Musikrezensionen

Gebleichter Zellstoff, Vinyl, Zelluloid und ... ja ... Mist, woraus besteht TV?

Moderator: hessen-wohin

Meine hauptsächliche Musikstilrichtung ist...

Jazz
3
6%
Klassik
7
13%
Pop und/oder Mainstream-Sch...
0
Keine Stimmen
Rock/Folk/Country
3
6%
Musikantenstadl
3
6%
Alternative (TripHop, Cross-over, experimental usw.)
5
9%
ICH HASSE MUSIK!!!
3
6%
Alles irgendwie und nichts (siehe auch Adorno)
10
19%
Etwas anderes, das Ihr nie verstehen werdet..!
20
37%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 54

Benutzeravatar
Ryan
Beiträge: 1210
Registriert: Mo Jul 15, 2002 9:51 am
Wohnort: 1. Stock
Kontaktdaten:

Musikrezensionen

Beitrag von Ryan »

Da gestern in Hans' GB so ziemlich über "Musik" diskutiert wurde, will ich hier mal ein Topic eröffnen, das sich über Musik generell (Pop, Jazz, Muslimgauze...) und/oder Musikgruppen dreht.

Es können auch nur Tipps abgegeben werden. Ich bin ja schliesslich nicht der Moderator hier! Macht doch, was Ihr wollt, wie immer...

Hier meine Tipps:
Tool
Henry Rollins
P.J. Harvey
Art Of Noise
New Order
Beck
Shane Mac Gowan
Mano Negra
Bernadette La Hengst
Some More Crime
usw.
usf.
Heute ist Montag/Dienstag/Mittwoch/Donnerstag/Freitag/Samstag/Sonntag (zutreffendes bitte unterstreichen)
Benutzeravatar
Quodlibet
Beiträge: 510
Registriert: Mi Jun 12, 2002 5:42 pm
Wohnort: Beichtstuhl

Beitrag von Quodlibet »

Guten Tag Herr Ryan,

es wurde höchste Zeit für ein solches Thema, ich danke Ihnen.

Da ich schon älter bin, wage ich mich nicht mehr auf die Tanzböden und zu Schallplattenvorträgen, das anwesende Jungvolk stuft einen sofort als Dirty Old Man mit unlauteren Absichten ein.
Jedoch möchte ich mich gern über Neuentwicklungen informieren.

Deshalb meine Frage: kann mir jemand eine deutschsprachige Band mit niveauvollen Texten nennen? Ich will jetzt aber nicht "Element of Crime" oder ähnlichen Quatsch hören.

Danke Q.
Benutzeravatar
Ryan
Beiträge: 1210
Registriert: Mo Jul 15, 2002 9:51 am
Wohnort: 1. Stock
Kontaktdaten:

Beitrag von Ryan »

Probieren Sie's mal mit "Bernadette La Hengst". Die war mal bei der Gruppe "Die Braut haut aufs Auge" (o.ä.) dabei. Nun hat sie eine Solo-CD ("Der beste Augenblick in deinem Leben") und - sehr gut!!! Sehr voller Niveau auch. Diverse Stile, teilw. auch englisch. Und, und, und.

Oder auch die neue Tocotronic? Aus der Schweiz die "lustige" Combo Stiller Has.
Heute ist Montag/Dienstag/Mittwoch/Donnerstag/Freitag/Samstag/Sonntag (zutreffendes bitte unterstreichen)
Benutzeravatar
terf
Generalbevollmächtigter
Beiträge: 1271
Registriert: Do Mai 02, 2002 8:03 pm
Wohnort: Schachtanlage Gegenort

Beitrag von terf »

Quodlibet hat geschrieben:Deshalb meine Frage: kann mir jemand eine deutschsprachige Band mit niveauvollen Texten nennen?
ich habe hier eine platte von LSSMB - "Triumph of the Will". da sind 2 stücke drauf, in denen 2 hitlerreden mit etwas geräuschen unterlegt wurden. wär' das was für sie?
Äppelschlot
Beiträge: 22
Registriert: Do Mai 23, 2002 7:21 pm
Wohnort: Deutschland

Metal, was sonst.

Beitrag von Äppelschlot »

Metal, Musik die noch mit der Hand gemacht wird

Was gibt es besseres, als Musik die noch mit den Händen gemacht wird?

