Gesucht: Perl-Programmierer für lau oder gegen Korrekturen

vormals "Gesucht, gefunden - Das Forum für Angebot und Nachfrage"

Moderator: Pelzer

Benutzeravatar
Der Korrektor
Beiträge: 315
Registriert: Sa Feb 14, 2004 2:51 am
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Gesucht: Perl-Programmierer für lau oder gegen Korrekturen

Beitrag von Der Korrektor »

Hallo,

ich suche einen Perl-Programmierer, den ich als Sklaven ohne Bezahlung verpflichten will, für mich kostenlos eine programmtechnisch sicher unbedeutende Kleinigkeit an folgendem Multiple-Choice-Rechtschreibquiz zu ändern bzw. zu ergänzen:

http://www.korrekturen.de/rechtschreibquiz.html

(soweit ich mich erinnere, hat das Quiz in diesem Forum auch schon mal eine Ehrenrunde gedreht ...)

Derzeit erfolgt eine Auswertung nach je 2 Fragen, ich hätte aber gerne eine Gesamtauswertung nach ALLEN Fragen (derzeit sind glaube ich so 100 Fragenpaare drin, also 200 Fragen. Cookie-Funktionalität zur Unterscheidung von parallel Mitspielenden ist bereits eingebaut, wenn auch fehlerbehaftet.

Skript und - soweit vorhanden - Dokumentation schicke ich dann per E-Mail, später auf CH-MOD 755 setzen kann ich es selbst, aber für die Änderung reichen meine Perl-Kenntnisse nicht. Das Skript ist nicht sehr umfangreich. Ich habe es auch nicht selbst geschríeben (Freeware, siehe Copyright-Hinweis), nur für meine Zwecke modifiziert und ins Deutsche übersetzt.

Habe ich schon erwähnt, dass ich nichts bezahlen möchte? Im Gegenzug korrigiere ich aber gerne etwas ... wenn es nicht gerade die Doktorarbeit des Programmierers ist.

Freundlichen Gruß vom Korrektor
Es war die Personifikation und Inkarnation des Grauens, des Abartigen, des Anderen. Doch bevor er diesen Gedanken vertiefen konnte, riss ihm das Monster gemütlich schmatzend den Kopf ab.
Benutzeravatar
Der Korrektor
Beiträge: 315
Registriert: Sa Feb 14, 2004 2:51 am
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Gesucht: Perl-Programmierer für lau oder gegen Korrektur

Beitrag von Der Korrektor »

Der Korrektor hat geschrieben:Ich habe es auch nicht selbst geschríeben (Freeware, siehe Copyright-Hinweis), nur für meine Zwecke modifiziert und ins Deutsche übersetzt.
Damit keine Missverständnisse aufkommen, möchte ich präzisieren: Ich rede vom Programmtext und den Programmmeldungen. Die Fragen stammen natürlich von mir und sind nicht Freeware.

Es grüßt der Korrektor
Es war die Personifikation und Inkarnation des Grauens, des Abartigen, des Anderen. Doch bevor er diesen Gedanken vertiefen konnte, riss ihm das Monster gemütlich schmatzend den Kopf ab.
Benutzeravatar
Verkatert
Wussow-Todesengel 2005
Beiträge: 728
Registriert: Mi Sep 24, 2003 5:01 pm
Wohnort: A3

Beitrag von Verkatert »

Ähm, das ist ja alles Sau-schwer (sau-schwer, oder sauschwer, oder Sau schwer)...
legasthenische Grüße,
verkatert
Dürer? Hab ich nie gelesen.
Benutzeravatar
Der Korrektor
Beiträge: 315
Registriert: Sa Feb 14, 2004 2:51 am
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von Der Korrektor »

Verkatert hat geschrieben:Ähm, das ist ja alles Sau-schwer (sau-schwer, oder sauschwer, oder Sau schwer)...
legasthenische Grüße,
verkatert
Analog zu "aalglatt" würde ich es klein- und zusammenschreiben. Aber bezog sich "alles" jetzt auf die Quizfragen oder auf das Perl-Skript? Oder auf einfach irgendwie alles?

