Was Besseres als Terminator

Gebleichter Zellstoff, Vinyl, Zelluloid und ... ja ... Mist, woraus besteht TV?

Moderator: hessen-wohin

Antworten

Was ist ihr Favorit unter den Filmklassikern?

Dr. Strangelove, aber nur wegen Peter Sellers Dreifachbesetzung
8
14%
The Godfather, aber nur wegen Marlon Brando
2
4%
Irgendwas von Hitchcock, aber nur wegen der Frau unter der Dusche
2
4%
Irgendwas mit Heinz Rühmann, aber nur weil er Parteimitglied war
3
5%
Dieser eine mit dem Schauspieler der sich immer ans Ohrläppchen greift wie hieß der nochmal
2
4%
TKKG der Film, aber nur wegen der geilen Gabi
7
13%
Terminator, kann keinen Grund nennen
7
13%
Diese Liste ist eine Zumutung sondergleichen! Warten Sie nur mein Posting ab.
25
45%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 56

Benutzeravatar
Somnambule
Beiträge: 184
Registriert: So Apr 27, 2003 11:03 am

Beitrag von Somnambule »

Tscheki, schauen Sie doch mal hier:
http://www.hader.at
Vielleicht findet sich dort was.
Benutzeravatar
jugend-musiziert
Beiträge: 335
Registriert: Mo Mär 31, 2003 9:32 pm
Kontaktdaten:

Beitrag von jugend-musiziert »

Liebe durchaus filmbegeisterte Strangverfolger,

vielleicht liegt es daran, dass ich mir heute am Kiosk erstmals einen Eulenspiegel gekauft habe ( :cry: ), vielleicht liegt es an all dem Alkohol, den ich heute Abend zu mir genommen habe - ich muss pöbeln.

Seit Freitag will ich es ignorieren, und jetzt gelingt es mir immerhin, wegen dieses Quatsches keinen Extra-Thread zu eröffnen, also seien Sie bitte gnädig mit mir.

Sie haben es wahrscheinlich gelesen (und mit Fug und Recht ignoriert, auch ich täte vielleicht besser daran), dass eine Expertenjury eine Liste von 35 Filmen erstellt hat, die zu einem in der Schule zu unterrichtenden Kanon gehören sollen. Nun versucht selbstverständlich jeder Feuilletonist, das Ergebnis gerade nicht überzubewerten, denn ein Kanon sei lediglich ein solcher und solle lediglich Diskussionen anregen, Kritik evozieren etc. pp. und umso mehr Geschwätz.

So sieht der Kanon jedenfalls aus:
Die Expertenjury hat geschrieben: Panzerkreuzer Potemkin , Sergej M. Eisenstein, 1925
M , Fritz Lang, 1931
Nosferatu , F.W.Murnau, 1922
Goldrausch , Charles Chaplin, 1925
Der Wolfsjunge , François Truffaut, 1969
Taxi Driver , Martin Scorcese, 1975
La Strada , Federico Fellini, 1954
Die Brücke , Bernhard Wicki, 1959
Vertigo , Alfred Hitchcock, 1958
Dr. Seltsam , Stanley Kubrick, 1964
Emil und die Detektive , Gerhard Lamprecht, 1930
Der Zauberer von Oz , Victor Fleming, 1939
Das Dschungelbuch , Wolfgang Reitherman, 1967
Wo ist das Haus meines Freundes , Abbas Kiarostami, 1988
Stagecoach , John Ford, 1939
Sein oder Nichtsein , Ernst Lubitsch, 1942
Deutschland im Jahre Null , Roberto Rossellini, 1948
Außer Atem , Jean-Luc Godard, 1960
Das Appartement , Billy Wilder, 1960
Laurel & Hardy -Programm
Rashomon , Akira Kurosawa, 1950
Blow up , Michelangelo Antonioni, 1966
Stalker , Andrej Tarkowski, 1979
Die Ehe der Maria Braun, Rainer Werner Fassbinder,1978
Sans Soleil , Chris Marker, 1982
Ein kurzer Film über das Töten , Krzysztof Kieslowski, 1987
Citizen Kane , Orson Welles, 1941
Shoah , Claude Lanzman, 1985
Nacht und Nebel , Alain Resnais, 1955
Ich war neunzehn , Konrad Wolf, 1969
Alice in den Städten , Wim Wenders, 1973
Der Eissturm , Ang Lee, 1997
Das süße Jenseits , Atom Egoyan, 1997
Alles über meine Mutter , Pedro Almodóvar, 1999
Blade Runner , Ridley Scott, 1981
Ich will jetzt gar nicht über Genres diskutieren oder die Frage aufwerfen, ob Herr Wenders im Vergleich zu Herrn Herzog wirklich das kleinere Übel darstellt, aber kein einziger Film von dem Herrn aus New York, der mittlerweile im mindestens dritten Jahrzehnt (?) verlässlich nahezu jedes Jahr einen mehr oder minder gelungenen Film in die Welt wirft, und wahrlich für mehr Erbauung, gar persönliche Reifung gesorgt hat, als... vielleicht sogar Warner-Brothers-Cartoons? Woody Allen?