Guckt euch die ganzen blöden Technokraten an, die sind doch zu blöd um Triangel zu spielen. Die Computerprogramme, mit denen die ihren Mist zusammenwerfen (alle 2 Minuten ein neuer Song) gibt es im Grabbeltisch für einen fünfer (€), welcher dann auch noch lustige Namen wie Trance Trancehouse oder ähnl. Schwachsinn bekommt. Und da das dann so coooolll ist, kaufen den Schrott die ganzen Doofen. Technos sind Clowns mit verödetem Gehirn, Hoden-, und Zungenpiercing, die zum Takt eines Presslufthammers eine handvoll englischer Wörter aus dem Langenscheid ins Mikro brüllen, wild mit den Armen herumfuchtelnd herumhüpfen und zum Dank dafür mit Teddybären (die Visitenkarte des Groupies unter 14) beworfen werden (Zitat: Zyn.de). Würde der Mist nicht auf den Jugendverblödungssendern wie RTL II und MTV als der Weisheit letzter Schluß angepriesen werden, würde niemand eine Scheibe dieser vollgedröhnten Jammergestalten kaufen.

Wenn man dann das Radio anmacht und nicht wegen der Depressiv-Lala der Wimmertrienen aus dem Fenster springt, gewinnt man den Eindruck, daß alle Lieder schon geschrieben sind, da nur miese Covers von Songs aus den 80er und 90er gespielt werden! Dieses Rumjammern im Radio hat seit dem 11.09.01 extrem zugenommen. Wenn man mal überlegt, daß man für so einen Sch... noch GEZ-Gebühren zahlen muß, bin ich der Meinung, daß in der Musik etwas schief läuft.

The Haunted, Slayer, Megadeth oder zur Entspannung alte Metallica-Scheiben, das ist Musik die Spaß macht. Shadow Gallery, Dreamtheater oder Rush, wo nicht nur das handwerkliche sondern auch noch richtige Melodien gespielt werden.
Nebenbei sind die Scheiben auch noch klangliche Highlights mit richtigem Tiefbaß (z. B. Fear Factory), der natürlich nicht über die 300 € Knaldianlage (1 Mio. Watt incl. Subwoofer) rüberkommt, selbst wenn man den Baßregler bis zum Anschlag aufreißt.

Auch die alten Scheiben von den Stones, Genesis, Gabriel und The Who sind hörenswert, ebenso wie die Amarok von Ölfeld.

Mein Fazit ist: Solange die "Musikindustrie" so eine Sch.... wie in den letzten Jahren auf den Markt wirft und noch von wegen der bösen bösen Raubkopierer lamentiert und mit Kopierschutz versehenen CDs die Rechner der gutgläubigen Käufer abschießt (Celine Dior zerschießt Macs!) , brauchen die Typen sich nicht zu wundern, daß sie immer weniger verkaufen. Denn niemand läßt sich als Feind behandeln und für blöd verkaufen!
Benutzeravatar
terf
Generalbevollmächtigter
Beiträge: 1271
Registriert: Do Mai 02, 2002 8:03 pm
Wohnort: Schachtanlage Gegenort

Beitrag von terf »

ich sehe nicht ein, warum musik unbedingt "handgemacht" sein muß, um gut zu sein. wie sie hergestellt wurde, ist doch völlig zweitrangig.
sie werfen mit ihrem genörgele über elektronische musik jedes subgenre in diesem bereich in einen topf. so eine pauschalisierung ist einfach - entschuldigung - dumm. wenn sie anerkennen, daß es auch elektronisch erzeugte musik (ja sogar musik, die ohne jeglichen herkömmlichen instrumente - inkl. synthesizer - auskommt) gibt, die fernab von dem chartseinerlei liegt, können wir uns gern weiterunterhalten. genausowenig kann man "handgemachte" musik in einen topf werfen.
Äppelschlot
Beiträge: 22
Registriert: Do Mai 23, 2002 7:21 pm
Wohnort: Deutschland

Handgemacht

Beitrag von Äppelschlot »

Herr Terf, Sie haben mein Posting scheinbar nicht ganz gelesen! Oder behaupte ich, daß Synthesizermusik Müll ist oder überhaupt elektronische Musik? Das habe ich mitnichten. Ich habe etwas gegen Technomüll, wo eine Computermatrize innerhalb von Minuten zu einem "supercoolen neuen Song" genudelt wird. Ich habe auch etwas dagegen, da Klassiker mit Hilfe von billigen Computerdrums verhunzt werden. Wollen Sie etwa ernsthaft einen DJ Bobo (welch brutaler Name) mit einem Peter Gabriel vergleichen? Einen Dr. Falter äh Motte (alleine das Dr. ist schon Titelerschleichung, Dr. der Müllologie oder was) mit Genesis oder Pink Floyd?