Fragt besorgt der Korrektor
Es war die Personifikation und Inkarnation des Grauens, des Abartigen, des Anderen. Doch bevor er diesen Gedanken vertiefen konnte, riss ihm das Monster gemütlich schmatzend den Kopf ab.
Benutzeravatar
terf
Generalbevollmächtigter
Beiträge: 1271
Registriert: Do Mai 02, 2002 8:03 pm
Wohnort: Schachtanlage Gegenort

Beitrag von terf »

warum ändern sie nicht einfach die variable

Code: Alles auswählen

$num_to_ask = 2;
in was anderes? oder hab ich was falsch verstanden?
Benutzeravatar
Der Korrektor
Beiträge: 315
Registriert: Sa Feb 14, 2004 2:51 am
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

num_to_ask

Beitrag von Der Korrektor »

terf hat geschrieben:warum ändern sie nicht einfach die variable

Code: Alles auswählen

$num_to_ask = 2;
in was anderes? oder hab ich was falsch verstanden?
Das steuert nur die Anzahl der Fragen pro "Quiz" oder pro Bildschirmseite. Insofern haben Sie Recht, ich müsste diese Anzahl einfach auf 20 oder 50 setzen und das Problem wäre gelöst, danach käme auch eine prozentuale Auswertung.

Allerdings will ich ja nicht kilometerlange Webseiten, die Fragen sollen paarweise hintereinander kommen.

Die Auswertungen sollen also nicht nur nach jeder Webseite kommen, sondern auch am Schluss des Durchlaufs. Der wiederum umfasst ich glaube so 50 mal 2 Fragen, also 50 Webseiten. Es geht ja nur um die Unverdrossenen, die sollen mit einer schönen Statistik am Schluss belohnt werden (da, wo jetzt nur die Frage kommt, ob man den ganzen Driss nochmal machen will).

Wenn Sie möchten, schicke ich Ihnen das Skript gerne mal zu. Aber wie ich sehe, haben Sie es ja schon.

Das Quiz selbst ist übrigens eher als Parodie auf die Auswüchse der Rechtschreibreform zu verstehen denn als echte Lernhilfe.

Freundlichen Gruß
Korrektor
Es war die Personifikation und Inkarnation des Grauens, des Abartigen, des Anderen. Doch bevor er diesen Gedanken vertiefen konnte, riss ihm das Monster gemütlich schmatzend den Kopf ab.
Benutzeravatar
terf
Generalbevollmächtigter
Beiträge: 1271
Registriert: Do Mai 02, 2002 8:03 pm
Wohnort: Schachtanlage Gegenort

Beitrag von terf »

also vorangestellt sei, daß ich kein perl-fachmann bin. trotzdem hab ich das skript mal überflogen und denke, daß das keine trivialen änderungen sind, die sie verlangen. das skript zählt ja überhaupt nicht mit, wieviel prozent man in den vorangegangenen fragen erzielte, also ist es auch nicht ohne weiteres möglich, die gesamtprozentzahl anzuzeigen. da ich, wie gesagt, kein perl-fachmann bin, traue ich mir solche änderungen nicht zu. mein tip wäre ja, daß sie sich lieber ein php-skript suchen, sofern ihr server das ausführen kann; die sind meist wesentlich leichter zu bearbeiten.
Benutzeravatar
Der Korrektor
Beiträge: 315
Registriert: Sa Feb 14, 2004 2:51 am
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von Der Korrektor »

terf hat geschrieben:... das skript zählt ja überhaupt nicht mit, wieviel prozent man in den vorangegangenen fragen erzielte, also ist es auch nicht ohne weiteres möglich, die gesamtprozentzahl anzuzeigen ...
Lieber terf, Sie haben das Problem auf den Punkt gebracht. Aber das Skript, so habe ich mir naiv gedacht, könnte die Zwischenprozentzahlen in einer Textdatei ablegen, dort am Schluss wieder rausholen, schlau rumrechnen und daraus dann die Gesamtstatistik bilden. Im Prinzip arbeitet ja jeder simple Besucherzähler so. Oder stelle ich mir das zu einfach vor?

