presseschau-sonderausgabe zur schmidt-show

Gebleichter Zellstoff, Vinyl, Zelluloid und ... ja ... Mist, woraus besteht TV?

Moderator: hessen-wohin

Benutzeravatar
Erdgeruch
Beiträge: 166
Registriert: Mi Okt 22, 2003 8:28 am
Wohnort: Oberschallministerium

Beitrag von Erdgeruch »

Bild
Es genügt nicht, sich keine Gedanken zu machen, man muss auch unfähig sein, diese auszudrücken.
buchsbaumhecke
Beiträge: 4
Registriert: So Nov 09, 2003 10:27 pm

Beitrag von buchsbaumhecke »

Schmidt ist doch, sind wir mal ehrlich, einfach mit Abstand das beste, was gerade kommt. Klar, auch ich als "schmidt-fan" finde manche folgen schlichtweg scheisse, genauso wie mich vereinzelte SuperLupo-Ausgaben nich vollauf begeistert haben (das gilt sicher für alle Harald-Hasser und SuperLupo-Verehrer auch), aber heißt das, dass die ganze Show scheisse war?
Schmidt hat verglichen mit dem anderen Fernsehmüll ne gute Alternative geboten, daher ist es schade, wenn sie wegfällt.
Und wer auf Schmidtler schimpft, dass sie sich mit Schmidts vermeintlicher Intelligenz brüsten würden, dem könnten böse Zungen das gleiche mit SuperLupo vorwerfen, also vielleicht einfach nicht nur durch die Aktualität in 2 völlig extreme Lager schieben lassen....

ich schließe mit den genialen Worten Olli Dittrichs:

"Ich bin zutiefst erschüttert, und meine ganze Anteilnahme gilt seinen Angehörigen. In meine Fassungslosigkeit mischt sich dennoch Zuversicht: Er wird zurückkehren. Deutschland braucht wieder einen Kanzler Schmidt."
Benutzeravatar
The Mars Volta
Beiträge: 606
Registriert: Di Jun 24, 2003 4:20 pm
Wohnort: Bilk S

Beitrag von The Mars Volta »

buchsbaumhecke hat geschrieben:Klar, auch ich als "schmidt-fan" finde manche folgen schlichtweg scheisse, genauso wie mich vereinzelte SuperLupo-Ausgaben nich vollauf begeistert haben (das gilt sicher für alle Harald-Hasser und SuperLupo-Verehrer auch), aber heißt das, dass die ganze Show scheisse war?
Nein, hat auch keiner behauptet.
Benutzeravatar
Erdgeruch
Beiträge: 166
Registriert: Mi Okt 22, 2003 8:28 am
Wohnort: Oberschallministerium

Beitrag von Erdgeruch »

Ich werde mir mal die letzten Folgen ansehen, da ich nun mal endlich Witze über das beschissene Restprogramm von SAT 1 erwarte. Na gut, so weit dann doch nicht, aber immerhin etwas Abgangspontanität.
Es genügt nicht, sich keine Gedanken zu machen, man muss auch unfähig sein, diese auszudrücken.
Benutzeravatar
fathermucker
Beiträge: 106
Registriert: Mi Jul 24, 2002 11:41 pm

Beitrag von fathermucker »

Ein gewisser Trick der Latenight Shows ist doch wohl der,dass zu spätem Sendetermin viele nicht mehr ganz nüchtern sind und dann über jeden Scheiss lachen.
Freitags bei "7Tage-7Köpfe"(rtl)hab ich selbst schon herzhaft gelacht! :oops:
Deswegen wird das Lachniveau im Laufe der Nacht,und zum Wochenende hin, immer weiter abgesenkt und findet seinen Tiefpunkt dann Sonntagabend bei Sabine Christiansen.
[violenceagainst]

Beitrag von [violenceagainst] »

Herr Wurst soll ruhig weiter trollen, die punkte zählen eh für mich!
Benutzeravatar
Betäuber
Beiträge: 451
Registriert: Do Okt 02, 2003 4:47 pm
Wohnort: where it hurts

Beitrag von Betäuber »

Möge sie folgendes, kleines Geschichtelein genauso erheitern wie mich:

Die Wahrheit über das Ende der HSS finden sie unter

-> http://www.brand-os.de/

Stay tuned,

Betäuber
Es sind nicht meine Schmerzen ...
Benutzeravatar
hessen-wohin
Abschnittsbevollmächtigter
Beiträge: 949
Registriert: Fr Mai 03, 2002 10:32 pm
Wohnort: tel-aviv oder wie das heisst
Kontaktdaten:

Beitrag von hessen-wohin »

terf hat geschrieben:und noch ein hinweis an herrn hessen-wohin: das wäre eigentlich ihre aufgabe gewesen. so einen murks bin ich von ihnen sonst nicht gewohnt.
Äh... ja, natürlich! Leider war ich an einem anderen Ende des Forums mit einer... äh, ganz verzwickten Angelegenheit beschäftigt, die meine ganze Aufmerksamkeit verlangte, so dass ich erst jetzt Zeit fand, diesen Strang zu inspizieren (hoffentlich wird dadurch meine Eignung als Moderator nicht in Frage gestellt!).

