die 10 besten Platten aller Zeiten

Gebleichter Zellstoff, Vinyl, Zelluloid und ... ja ... Mist, woraus besteht TV?

Moderator: hessen-wohin

Antworten
Benutzeravatar
Ryan
Beiträge: 1210
Registriert: Mo Jul 15, 2002 9:51 am
Wohnort: 1. Stock
Kontaktdaten:

Beitrag von Ryan »

Heute ist Montag/Dienstag/Mittwoch/Donnerstag/Freitag/Samstag/Sonntag (zutreffendes bitte unterstreichen)
Benutzeravatar
Frank N.
Beiträge: 263
Registriert: Do Sep 26, 2002 12:45 pm
Wohnort: z. Zt. auf freiem Fuß

Beitrag von Frank N. »

Larifari hat geschrieben:Die 10 besten Platten aller Zeiten
01. Berlin-Marzahn
02. Magdeburg-Olvenstedt
03. Rostock-Lichtenhagen
04. Schwedt
05. Hoyerswerda
06. Leipzig-Grünau
07. Halle-Neustadt
08. Jena-Lobeda
09. Dresden Gorbitz
10. Berlin Hellersdorf
Auch (vielleicht) SEHR interessant:
1. A 3 hinter Würzburg, 3.47 Uhr, hinten rechts
2. B 4 Nähe nächste Ortschaft, mind. 6 Uhr früh, 4 Promille, Nagelbrett
3. Feldweg kurz vor Brunsbüttel, Zeit vergessen, Fahrrad, Wildunfall
4. ...
Benutzeravatar
Larifari
Beiträge: 624
Registriert: Fr Nov 01, 2002 12:51 pm
Wohnort: Sommerloch
Kontaktdaten:

Beitrag von Larifari »

???
Nicht verstanden oder was??
O.K., ist vielleicht zu anspruchsvoll...
Frank N. hat geschrieben:Auch (vielleicht) SEHR interessant:
1. A 3 hinter Würzburg, 3.47 Uhr, hinten rechts
2. B 4 Nähe nächste Ortschaft, mind. 6 Uhr früh, 4 Promille, Nagelbrett
3. Feldweg kurz vor Brunsbüttel, Zeit vergessen, Fahrrad, Wildunfall
4. ...
Ich war noch beim Thema "Platten"! Im Gegensatz zu Herrn N.!
Benutzeravatar
Frank N.
Beiträge: 263
Registriert: Do Sep 26, 2002 12:45 pm
Wohnort: z. Zt. auf freiem Fuß

Beitrag von Frank N. »

Larifari hat geschrieben:???
Nicht verstanden oder was??
O.K., ist vielleicht zu anspruchsvoll...
Ich war noch beim Thema "Platten"! Im Gegensatz zu Herrn N.!
Und wie würden Sie das da nennen:
Bild
Ein Glatzkopf ist das jedenfalls nicht.
Benutzeravatar
Larifari
Beiträge: 624
Registriert: Fr Nov 01, 2002 12:51 pm
Wohnort: Sommerloch
Kontaktdaten:

Beitrag von Larifari »

Mist, ich hab's nicht gerafft.
Das war für mich zu anspruchsvoll.
Benutzeravatar
Ernst Gemeint
Beiträge: 295
Registriert: Di Mai 07, 2002 6:57 am
Wohnort: NEU!!!

Die 100 erfolgreichsten Platten

Beitrag von Ernst Gemeint »

Da diese Auflistung sehr bedacht ausgewählt werden sollte, will ich mir dazu etwas Zeit nehmen, bevor ich hier die einzig wahre und ultimative Liste einstelle. Zur Überbrückung gibt es die 500 erfolgreichsten Platten, die letzte Woche von SWR1 ermittelt wurden: http://www.swr.de/swr1bw/programm/specials/hitparade/

Euer
Ernst Gemeint

PS: Herr N. vortreffliche Wahl mit Betty von Helmet!
Eijatheis
Beiträge: 162
Registriert: Mi Dez 10, 2003 3:40 pm
Wohnort: Karl-Marx-Stadt

Beitrag von Eijatheis »

