Presseschau bzw. -sau

Gebleichter Zellstoff, Vinyl, Zelluloid und ... ja ... Mist, woraus besteht TV?

Moderator: hessen-wohin

Antworten
Benutzeravatar
Pelzer
Generalbevollmächtigter
Beiträge: 1466
Registriert: So Mai 05, 2002 6:47 pm
Wohnort: Tauschwitz oder Munschwitz

Beitrag von Pelzer »

viel zu spät angesichts dieses einigermaßen langen strangs fällt mir an dieser stelle auf, daß freunde unbeholfen geschriebener meldungen vielleicht mit einem hinweis auf eckhard henscheids "blick in die heimat" gut bedient sind. dieses kleinen textkonvolut erschien erstmals 1988 in der hersbrucker bücherwerkstätte und enthielt etliche zeitungsmeldungen, zum teil welche, die tatsächlich erschienen und von henscheid allenfalls leicht bearbeitet wurden, zum teil dem ton nachempfundene; das ganze jedenfalls "formal und stilistisch nicht denkbar ohne das schrecklos segensreiche wirken des fränkischen heimatjournalisten paul a. hassold und sein grauenhaftes vorbild". hier eine kleine auswahl.
Gestern in den Morgenstunden brach in Schmidtstadt ein Hund zusammen. Wer Angaben machen kann, soll sich beim Amt melden.

***

Im Morgengrauen wurden jetzt von zwei Gastarbeitern zwei Rehe bei Feucht totgefahren. Zeugen bitte melden. Aber Achtung! Die Polizei ist umgezogen. Jetzt: Tel. 33 39.

***

Das ledige Rockerpärchen aus dem Ruhrgebiet, das vorgestern in einem Lokal zwischen Hilpoltstein und Roth die Zeche prellte (Schaden: ca. 45,- DM), war schon längst "über alle Winde verweht", als es jetzt in Nördlingen (Tankstelle Metz jun.) doch noch sein verdientes Schicksal ereilte. Das dortige THW war mal wieder auf Draht. Gesamtschaden: Gut 380,- DM.

***

Zum Rauschausschlafen legte ein Rentner sich dieser Tage um die Mittagsstunden auf die alte Mauer bei der Toreinfahrt neben der Renault-Werkstatt. Erst neulich waren drei Rentner aus Pfriemheim in Erscheinung getreten, sie hatten der Polizei den Vogel gezeigt. Das wird garantiert ein Nachspiel für die vier haben.

***

Einer der berüchtigsten "Ganoven" des hiesigen Hersbrucker Umlands ist der alte Gölling "Michel". Wenn er mit seinem Kumpel Gerhard "Landrat" Loos zusammenkommt, ist eigentlich immer was los. Die diesjährige Bergkirchweih von Eschenbach (Pegnitz) findet heuer in der Mehrzweckhalle oder, je nach Petrus, im Garten hinten statt. Eintritt durch die Bank (auch Jugendliche) inklusive 5,- DM.
ich hab sie zwar schon einige male gelesen, aber über das "nachspiel für die vier" muß ich jedesmal wieder lachen.
leider weiß ich nicht genau, in welchem sammelband von e.h. diese nachrichten drinstehen, meine ausgabe der "hersbrucker trilogie" von ars vivendi (1993) dürfte vergriffen sein. vielleicht wissen sie es ja, tischlampe?
Benutzeravatar
General Amnestie
Abschnittsbevollmächtigter
Beiträge: 373
Registriert: Sa Okt 19, 2002 6:43 pm
Wohnort: Salisbury, Rhodesien

Beitrag von General Amnestie »

Die Hersbrucker Trilogie ist durchaus noch zu haben, z.B. beiAmazon.
Im übrigen wunderschön aufgemacht und mit Holzschnitt- und Linoldrucken versehen.
Außerdem sind noch die 14 Schwedengeschichten enthalten; eine wahre Sternstunde der Hochkomik:
9.
Als der Schwed wieder einmal den Marktflecken Vilseck heimsuchte und belagerte,
da gelangte ein streunendes Hündchen in sein Lager und wurde mit ihm gut freund.
Der Maler Herbst mußte dem gestrengen Herrn Winter weichen und dieser endlich
dem Junker Frühling mit seiner holden Frau Musica, und immer noch war das Hünd-
chen da. Später verschwand es wieder.
Man nimmt an, daß es aus Grafenwöhr zugelaufen war.
Warner Music Group represents everything that's wrong with humanity
Benutzeravatar
HellBoy
Beiträge: 625
Registriert: Sa Mai 18, 2002 2:40 pm
Wohnort: B.P.R.D.-Headquarter (disclosed location)
Kontaktdaten:

Beitrag von HellBoy »

Zurück zum Tagesgeschehen:
In Krakau gibt es einen Bürgermeister, der offensichtlich das demokratische Verständnis des amerikanischen Präsidenten überfordert hat. Jacek Majchrowski hatte, was der große Präsident anscheinend nicht sehr wohlwollend registriert hat, in einer polnischen Zeitung einen Artikel mit dem Titel "Pax Americana" geschrieben und darin den Krieg gegen den Irak kritisiert, an dem sich auch die polnische Regierung beteiligt hatte. Der Bürgermeister begrüßte Antikriegsdemonstrationen in seiner Stadt, die Demonstranten würden die "Ehre der Stadt" retten.

Aber diese Frechheit muss nun der wagemutige Bürgermeister büßen. Wenn Majestät Bush am Wochenende nach Krakau kommt, wird Majchrowski beim Empfang nicht dabei sein. Das hat sich Bush gewünscht, und das polnische Außenministerium ist willfährig dem Ansinnen nachgekommen und hat den Bürgermeister ausgeladen.
Kann sein, kann auch nicht sein.
Man weiss es nicht.
Benutzeravatar
ruffel
Beiträge: 170
Registriert: Di Feb 11, 2003 5:20 pm

Grad erst gesehen:

Beitrag von ruffel »

AP-156 vm 4 ap APD9740 über ap vom 23.05.03 14:17:19

DEU/BY/Exhibitionist

Möpse einer Frau schlagen Sex-Täter in die Flucht

Straubing (AP) Mit den Möpsen einer Frau hat ein Exhibitionist im niederbayerischen Rohrmühl keine guten Erfahrungen gemacht. Wie die Polizei am Freitag in Straubing mitteilte, überraschte der etwa 30 Jahre alte Mann die 55-Jährige am vergangenen Montag, als sie gerade ihre Hunde Gassi führte. Der splitternackte Mann hielt in einer Hand sein T-Shirt und seine Bermuda-Shorts, mit der anderen bearbeitete er laut Polizei sein
Geschlechtsteil. Erst als die Frau ihre Möpse auf den unbekannten Sex-Täter hetzte und einer der Hunde ihn in die Wade biss, ergriff der Mann die Flucht.

Ende AP/jv/ip/it/

AP-156 23.05.03 14:16
Das gigantische Werk unseres Paprikahuhns in den Stürmen des Chats sichern und vollenden zu helfen, ist schönste Aufgabe und höchste Pflicht aller Wussows.
Benutzeravatar
Brian
Beiträge: 652
Registriert: Fr Nov 22, 2002 12:41 am
Wohnort: 2. Eingang, Erdgeschoß links
Kontaktdaten:

Beitrag von Brian »

Dienstag 10. Juni 2003, 14:31 Uhr
Letztes Konzert von Modern Talking am 21. Juni in Berlin

Berlin (dpa) - Abschied von Modern Talking: Dieter Bohlen und Thomas Anders wollen am 21. Juni in Berlin ihr letztes gemeinsames Konzert geben. Bohlen hatte am Wochenende in Rostock völlig überraschend für die Fans das Ende der erfolgreichen Band («Cheri Cheri Lady») verkündet. Außer in Berlin soll es keine Konzerte mehr geben, teilte die Agentur GoOn-Promotion mit.

