Gesucht: Perl-Programmierer für lau oder gegen Korrekturen

vormals "Gesucht, gefunden - Das Forum für Angebot und Nachfrage"

Moderator: Pelzer

Benutzeravatar
Prof. Adorno
Abschnittsbevollmächtigter
Beiträge: 392
Registriert: Do Okt 28, 2004 7:42 am
Wohnort: Hohe Warte

Re: Update

Beitrag von Prof. Adorno »

Der Korrektor hat geschrieben:...

© Duden - Deutsches Universalwörterbuch,
5. Aufl. Mannheim 2003 [CD-ROM].
So! Sie haben sich bemüht, es mit allen Mitteln zu vertuschen, aber hier hat sich wohl doch ein kleiner Hinweis, ein Wink mit dem übergroßen Zaunpfahl, ich stehe nicht an zu sagen, ein regelrechtes Emmenagogum eingeschlichen. Zunächst dachte ich: der Korrektor, das ist ein sattelfester Orthorektiker, weiß alles, hat studiert, wiederholt nächtelang unregelmäßige Verben, zwingt den Duden per Gerichtsbeschluß zu kostenpflichtigen Errata. Aber wie ein Mörder, der von unstillbarer Lust getrieben, wie unter Zwang den Ort seiner Schandtaten immer wieder aufsuchen muß, haben Sie hier praktisch ihr Betriebsgeheimnis ausgeplaudert! Sie dachten natürlich, daß, wie in Poes Erzählung vom verschwundenen Brief, niemand darauf käme, gerade weil es so naheliegend , so offensichtlich ist. Jetzt ist der Spuk vorbei, Ihr finsteres Korrektorendasein hat wohl ein verdientes Ende gefunden. Wer braucht denn bitte noch Ihre Dienste, wenn es die schon längst als Computerprogramm gibt?! Ungern zerstöre ich die Basis Ihrer Existenz, aber die Wahrheit muß ans Licht. Bald schon können Sie Ihre Koffer packen, "Freundchen"!

Herzlichst,

Adorno


PS: Soeben entdecke ich, daß das bei Microsoft Office serienmäßig mitgelieferte Textverarbeitungsprogramm ('Word'!) ebenfalls ein integriertes Rechtschreibprüfungsprogramm enthält. Wie lange wollen Sie damit noch unterm Tisch halten, Korrektor?
Ich bin gut informiert. Ich weiß viel. Ich habe viel Material.
Benutzeravatar
Der Korrektor
Beiträge: 315
Registriert: Sa Feb 14, 2004 2:51 am
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von Der Korrektor »

Bild

Es scheint mir fast, Herr "Professor" Adorno,

als blähten Sie die simple Tatsache, dass auch Fachleute sich gerne elektronischer Nachschlagewerke bedienen, nur aus einem Grunde so auf: Intuitiv ahnen Sie, dass ich einer der wenigen hier im Forum bin, die Ihr eigenes kleines und schmutziges Geheimnis aufdecken könnten. Nämlich dass Sie hier seit Jahr und Tag in Ihren Beiträgen weit hergeholte Fremdwörter ohne Sinn und Verstand einsetzen mit völlig abstrusen, nie aber in den Kontext passenden Bedeutungen, sofern sie überhaupt irgendeine - Orthorektiker, haha! - Signifikanz haben. Diese billige Methode, sich selbst einen intellektuellen Anstrich zu geben, kann natürlich nur so lange funktionieren, wie Ihre "Schüler" Ihnen Ihr Wortgeblähe kritiklos abkaufen, nicht wissend, was die schweren Wörter bedeuten und es eigentlich auch nicht wissen wollend. Aber Ihrer Einlullerei mit hochgeschraubten Begriffen werde ich als Uvulopalatopharyngoplastiker schon beikommen, Sie ... Sie ... Sie Somnologe, Sie!

Persistent,
Der Korrektor
Es war die Personifikation und Inkarnation des Grauens, des Abartigen, des Anderen. Doch bevor er diesen Gedanken vertiefen konnte, riss ihm das Monster gemütlich schmatzend den Kopf ab.
Benutzeravatar
MMC
Beiträge: 1605
Registriert: So Apr 25, 2004 2:25 am
Wohnort: MMCanien
Kontaktdaten:

Beitrag von MMC »

Gemach, Gemach, die Herren. Sie Herr "Professor" sollte mal bitte in sich gehen, und feststellen dass das bewuste "Demontieren" Einzelner, die bereits Betraechtliches hier geleistet haben dem Forum als Gesamtorganismus nur schaden kann. Dass nun Sie Herr Korrektor, mit gewohnter Geistesschaerfe "unseren" Herrn Professor in Grund und Boden kontern ist zwar erwartbar, hinterlaesst aber den gleichen fahlen Nachgeschmack.