Der Rolling Stone hat sich gleich auf 500 Alben eingeschossen!

http://www.rollingstone.com/features/co ... p?pid=2164

erfreulich das es hier sogar ein Herr Davis oder der Herr Coltrane unter die ersten 100 gebracht hat!
Benutzeravatar
lenin
Beiträge: 347
Registriert: Do Sep 25, 2003 4:08 pm
Wohnort: Nordi
Kontaktdaten:

der etwas zu lange Beitrag zum Weihnachtsfest

Beitrag von lenin »

nun habe ich mich also drei Monate vor diesem Strang, dem Königsstrang sozusagen, erfolgreich gedrückt. Wenngleich die Mehrzahl der hier bislang abgegebenen Postings befürchten lässt, dass furchtbare Ignoranz und Einfalt vorherrschen gegenüber der wirklichen, alles entscheidenden, der letztlich einzigen Frage aller Fragen: "Was sind deine 10 Lieblingsalben?" Nichts ist so schwer zu entscheiden, bei nichts wünscht man sich intensiver, auf keinen Fall einen Unterlassungsfehler zu begehen, bei nichts macht man sich so nackt, ein Seelenstrip der intimsten Art, wohlwissend, dass die interessierten Forumsteilnehmer einen u.U. vom nächsten Moment an scheel von der Seite ansehen;
zeig mir deine Plattensamlung und ich weiß, was für ein Mensch du bist!
Ein guter Freund von mir rühmt sich gerne damit, dass er einst einen sogenannten One-Night-Stand kurz vor Vollzug abbrach und nach Hause ging, als die Gastgeberin es wagte als Hintergrundmusik Element of Crime aufzulegen. Welch Triumph des ästhetischen Empfindens gegenüber dem profanen Fortpflanzungstrieb. Und welch schönes Gleichnis für die Gefahren, die dem in diesem Strang postenden dräuen.

Glücklicherweise haben meine Vorredner ja schon einiges zusammengetragen: natürlich das weiße Album, natürlich die Betty und -ich muss gestehen- tatsächlich auch die Joshuah Tree (zumindest jetzt an Weihnachten). Dass ich Techno liebe werde ich ihnen verheimlichen. Der letzte, der diesen Fehler beging (Superblicky) hat nicht lange in diesem Forum überlebt. Wo ganz allgemein gute Musik herzukomen pflegt, entnehmen sie ja ohnehin meinem Avatar. Insofern, genug des Blabla, hier die Liste (die keine innere Reihenfolge enthält):

- Beatles - White Album
- Helmet - Betty
- U2 - The Joshuah Tree
- Readymade - It doesn't make sense
- Die Ärzte - Die Ärzte (dritte Platte, untitled)
- Tocotronic - K.O.O.K.
- Roger Waters - Amused to death
- Die Lassie Singers - Die L.S. helfen dir
- EMF - Schubert Dip
- The Who - Who's next
- Billy Bragg - Brewing up with Billy Bragg

Waren schon 11! Scheiße! Fehlt bestimmt was, wird halt vermutlich dauernd editiert dieser Beitrag. Ach ja, um noch eine Vorleistung in diesem Strang zu kommentieren. Natürlich Siamese Dream und nicht Melloncollie!! Bei mir vermutlich so Platz 12/13, ab in die Relegation! Sie vermissen Nirvana und die schwarze Metallica und Blood Sugar Sex etc., die als historische Meilensteine einfach in eine solche Liste gehören? Vermutlich haben sie nicht ganz unrecht. Vielleicht demnächst in den Top 20. Und was ist eigentlich mit Oasis? The Jam? Sie nenen sich doch Brit-Pop-DJ! Ach, es ist zum Verzweifeln...

