Zitronenjoghurt von Bauer

vormals "Gesucht, gefunden - Das Forum für Angebot und Nachfrage"

Moderator: Pelzer

Antworten
Benutzeravatar
HansDampf
Beiträge: 144
Registriert: Di Nov 05, 2002 4:03 pm
Wohnort: an der texanisch-schwäbischen Grenze

Zitronenjoghurt von Bauer

Beitrag von HansDampf »

Mein erlesener und sehr wählerischer Geschmack führt dazu, dass sich mein Verzehr, was Joghurt angeht, auf eine einzige Sorte von einem einzigen Hersteller beschränkt:

Zitronenjoghurt von Bauer
[img]http://www.bauer-milch.de/de/img/p_frucht_1(2).gif[/img]

Der betreffende Joghurt ist links unten abgebildet.

Jedoch gibt es bei diesem Joghurt anscheinend ein logistisches Problem der Firma Bauer. Dieser Joghurt scheint in jedem Supermarkt, zu jeder Zeit ausverkauft zu sein. Nur selten erwischt man das eine oder andere Exemplar. Andere Sorten der selben Firma sind ausreichend vorhanden, und stehen teilweise bis zum Verfallsdatum im Regal ohne dass sie jemand berührt, es sei denn auf der Suche nach Zitronenjoghurt.


Gibt es noch weitere verzweifelt suchende Anhänger des Bauer Zitronenjoghurts ?

Bilde ich mir dieses Immer-Ausverkauft-Phänomen nur ein ? Bitte helfen Sie mir, in dem bei Ihrem nächsten Einkauf darauf achten ob das beschriebene Produkt in ausreichender Menge vorhanden ist.

Sollte sich herausstellen dass es ein regionales Problem ist, ziehe ich eine Umsiedlung in einen anderes Bundesland in Erwägung. Wenn es sich um einen bundesweiten Versorgungsengpass handelt, so sollte man die Firma Bauer darauf hinweisen. Oder sollte ich gar der einzige sein, dem (nur) dieser Joghurt mundet ?
das leben ist kein wunschkonzert !
Benutzeravatar
Ernst Gemeint
Beiträge: 295
Registriert: Di Mai 07, 2002 6:57 am
Wohnort: NEU!!!

Beitrag von Ernst Gemeint »

Nein, Herr Dampf, Sie sind nicht alleine mit diesem Laster. Auch ich hatte während meiner Kindheit eine Zitronen-Joghurt-Phase, die ich allerdings überwunden habe.
Wenn mich nicht alles täuscht, führte dasselbe Problem, das Sie haben, zu meiner Abwendung vom Zitronen-Joghurt. In meinem Fall war es allerdings Almighurt von Ehrmann.
Am Hersteller alleine kann es somit nicht liegen. es muss schon eine Stufe vorher ein Problem geben (Zitronenlieferant, Pflücker, Plantagenbesitzer?). Irgendwo dort muss es einen Monopolisten geben, der entweder schlecht liefert oder zeitweise für künstliche Knappheit sorgt um damit die Nachfrage zu steigern.

Soweit meine Untersuchungsergebnisse. Ich hoffe Sie haben in der Zwischenzeit Neuigkeiten herausgefunden. Ich denke wir sollten darauf hin arbeiten diesen Schurken das Handwerk zu legen. Einen Anfang könnte man bei Bauer direkt auf der Service-Hotline machen. Mal hören ob ich da was in Erfahrung bringen kann.

In gespannter Erwartung
Ernst Gemeint

PS: Wie liefen Ihre Prüfungen?
Expect the unexpected!
Gast

Beitrag von Gast »

Ich vermute hier ein psychologisches Problem des Chefeinkäufers von "Bauer":
"Mit Zitronen handeln" ist nicht nur eine berufliche Tätigkeit, sondern eine in der deutschen Sprache geläufige Redensart, die einen schlechten Tausch umschreibt. Da es sich bei der Firma "Bauer" um ein traditionelles, dem deutschen Mittelstand entstammenden Unternehmen handelt - hierfür spricht, daß der Firmenname der des Unternehmensgründers ist - hat der Chefeinkäufer seinen Beruf "von der Pike auf" gelernt; angefangen als Botenjunge mit 14, dann Filialleiter, später Abitur über den zweiten Bildungsweg und Abendstudium in die jetztige Position. Für linguistische Spitzfindigkeiten bleibt da wenig Raum. Wenn jetzt der Leiter der Marktforschung ein Memorandum des Inhalts verfaßt: "Wir brauchen mehr Zitronenjoghurt!" kommt der Chefeinkäufer in arge Bedrängnis: er kann und will nicht mit Zitronen handeln, das verstieße gegen seinen Berufsethos und alles, wofür er sein Leben lang gekämpft hat.

Lösung: kaufen Sie naturbelassenen Joghurt, erstehen dazu ein paar Zitronen beim freundlichen Türken um die Ecke und mischen beides.
Der Stolz auf die geleistete Arbeit wird den Genuß nur noch erhöhen.

Gruß Q.
Benutzeravatar
HansDampf
Beiträge: 144
Registriert: Di Nov 05, 2002 4:03 pm
Wohnort: an der texanisch-schwäbischen Grenze

Beitrag von HansDampf »

Hm,

Sie haben recht, Herr Gemeint, das Problem scheint nicht nur ein Problem der Firma Bauer zu sein, sondern ein allgemeineres Zitronenproblem. Bei meinen heutigen Einkäufen stellte ich fest dass auch andere Hersteller eine breite Produktpalette anbieten, jedoch keinen Zitronenjoghurt.
Sollte es einen (vermutlich spanischen) Zitronenmonopolisten geben, der für diesen Engpass verantwortlich ist, so muss man ihn ausfindig machen und gegebenenfalls mit Repressalien zur Lieferung von Zitronen zwingen, bzw. Zitroneninspekteure auf seine Plantage schicken.
Vielleicht ist es auch möglich echte Zitronen durch chemische Geschmacksverstärker zu ersetzen.