Da ich an das Gute im Menschen glaube mutmaße ich, dass Woody Allen schon mehr als 35 Filme gemacht hat und die Jury sich darob so zerstritten hat, dass sie keinen einzigen in ihren Kanon aufgenommen hat.

Scheiß Konsens,

jugend-musiziert
Benutzeravatar
Acht Köstlichkeiten
Beiträge: 108
Registriert: Fr Mai 23, 2003 3:01 am
Wohnort: wieder öfter in Stockholm

Beitrag von Acht Köstlichkeiten »

Mich wundert eher, dass die Kiddies heutzutage so viele Filme gucken dürfen.
Wir hatten damals zwei mal "Im Westen nichts Neues", hin und wieder "Herbie der Superkäfer" und ein paar Tierfilme, und das war's.
Mann ich bin zu modern für dieses Zeitalter. :(


"Woody Allen".... :roll:
"Gentlemen, you can't fight in here! This is the War Room."
Benutzeravatar
Cpt. Gut
Beiträge: 111
Registriert: So Jun 22, 2003 2:04 pm

Beitrag von Cpt. Gut »

Zu meiner Zeit schaute man in der Schule "Die Welle" und hielt ansonsten den Rand. Man war ja selbst für die hundertste Nazi-Doku dankbar.
Ich hätte meinen Lehrern für diese Filmauswahl jedenfalls wohl die Füße geküsst.

Aber wir hatten ja auch nix, damals.
Zuletzt geändert von Cpt. Gut am Di Jul 22, 2003 10:55 am, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
jugend-musiziert
Beiträge: 335
Registriert: Mo Mär 31, 2003 9:32 pm
Kontaktdaten:

Beitrag von jugend-musiziert »

Liebe Köstlichkeiten & Herr Cpt. Gut,

Sie haben natürlich recht. Herzlichen Dank für Ihr Unverständnis. (Das ist, ähem, ernst gemeint.)

Mir geht es schon wieder viel besser. Der Eulenspiegel liegt jetzt in der Toilette unter dem "Goldenen Blatt" oder sowas versteckt, soll sich doch meine Mitbewohnerin morgen früh den Tag versauen!

"Herbie, der Superkäfer" ist übrigens ein fantastischer Kinderfilm. Anschnallen wollte ich mich danach für eine ganze Weile nicht mehr. Ich mochte aber die Fortsetzung mit Stefanie Powers und der netten, alten Feuerwehrhaus-Oma noch viel lieber. Da steckte sehr viel Kapitalismuskritik drin, falls Sie sich erinnern. So, nun aber ab ins Bett.

Gute Nacht,

j.-m.
Benutzeravatar
Quodlibet
Beiträge: 510
Registriert: Mi Jun 12, 2002 5:42 pm
Wohnort: Beichtstuhl

Beitrag von Quodlibet »

Oje, das kommt dabei heraus, wenn sich solche Knasterköppe wie der Wenders zusammensetzen und über gute bzw. wichtige Filme austauschen.
1900? Nie gesehen! Ingmar Bergman? Nicht der Rede wert? Der russiche Film oder die DEFA-Produktionen - eher eine Episode. Dafür aber den eigenen hahnebüchenen Quatsch mit einschmuggeln...