Das grenzt ja wohl an Blasphemie. Handgemacht ist m. E. Musik, die ein Mindestmaß an Instrumentenbeherrschung voraussetzt. Falls Sie schon einmal probiert haben, ein Instrument zu spielen, wüßten Sie, was ich meine! Aus der Tatsache, daß manche Leute ein Computerprogramm bedienen können, können diese Typen sich noch lange nicht als Musiker bezeichnen.

Die Kreativität in der Pop- (im Sinne von populär) Musik ist tot. Es ist schon peinlich genug, daß die alten Opas von den Stones in jeder Hand mehr Kreativität und Spielwitz versprühen, als die ganze Herrscharr der BigBrother-Epigonen und der RTL II-gecasteten.

Jeder Satriani-Schüler hat mehr Respekt verdient, als die dressierten Affen, die den Jugendlichen als Boy- oder Girlgroups hinterher geschmissen werden.

Auf der anderen Seite, weiß ich ganz genau, daß Sie mich als Metler nie verstehen werden, dafür hätten Sie Metallica oder AC/DC live im Innenraum eines Stadions miterleben müssen, um die Kraft dieser Musik zu spüren. Techno dagegen ist wohl nur mit Drogen zu ertragen oder warum wurden auch diese Jahr nach der Loveparade soviele Drogendelikte bekannt?
Zuletzt geändert von Äppelschlot am Mi Jul 31, 2002 7:09 pm, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Quodlibet
Beiträge: 510
Registriert: Mi Jun 12, 2002 5:42 pm
Wohnort: Beichtstuhl

Beitrag von Quodlibet »

Nun, das sind ja schöne Anregungen. Wenn ich richtig in mich gehe, bevorzuge auch die analogen Instrumente, rhythmisch kreischende Gitarren sind mir am liebsten.

Schätzen Sie das Triangel nicht gering, Herr Äppelschlot, es ist das Angstinstrument aller Musikstudenten, da die qualifizierte Handhabung keineswegs einfach ist.

Ich trauere noch immer dem genialen Zappa nach (nicht seinen sinfonischen Kompositionen), das war Musik so recht nach meinem Geschmack, wie ich überhaupt Musiker bevorzuge, die schon etwas länger im Geschäft sind.

Aber im Vertrauen (wir sind ja hier unter uns) auch der Dub-Musik fröhne ich in meinen Trancestunden, obwohl ich gar nicht weiß, ob das mit einem oder zwei b geschrieben wird, sagen Sie’s bitte nicht weiter.

@terf Nun, wenn‘s gut gemacht ist und nicht nur der Effekthascherei wegen, interessiert mich das schon.
Haben Sie das elektronisch vorliegen?
Ich habe bei solchen Dingen immer die Befürchtung, böse Buben könnten so etwas für Ihre Zwecke mißbrauchen. Ich war vor Jahren mal bei einem Konzert der Gruppe Laibach und war erstaunt über die vielen gut friesierten Menschen im Publikum.

Gruß

Q.
Äppelschlot
Beiträge: 22
Registriert: Do Mai 23, 2002 7:21 pm
Wohnort: Deutschland

Beitrag von Äppelschlot »

Quodlibet hat geschrieben: Schätzen Sie das Triangel nicht gering, Herr Äppelschlot, es ist das Angstinstrument aller Musikstudenten, da die qualifizierte Handhaben ist keineswegs einfach.

Ich trauere noch immer dem genialen Zappa nach (nicht seinen sinfonischen Kompositionen), das war Musik so recht nach meinem Geschmack, wie ich überhaupt Musiker bevorzuge, die schon etwas länger im Geschäft sind.

@terf Nun, wenn‘s gut gemacht ist und nicht nur der Effekthascherei wegen, interessiert mich das schon.
Haben Sie das elektronisch vorliegen?
Ich habe bei solchen Dingen immer die Befürchtung, böse Buben könnten so etwas für Ihre Zwecke mißbrauchen. Ich war vor Jahren mal bei einem Konzert der Gruppe Laibach und war erstaunt über die vielen gut friesierten Menschen im Publikum.
Die Triangel, wie jedes Instrument, muß natürlich gelernt werden, es ist aber obwohl einfacher eine Triangel zu lernen, als ein Saiteninstrument. Ich wollte sie lediglich als Vergleich dafür nehmen, daß ein Computer KEIN Instrument ist!
Zappa war ein genialer Musiker, der auch geniale Musiker in seinen Bands hat, z. B. Steve Vai, um nur einen zu nennen.