Damit wurde fast die gesamte Tour mit geplanten Auftritten in Hannover, Oberhausen, Leipzig, Magdeburg, Dresden und Erfurt abgesagt. Bereits gekaufte Tickets könnten an Vorverkaufsstellen zurückgegeben werden.
Hach, das Leben ist so schööööööööön ...
Haach, Herrlich! Äh... naja...Und noch soviel Platz hier! Hallo Hallo Test Eins Zwo Test Hallo Hallo Ich grüße meinen Kegelclub: Acht ums Vordereck!
Benutzeravatar
observierer
Beiträge: 64
Registriert: Mi Jul 24, 2002 7:55 pm
Wohnort: ausserhalb

Re: Grad erst gesehen:

Beitrag von observierer »

ruffel hat geschrieben:AP-156 vm 4 ap APD9740 über ap vom 23.05.03 14:17:19
okay, wenn ich mich hier anmelde im forum dann haben die diskussionsstraenge welche neu sind eine extra farbmarkierung, da gehe ich dann natuerlich hin um sie zu lesen. koennen sie sich vorstellen wie es nervt wenn man dann dort eine wochenalte meldung vorfindet, schlichweg kostbare zeit vergeudet hat?
wie ich erfahren habe sind sie bei einer tageszeitung taetig, gelten bei ihrem blatt nicht auch gewisse regeln fuer aktualitaet?

das bemerkenswerte an dieser meldung ist, das es eine der etlichen obskuren meldungen aus deutschland ist, die in den usa wahrgenommen wurde und somit natuerlich auch zum deutschland bild beitraegt.
ausführliches beobachten zwingt dazu an die beobachteten fragen zu stellen
Benutzeravatar
HellBoy
Beiträge: 625
Registriert: Sa Mai 18, 2002 2:40 pm
Wohnort: B.P.R.D.-Headquarter (disclosed location)
Kontaktdaten:

Beitrag von HellBoy »

Elephant Unlatches Gate
To Save Antelopes

4-12-3

EMPANGENI, South Africa (AFP) - The matriarch of a herd of elephants in South Africa opened a gate with her trunk to free antelopes being held at a camp in the east of the country.

Lawrence Anthony told the SAPA news agency Tuesday that a private game capture company had rounded up the antelopes at their camp near Empangeni to relocate them for a breeding programme.

The team were settling in for the night when the herd of 11 elephants approached, he said.

"The herd circled the enclosure while the capture team watched warily, thinking the herd were after lucerne (alfalfa) being used to feed the antelope," he said.

The herd's matriarch, named Nana, approached the enclosure gates and began tampering with the metal latches holding the gates closed.

She carefully undid all the latches with her trunk, swung the gate open and stood back with her herd.

"At this stage the onlookers realised this was not a mission for free food, but actually a rescue," Anthony said.

The herd watched the antelope leave the camp before they walked off into the night.

Ecologist Brendon Whittington-Jones said: "Elephant are naturally inquisitive -- but this behaviour is certainly most unusual and cannot be explained in scientific terms".
Kann sein, kann auch nicht sein.
Man weiss es nicht.
Mac
Beiträge: 270
Registriert: Mo Mär 10, 2003 4:12 pm
Wohnort: Bretten, bekannt aus SL 5/03
Kontaktdaten:

Beitrag von Mac »

Spiegel hat geschrieben:Berlin - Alle drei Päckchen enthielten Reste eines Kokain- Gemisches, erklärte Berlins Justizsprecher Björn Retzlaff am Freitag. Damit habe sich der Drogenverdacht gegen den Vizepräsidenten des Zentralrats der Juden in Deutschland erhärtet.

Retzlaff sagte, zwei der Tütchen seien bei der Durchsuchung am Mittwoch in der Frankfurter Rechtsanwaltskanzlei von Friedman gefunden worden, die dritte in seiner Wohnung in Frankfurt. Der Kokainanteil an dem Gemisch könne nicht ermittelt werden, weil nicht ausreichend Material vorgelegen habe.

Das Ergebnis der Analyse werde jetzt Friedmans Anwalt übermittelt, sagte der Sprecher. Dann habe der TV-Talker Gelegenheit, Stellung zu nehmen. Die Analyse der Haarprobe liege noch nicht vor.

Nach Informationen von SPIEGEL ONLINE geriet Friedman zufällig ins Visier der Fahnder: Sie ermittelten gegen einen Ring von Menschenhändlern, über den Prostituierte, Waffen und illegale Waren nach Deutschland geschleust werden.

