KLEINER FORUMS-KNIGGE

Wichtige Neuigkeiten und Hinweise. Sollte man öfter mal reinschauen, könnte wichtig sein.

Moderator: terf

Gesprächstourist
Beiträge: 426
Registriert: So Jun 23, 2002 5:10 pm
Wohnort: Südstaaten

Beitrag von Gesprächstourist »

Sehr geehrter Herr Koralle (ich gewöhne mich dran, da bin ich sicher!),
Da lacht die Koralle hat geschrieben:es ist nun einmal so und nur, um ihrer linguistischen Schöngeisterei zu gefallen, werde ich keinerlei Operationen an mir vornehmen lassen!
Hatte ich nie erwartet. Auch bei Ihrem ersten diesbezüglichen Posting (a.a.O.) nicht.
Da lacht die Koralle hat geschrieben:Sie setzen sich hier übrigens dem Verdacht aus, nur um des diskutierens willen zu diskutieren. Bitte mal drüber nachdenken!
Nein. Nicht weil mir das Nachdenken schwer fallen würde. Aber weil ich keinen Anlass sehe, jedem Verdacht zu nachgehen. Die Unbegründetheit kann man jedem anderen Strang entnehmen.

Grüße

Ihr GT
Wer's nicht glaubt, wird selig
Gesprächstourist
Beiträge: 426
Registriert: So Jun 23, 2002 5:10 pm
Wohnort: Südstaaten

Beitrag von Gesprächstourist »

Lieber Herr Pelzer,
Pelzer hat geschrieben:lieber gt, und sonst so? morgens blasendrücken? unhöfliche menschen im bus? büchereiausweis muß mal verlängert werden? aber sonst keine größeren probleme? dann is ja gut.
Dass Sie die Lufthoheit in diesem Forum besitzen, das habe sogar ich bemerkt. Und erkenne diese qua Erfahrung und Einsicht in die Gepflogenheiten an. Wenn nun ein kleiner süffisanter Seiten"hieb" zu einem SuperLupo-Casting eine veralbernde Abwatschung des Generalintendanten des Humors nach sich zieht, war meine Bemerkung demnach Majestätsbeleidigung?

Oder ist es mal wieder so, dass Knigges dieser Welt für alle gelten, nur nicht für die Urheber?

Keine weiteren Fragen, Euer Ehren.

Ihr GT
Wer's nicht glaubt, wird selig
Benutzeravatar
Ryan
Beiträge: 1210
Registriert: Mo Jul 15, 2002 9:51 am
Wohnort: 1. Stock
Kontaktdaten:

Beitrag von Ryan »

Und ich plädiere für eine Umbenennung dieses "Knigges" in "Pelzer's ab'sonderliche Netikätte"!
Benutzeravatar
Pelzer
Generalbevollmächtigter
Beiträge: 1466
Registriert: So Mai 05, 2002 6:47 pm
Wohnort: Tauschwitz oder Munschwitz

Beitrag von Pelzer »

lieber gt,
wer ist denn hier beleidigt? ich doch nicht! verstehen sie mein posting doch bitte auf die gleiche weise als "seitenhieb", wie sie ihres verstanden wissen möchten. große unterschiede im ton sehe ich sowieso nicht.
ich gebe ihnen allerdings recht, daß der letzte satz besser hätte forumuliert werden können; das läßt sich ja noch ändern.

lieber ryan,
welche "absonderlichkeiten" sind ihnen aufgefallen? nur raus damit!
Gesprächstourist
Beiträge: 426
Registriert: So Jun 23, 2002 5:10 pm
Wohnort: Südstaaten

Beitrag von Gesprächstourist »

Lieber Herr Pelzer,
Pelzer hat geschrieben:wer ist denn hier beleidigt? ich doch nicht!
Jetzt geben Sie's doch zu! Damit würden Sie beweisen, dass Sie den Knigge nicht nur erfunden hätten, sondern ihn leben! Und Sie wären ein Vorbild für alle.
Pelzer hat geschrieben:verstehen sie mein posting doch bitte auf die gleiche weise als "seitenhieb", wie sie ihres verstanden wissen möchten. große unterschiede im ton sehe ich sowieso nicht.
In Ordnung.
Pelzer hat geschrieben:das läßt sich ja noch ändern.
Bitte nicht! Ich fand ihn doch so putzig, äh, pelzig, natürlich.