Das Grundproblem scheint freilich zu sein, dass ich von Anfang an das falsche Skript genommen und modifiziert habe. Mehrere Durchläufe sind da ja eigentlich nicht vorgesehen. Von PHP habe ich keinen blassen Schimmer.

Es grüßt freundlich der Korrektor
Es war die Personifikation und Inkarnation des Grauens, des Abartigen, des Anderen. Doch bevor er diesen Gedanken vertiefen konnte, riss ihm das Monster gemütlich schmatzend den Kopf ab.
Benutzeravatar
siggi
Beiträge: 89
Registriert: Do Aug 07, 2003 9:25 am
Wohnort: Mainz (ja, gegenüber!)
Kontaktdaten:

Beitrag von siggi »

Der Korrektor hat geschrieben:(...) könnte die Zwischenprozentzahlen in einer Textdatei ablegen, dort am Schluss wieder rausholen, schlau rumrechnen und daraus dann die Gesamtstatistik bilden. Im Prinzip arbeitet ja jeder simple Besucherzähler so. Oder stelle ich mir das zu einfach vor?
Eine Textdatei wäre Müll. Gesetzt den Fall einer Ihrer Leser würde gemeinsam mit einem Kollegen die Tests machen, würde immer derjenige der gerade langsamer sein Ergebnis abgesendet hat, dem Anderen das Ergebnis versauen. Das ganze muss über eine Session laufen.

Nehmen Sie PHP.

Der Sigi
Manche Nachrichten sind, nachdem man sie erklärt hat, nur noch halb so lustig. Basta.
Benutzeravatar
Der Korrektor
Beiträge: 315
Registriert: Sa Feb 14, 2004 2:51 am
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

PHP

Beitrag von Der Korrektor »

siggi hat geschrieben:
Der Korrektor hat geschrieben:(...) Von PHP habe ich keinen blassen Schimmer.
Nehmen Sie PHP.
Danke für die Hilfe. Wir können also zusammenfassen, dass es in dem Bereich, in dem ich ein bisschen Ahnung habe, nicht geht, und in dem Bereich, in dem ich überhaupt keine Ahnung habe, prinzipiell geht.

Insofern präzisiere ich die Kleinanzeige dahingehend, dass natürlich auch Programmierer willkommen sind, die mir das Ganze in PHP neu aufsetzen. Im Gegenzug würde ich dann ein bisschen mehr korrigieren, lektorieren oder formulieren.

Freundlichst grüßt der Korrektor.
Es war die Personifikation und Inkarnation des Grauens, des Abartigen, des Anderen. Doch bevor er diesen Gedanken vertiefen konnte, riss ihm das Monster gemütlich schmatzend den Kopf ab.
Benutzeravatar
terf
Generalbevollmächtigter
Beiträge: 1271
Registriert: Do Mai 02, 2002 8:03 pm
Wohnort: Schachtanlage Gegenort

Beitrag von terf »

hmm, ich befürchte, sie werden keinen finden, der ihnen sowas völlig neu aufsetzt für lau, aber es gibt sehr viele skript-sammlungen im netz, auf denen sie sicher so ein quiz-skript finden werden. das problem dürfte ihre jetzige fragensammlung ein, die sie entweder neu eingeben oder irgendwie konvertieren müssten. dabei könnte ich ihnen u.u. helfen aber suchen sie sich erstmal ein passendes skript.