Wen wunderts? Letzlich ist ja bei Ihnen beiden gleichermassen festzustellen, dass Ihr wiederholtes Fehlen im gruppendynamischen Forumidentifikationsprozess ein aeusserst schlechtes Licht auf Ihre Einstellung zum Forum "als solchem" wirft.

Noch ist es nicht zu spaet, gehen Sie beide in sich - wie weiland der sprichwoertliche Gutsbesitzer werden auch wir Sie beiden verlorene Soehne mit einem virtuellen Festmahl empfangen, sollten Sie den Weg zur Gemeinschaft zurueckfinden.
Benutzeravatar
Ästhetisierungstrend
Beiträge: 33
Registriert: Fr Aug 16, 2002 8:51 am

Beitrag von Ästhetisierungstrend »

Das Emmenagogum benutzt Adorno natürlich gleichnishaft: so wie es jene körperlichen Vorgänge auslöst, so bringt dieser kleine Ausrutscher die überraschende Wahrheit ans Licht. Ein zugegeben etwas unschönes Gleichnis, das gewisser Logik entbehrt. Aber "das Gleichnis ist die Verbindung der Vorstellungen, die im Traum herrscht, es ist die gleitende Logik der Seele". Und: "die vielfältigen Beziehungen des Menschen zu sich und der Natur, die noch nicht rein sachlich sind, lassen sich nicht anders begreifen als in Gleichnissen" (Robert Musil). Deswegen das Emmenagogum. Adorno will, dass wir begreifen.
L'art pour l'art
Benutzeravatar
MMC
Beiträge: 1605
Registriert: So Apr 25, 2004 2:25 am
Wohnort: MMCanien
Kontaktdaten:

Beitrag von MMC »

Ästhetisierungstrend hat geschrieben:Das Emmenagogum benutzt Adorno natürlich gleichnishaft: so wie es jene körperlichen Vorgänge auslöst, so bringt dieser kleine Ausrutscher die überraschende Wahrheit ans Licht. Ein zugegeben etwas unschönes Gleichnis, das gewisser Logik entbehrt. Aber "das Gleichnis ist die Verbindung der Vorstellungen, die im Traum herrscht, es ist die gleitende Logik der Seele". Und: "die vielfältigen Beziehungen des Menschen zu sich und der Natur, die noch nicht rein sachlich sind, lassen sich nicht anders begreifen als in Gleichnissen" (Robert Musil). Deswegen das Emmenagogum. Adorno will, dass wir begreifen.
Zwar gut gemeint, dass Sie "unserem" Professor zur Seite springen, jedoch hinkt die Argumentation an entscheidender Stelle - ein Gleichnis macht doch nur dann Sinn, wenn man einen komplexen Sachverhalt einem leicht verstaendlichen, quasi alltaeglichen gleichsetzt. Oder um es mal (meta-)gleichnishaft zu sagen: Das Christentum haette sicher nicht den Erfolg , den es jetzt hat, wenn Jesus damals Gottes Liebe usw. mit Emmenagoga und aehnlichem vergleichnist haette. Alltaegliche Erfahrungen wie Weinberge und verlorene Soehne sind da schlicht zugaenglicher.
Die bittere Wahrheit ist, Adorno will nicht, dass wir begreifen, sondern dass wir ihn einfach nur toll finden.
Benutzeravatar
Prof. Adorno
Abschnittsbevollmächtigter
Beiträge: 392
Registriert: Do Okt 28, 2004 7:42 am
Wohnort: Hohe Warte

Beitrag von Prof. Adorno »

Ästhetisierungstrend hat geschrieben:Adorno will, dass wir begreifen.
Ja, aber auf eine Weise, die sich dem Laien nicht gleich offenbart.

