Filmzitate
Moderator: hessen-wohin
"Kumpels, bei uns sind drei Motoren ausgefallen, wir haben mehr Löcher als ein verrosteter Marmeladeneimer, das Funkgerät ist tot und wir verlieren Sprit und wenn wir noch niedriger fliegen, brauchen wir Schlittenbimmel an der Kiste."
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The torch that I hold, is always a-flame
I'm still in love with Emily Kane
I hope this song finds you fame
I want schoolkids on buses singing your name
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- Olaf Ittenbach
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- Olaf Ittenbach
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Natürlich, die Szene war sogar damals der Werbetrailer für den Film, und ich dachte, na, das ist kaum zu überbieten, da muß ich mir den Film gar nicht ansehen. Ich habe es trotzddem getan und nicht bereut.justine hat geschrieben:ha, ich weiss es! As good as it gets, oder?
Q.
"Die Dynamik der Verbesserung lässt etwas nach" Frank-Jürgen Weise
Da im Moment glaube ich keine Frage anhaengig ist, moechte ich die Gelegenheit nutzen und die mitlesenden Damen und Herren mit einer Frage belaestigen, die mir unter den Fingern brennt.
In vielen Filmen von Alfred Hitchcock gehts um irgendwas, worum sich zwar alle schlagen, was aber dramaturgisch gesehen unwichtig ist (z.B. Rembrandbriefe oder irgendeine Geheimformel oder sowas eben). Praktisch so eine Ausrede um den eigentlichen Triller drumherumzubauen, d.h. man koennte den gleichen Film mit dem gleichen Spannungsbogen machen, wenn man "Rembrandbriefe" durch "Shakesbearesonette" o.s.ae. ersetzen wuerde.
Fuer dieses "Etwas" wodrum sich "scheinbar" alles dreht hatte Hitchcock eine spezielle Bezeichnung, die mir aber partout nicht einfallen will. Ich meine, das in einer Dokumentation mal gehoert zu haben.
Erinnert sich jemand an diese Bezeichnung? Evtl. sogar auf englisch?
Einsendenschluss ist naechster Mittwoch, da ich das dann gerne meinen Studenten unter die Nase reiben wuerde.
In vielen Filmen von Alfred Hitchcock gehts um irgendwas, worum sich zwar alle schlagen, was aber dramaturgisch gesehen unwichtig ist (z.B. Rembrandbriefe oder irgendeine Geheimformel oder sowas eben). Praktisch so eine Ausrede um den eigentlichen Triller drumherumzubauen, d.h. man koennte den gleichen Film mit dem gleichen Spannungsbogen machen, wenn man "Rembrandbriefe" durch "Shakesbearesonette" o.s.ae. ersetzen wuerde.
Fuer dieses "Etwas" wodrum sich "scheinbar" alles dreht hatte Hitchcock eine spezielle Bezeichnung, die mir aber partout nicht einfallen will. Ich meine, das in einer Dokumentation mal gehoert zu haben.
Erinnert sich jemand an diese Bezeichnung? Evtl. sogar auf englisch?
Einsendenschluss ist naechster Mittwoch, da ich das dann gerne meinen Studenten unter die Nase reiben wuerde.
Visitez http://malimarc.site.voila.fr s.v.p.
- Dr. Strangelove
- Beiträge: 18
- Registriert: Do Jan 09, 2003 9:52 am
- Wohnort: Warroom
MacGuffinMalimarc hat geschrieben: Fuer dieses "Etwas" wodrum sich "scheinbar" alles dreht hatte Hitchcock eine spezielle Bezeichnung, die mir aber partout nicht einfallen will. .
next question(It would not be difficult Mein Fuehrer!):
der letzte satz in der binnenhandlung danach singt eine gruppe maenner im chor unter anderem von mickey mouse.Hard core, man. Fucking hard core.