Ich war dieses Jahr in der Kölnarena bei den Hosen auch überrascht, daß im Publikum viele in gestärkten Oberhemd mit total frisierten Haaren und brav aussehend waren.
Gast

Beitrag von Gast »

Glauben Sie mir Herr Äppelschlot, beim Triangel geht es nicht nur ums Erlernen, die Takt müssen bei der Prüfung am Konservatorium auf Millisekunden genau eingehalten werden, das schaffen nur wenige Musiker.

Die Frisuren beim Laibachkonzert waren übrigens vorwiegend Glatzen und die gestärkten Hemden Bomberjacken; es war etwas unbehaglich.
Äppelschlot
Beiträge: 22
Registriert: Do Mai 23, 2002 7:21 pm
Wohnort: Deutschland

Beitrag von Äppelschlot »

Anonymous hat geschrieben: Die Frisuren beim Laibachkonzert waren übrigens vorwiegend Glatzen und die gestärkten Hemden Bomberjacken; es war etwas unbehaglich.
Dabei hätte ich mich auch unbehaglich gefühlt. Warum können diese Spinner nicht auf Konzerte von ihren Bands wie Rammstein oder den Onkels gehen?
Benutzeravatar
Quodlibet
Beiträge: 510
Registriert: Mi Jun 12, 2002 5:42 pm
Wohnort: Beichtstuhl

Beitrag von Quodlibet »

Der Anonymus war natürlich ich, hatte nur nicht beachtet, daß das Login
abgelaufen war. Umso ärgerlicher, da ich jetzt den Tippfehler nicht ändern kann.
Daß die Glatzen zu den falschen Konzerten gehen liegt daran, daß sie keinen Humor haben und somit Ironie nicht verstehen. Laibach hatte so erfrischende Titel wie "Ein Volk, ein Reich, eine Macht" gesungen zu einer Queen-Melodie im Programm. Rammstein stellen Sie meines Errachtens aber zu Unrecht in die rechte Ecke.
Benutzeravatar
Quodlibet
Beiträge: 510
Registriert: Mi Jun 12, 2002 5:42 pm
Wohnort: Beichtstuhl

Beitrag von Quodlibet »

Werter Ryan,

danke für Ihre Empfehlungen, aber diese Bands sind mir nicht neu, Bernadette La Hengst und Stiller Has habe ich sogar schon live bestaunen dürfen, irgendwo müßte ich auch noch eine handsignierte CD von der schweizer Band haben, wenn ich sie herausgekramt habe und den Titel weiß, können Sie mir ja sagen, ob es aktuelleres gibt.

Gruß Q.
Benutzeravatar
terf
Generalbevollmächtigter
Beiträge: 1271
Registriert: Do Mai 02, 2002 8:03 pm
Wohnort: Schachtanlage Gegenort

Re: Handgemacht

Beitrag von terf »

