
Registriert: So Mai 05, 2002 6:47 pm
Wohnort: Tauschwitz oder Munschwitz

Beitrag von Pelzer »

ich halte schmidt zwar für mündig genug, selbst zu entscheiden, wann schluß ist, und ich glaube auch nicht daran, daß diese petition erfolgreich sein könnte, weshalb ich sie selbst nicht unterzeichnen werde. aber der vollständigkeit halber: es gibt sie. nämlich hier: http://www.petitiononline.com/schmidt/petition.html
Gerd Pfähn

Das wär dem Fähnrich nicht passiert

Beitrag von Gerd Pfähn »

Bild
KURDISTAN

Beitrag von KURDISTAN »

er muss bleiben
Michel

Nach dem Spiel ist vor dem Spiel.

Beitrag von Michel »

Nun, ich finde schade, dass er geht, aber nach acht Jahren... Sicher wird uns Herr Schmidt mit einem neuen Format auf einem neuen Sender beglücken.
Metty

Der kann doch nicht einfach...

Beitrag von Metty »

... Aufhören ^^ ich war bissher nur einmal Live bei dem und der is so scherb ^^ ich will das der weitermacht soll auf sat1 scheissen sind eh gesichter :P
der soll bei Ard die Show weiter führen ^^ dann wär da wenigstens keine Werbung drin was sehr schön wäre :P
Rnoado

Beitrag von Rnoado »

Lieber Pelzer,

Sie haben Ihre Entscheidung sicherlich gut abgewogen, mit Experten unterschiedlicher Prägung parliert usf. - aber ein gewisser epistemologischer Einwand soll an dieser Stelle nicht im Ungesagten bleiben. Harald Schmidt ist nicht "Presse". Dass ein Artikel über ihn in der Presse erscheint, ist bloss eine Form der Vermittlung. Logischerweise erübrigt sich damit die Möglichkeit, ihn im Rahmen einer "Presseschau" abzuarbeiten. Tatsächlich eignet sich das eben erst entstandene Forum "Medien aktuell" im Gegenteil noch viel primaer für eine solche Form der Medienberichterstattung. Ich könnte mir vorstellen, dass dort auch allg. publizistikwissenschaftliche Probleme diskutiert werden könnten, aber das hängt von Bock und Bildung der Beteiligten ab. Zumal hier ja auch keine Presseschau über Harald Schmidt stattfindet, in dem Sinne, dass versch. Artikel über die Absetzung etc. hier versammelt werden, Kommentare von Kommentatoren etc,, sondern es wird tatsächlich bloss ganz allg. über das (aktuelle) Medienphänomen der Absetzung eo ipso disputiert. Ein aktuelles Medienphänomen - sie erinnern sich - führt Sie über zwei paragrammatische Verschiebungen (vgl. Jacques Dubois) - direkt und stante pede zu "Medien aktuell". Alles andere wäre, um es höflich zu sagen, falsches Bewusstsein.

Ergebenst etc
Benutzeravatar
Pelzer
Generalbevollmächtigter
Beiträge: 1466
Registriert: So Mai 05, 2002 6:47 pm
Wohnort: Tauschwitz oder Munschwitz

Beitrag von Pelzer »

vielen dank, daß sie schon an dieser stelle in die metadiskussion einsteigen (dürfen wir überhaupt über dieses thema in diesem strang in dieser form diskutieren?) - ideal wär's natürlich, wenn sich hier leute, die sich aufgrund von presseerzeugnissen eine meinung gebildet haben, unterhielten, evtl sogar über besagte erzeugnisse. ich weiß, der strang heißt eigentlich anders. aber was soll's?

mir, im übrigen, geht das gejammer ("schluß mit lustig", frankfurter rundschau hier stellvertretend für viele) schon auf die nerven, schmidt kommt doch eh wieder, meine vermutung: mit einer reisesendung. schmidt fährt nach irgendwo und erzählt dann, wies da ist (siehe michael palin, feuerstein, pastewka e.a.).
Benutzeravatar
Dr. Dralle
Beiträge: 1381
Registriert: Mi Sep 25, 2002 12:25 pm
Wohnort: das rheinland