Wegen der Vorwürfe wird Friedman bis auf weiteres nicht mehr moderieren. Selbst hat er zu dem Verdacht noch nicht Stellung genommen.
Benutzeravatar
Mesomere Grenzstrukturen
Beiträge: 172
Registriert: Fr Apr 04, 2003 10:04 am

Beitrag von Mesomere Grenzstrukturen »

Nach Informationen von SPIEGEL ONLINE geriet Friedman zufällig ins Visier der Fahnder: Sie ermittelten gegen einen Ring von Menschenhändlern, über den Prostituierte, Waffen und illegale Waren nach Deutschland geschleust werden.
also langsam wird dem herrn friedman aber zuviel angehängt!
Benutzeravatar
Olaf Ittenbach
Beiträge: 1169
Registriert: So Mär 30, 2003 9:50 am
Wohnort: Merkelsche Schweiz

Beitrag von Olaf Ittenbach »

Und schon wieder ein Selbstmord-Kanditat:

RING-FAHNDUNG

Razzia bei Carsten Spengemann

"Superstar"-Moderator Carsten Spengemann hat unangemeldeten Besuch von Polizei und Staatsanwaltschaft bekommen: Die Ermittler durchsuchten seine Wohnung und das Haus seiner Eltern nach Beweisstücken. Der RTL-Moderator war wegen Unterschlagung eines Schmuckstücks verurteilt worden.
http://www.spiegel.de/panorama/0,1518,252749,00.html

PS: Wann kommt: "Deutschland wählt den Super-Selbstmörder"
Der verbreitetste Ruffel ist der Unruffel!
Benutzeravatar
Der unglaubliche Heinz
Beiträge: 70
Registriert: Di Jun 03, 2003 2:21 pm
Wohnort: Malhiermalda

Beitrag von Der unglaubliche Heinz »

Olaf Ittenbach hat geschrieben:Und schon wieder ein Selbstmord-Kanditat:


PS: Wann kommt: "Deutschland wählt den Super-Selbstmörder"

Passender wäre wohl die Bezeichnung "Deutschland wählt den Super-GAU!!!" :wink:
"Steinalte peinliche Peenälerwitze können sie auch in ihrem Kegelclub erzählen. Wir versuchen hier nämlich eigentlich, etwas Niveau (sollten sie mal im Duden nachschlagen) beizubehalten." ( Zitat The Mars Volta vom 06.02.2004)
Benutzeravatar
Olaf Ittenbach
Beiträge: 1169
Registriert: So Mär 30, 2003 9:50 am
Wohnort: Merkelsche Schweiz

Beitrag von Olaf Ittenbach »

Mir ist da grade was aufgefallen:

Möllemann
Friedman
Spengemann

Bei wem wird als nächtes die Wohnung durchsucht?
Ist das ganze am Ende ein Komplott von Alive Schwarzer?

(Aber mann bleibt Man Herr Mac) :D
Zuletzt geändert von Olaf Ittenbach am Sa Jun 14, 2003 10:18 am, insgesamt 1-mal geändert.
Der verbreitetste Ruffel ist der Unruffel!
Mac
Beiträge: 270
Registriert: Mo Mär 10, 2003 4:12 pm
Wohnort: Bretten, bekannt aus SL 5/03
Kontaktdaten:

Beitrag von Mac »

Falsch Herr Ittenbach:

Michel Friedman
Mac
Beiträge: 270
Registriert: Mo Mär 10, 2003 4:12 pm
Wohnort: Bretten, bekannt aus SL 5/03
Kontaktdaten:

Beitrag von Mac »

Spiegel Online hat geschrieben:Zusammenbruch nach Talk-Sendung

Die Ermittlungen wegen Drogenbesitzes setzen dem Talkmaster Michel Friedman offenbar extrem zu. Nach seinem letzten Live-Auftritt in der ARD soll er einen Zusammenbruch erlitten haben.

Frankfurt am Main - Das berichtete die "Süddeutsche Zeitung" am Samstag unter Berufung auf den Hessischen Rundfunk. Der Moderator sei nach Ende der Sendung "Friedman" in der Nacht zum Donnerstag zusammengebrochen. Er sei gesundheitlich schwer angeschlagen nach Südeuropa, möglicherweise nach Südfrankreich abgereist, hieß es weiter.