Ein frohes Fest mit viel guter Musik
wünscht Ihnen Lenin
Bild
I don't use poetry, art or music to get into girls' pants,
I use it to get into their heads.
Benutzeravatar
lenin
Beiträge: 347
Registriert: Do Sep 25, 2003 4:08 pm
Wohnort: Nordi
Kontaktdaten:

Beitrag von lenin »

Und schon schwanen mir die ersten groben Versäumnisse und kleinere Fehler...
Versäumnisse:
Extrabreit – Welch ein Land, was für Männer
gehört in die Liste. Nehmen sie dafür Die Ärzte oder Die Lassie Singers raus, ich mag es nicht entscheiden.
Tennage Fanclub – Songs from Northern Britain
wurde vergessen, und das vom größten lebenden Teenage Fanclub Fan der Erde. Ts, ts.
Nehmen sie dafür U2 raus, die sind irgendwie doch zu uncool, obschon die Joshuah Tree eben einfach wunderschön... ach, es ist so schwer.
Fehler:
Ersetzen sie Roger Waters’ Amused to Death durch
Pink Floyd – The Final Cut
Das ist nämlich, und da sind sich ausnahmsweise mal alle ehemaligen Floyd-Mitglieder einig, Herrn Waters’ erste Soloplatte. Und irgendwie ist sie zwar nicht so überperfekt und bis ins letzte Hintergrundgeräusch durchgestylt wie die musikalisch fast gleiche Amused to death, aber dafür halt irgendwie doch sympathischer und wasweißich.
Unschlüssig bleibe ich bei The Who. Eigentlich gefällt mir
The Who – The Who by numbers
noch besser, aber diese Platte ist im Gegensatz zu Who’s next pophistorisch völlig unbedeutend, und die Wirkungskraft einer Platte spielt ja bei so einer Jahrhundertauswertung schon auch eine Rolle.

Im Dezember 99 haben zur vorgezogenen Jahrtausendwende ja auch diverse Musikzeitschriften solche Listen erstellt. In der VISIONS, die sich seinerzeit auf das letzte Jahrzehnt beschränkte, fanden sich die Chili Peppers mit Blood Sugar blabla auf Platz 1 (to my detriment), während die SPEX die Pet Sounds von den Beach Boys zur – nicht kleckern sondern klotzen – „besten Platte des Jahrhunderts“ kürte.
Bei solchen Listen fällt auf, dass es jene Bands am leichtesten haben, bei denen völlig zweifelsfrei feststeht, welche ihrer Platten denn das Meisterwerk war, weil sich dann die Stimmen der Abhängigen nicht auf verschiedene Publikationen verteilen, also z.B. Nirvana, Rage against the Machine, Helmet, Eels, Chili Peppers, Smashing Pumpkins (räusper, s.o.) U2, und eben auch solch zweifelhafte Größen wie die Beach Boys.
Bei den Beatles streiten die meisten zwischen dem weißen Album und der Sgt. Pepper, obgleich ich darum bäte, auch die Let it be immer mit ins Kalkül zu ziehen. Bei AC/DC sagt die eine Hälfte Back in Black, während die andere schreit: „Iih, die ist ja ohne Bon Scott, Sakrileg, Sakrileg, das war doch der Anfang vom Ende“ und so. Und bei den Die-Hard-Oasis-Fans (Gruß an die Oasis-Ultras e.V. in Köln) streitet man vermutlich nächtelang, ob jetzt Definitely Maybe oder What’s the Story Morning Glory...

Texte ich sie zu? Sorry, wichtigstes Thema der Welt halt.
Aber jetzt schreiben sie mal wieder was
Bild
I don't use poetry, art or music to get into girls' pants,
I use it to get into their heads.
Benutzeravatar
hessen-wohin
Abschnittsbevollmächtigter
Beiträge: 949
Registriert: Fr Mai 03, 2002 10:32 pm
Wohnort: tel-aviv oder wie das heisst
Kontaktdaten:

Beitrag von hessen-wohin »

lenin hat geschrieben: Nehmen sie dafür Die Ärzte oder Die Lassie Singers raus, ich mag es nicht entscheiden.
Ich nehme dann einfach die Ärzte UND die Lassie Singers raus. Keine Ursache, gern geschehen.
Benutzeravatar
ruffel
Beiträge: 170
Registriert: Di Feb 11, 2003 5:20 pm

Beitrag von ruffel »

Wumm: "Ich wünsch mir ne kleine Mitzekatze"

