neue bessere chatmöglichkeit

Wichtige Neuigkeiten und Hinweise. Sollte man öfter mal reinschauen, könnte wichtig sein.

Moderator: terf

Benutzeravatar
terf
Generalbevollmächtigter
Beiträge: 1262
Registriert: Do Mai 02, 2002 8:03 pm
schwul?: noch nicht
Wohnort: Schachtanlage Gegenort

neue bessere chatmöglichkeit

Beitrag von terf » So Aug 04, 2002 1:05 am

nach den eher schlechten ergebnissen der chatbox hab ich noch ein wenig rumexperimentiert und ein java-applet installiert.

man findet es oben in der navigationsleiste rechts neben "logout".

bei den meisten browsern wird dann ein fenster aufpoppen, daß darauf hinweist, es werde irgendwas installiert. dort bitte auf ok klicken, sonst funktioniert es nicht. der nick wird automatisch eingetragen, alles andere bitte auch so lassen und auf "connect" klicken. dann kann es ein paar sekunden dauern, bis ihr wirklich im channel seid. anfangs nicht von irgendwelchen schnell durchlaufenden texten irritieren lassen, das ist normal.

das ist dann ein richtiger irc chat mit allen im irc zur verfügung stehenden möglichkeiten. man kann sich in den channel also auch mit einem externen client wie mirc einloggen.

server: irgendein dalnet server
channel: #wussow

die geschwindigkeit des chats ist auch unabhängig von lycos, nur das laden des applets selbst dauert u.u. etwas.

probleme könnte es geben mit usern, die hinter einer firewall sitzen oder NAT bzw. andere vergleichbare techniken benutzen. wenn einer probleme mit dem applet hat, bitte melden.

nachtrag: einige scheinen einen "senden" knopf zu vermissen. es gibt keinen. nach dem eintragen der nachricht ins entsprechende feld einfach die enter- bzw. returntaste drücken.
Zuletzt geändert von terf am Mi Aug 14, 2002 8:51 pm, insgesamt 4-mal geändert.

Benutzeravatar
terf
Generalbevollmächtigter
Beiträge: 1262
Registriert: Do Mai 02, 2002 8:03 pm
schwul?: noch nicht
Wohnort: Schachtanlage Gegenort

Beitrag von terf » Di Aug 06, 2002 8:14 pm

vielen dank an die zahlreichen tester...

ich finde die mangelnde kooperation etwas schade. einmal einloggen, "test" schreiben und ausloggen hätte gereicht. auch wenn sie nicht vorhaben, das feature zu nutzen, appelliere ich nochmals an sie, es auszuprobieren und mir ihre erfahrungen mitzuteilen.

ich ziehe mich zutiefst enttäuscht zurück...

Benutzeravatar
hessen-wohin
Abschnittsbevollmächtigter
Beiträge: 947
Registriert: Fr Mai 03, 2002 10:32 pm
schwul?: ja, klar
die zahl nach der eins bitte auswählen: 5
Wohnort: tel-aviv oder wie das heisst
Kontaktdaten:

Beitrag von hessen-wohin » Di Aug 06, 2002 9:31 pm

terf hat geschrieben:einmal einloggen, "test" schreiben und ausloggen hätte gereicht.
ich war ja einmal zusammen mit Ihnen drin, von meinen Eingaben kam kaum was an.
Von der Uni aus, wo ich gerade bin, gehts nicht, da ein IRC-Applet sich installieren will aber nicht die nötigen Rechte hat.

Benutzeravatar
L. vom Hocker
Beiträge: 276
Registriert: Sa Jun 08, 2002 3:06 pm
schwul?: ja, klar
die zahl nach der eins bitte auswählen: 5
Wohnort: egal

Beitrag von L. vom Hocker » Mi Aug 07, 2002 12:52 am

hessen-wohin hat geschrieben:ich war ja einmal zusammen mit Ihnen drin, von meinen Eingaben kam kaum was an.
Von der Uni aus, wo ich gerade bin, gehts nicht, da ein IRC-Applet sich installieren will aber nicht die nötigen Rechte hat.
Herr hessen-wohin, wenn sie sich unterdrücken lassen, sind Sie selbst an Ihrem Unglück schuld.

Warum sich nicht durch einen geglückten Chat mit glücklichen Chattern beglücken lassen, wenn der 2. Februar 2019 oder der 11. September 2001 sich als Panikmache erwiesen haben?

Sie glauben, "Glück" sei aus dem Vokabular des hedonistischen "savoir vivre" und somit kaum mit dem "Was ist Sein" oder "Sein ist geil" vereinbar.

Machen Sie sich doch bitte mal frei!

Benutzeravatar
Saftpresse
Beiträge: 384
Registriert: Fr Mai 17, 2002 11:52 pm
schwul?: ja, klar
die zahl nach der eins bitte auswählen: 5
Wohnort: Obstgarten

Beitrag von Saftpresse » Mi Aug 07, 2002 11:09 am

hallto terf, bei mir hat es auch irgendwie geklappt! Das heißt, das Ding scheint idiotensicher zu sein!

:)
die sagenhafte Saftpresse...

...vermöbelt gerne Büttenredner.