Arme Schüler...

Gruß Q.

P. S. Was wollten Sie mit dem Eulenspiegel? Fehlt Ihnen ein Abführmittel?
Benutzeravatar
Cpt. Gut
Beiträge: 111
Registriert: So Jun 22, 2003 2:04 pm

Beitrag von Cpt. Gut »

Also, jetzt wollen sie aber nicht behaupten, dass sie sich erst nach dieser Liste darüber echauffieren, was die lieben kleinen in der Schule auf den Schirm gezaubert bekommen?
Ja, sollen wir nicht froh sein, dass jenes verlotterte Pack wenigstens ein paar Minuten länger vom Counter-Strike abgehalten wird?

Ich würde mich freuen, wenn diesem Kanon noch einige Filme beigemengt würden. Doch welche sollten das sein? Terminator 1 aberauf alle Fälle. Allein schon wegen der kontroversen Grundthematik.
Sonst noch Vorschläge?
Benutzeravatar
Quodlibet
Beiträge: 510
Registriert: Mi Jun 12, 2002 5:42 pm
Wohnort: Beichtstuhl

Beitrag von Quodlibet »

Cpt. Gut hat geschrieben:Ja, sollen wir nicht froh sein, dass jenes verlotterte Pack wenigstens ein paar Minuten länger vom Counter-Strike abgehalten wird?
So wie diese Liste aussieht wird sie das genaue Gegenteil bewirken; wie auch der in Deutschland übliche Literaturunterricht oft bewirkt, daß das Jungvolk nie wieder freiwillig ein Buch in die Hand nimmt, verdirbt ihnen dieser Kanon wahrscheinlich die Lust, sich mit Filmkunst abzugeben. So ein Kanon ist ja nur die eine Seite, die andere, was man damit anstellt!

Auch wird ja schon seit Jahren ein Fach Medienpädagogik gefordert (immerhin schon fünzig Jahre nach der Einführung des Fernsehens), das nun auch längst alle elektronischen Medien, also auch Counterstrike, mit einbeziehen muß.

Den virtuellen Rohrstock schwingend

Q.
Benutzeravatar
jugend-musiziert
Beiträge: 335
Registriert: Mo Mär 31, 2003 9:32 pm
Kontaktdaten:

Beitrag von jugend-musiziert »

Werter Quodlibet,

vermutlich rechnet die Kanon-Experten damit, dass "Das siebente Siegel" von Bergman weiterhin von diversen Religionslehrern vor den Ferien aus dem Hut gezaubert und einer achten Klasse ohne weiteren Kommentar vorgesetzt wird, die darob einschläft und nichtamerikanische Filme ohne Farbe für die kommenden zehn Jahre oder den Rest ihres Lebens meidet wie ich fürderhin den Eulenspiegel. [Ich hatte meine Stamm-Magazine schon alle gelesen und wollte mich nicht vier Stunden lang allein dem Radio- und Fernsehprogramm der Deutschen Bahn aussetzen. Im ICE gibt's plötzlich gar keine Spielfilme mehr, sondern nur noch "Ratgeber" und "Service".]

Grüße & Danke für den Konjunktiv, ich habe allerdings vergessen, wofür ich ihn brauchte,

jugend-musiziert
Benutzeravatar
Leopold
Beiträge: 15
Registriert: Do Feb 27, 2003 9:30 pm
Wohnort: Keller

Beitrag von Leopold »

Wurden hier schon Stummfilme genannt?

mir fällt da "Der Golem" (1920) von Paul Wegener ein.
Und natürlich "Das Cabinet des Dr. Caligari".
Ich finde diese "expressionistischen" Filme wirken mit ihren einfachen Mitteln heute immer noch sehr modern und effektvoll. Da könnte sich manch Hollywood-Hansel eine Scheibe von abschneiden. Und das Beste ist: man kann sich die Musik dazu selbst aussuchen.