Auch Friedmans Lebensgefährtin Bärbel Schäfer soll unter Schock stehen. Der TV-Moderatorin gehe es sehr schlecht, sie sei zu ihrer Mutter nach Norddeutschland gereist, berichtete die "Bild"-Zeitung. Nach Informationen des Blattes will Friedman einen Prozess gegen sich unbedingt vermeiden. Möglicherweise werde der Moderator einen Strafbefehl akzeptieren, schrieb das Blatt.

Zoff in der Justiz

Wegen der Durchsuchungen von Friedmans Büro und Wohnung soll es auch einen heftigen Streit zwischen den Justizbehörden in Berlin und Frankfurt am Main gegeben haben. Der "Frankfurter Rundschau" zufolge beschwerte sich der Chef der Staatsanwaltschaft Frankfurt, Hubert Harth, bei seinem Berliner Kollegen Hansjürgen Karge darüber, dass die Ermittler in der hessischen Metropole nicht vorab über die Durchsuchung in Friedmans Frankfurter Anwaltskanzlei und Wohnung informiert worden waren. Karge habe sich daraufhin telefonisch für das Versehen entschuldigt.

Bei der Durchsuchung waren am Mittwoch Reste eines Kokain-Gemischs gefunden worden. Die Maßnahme hatte die Staatsanwaltschaft Berlin angestrengt, weil sich ein Verdacht aus einem in Berlin geführten Verfahren gegen die organisierte Kriminalität ergeben hatte. Die Berliner Behörde hatte die Frankfurter Polizei offenbar erst unmittelbar vor der Durchsuchung informiert.

Der Berliner Justizsprecher Björn Retzlaff sagte der Zeitung, dass die Frankfurter Ermittler wegen der besonderen Eilbedürftigkeit nicht unterrichtet worden seien. Das Verfahren gegen Friedman werde als Teil des Gesamtverfahrens in Berlin weitergeführt. Dabei geht es um einen Menschenhändlerring aus Osteuropa.

Experte nennt Haarprobe unverhältnismäßig

Bei der Durchsuchung hatte Friedmann auch eine Haarprobe abgegeben. Dies kritisierte der Wiesbadener Strafrechtler Gerhard Grüner scharf. Er habe schwerste Bedenken, ob dabei der Grundsatz der Verhältnismäßigkeit gewahrt worden sei, sagte Grüner der Tageszeitung "Die Welt". Er habe den Verdacht, dass Friedman mit der Haarprobe gezwungen werden sollte, an seiner eigenen Überführung teilzunehmen.

Nach Angaben der Berliner Justiz war die Abgabe der Probe staatsanwaltlich angeordnet. Friedman habe sich aber freiwillig dazu bereit erklärt. Rechtlich ist aber Drogenkonsum nicht strafbar, sondern nur der Besitz einer "konsumierbaren Menge". Bei Friedman waren nur geringe Pulverreste gefunden worden.

Friedman will sich nach Angaben seines Anwaltes nicht äußern, solange er nicht von seinem Recht zur Akteneinsicht Gebrauch gemacht hat. Der Hessische Rundfunk hatte bisher lediglich eine Erklärung verbreitet, wonach Friedman seine Moderatorentätigkeit bei den Sendungen "Friedman" und "Vorsicht! Friedman" bis zur Klärung der Vorwürfe ruhen lassen wolle.
Mac
Beiträge: 270
Registriert: Mo Mär 10, 2003 4:12 pm
Wohnort: Bretten, bekannt aus SL 5/03
Kontaktdaten:

Beitrag von Mac »

Gute Nachricht für terf:
heise online hat geschrieben:Satellitenortung für Haustiere

Der japanische Spezialist für Sicherheitstechnik Secom will einen satellitengestützten Ortungsdienst für Haustiere anbieten. Entlaufene Tiere können ab Ende Juni mit Hilfe eines nur etwa 48 Gramm schweren GPS-Empfängers, der an einem Halsband befestigt werden kann, mit einer Genauigkeit von etwa 50 Metern geeortet werden.

Die Registrierung des Dienstes soll 5000 Yen (rund 36 Euro) kosten. Die monatliche Gebühr beträgt etwa 800 Yen (6 Euro). Die 1962 gegründete Firma bietet mittlerweile diverse Sicherheitsdienste auf der Basis von GPS-Ortung an -- unter anderem auch für gestohlene Autos, Geldschränke und Bankautomaten. (wst/c't)
Antworten