It would not be difficult Mein Fuehrer!
hm... deep blue sea?The Mars Volta hat geschrieben:Und ob ich schon wandere im finsteren Tal fürchte ich kein Unglück, denn du bist bei mir dein Stecken und Stab trösten mich. Gutes und Barmherziges werden mir folgen mein Leben lang. Denn ich trage einen dicken Knüppel und ich bin die fieseste Mistsau im ganzen Tal.
und anscheinend gefällt ihnen, herr schmelter, mein saddam-bild recht gut. freut mich, zu sehen. nach jans unfall, als er etwas ... GEREIZT! ("guten morgen schatzi!" - shotgun wird abgefeuert - GEREIZT! -- na, woher, kameraden?) war, hat ihm mein saddam-thread ja gar nich mal so sehr gefallen...
mein neues zitat:
(das gebrüll müsst ihr euch von zwei nervenden kindern auf der rückbank eines autos vorstellen und der genervte mann, kurz vor dem nervenzusammenbruch, geht gerade seine tankfüllung benzin bezahlen)WE WANT WHIZZERS! WE WANT WHIZZERS! WHIZZERS!! WHIZZERS!! WHIIIZZERS!!!
- Datensichtgerät
- Beiträge: 203
- Registriert: Mi Sep 24, 2003 1:24 pm
würde spontan auf Kubricks "Full Metal Jacket" tippen.Dr. Strangelove hat geschrieben:der letzte satz in der binnenhandlung danach singt eine gruppe maenner im chor unter anderem von mickey mouse.Hard core, man. Fucking hard core.
etwas relativ einfaches und auch noch passend zur allgemeinen Stimmung:
Hey, ich hab gedacht, Christmas kommt nur einmal im Jahr!
James Bond in "Die Welt ist nicht genug"Datensichtgerät hat geschrieben:würde spontan auf Kubricks "Full Metal Jacket" tippen.Dr. Strangelove hat geschrieben:der letzte satz in der binnenhandlung danach singt eine gruppe maenner im chor unter anderem von mickey mouse.Hard core, man. Fucking hard core.
etwas relativ einfaches und auch noch passend zur allgemeinen Stimmung:Hey, ich hab gedacht, Christmas kommt nur einmal im Jahr!
Hat man das Unmögliche eliminiert, so muß das, was übrigbleibt, und mag es noch so unwahrscheinlich erscheinen, die Wahrheit sein.
- Schwulheitserreger
- Beiträge: 112
- Registriert: Fr Dez 19, 2003 11:39 am
aus meinem lieblingsfilm:
Zur Erklärung: D: Doolittle; B: Bombe; C: Computer; P: Pinback
D: Hier ist Lutenent Doolittle. Ich rufe Bombe 20. Ich widerrufe den vorangegangenen Befehl. Du hast Dich auf der Stelle zu entschärfen und ins Bombendeck zurückzukehren. Verstanden?
B: Ich bin programmiert in 14 Minuten und 30 Sekunden zu detonieren. Die Detonation wird zum programmierten Zeitpunkt erfolgen.
D: Bombe, hier ist Doolittle! Du sollst nicht detonieren! Ich wiederhole: Du sollst nicht im Bombenschacht detonieren! Entschärfe Dich! Das ist ein Befehl!!
B: Ich verstehe Sie, Lutenent Doolittle, aber ich bin programmiert in 14 Minuten zu detonieren. Detonation wird zum programmierten Zeitpunkt erfolgen.
...
D: Hallo Bombe. Hörst Du mich?
B: Selbstverständlich.
D: Bist Du bereit ein paar Zusammenhänge zu erörtern?
B: Ich bin Vorschlägen gegenüber immer sehr empfänglich.
D: Fein. Dann denke mal darüber nach. Woher weißt Du, daß Du existierst?
B: Natürlich existiere ich.
D: Aber woher weißt Du, daß Du existierst?
B: Es ist eine intuitive Erkenntnis.
D: Intuition ist kein Beweis. Was für _konkrete_ Beweise hast Du dafür, daß Du existierst?
B: Hm. Nun. Ich denke, also bin ich.
D: Das ist gut. Das ist sehr gut. Aber woher weißt Du, daß außer Dir etwas existiert?
B: Meine sensorische Aparatur vermittelt es mir.
D: Ah, richtig!
B: Das macht Spaß.
D: Jetzt hör mal gut zu. Hier kommt die große Frage. Woher weißt Du, daß die Erkenntniss, die Deine Sinnesapparatur Dir vermittelt, korrekt ist.
D: Ich will auf folgendes hinaus. Die einzige Erfahrung, die Dir direkt zur Verfügung steht sind Deine sensorischen Daten. Und diese sensorischen Daten sind lediglich eine Reihe elektrischer Impulse, die Dein Rechenzentrum stimmulieren.
B: Mit anderen Worten: Alles was ich wirklich über die Ausenwelt weiß, wird mir über meine elektrischen Verbindungen vermittelt.