Dann noch "Im Zeichen des Bösen" von Orson Welles, falls den nicht eh schon jeder kennt.

Und von den neueren Filmen (mir doch egal, dass die für den Strang zu neu sind, ätsch-bätsch) möchte ich jedem noch
"Underground" und "Schwarze Katze weißer Kater" von Emir Kusturica
sowie "Chunking Express", "Fallen Angels" und praktisch jeden anderen Film von Wong Kar-Wai ans Herz legen.
Geht in Ordnung - sowieso -- genau ---
Benutzeravatar
Cpt. Gut
Beiträge: 111
Registriert: So Jun 22, 2003 2:04 pm

Beitrag von Cpt. Gut »

Eigentlich ist es ja nicht einmal das erzwungene Schauen nicht unbedingt interessanter Filme, welches einem den Geschmack an Filmkunst verleidet, sondern noch viel eher die Art der darauffolgenden Unterrichtsgestaltung. Haben Sie schon einmal "Dead Poets Society" mit einem Englischlehrer ansehen müssen, der alle 5 Minuten das Band anhält, um kleine Vokabeltests durchzuführen?

Obwohl, andersherum auch eine tolle Idee: In der Schule nur noch langweilige Internetseiten besprechen und olle Computerspiele (Golfsimulationen) durchkauen... wie schnell die lieben Kleinen da wohl wieder zum runden Leder greifen würden...
Benutzeravatar
Quodlibet
Beiträge: 510
Registriert: Mi Jun 12, 2002 5:42 pm
Wohnort: Beichtstuhl

Beitrag von Quodlibet »

Cpt. Gut hat geschrieben: auch eine tolle Idee: In der Schule nur noch langweilige Internetseiten besprechen und olle Computerspiele (Golfsimulationen) durchkauen... wie schnell die lieben Kleinen da wohl wieder zum runden Leder greifen würden...
Haha oder die Hexadezimalcodes des Programmkernels im Kopf nachrechnen lassen, bevor die Kisten angeschaltet werden dürfen...

Pisa lebt!

Pestalozzi Q.
Benutzeravatar
Cpt. Gut
Beiträge: 111
Registriert: So Jun 22, 2003 2:04 pm

Beitrag von Cpt. Gut »

Also, ich finde die Idee besser, je länger ich drüber nachdenke. Man male sich das einmal aus: Die dicken Kinder von Deutschland reifen zu wahren Kraftpaketen heran (zumal zu echten Sportskanonen). International nimmt sich das sicher erstklassig aus.
Schade, dass dann keiner mehr ein Programm schreiben kann, oder so, aber das ist sicherlich eh nicht so wichtig.
Was meinen Sie?
Benutzeravatar
The Mars Volta
Beiträge: 606
Registriert: Di Jun 24, 2003 4:20 pm
Wohnort: Bilk S

Beitrag von The Mars Volta »

Die Programme schreiben uns dann halt die Inder. Jedoch halte ich ein Deutschland voller Kraftprotze für sehr gefährlich.
Sobald Deutschland in jeder Sportart gewonnen hat (Schnell wie Windhunde, zäh wie Leder, hart wie Krupp-Stahl), fühlt es sich bestimmt zu Höherem (Hegemonie, Kulturimperialismus, Deutschem Kino) beflügelt und ruiniert wieder einmal die Wirtschaft, durch Kriege oder so.

Nein, nein, ich spreche mich für schlechte Filme im Unterricht aus. So erzieht man die Dreacksbalgen wenigstens zu Ästheten.
Benutzeravatar
Cpt. Gut
Beiträge: 111
Registriert: So Jun 22, 2003 2:04 pm

Beitrag von Cpt. Gut »

Ich wäre dann aber eher für den gepflegten Mittelweg, Herr Volta. Sehen Sie sich doch einmal auf den hiesigen Schulhöfen Ihre Ästheten an. Da bin ich dann doch eher für die Muskelarier...
Antworten