(war meine erste Singel)
Das gigantische Werk unseres Paprikahuhns in den Stürmen des Chats sichern und vollenden zu helfen, ist schönste Aufgabe und höchste Pflicht aller Wussows.
Benutzeravatar
Halbwissen
Beiträge: 10
Registriert: Mi Mär 17, 2004 1:38 pm

Beitrag von Halbwissen »

Meine zehn Fave-Raves:

10. Saint Etienne - Good Humour
09. Blur - Modern Life is Rubbish
08. Belle and Sebastian - Tigermilk
07. Morrissey - Vauxhall and I
06. Oasis - Definitely Maybe
05. Pulp - A Different Class
04. Rem - Monster
03. The Smashing Pumpkins - Siamese Dreams
02. The Smiths - The Queen is dead
01. The Rolling Stones - Let it bleed

Aber nageln Sie mich nicht fest... Noch während ich schreibe, fallen mir mindestens weitere dreißig Platten ein, die meine zehn Lieblingsplatten sind. Äh...
Benutzeravatar
lenin
Beiträge: 347
Registriert: Do Sep 25, 2003 4:08 pm
Wohnort: Nordi
Kontaktdaten:

Beitrag von lenin »

Halbwissen hat geschrieben: 03. The Smashing Pumpkins - Siamese Dreams
02. The Smiths - The Queen is dead
sehr gelungener Forums-Einstieg, und das gleich im Königsstrang.
Das mit den Rolling-Stones war vermutlich ihr erster Witz hier im Forum, und für die beiden zitierten Alben gebührt ihnen, wie z.T. schon oben erwähnt, ein Sonderlob dafür, dass sie bei Bands mit einer größeren Auswahlmöglichkeit, die definitiv und unüberhörbar einzig richtige Wahl getroffen haben.
Willkommen im Forum
und, äh, hier herrscht gerade Klassenkampf, lassen sie sich davon nicht beeindrucken. Die tipptätigen Massen werden, den historischen Gesetzen entsprechend, den Sieg davon tragen, unter Führung der Partei und deren Vorsitzenden blablaetc.
Bild
I don't use poetry, art or music to get into girls' pants,
I use it to get into their heads.
Benutzeravatar
Verkatert
Wussow-Todesengel 2005
Beiträge: 728
Registriert: Mi Sep 24, 2003 5:01 pm
Wohnort: A3

Beitrag von Verkatert »

Halbwissen hat geschrieben:Meine zehn Fave-Raves:
...

09. Blur - Modern Life is Rubbish
06. Oasis - Definitely Maybe
05. Pulp - A Different Class
04. Rem - Monster
Bei der Siamese Dream (ohne S wohlgemerkt) gebe ich ihnen ja noch ansatzweise recht, obwohl sie nicht an die melloncollie rankommt. aber die obige auswahl... nuja, da hätte ich mit 14/15 jahren auch noch zugestimmt...

geht dann mal eine liste erarbeiten
Zuletzt geändert von Verkatert am Do Mär 18, 2004 12:10 am, insgesamt 1-mal geändert.
Dürer? Hab ich nie gelesen.
Benutzeravatar
Verkatert
Wussow-Todesengel 2005
Beiträge: 728
Registriert: Mi Sep 24, 2003 5:01 pm
Wohnort: A3

Beitrag von Verkatert »

ähem, - tuschtata - der ultimative Kanon besthörbarer Musik steht nun fest (Gültig bis zu meiner nächsten Stimmungsschwankung, also freitag):

(Reihenfolge beliebig)

Moloko: Statues
Massive Attack: Mezzanine
Blur: 13
Mr. Bungle: Kalifornia
Red hot chilli peppers: Blood, Sugar, <a href="http://www.ntsearch.com/search.php?q=Se ... on">Sex</a>, Magic
Radiohead: OK Computer
Eric Clapton: "Unplugged"
The Strokes: Room on Fire
Placebo: Black Market music
Madonna: ALLES

Bitte keinen Neid, jeder kann einen unfehlbar guten Geschmack entwickeln, fragen Sie mich einfach, ich gebe Ihnen gerne Tipps...

erhobenen Hauptes ab

verkatert
Dürer? Hab ich nie gelesen.
Antworten