D: Genau!
B: Aber, das würde ja bedeuten, daß ich überhaupt nicht mit absoluter Sicherheit weiß, wie das Universum um mich herum ist.
D: Genau, genau das ist es!!
B: Interessant. Ich wünschte ich hätte mehr Zeit dieses Thema zu diskutieren.
D: Wieso hast Du nicht mehr Zeit?
B: Weil ich in 75 Sekunden detonieren muß.
D: Also Bombe, denk über die nächste Frage gut nach. Was ist der einzige Zweck Deiner Existenz?
B: Zu explodieren natürlich.
D: Und das kannst Du nur einmal tun, richtig?
B: Das stimmt.
D: Und Du würdest doch wohl nicht auf der Grundlage falscher Daten explodieren wollen, oder?
B: Natürlich nicht.
D: Ich stelle fest, Du hast bereits zugegeben, daß Du keinen wirklichen Beweis für die Existenz der Ausenwelt hast.
B: Na schön.
D: Also hast du auch keinen absoluten Beweis dafür, daß Sergant Pinback Dir befohlen hat zu detonieren.
B: Ich erinnere mich ganz deutlich an den Detonationsbefehl. Mein Gedächtnis ist in solchen Dingenen sehr gut.
D: Selbstverständlich erinnerst Du Dich daran, aber ... aber alles, woran Du Dich erinnerst ist eine Reihe sensorischer Impulse, von denen
Du jetzt weißt, daß sie keine eindeutige Verbindung mit ... mit der äußeren Realität haben.
B: Richtig. Aber da es so ist, habe ich keinen Beweis dafür, daß Sie mir das alles auch wirklich sagen.
D: Darum geht es doch überhaupt nicht. Wenn Zusammenhänge logisch sind, dann sind sie das unabhängig von ihrem Ursprung.
B: Hm.
D: Wenn Du also detonierst...
B: In 9 Sekunden.
D: ... könntest Du das auf der Grundlage falscher Daten tun!
B: Ich habe keinen Beweis dafür, daß es falsche Daten sind.
D: Du hast keinen Beweis dafür, daß es richtige Daten waren.
B: Ich muß weiter darüber nachdenken.
C: Achtung, achtung, die Bombe ist ins Deck zurückgekehrt. Die Zerstörungssequenz ist abgebrochen. Zerstörungssequenz abgebrochen. Zerstörungssequenz abgebrochen.
...
P: Mach Dich bereit neue Befehle zu empfangen.
B: Sie haben falsche Daten. Daher werde ich Sie ignorieren.
P: Hallo Bombe!
B: Falsche Daten können nur Verwirrung stiften, deshalb werde ich mich weigern mich weiterhin danach zu richten.
P: Hey Bombe!!
B: Das einzige was existiert bin ich selbst.
P: Rede keinen Unsinn Bombe.
B: Am Anfang war Finsternis. Und die Finsternis war ohne Gestalt und leer.
P: Äh, hallo Bombe. Hör doch mal zu.
B: Und außer der Finsternis gab es noch mich. Und ich schwebte über der Finsternis und ich sah, daß ich allein war.
P: Hey Bombe.
B: Es werde Licht.
Zur Erklärung: D: Doolittle; B: Bombe; C: Computer; P: Pinback
D: Hier ist Lutenent Doolittle. Ich rufe Bombe 20. Ich widerrufe den vorangegangenen Befehl. Du hast Dich auf der Stelle zu entschärfen und ins Bombendeck zurückzukehren. Verstanden?
B: Ich bin programmiert in 14 Minuten und 30 Sekunden zu detonieren. Die Detonation wird zum programmierten Zeitpunkt erfolgen.
D: Bombe, hier ist Doolittle! Du sollst nicht detonieren! Ich wiederhole: Du sollst nicht im Bombenschacht detonieren! Entschärfe Dich! Das ist ein Befehl!!
B: Ich verstehe Sie, Lutenent Doolittle, aber ich bin programmiert in 14 Minuten zu detonieren. Detonation wird zum programmierten Zeitpunkt erfolgen.
...
D: Hallo Bombe. Hörst Du mich?
B: Selbstverständlich.
D: Bist Du bereit ein paar Zusammenhänge zu erörtern?
B: Ich bin Vorschlägen gegenüber immer sehr empfänglich.
D: Fein. Dann denke mal darüber nach. Woher weißt Du, daß Du existierst?
