BBCode FAQ

Kritik, Anmerkungen, Forenvorschläge und ähnliches.

Moderator: terf

Benutzeravatar
Barschel
Wussow Blockwart
Beiträge: 1166
Registriert: Mi Mai 22, 2002 1:58 pm
Wohnort: Hotel Beau-Rivage, Genf
Kontaktdaten:

BBCode FAQ

Beitrag von Barschel »

Hallo,

im Forum-FAQ wird vollmundig von näheren Infos zum BBCode gesäuselt, die auf einen niederpraseln sollen, wenn man einen Beitrag verfasst und irgendeinen (wahrscheinlich geheimen) Link penetriert.

Ich hatte nämlich letztens versucht einen e-Mail-Text-Link zu basteln, konnte mich aber nicht mehr an den gemeingültigen BBCode-Tag erinnern.

Wo also findet man bei Wussow nähere Infos zum Code (insbesondere natürlich für Greenhorns oder solche, die es werden wollen)?

Grüße von

Barschel
Benutzeravatar
terf
Generalbevollmächtigter
Beiträge: 1267
Registriert: Do Mai 02, 2002 8:03 pm
Wohnort: Schachtanlage Gegenort

Beitrag von terf »

weiß ich jetzt auch nicht, versuchen sie's mal beim ultimate bulletin board erfinder, von denen stammt der kram glaub ich. ansonsten können sie auch das <a>-tag von html verwenden.

<a href="mailto:email@server.com">Email</a>
Benutzeravatar
The Mars Volta
Beiträge: 606
Registriert: Di Jun 24, 2003 4:20 pm
Wohnort: Bilk S

Beitrag von The Mars Volta »

Wenn man als Nutzer des Browser Firefox bzw. Mozilla versucht, BBCode zu benutzen, gibt es ein geringfügiges aber nervendes Problem: Der Tag setzt sich automatisch an den Ende des Textes, selbst wenn man das hervorzuhebende Wort markiert hat. Falls jemand eine Firefox-Erweiterung, die dies verhindert bzw. richtiges Benutzen von BBCode ermöglcht, kennt, so möge er sich bitte bei mir melden oder einen Link zu dieser Erweiterung hier eintragen.

Vielen Dank.
Benutzeravatar
Barschel
Wussow Blockwart
Beiträge: 1166
Registriert: Mi Mai 22, 2002 1:58 pm
Wohnort: Hotel Beau-Rivage, Genf
Kontaktdaten:

Beitrag von Barschel »

Ich hätte da ein Programm für Dich: Es wird recht kryptisch IE abgekürzt und dürfte das Problem in Luft auflösen.

Ich setze die Tags immer per Hand. Vielleicht sollte ich auf Mozilla umsteigen.

[Edit]Gottogott, hast Du da einen verstaubten Thread ausgegraben...[/Edit]
Ich gebe Ihnen mein Ehrenwort.
Benutzeravatar
The Mars Volta
Beiträge: 606
Registriert: Di Jun 24, 2003 4:20 pm
Wohnort: Bilk S

Beitrag von The Mars Volta »

Barschel hat geschrieben:Ich hätte da ein Programm für Dich: Es wird recht kryptisch IE abgekürzt und dürfte das Problem in Luft auflösen.
Der IE hat aber im Vergleich zu Firefox/Mozilla leider kaum Vor- und viele Nachteile. Die hier aufzuzählen ist jedoch nicht mein Job. Ist ja kein Mozilla-Werbung-Strang.
Barschel hat geschrieben:[Edit]Gottogott, hast Du da einen verstaubten Thread ausgegraben...[/Edit]
Ja, ich war gerade eh im Keller und dachte mir "Da passt mein Problem rein!"
Benutzeravatar
terf
Generalbevollmächtigter
Beiträge: 1267
Registriert: Do Mai 02, 2002 8:03 pm
Wohnort: Schachtanlage Gegenort

Beitrag von terf »

Benutzeravatar
terf
Generalbevollmächtigter
Beiträge: 1267
Registriert: Do Mai 02, 2002 8:03 pm
Wohnort: Schachtanlage Gegenort

Beitrag von terf »

na gut, ich habs behoben, es war nämlich nur ein fehler im verhassten appalachia-template. jetzt gehts in beiden.
Benutzeravatar
The Mars Volta
Beiträge: 606
Registriert: Di Jun 24, 2003 4:20 pm
Wohnort: Bilk S

Beitrag von The Mars Volta »

Sie sind mein Held, terf.
Benutzeravatar
palazzo
Beiträge: 223
Registriert: Mi Aug 25, 2004 4:29 pm
Wohnort: erdgeschoss.