Benutzeravatar
terf
Generalbevollmächtigter
Beiträge: 1262
Registriert: Do Mai 02, 2002 8:03 pm
schwul?: noch nicht
Wohnort: Schachtanlage Gegenort

Beitrag von terf » Mi Aug 07, 2002 11:30 am

danke fürs testen saftpresse.

und @[terf] steht dort, weil ich im chat eingeloggt war. [terf] ist dort mein nick, terf ist leider schon vergeben. das @ steht für operator.

Tischlampe
Beiträge: 320
Registriert: Mo Mai 27, 2002 9:51 pm
schwul?: noch nicht
Wohnort: Am Berg
Kontaktdaten:

Beitrag von Tischlampe » Mi Aug 07, 2002 7:13 pm

Bin ja sehr neugierig und habe deswegen auch mal auf CHAT gedrückt - es kommt aber nix ausser ein Fenster mit einem roten Kreuz als Platzhalter - was mach ich flasch? Benutze übrigens den fantastischen IE 6.
Tischlampe

Benutzeravatar
terf
Generalbevollmächtigter
Beiträge: 1262
Registriert: Do Mai 02, 2002 8:03 pm
schwul?: noch nicht
Wohnort: Schachtanlage Gegenort

Beitrag von terf » Mi Aug 07, 2002 7:30 pm

haben sie java installiert? bzw. werden andere java-applets ausgeführt oder geht nur dieses nicht? haben sie in den ie-einstellungen java aktiviert?

Benutzeravatar
Ryan
Beiträge: 1210
Registriert: Mo Jul 15, 2002 9:51 am
schwul?: ja, klar
die zahl nach der eins bitte auswählen: 5
Wohnort: 1. Stock
Kontaktdaten:

Beitrag von Ryan » Mi Aug 07, 2002 8:53 pm

IE6 hat keine JVM!!!
Heute ist Montag/Dienstag/Mittwoch/Donnerstag/Freitag/Samstag/Sonntag (zutreffendes bitte unterstreichen)

Benutzeravatar
terf
Generalbevollmächtigter
Beiträge: 1262
Registriert: Do Mai 02, 2002 8:03 pm
schwul?: noch nicht
Wohnort: Schachtanlage Gegenort

Beitrag von terf » Mi Aug 07, 2002 9:23 pm

wird aber normalerweise automatisch nachinstalliert, wenn man eine seite mit applet aufruft. außerdem nutzt ie6 die alte jvm des vorhergehenden browsers im falle eines updates.

Benutzeravatar
Ryan
Beiträge: 1210
Registriert: Mo Jul 15, 2002 9:51 am
schwul?: ja, klar
die zahl nach der eins bitte auswählen: 5
Wohnort: 1. Stock
Kontaktdaten:

Beitrag von Ryan » Mi Aug 07, 2002 9:28 pm

Und weiss das der Herr, die Frau Normalnutzer?
Heute ist Montag/Dienstag/Mittwoch/Donnerstag/Freitag/Samstag/Sonntag (zutreffendes bitte unterstreichen)

Benutzeravatar
terf
Generalbevollmächtigter
Beiträge: 1262
Registriert: Do Mai 02, 2002 8:03 pm
schwul?: noch nicht
Wohnort: Schachtanlage Gegenort

Beitrag von terf » Mi Aug 07, 2002 9:31 pm

vermutlich nicht, deswegen frage ich tischlampe ja. wobei ich nicht unterstellen will, daß sie/er ein normaluser ist.

Tischlampe
Beiträge: 320
Registriert: Mo Mai 27, 2002 9:51 pm
schwul?: noch nicht
Wohnort: Am Berg
Kontaktdaten:

Beitrag von Tischlampe » Mi Aug 07, 2002 9:34 pm

In den Sicherheitseinstellungen ist alles mit Java offen, bekomme auch sonst Alles mit Java gebacken (glaub ich jedenfalls).Und IE meldet doch sonst immer, wenn irgendwas nicht installiert ist, oder? Wo kann ich denn noch nachschaun, ob die JVM installiert ist?
Tischlampe

edit: auf http://www.help4web.net/webmaster/Java/ ausprobiert:
This browser has no problem handling JavaScript
Thank you for your support of JavaScript.

Benutzeravatar
terf
Generalbevollmächtigter
Beiträge: 1262
Registriert: Do Mai 02, 2002 8:03 pm
schwul?: noch nicht
Wohnort: Schachtanlage Gegenort

Beitrag von terf » Mi Aug 07, 2002 9:44 pm

verwechseln sie javascript nicht mit java. klingt zwar ähnlich, hat aber nichts miteinander zu tun.

geben sie mal in der eingabeaufforderung bzw. in einem dos-fenster oder bei start -> ausführen ein: "wjview" (ohne anführungsstriche) und schreiben sie, was passiert.

Tischlampe
Beiträge: 320
Registriert: Mo Mai 27, 2002 9:51 pm
schwul?: noch nicht
Wohnort: Am Berg
Kontaktdaten:

Beitrag von Tischlampe » Mi Aug 07, 2002 9:46 pm

AHA! Da hammers schon, die Datei "wjview wurde nicht gefunden"...

...und Microsoft stellt diesen download nimmer zur Verfügung - werd mir wohl doch das Guru-Script zum Chatten installieren müssen.
Zuletzt geändert von Tischlampe am Mi Aug 07, 2002 9:58 pm, insgesamt 2-mal geändert.

Antworten