B: Natürlich existiere ich.
D: Aber woher weißt Du, daß Du existierst?
B: Es ist eine intuitive Erkenntnis.
D: Intuition ist kein Beweis. Was für _konkrete_ Beweise hast Du dafür, daß Du existierst?
B: Hm. Nun. Ich denke, also bin ich.
D: Das ist gut. Das ist sehr gut. Aber woher weißt Du, daß außer Dir etwas existiert?
B: Meine sensorische Aparatur vermittelt es mir.
D: Ah, richtig!
B: Das macht Spaß.
D: Jetzt hör mal gut zu. Hier kommt die große Frage. Woher weißt Du, daß die Erkenntniss, die Deine Sinnesapparatur Dir vermittelt, korrekt ist.
D: Ich will auf folgendes hinaus. Die einzige Erfahrung, die Dir direkt zur Verfügung steht sind Deine sensorischen Daten. Und diese sensorischen Daten sind lediglich eine Reihe elektrischer Impulse, die Dein Rechenzentrum stimmulieren.
B: Mit anderen Worten: Alles was ich wirklich über die Ausenwelt weiß, wird mir über meine elektrischen Verbindungen vermittelt.
D: Genau!
B: Aber, das würde ja bedeuten, daß ich überhaupt nicht mit absoluter Sicherheit weiß, wie das Universum um mich herum ist.
D: Genau, genau das ist es!!
B: Interessant. Ich wünschte ich hätte mehr Zeit dieses Thema zu diskutieren.
D: Wieso hast Du nicht mehr Zeit?
B: Weil ich in 75 Sekunden detonieren muß.
D: Also Bombe, denk über die nächste Frage gut nach. Was ist der einzige Zweck Deiner Existenz?
B: Zu explodieren natürlich.
D: Und das kannst Du nur einmal tun, richtig?
B: Das stimmt.
D: Und Du würdest doch wohl nicht auf der Grundlage falscher Daten explodieren wollen, oder?
B: Natürlich nicht.
D: Ich stelle fest, Du hast bereits zugegeben, daß Du keinen wirklichen Beweis für die Existenz der Ausenwelt hast.
B: Na schön.
D: Also hast du auch keinen absoluten Beweis dafür, daß Sergant Pinback Dir befohlen hat zu detonieren.
B: Ich erinnere mich ganz deutlich an den Detonationsbefehl. Mein Gedächtnis ist in solchen Dingenen sehr gut.
D: Selbstverständlich erinnerst Du Dich daran, aber ... aber alles, woran Du Dich erinnerst ist eine Reihe sensorischer Impulse, von denen
Du jetzt weißt, daß sie keine eindeutige Verbindung mit ... mit der äußeren Realität haben.
B: Richtig. Aber da es so ist, habe ich keinen Beweis dafür, daß Sie mir das alles auch wirklich sagen.
D: Darum geht es doch überhaupt nicht. Wenn Zusammenhänge logisch sind, dann sind sie das unabhängig von ihrem Ursprung.
B: Hm.
D: Wenn Du also detonierst...
B: In 9 Sekunden.
D: ... könntest Du das auf der Grundlage falscher Daten tun!
B: Ich habe keinen Beweis dafür, daß es falsche Daten sind.
D: Du hast keinen Beweis dafür, daß es richtige Daten waren.
B: Ich muß weiter darüber nachdenken.
C: Achtung, achtung, die Bombe ist ins Deck zurückgekehrt. Die Zerstörungssequenz ist abgebrochen. Zerstörungssequenz abgebrochen. Zerstörungssequenz abgebrochen.
...
P: Mach Dich bereit neue Befehle zu empfangen.
B: Sie haben falsche Daten. Daher werde ich Sie ignorieren.
P: Hallo Bombe!
B: Falsche Daten können nur Verwirrung stiften, deshalb werde ich mich weigern mich weiterhin danach zu richten.
P: Hey Bombe!!
B: Das einzige was existiert bin ich selbst.
P: Rede keinen Unsinn Bombe.
B: Am Anfang war Finsternis. Und die Finsternis war ohne Gestalt und leer.
P: Äh, hallo Bombe. Hör doch mal zu.
B: Und außer der Finsternis gab es noch mich. Und ich schwebte über der Finsternis und ich sah, daß ich allein war.
P: Hey Bombe.
B: Es werde Licht.
Der Schwulheitserreger