Ich will dann gleich meine Pflichten wahrnehmen:
Rnoado hat geschrieben: Tatsächlich eignet sich das eben erst entstandene Forum "Medien aktuell" im Gegenteil noch viel primaer für eine solche Form der Medienberichterstattung...
...es wird tatsächlich bloss ganz allg. über das (aktuelle) Medienphänomen der Absetzung eo ipso disputiert.
Und um dieses ganz allgemeine Disput-Disput-Machen geht es auch, weswegen dieser Strang hier sehr gut aufgehoben ist. Wohingegen im Kulturforum und insbesondere im Medien aktuell Strang eine (entgegen dem, was uns der Name suggeriert) vom Aktuellen losgelöste Erforschung des Wesens der Modalität gewisser Medienphänomene stattfindet (vgl. Beaucamp, Kultur, Kulturtheorie und Interpretation. Eine Diskursanalyse nach Auschwitz?). Bzw. stattfinden sollte. Denn leider hat der Strangeröffner ein Beispiel als Einstiegspunkt gewählt, das eine kritsche Differenzierung recht erschwert (vgl. Heidegger, Kritische Differenzierung: so mache ich es richtig). Aber Sie sind natürlich herzlich eingeladen, dort Interessantes über "publizistikwissenschaftliche Probleme" beizutragen.

Ach, und zu Harald Schmidt wollte ich noch das anmerken: obwohl ich keine 10 HS-Shows in meinem Leben gesehen habe, ist er, nach dem, was ich so überblicke, doch die sympathischste Person, die das Fernsehen zu bieten hat. Zählen Sie mich deswegen bitte zu der Pro-Schmidt Seite.
Benutzeravatar
Holz. Das Fünfte Element.
Beiträge: 145
Registriert: Do Mai 01, 2003 5:30 pm

Beitrag von Holz. Das Fünfte Element. »

Die Linie Hans Mentzens zur Harald-Schmidt-Show war ja seit geraumer Zeit, dass es mit dieser Witzerwartungshaltungsunterlauferei allmählich auch mal gut sei. Einmal bemängelte er glaube ich ziemlich im Wortlaut das Fehlen von "lustigen Einspielfilmchen".

Herr Mentz wird sich von den Ausführungen des HSS-Autors Ralf Kabelka in de.alt.fan.haraldschmidt bestätigt fühlen, die m. W. zum ersten Mal nennenswerte Einblicke in Showinterna gewähren. (Links zu Suchergebnissen von http://groups.google.de scheinen nicht zu funktionieren; klicken Sie sich bei Interesse selbst zu der Newsgroup durch und suchen Sie den Thread "Seelsorge".)

Die Kernaussagen:
Wie bekannt sein dürfte, hieß die Sendung "Harald-Schmidt-Show" - und wer hatte, was die Inhalte anbelangt, folglich das letzte Wort? Richtig! Schmidt hatte halt keinen Bock mehr auf Einspielfilme, wie sie noch bis Ende 2001 gelaufen sind.
Außerdem hatte Peter Rütten ab Januar 2002 nicht wirklich noch etwas zu sagen bei der Schmidt-Show. Die Chefautoren-Fuktion bekam damals Manuel Andrack zugeteilt.
(Peter Rütten: "Kai Edel"; Stimme praktisch sämtlicher Einspielfilme)

Die Anschlussfrage
Die Funktion bekam er zugeteilt? Wie darf man das verstehen? Palastintrige oder Verleihung eines Lehens vom Chef? Ist PR dann zu Was guckst Du abgeschoben worden oder ist dort hin emigriert?
beantwortet Kabelka mit:
Bingo! Das Umschreibt ziemlich exakt die Gemengelage.
Als ich 1999 zur Show kam, gab es 10 festangestellte Autoren plus 3 oder 4 pauschal bezahlte Freie und noch eine Handvoll pro Standup-Gag bezahlte Autoren. Die Zahl der festangestellten Autoren hat sich dann im Laufe der Zeit halbiert. Ebenso die Zahl der Freien. Pauschalisten gab es am Ende auch keine mehr.
Ach ja. Deswegen mußten wir auch Tränen lachen, als die topinformierte Schmidt-Biografin Mariam Lau kürzlich sagte, so cirka 30 Leute würden täglich für Schmidt Gags schreiben.
Ich würde übrigens jedem den Jahresrückblick am 29.12. wärmstens empfehlen. Da kommen auch die Old-School-Schmidtfans extrem auf ihre Kosten.
Antworten