Gegen die Annahme von reiner Zitronenknappheit spricht allerdings, daß in der Obstabteilung immer ausreichend Zitronen vorhanden sind. Eventuell werden spezielle Zitronen zur Verfruchtung von Joghurt benutzt.

Ich werde das Problem weiterhin im Auge behalten und bei der Firma Bauer die nötigen Informationen einholen.

Das eigenhändige Mischen von Zitronen mit Naturjoghurt lehne ich strikt ab. Es würde einer Kapitulation vor diesem Problem gleichstehen, welche mir fern liegt.


Achso, die Prüfungen liefen gemischt aber insgesamt zufriedenstellend, Ergebnisse bleiben abzuwarten
das leben ist kein wunschkonzert !
Ruth Less
Beiträge: 1
Registriert: Mi Dez 31, 2003 9:27 pm
Wohnort: zwischen den stühlen
Kontaktdaten:

Beitrag von Ruth Less »

sehen sie doch mal der realität unerschrocken ins auge:
ein umzug in ein anderes bundesland wird nichts helfen, denn für den mangel an zitronenjoghurt sind doch allein sie verantwortlich.
ich habe dasselbe problem mit dem paprika-aufstrich von edeka und fühle dadurch enorm mit ihnen. dennoch: ein umzug hilft nur temporär - bis sie die vorräte im neuen bundesland eben auch aufgebraucht haben.

Ruth Less

edit: ich vergaß - ein frohes neues!
Adorno
Beiträge: 230
Registriert: So Jun 02, 2002 8:48 am
Wohnort: Frankfurter Schule

Beitrag von Adorno »

Sehr geehrte Herren,

mit Vergnügen bemerke ich, dass über dem allg. Trubel der Foren noch hie und da - insbes. natürlich hie, darauf möchte ich ja hi(e)naus - Vernünftiges geleistet wird. Die Aufarbeitung von Kindheits-Joguhrttraumata ist ein nobles Projekt, dessen infantilem Charme ich mich nicht verschliessen kann.

Also, äh, folgendes: da gab es doch diese Sorte von sehr gutem Joguhrt, auf dessen Deckel- oder meinetwegen Seitenaufdruck ein irgendwie slawisch wirkender, fast bis zur Unkenntlichkeit stilisierter naiver Bauerntölpel, samt Pelzmüte und allem Pi, Pa und Po abgebildet war. Zugehörige laitage schmeckte ganz vorzüglich. Kann mir jemand verraten, wie der Hersteller heisst/hiess und ob jenes noch hergestellt wird?


Grüsse,

Adorno.
Tischlampe
Beiträge: 320
Registriert: Mo Mai 27, 2002 9:51 pm
Wohnort: Am Berg
Kontaktdaten:

Beitrag von Tischlampe »

Bild

...wurde auch schon unter meiner bescheidenen Mitwirkung (stud. Hilfskraft) hergestellt, weitere Details aus der damaligen Produktion erspare ich Ihnen.
Tischlampe
"Das närrische Treiben überall muss doch einmal ein Ende haben - und zwar ganz radikal."
-Friedrich Schorlemmer
Bild
Adorno
Beiträge: 230
Registriert: So Jun 02, 2002 8:48 am
Wohnort: Frankfurter Schule

Beitrag von Adorno »

Das ist ja phänomenabel. Vielen Dank.
Benutzeravatar
Olaf Ittenbach
Beiträge: 1169
Registriert: So Mär 30, 2003 9:50 am
Wohnort: Merkelsche Schweiz

Beitrag von Olaf Ittenbach »

Hat sich die Zitronenjoghurtproblematik eigentlich mittlerweile entschärft?
Im hiesigen Plus-Markt herscht nämlich ein Überangebot an Bauer-Zitronenjoghurt. Ca 1/3 des Angebots (manchmal sogar die Hälfte) ist ebendieser, der Rest der Becherinhalte besteht aus diversen anderen Sorten.
Der verbreitetste Ruffel ist der Unruffel!
Benutzeravatar
Malimarc
Beiträge: 301
Registriert: Do Mai 23, 2002 11:48 pm
Wohnort: ja
Kontaktdaten:

Beitrag von Malimarc »

Weissen Rauch in Sachen Zitronenyoghurt kann ich auch aus Marks & Spencer, Luton, England, Grossbritannien vermelden. Reichlich und im Ueberfluss im Regal vorhanden. Ueblicherweise steht er direkt neben dem Rhabarber-Zimt Yoghurt.
Benutzeravatar
Der Korrektor
Beiträge: 315
Registriert: Sa Feb 14, 2004 2:51 am
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Frucht des Sommers

Beitrag von Der Korrektor »

Vom Einkauf zu melden ist,

dass Bauer den Zitronenjoghurt jetzt gerade wieder als "Frucht des Sommers" relauncht.

Und dass aus irgendwelchen Gründen die Brotverkäuferin rot wurde, als ich sie fragte, ob bei dem Schild "Analusisches Landbrot" nicht ein "d" vergessen wurde, und sie sich das Schild genauer ansah.

Es grüßt herzlich
Der Korrektor

PS:
Ich habe das Brot trotzdem gekauft. Den Joghurt auch.

PPS (30.09.2004):
Hier noch ein Bild:
Bild
Es war die Personifikation und Inkarnation des Grauens, des Abartigen, des Anderen. Doch bevor er diesen Gedanken vertiefen konnte, riss ihm das Monster gemütlich schmatzend den Kopf ab.
Antworten