Beitrag von Dr. Dralle »

oder er macht eine koch-show...
Benutzeravatar
terf
Generalbevollmächtigter
Beiträge: 1271
Registriert: Do Mai 02, 2002 8:03 pm
Wohnort: Schachtanlage Gegenort

Beitrag von terf »

ganz interessant sind 2 artikel in der süddeutschen, ich bin jetzt aber zu müde, die zu kommentieren. im ersten wird ziemlich viel spekuliert, insbesondere, daß es wohl so etwas wie ein denkzettel für vorstandschef rohner sein sollte.

http://www.sueddeutsche.de/panorama/artikel/174/23151/

http://www.sueddeutsche.de/panorama/artikel/218/23195/
Gast

s&g

Beitrag von Gast »

Pelzer hat geschrieben:ich halte schmidt zwar für mündig genug, selbst zu entscheiden, wann schluß ist, und ich glaube auch nicht daran, daß diese petition erfolgreich sein könnte, weshalb ich sie selbst nicht unterzeichnen werde. aber der vollständigkeit halber: es gibt sie. nämlich hier: http://www.petitiononline.com/schmidt/petition.html
aber dann bitte nicht stermann & grissemann vergessen!

http://www.petitiononline.com/stergris/petition.html
bob
Beiträge: 960
Registriert: Di Nov 19, 2002 12:25 am
Kontaktdaten:

Beitrag von bob »

harald schmidt gab, ich erinnere mich dunkel, das aus für seine vorgängershow schmidteinander zu einem zeitpunkt bekannt, an dem niemand ( vielleicht auch: niemand mehr ) mit diesem rechnete, und so macht er es jetzt letztlich wieder - gelernt ist gelernt.
noch mehr öffentliche aufmerksamkeit kam damals auf, als er verkündete, von der behäbig geschichts- und kulturbeflissenen südwest- ard ausgerechnet zur schmuddelanstalt sat 1 zu wechseln, es kostete ihn, glaube ich, viele sympathien, und in den ersten wochen der schmidt- show hagelte es fast ausschliesslich verrisse.
ich habe die show über die jahre vielleicht 20, 30 mal gesehen, und das fast nie bis zum ende. spätestens ab auftreten der meistens b und darunter- prominenz wurde es langweilig, schmidt war in der regel höflich und nett, und wenn mal nicht gab es empörtes geschrei.
an die amerikanischen vorbilder der show reichte es nicht heran ( ein paar jahre lang lief ja noch zeitgleich auf nbc conan o'brian ), schmidt hat aber, meine ich, das vor und mit deutschem publikum machbare -sozusagen- gemacht.
eine reisesendung befürchte ich eigentlich nicht, mit feuerstein hat sie schmidts ehemaliger partner letztendlich ja schon angetreten. ich kann mir aber vorstellen, man wird nicht jünger und mann hat familie, dass schmidt eine weile vom bildschirm pausiert, eine ständige tägliche kolumne in einem mehr oder minder angesehenen blatt wäre doch was ( fj wagner hat, las ich gerade, eben kein bock mehr ).

noch schnell ein schmidtwitz: sagt die sich prostituierende philosophiestudentin zu ihrem freier "ich hab das was nietzsche hatte".
hat aber niemand gelacht, ein frust.



edit, *slap* o' brien, nicht o' brian *slap*
Zuletzt geändert von bob am Mi Dez 10, 2003 2:30 pm, insgesamt 1-mal geändert.
harald shit

schmidt war sowieso nicht lustig

Beitrag von harald shit »

dämliche flachwitze, humor für humorlose und peinliche werbespots. wird zeit, dass der meistüberschätzte "humorist" oder möchtegernsatiriker abtritt. gerne auf nimmerwiedersehen..
Vollwurst

schalalala

Beitrag von Vollwurst »

Bild
Antworten