Äppelschlot hat geschrieben:Herr Terf, Sie haben mein Posting scheinbar nicht ganz gelesen! Oder behaupte ich, daß Synthesizermusik Müll ist oder überhaupt elektronische Musik? Das habe ich mitnichten.
doch, habe ich. aber es schien mir, daß sie allgemein gegen elektronische musik wetterten. nun gut.
Äppelschlot hat geschrieben:Ich habe etwas gegen Technomüll, wo eine Computermatrize innerhalb von Minuten zu einem "supercoolen neuen Song" genudelt wird.
mir leuchtet nicht ein, warum aus einer "computermatrize" kein schöner song werden kann. das ergebnis mag ihnen letztendlich nicht gefallen, anderen schon. um es nochmal deutlich zu sagen: es geht mir nicht um techno oder was sie dafür halten.
Äppelschlot hat geschrieben:Ich habe auch etwas dagegen, da Klassiker mit Hilfe von billigen Computerdrums verhunzt werden. Wollen Sie etwa ernsthaft einen DJ Bobo (welch brutaler Name) mit einem Peter Gabriel vergleichen?
beide gehen mir musikalisch am arsch vorbei.
Äppelschlot hat geschrieben:Das grenzt ja wohl an Blasphemie. Handgemacht ist m. E. Musik, die ein Mindestmaß an Instrumentenbeherrschung voraussetzt. Falls Sie schon einmal probiert haben, ein Instrument zu spielen, wüßten Sie, was ich meine!
gut, diese leute können ein instrument virtuos bedienen. na und? machen sie deswegen zwangsläufig bessere musik, als einer, der programme auf einem computer bedient?
Äppelschlot hat geschrieben:Aus der Tatsache, daß manche Leute ein Computerprogramm bedienen können, können diese Typen sich noch lange nicht als Musiker bezeichnen.
disagreed
Äppelschlot hat geschrieben:Die Kreativität in der Pop- (im Sinne von populär) Musik ist tot. Es ist schon peinlich genug, daß die alten Opas von den Stones in jeder Hand mehr Kreativität und Spielwitz versprühen, als die ganze Herrscharr der BigBrother-Epigonen und der RTL II-gecasteten.
beide "musikstile" sind mir egal, kann dazu also nichts sagen.
Äppelschlot hat geschrieben:Jeder Satriani-Schüler hat mehr Respekt verdient, als die dressierten Affen, die den Jugendlichen als Boy- oder Girlgroups hinterher geschmissen werden.
meinetwegen, nur machen diese affen ihre musik nicht selbst. also ist das wohl mehr eine kritik an der musikindustrie als an der musik selbst.
Äppelschlot hat geschrieben:Auf der anderen Seite, weiß ich ganz genau, daß Sie mich als Metler nie verstehen werden, dafür hätten Sie Metallica oder AC/DC live im Innenraum eines Stadions miterleben müssen, um die Kraft dieser Musik zu spüren.
sie müssen verstehen, daß es leute gibt, die solche musik nicht mögen. egal, ob sie nun im innenraum eines stadiums gehört wird oder aus einem medion-radio. ich werde sie ja vermutlich auch nicht zu von mir geschätzter musik bekehren können, indem ich von ihnen verlange, auf konzerte zu fahren.
Äppelschlot hat geschrieben:Techno dagegen ist wohl nur mit Drogen zu ertragen oder warum wurden auch diese Jahr nach der Loveparade soviele Drogendelikte bekannt?
weiß ich nicht, ist mir auch egal, denn auch wenn ich einige sachen höre, denen man wohl das etikett "techno" aufdrücken könnte, wird das nicht auf der loveparade gespielt. allerdings auf der konkurrierenden fuck-parade.
Benutzeravatar
terf
Generalbevollmächtigter
Beiträge: 1271
Registriert: Do Mai 02, 2002 8:03 pm
Wohnort: Schachtanlage Gegenort

Beitrag von terf »

Quodlibet hat geschrieben:@terf Nun, wenn‘s gut gemacht ist und nicht nur der Effekthascherei wegen, interessiert mich das schon.
kann ich nicht einschätzen, ob das für sie effekthascherei ist. entscheiden sie selbst.
Quodlibet hat geschrieben:Haben Sie das elektronisch vorliegen?
eine pm mit den daten wird ihnen zugestellt.
Quodlibet hat geschrieben:Ich habe bei solchen Dingen immer die Befürchtung, böse Buben könnten so etwas für Ihre Zwecke mißbrauchen.
davon kann ich lssmb nicht freisprechen. ich weiß es einfach nicht. im bereich des sogenannten powernoise spielen sich in den letzten jahren seltsame dinge ab. überall wird das dritte reich als thema verwendet, angeblich nur zu provokationszwecken oder dergleichen. fragen bleiben dennoch.
Quodlibet hat geschrieben:Ich war vor Jahren mal bei einem Konzert der Gruppe Laibach und war erstaunt über die vielen gut friesierten Menschen im Publikum.
ja, ich kenne dieses phänomen. gerade laibach scheint mir aber ungeeignet zu sein, mißverständnisse zu erzeugen. diese musik-nazis reflektieren anscheinend nicht. das laibach stück, welches sie weiter oben ansprechen (geburt einer nation), ist in seiner deutlichkeit dann aber auch die ausnahme. gerade die letzten laibach-alben benutzen diese thematik nicht mehr.
und übrigens beneide ich sie um die gelegenheit, laibach live erleben zu dürfen. das war mir leider bisher noch nicht vergönnt. :(
Antworten