Es handelt sich um das sogenannte kontrafaktische Erziehungsmodell, das die ehrenwerte Maria Montessori erfunden hat. Dabei werden kleinen Kindern haufenweise kompliziert arrangierte Lügengeschichten aufgetischt, die zum Nachdenken und kritischem Hinterfragen reizen. Der Leser meiner nur scheinbar nachlässig hingeschluderten Zeilen wird animiert, im Lexikon nachzuschauen, seinen Horizont zu erweitern, unhinterfragte, gottesgnadenhafte Autoritäten (Korrektor!) in Frage zu stellen.

Im vorliegenden Fall war meine Taktik noch brillanter, ja dämonischer. Aus den dunklen Gründen seiner - ach! - allzulange zurückliegenden Studentenzeiten erinnerte sich Korrektor dunkel, daß die Sache mit dem Emmenagogum so nicht stimmen konnte. Aber echtes, kritisches Wissen fehlte ihm natürlich. Als echter Gewohnheitsverbrecher nahm er dann zu dem einzigen Werkzeug Zuflucht, das Rettung versprach: eben der inkriminierten Duden-Software! "Der Mörder bietet selbst sich dar!" Mit auftrumphendem Pathos und aus dem verbrecherischen Drang, mich bloßzustellen, stellte Korrektor dann einen Screenshot aus benannter Software ins Forum - und hat nun den Salat, seine Autorität ist für immer dahin. Abführen, Officer.
Ich bin gut informiert. Ich weiß viel. Ich habe viel Material.
Benutzeravatar
MMC
Beiträge: 1605
Registriert: So Apr 25, 2004 2:25 am
Wohnort: MMCanien
Kontaktdaten:

Beitrag von MMC »

Dass Sie mit allen Mitteln versuchen, sich aus Ihrer selbstgegrabenen argumentativen Misere herauszuwinden, und dabei auch nicht davor zurueckschrecken die arme Frau Montessori, die weiss Gott Grosses geleistet hat, als Zeuge zu missbrauchen, ist nur zu verstaendlich.

Jedoch die einfache Frage des "Cui Bono" reisst Ihnen die Maske des Aufklaerers vom Gesicht und zeigt die Fratze des skrupelosen Selbstdarstellers. Denn was haben wir begriffen?

Ein Mensch ("Korrektor") benutzt Werkzeuge ("Duden, CD-Rom") um einer Arbeit nachzugehen. Eine Erkenntnis die ungefaehr so neu ist wie der Faustkeil...
Benutzeravatar
General Amnestie
Abschnittsbevollmächtigter
Beiträge: 373
Registriert: Sa Okt 19, 2002 6:43 pm
Wohnort: Salisbury, Rhodesien

Beitrag von General Amnestie »

MMC hat geschrieben: Ein Mensch ("Korrektor") benutzt Werkzeuge ("Duden, CD-Rom") um einer Arbeit nachzugehen. Eine Erkenntnis die ungefaehr so neu ist wie der Faustkeil...
Mehr Erkenntnis Ihnen zuzumuten konnte sich der Herr Professor eben nicht erlauben. Aus Gründen. Und mit Recht.
Warner Music Group represents everything that's wrong with humanity
Benutzeravatar
Prof. Adorno
Abschnittsbevollmächtigter
Beiträge: 392
Registriert: Do Okt 28, 2004 7:42 am
Wohnort: Hohe Warte

Beitrag von Prof. Adorno »

MMC hat geschrieben:Fratze des skrupelosen Selbstdarstellers

Tut mir leid, jetzt wird die Diskussion unsachlich.

Die Hauptsache ist doch, daß der Fall um den verschwundenen Brief endlcih aufgeklärt ist und die Schuldigen im wohlverdienten 'Kittchen' sitzen. Das fliegende Feme-Gericht müßte jeden Moment eintreffen.

Wenn Sie mich brauchen, ich bin in meiner Detektei.
Ich bin gut informiert. Ich weiß viel. Ich habe viel Material.
Benutzeravatar
FinnCrisp
Beiträge: 1026
Registriert: Di Jun 03, 2003 12:32 pm

Beitrag von FinnCrisp »