übrigens hält perl noch eine umfangreichere sammlung vor namens CPAN, vielleicht finden sie dort auch noch was ohne auf php umzusteigen.
Benutzeravatar
Der Korrektor
Beiträge: 315
Registriert: Sa Feb 14, 2004 2:51 am
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Update

Beitrag von Der Korrektor »

Naja, unterdessen hat sich die Situation sowieso geändert, da ich durch eine Schusseligkeit bei der FTP-Bedienung eine heile Datei mit einer defekten Datei überschrieben habe und so ca. 50 Fragen ins Datennirwana geschickt wurden. Das Quiz läuft also derzeit nur auf halber Kraft.

Insofern wäre es wohl wirklich sinnvoller, das Ganze in PHP neu aufzusetzen (könnten Sie den Strangtitel entsprechend ändern oder muss ich da eine neue Anzeige schalten?). Ich schau mich mal im Freeware- und kostengünstigen Shareware-Bereich um, ob ich was Passendes in PHP finde, aber die Anzeige kann ja dableiben, wer weiß wann ich dazu komme.

Ich würde dann die verbliebenen 50 Fragen neu eintippen oder konvertieren falls geht; von den anderen 50 habe ich zumindest die witzigsten noch einigermaßen im Kopf, sie sind also reproduzierbar.

Ach ja: Der Programmierer würde ja nicht für lau arbeiten (müssen), ich biete ja meine auf Stunden umgerechnet gleichwertige Arbeitsleistung an. Es ist halt so, dass ich schneller und besser korrigieren, redigieren etc. kann als programmieren, beim Programmierer wird es vermutlich umgekehrt sein.

Vielen Dank für Ihre Hilfe bislang,
Der Korrektor

Nachtrag:
Selbstverständlich werde ich den Programmierer dann auf der Quizseite mit Copyright-Hinweis und auf Wunsch mit Homepagelink als technischen Schöpfer des Ganzen kenntlich machen, sollte es neu aufgesetzt werden. Es geht nicht darum, dass das Skript dann in mein Eigentum übergeht (was soll ich sonst auch damit?), sondern nur um ein Nutzungsrecht für meine Website.
Zuletzt geändert von Der Korrektor am Do Feb 26, 2004 7:01 am, insgesamt 1-mal geändert.
Es war die Personifikation und Inkarnation des Grauens, des Abartigen, des Anderen. Doch bevor er diesen Gedanken vertiefen konnte, riss ihm das Monster gemütlich schmatzend den Kopf ab.
Benutzeravatar
siggi
Beiträge: 89
Registriert: Do Aug 07, 2003 9:25 am
Wohnort: Mainz (ja, gegenüber!)
Kontaktdaten:

Beitrag von siggi »

Hätten Sie lieber mal einen Tagestipp geschrieben. ;-)

Sigi
Manche Nachrichten sind, nachdem man sie erklärt hat, nur noch halb so lustig. Basta.
Benutzeravatar
Der Korrektor
Beiträge: 315
Registriert: Sa Feb 14, 2004 2:51 am
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Tagestipp

Beitrag von Der Korrektor »

Hab ich.
Es war die Personifikation und Inkarnation des Grauens, des Abartigen, des Anderen. Doch bevor er diesen Gedanken vertiefen konnte, riss ihm das Monster gemütlich schmatzend den Kopf ab.
bob
Beiträge: 961
Registriert: Di Nov 19, 2002 12:25 am
Kontaktdaten:

kurz ot

Beitrag von bob »

Korrektor hat geschrieben:könnten Sie den Strangtitel entsprechend ändern
den titel dieses stranges können sie, da es ihrer ist, hier ohne grosse umstände selbst modernisieren, und zwar nämlich indem sie, eingeloggt, in ihrem eröffnungspost auf den editbutton klicken und unter "titel" den wortlaut ihrer wahl neu eintippen, so hat das bei mir jedenfalls mal geklappt.
bei ihrer eigentlichen angelegenheit, dem generellen computern, kann ich ihnen leider nicht weiterhelfen, da bin und bleibe ich ausgesprochener idiot.

jedenfalls,
b
Antworten