Beitrag von palazzo »

an dieser stelle eine frage an die forenbenutzer mit mehr computerwissen als ich es habe:
von zeit zu zeit stelle ich links in dieses forum, indem ich sie selbst tippe bzw. die copyandpaste-funktion nutze. ein sehr einfacher vorgang; die forumssoftware erkennt einen solchen link automatisch, so daß man ihn anklicken kann. so weit, so gut.
eleganter wäre es natürlich, die teilweise hässlichen link-syntaxen durch einen hinweis zu ersetzen, der unterstrichen ist.
lange rede, kurzer sinn: erklärt mir jemand, wie das geht?
das wäre wirklich zu liebenswürdig, und eigentlich wollen wir doch alle, daß unser forum schöner wird, oder?

vielen dank im voraus,
palazzo.
"jeder muß sich selbst austrinken wie einen kelch!" c. morgenstern
Benutzeravatar
The Mars Volta
Beiträge: 606
Registriert: Di Jun 24, 2003 4:20 pm
Wohnort: Bilk S

Beitrag von The Mars Volta »

Das geht so:

[url=http://www.irgendwas.de/]Hinweis oder Name oder was sie hier haben wollen[/url]
Benutzeravatar
palazzo
Beiträge: 223
Registriert: Mi Aug 25, 2004 4:29 pm
Wohnort: erdgeschoss.

Beitrag von palazzo »

Sie sind mein held, mars.

besten dank, hab´s grad ausprobiert, und es funktioniert!

Toll!
"jeder muß sich selbst austrinken wie einen kelch!" c. morgenstern
Benutzeravatar
The Mars Volta
Beiträge: 606
Registriert: Di Jun 24, 2003 4:20 pm
Wohnort: Bilk S

Beitrag von The Mars Volta »

Als Dank können sie ja mal ihren Katzenmörderfreund herzlich von mir vermöbeln.
Benutzeravatar
palazzo
Beiträge: 223
Registriert: Mi Aug 25, 2004 4:29 pm
Wohnort: erdgeschoss.

Beitrag von palazzo »

moooment mal, das opfer war ein (oster-)hase!

außerdem hab´ ich den anschiss für das bild seinerzeit schon von terf bekommen...
der unfall (!) wurde polizeilich aufgenommen, und die kosten für reparatur von frontschürze und klimaanlage waren immens und - so denke ich - strafe genug...

...das mit dem vermöbeln tu ich aber trotzdem gern...
"jeder muß sich selbst austrinken wie einen kelch!" c. morgenstern
Benutzeravatar
MMC
Beiträge: 955
Registriert: So Apr 25, 2004 2:25 am
Wohnort: MMCanien
Kontaktdaten:

Beitrag von MMC »

The Mars Volta hat geschrieben:Das geht so:

[url=http://www.irgendwas.de/]Hinweis oder Name oder was sie hier haben wollen[/úrl]
In dem Zusammenhang wuerde ich gerne mit einer Bitte an unseren Magier Terf herantreten: Wenn immer ich einen link Copy & Paste, dann mache ich das so:

1. Text markieren
2. auf den URL-Knopf druecken
3. Mit der Maus vorsichtig vor die erste schliessende Klammer navigieren und ein = eintippen.
4. Link aus dem Browser herauskopieren und einfuegen.

Dabei wuerde ich mir gerne den 3. Schritt sparen, denn es bedeutet muehsam die Hand von der Maus zur Tastatur bewegen, das Gleichzeichen finden, oefters geraet auch der Cursor for das l, oder hinter die eckige Klammer usw. und dann heisste es muehsam nachkorrigieren.

Ergebnis: Nervenzusammenbruch, Angstschweiss, haessliche Rechtschreibfehler im Restbeitrag.
Liesse sich die Software nicht etwa so konfigurieren, dass beim Klicken des URL-Knopfes direkt das Tag in der Form [url=] erscheint?
Bin ich der einzige, der das besser findet?
Benutzeravatar
Olaf Ittenbach
Beiträge: 1169
Registriert: So Mär 30, 2003 9:50 am
Wohnort: Merkelsche Schweiz

Beitrag von Olaf Ittenbach »

Wenn Sie Firefox benutzen, können Sie ja mal die Extensions BBCode oder BBCodeXtra ausprobieren
BBCodeXtra ist eine Erweiterung, kompatibel mit Mozilla FireFox und Mozilla Suite, die dem Kontextmenü neue Befehle, zum Einfügen von BBCode/Html/XHtml Code auf einfache und schnelle Weise, hinzufügt.
Bild

auch wenn diese seit der 1.5er Version des Firefox bei mir etwas zickig sind, sind sie doch recht praktisch.

http://jedbrown.net/1.0/mozilla/extensions/
http://bbcodextra.extenzilla.org/index. ... =deu&sez=1
Der verbreitetste Ruffel ist der Unruffel!
Antworten