Tja, das war schon ein dolles Ding mit dem verschwundenen Brief. Und der Doppelmord in der Rue Morgue - ein Klassiker! 'Wie spannend muss dann erst die dritte Dupin-Geschichte sein?', fragte ich mich, bevor ich mich dem Geheimnis der Marie Roget zuwandte. Doch - seufz! - es entpuppte sich als die größte Enttäuschung meines Lebens seit dem Tag, an dem ich zum ersten Mal eine Honigmelone aß.
I drove downtown, scanning the alleys until I saw a rail-thin Mexican kid standing by a dumpster wearing a St. Louis Rams jacket. The kid was wearing the jacket, not the dumpster.
Rudolph
Beiträge: 4
Registriert: Mo Mai 30, 2005 10:30 am

Beitrag von Rudolph »

HIHI DER HAT DA RECHTSCHREIBFEHLER IM RECHTSCHREIBQUIZ
7. Frage: Mutet einen etwas sonderbar an, so empfindet man es als ...


1. ... skuril.
2. ... skurril.
3. ... skurill.
BRUHAHA
HOHO
HIHI
Benutzeravatar
MMC
Beiträge: 1605
Registriert: So Apr 25, 2004 2:25 am
Wohnort: MMCanien
Kontaktdaten:

Beitrag von MMC »

Rudolph hat geschrieben:HIHI DER HAT DA RECHTSCHREIBFEHLER IM RECHTSCHREIBQUIZ
7. Frage: Mutet einen etwas sonderbar an, so empfindet man es als ...


1. ... skuril.
2. ... skurril.
3. ... skurill.
BRUHAHA
HOHO
HIHI
Herr "The Professor Adorno Detektei" Adorno, ich hoffe, dass Ihnen dieser Beitrag eines bislang Unbekannten zur Genuege demonstriert, was "unsachlich"im Kontext einer Diskussion bedeuten kann. Ihnen, gerade Ihnen, sollte doch klar sein, dass der Ausdruck Fratze des skrupelosen Selbstdarstellers nur gleichnishaft, quasi emmenagogisch gemeint ist, und daher zentral zur zugegebenermassen dringend notwendigen Versachlichung der Debatte beitraegt.

Ich bin mal gespannt, ob Sie es tatsaechlich mit der hasengleichen Tatik des ploetzlichen Strangwechsels schaffen, Ihre offenbare Argumentationsnotlage schliesslich doch noch als Erfolg zu verkaufen.
Zwischenfrucht
Beiträge: 22
Registriert: Mi Jun 01, 2005 9:02 am

Beitrag von Zwischenfrucht »

Fratze des skrupelosen Selbstdarstellers
Selbstdarsteller ohne Skrupe?

Skrupel ohne "l"?

Na, wenn´s nur emenakokich gemeint ist, Ihr Angeber...
Benutzeravatar
Louis Antoine Saint-Just
Beiträge: 209
Registriert: Do Mai 27, 2004 1:17 pm
Wohnort: Wohlfahrtsausschuß

Beitrag von Louis Antoine Saint-Just »

Zwischenfrucht hat geschrieben:
Fratze des skrupelosen Selbstdarstellers
Selbstdarsteller ohne Skrupe?
Skrupel ohne "l"?
Gemeint war selbstverständlich skrofulös.

Immer gern zu Diensten
LASJ
Stiere kennen kein Erbarmen / besonders nicht auf Schönheitsfarmen (Weltalltag-Man)
Benutzeravatar
MMC
Beiträge: 1605
Registriert: So Apr 25, 2004 2:25 am
Wohnort: MMCanien
Kontaktdaten:

Beitrag von MMC »

Zwischenfrucht hat geschrieben:
Fratze des skrupelosen Selbstdarstellers
Selbstdarsteller ohne Skrupe?

Skrupel ohne "l"?

Na, wenn´s nur emenakokich gemeint ist, Ihr Angeber...
Darauf antworte ich nur, weil ja irgendwie in diesem Strang Rechtschreibdinge noch on-topic ist.

Erstens, Herr Adorno wuerde sich nie auf dieses Niveau der Rechtschreibfehlerkorrekturargumentation herabbegeben. Solche Fehler helfen also bei den Antworten die Spreu von den Weizen zu trennen. Sie koennen also getrost davon ausgehen, dass ich des "Professors" Ausfuehrungen trotz meiner erheblichen inhaltlischen Kritik daran weit mehr schaetze als Ihre Auslassungen.

Zweitens, irgendwo muessen die zusaetzlichen "l" ja herkommen, die ja nach der neuen Rechtschreibung so dringend in Worten wie Fussballlesben usw. gebraucht werden.
Antworten