Ihr GT
Wer's nicht glaubt, wird selig
Benutzeravatar
terf
Generalbevollmächtigter
Beiträge: 1271
Registriert: Do Mai 02, 2002 8:03 pm
Wohnort: Schachtanlage Gegenort

Beitrag von terf »

wassollndas? wosndaderwitz? verstehichnich!
bob
Beiträge: 960
Registriert: Di Nov 19, 2002 12:25 am
Kontaktdaten:

Beitrag von bob »

auf jeden fall in diesen knigge gehört, dass mir der gesprächstourist nicht mehr jedes einzelne wort im maul herumdrehen darf.

das nervt nämlich.

so.
Benutzeravatar
Ryan
Beiträge: 1210
Registriert: Mo Jul 15, 2002 9:51 am
Wohnort: 1. Stock
Kontaktdaten:

Beitrag von Ryan »

Pelzer hat geschrieben:lieber ryan,
welche "absonderlichkeiten" sind ihnen aufgefallen? nur raus damit!
Na, da schreiben Sie dieses hier:
Man darf sich auch ruhig ein bißchen Mühe geben. Es gibt Menschen, die schätzen das. Nicht zuletzt übrigens die Autoren des genannten Magazins.
Sowas kann man doch nicht Ernst nehmen... Wie wenn die Autoren des genannten Magazins irgendetwas schätzen würden. Tststs.

Noch ein Wort und ich kündige Hessens Abo!!!
bob
Beiträge: 960
Registriert: Di Nov 19, 2002 12:25 am
Kontaktdaten:

wortpflückerei

Beitrag von bob »

lieber gt !

damit es den boeing-strang nicht stört, an dieser stelle:

jajaja, und sie haben freilich recht. mich für mein teil schmeisst es aber manchmal aus der sprachkurve, und ich vergesse dann was ich inhaltlich schreiben wollte. ich denke eben auch im alltag eher andersherum: nehme ich meinen zucker jetzt mit tee oder mit kaffee.

hier im forum ist es wohl so: ich hopple inhaltlich voraus, und sie erklären dann was ich eigentlich damit gemeint hatte...

da wir uns im grossen und ganzen dauernd einig zu sein scheinen, betonen wir doch mal gerne unsere verschiedenheiten - sie schreiben die ganz langen und ich die kurzen.

wie finden sie das ?
Gesprächstourist
Beiträge: 426
Registriert: So Jun 23, 2002 5:10 pm
Wohnort: Südstaaten

Re: wortpflückerei

Beitrag von Gesprächstourist »

Lieber Herr Bob,
bob hat geschrieben:die schreiben die ganz langen und ich die kurzen...wie finden sie das ?
Einerseits ganz in Ordnung. Andererseits sind Sie schon ein wenig faul, oder?

;-)

Ihr GT

PS.: Wo, zum Beispiel, lieber Herr Pelzer, hielten Sie ein solch herzallerliebstes Geplänkel für angemessen untergebracht? Es hat sich ereignet, ergeben. Es ward nicht beabsichtigt, es hier "auszutragen". Es hat sich so ergeben. Die Frage bleibt aber dennoch, und zwar ganz ernsthaft.

Was machen mit derartigen Wortwechseln? Ich finde es gut und wichtig, dass es diese Direktheit der Forumskommunikation gibt, aber mein und Herrn Bobs Beitrag gehören natürlich letztlich nicht hier rein. Wo aber hätte ich sonst antworten sollen?

Man kann natürlich nicht ständig antworten: Schauen Sie in Strang Nr. x nach.

Bzw.: Ist letztlich nicht auch meine Frage (ernsthaft!) am falschen Platz gepostet?

Möglicherweise sollte man das ganze Forum löschen und neu strukturiert anfangen.

Na ja. Nicht das ganze.

Ihr GT
Wer's nicht glaubt, wird selig
Benutzeravatar
Pelzer
Generalbevollmächtigter
Beiträge: 1466
Registriert: So Mai 05, 2002 6:47 pm
Wohnort: Tauschwitz oder Munschwitz

Beitrag von Pelzer »

nein, das steht hier schon ganz richtig. wie gesagt, abschweifungen sind ja nicht an sich böse, und wenn sich nicht ein völlig neues thema ergibt, das einen eigenen strang rechtfertigt, kann man natürlich kurz mal offtopic sprechen. ich denke, in der regel hat man als forums-teilnehmer doch ein gespür dafür, was angebracht ist und was nicht. und zu viel verwaltung sollte es ja auch nicht werden.
Gesprächstourist
Beiträge: 426
Registriert: So Jun 23, 2002 5:10 pm
Wohnort: Südstaaten

Beitrag von Gesprächstourist »

Sehr geehrter Herr Pelzer,

so schnell kanz gehen.

Die freundliche Knigge-Diskussion ist leider bereits von der Realität überholt. Ich hatte es angesichts der Diktion der betreffenden Beiträge ohnehin vermutet. Gegen Kommunikationszerstörer mit Vorsatz hilft auch kein Knigge.

Schade, das "Boeing"- und "Faschismus-Forum" wurde nun genau von jener Spezies besucht, die ich bereits kenne (das Schema ist ziemlich einfach: aggressiv "hinterfragen" und die Worte des Vorredners wiederholen). Ich möchte mich darüber nicht weiter auslassen, weil es müßig ist.

Ich bin ohnehin erstmal unterwegs, und da ich in der Schusslinie stehe (kein Problem), wird es von dieser Seite sowieso keine Aktivitäten geben.

Erstaunlich: Seit ich es allgemein bekannt gegeben habe, sind die "Privaten Nachrichten" nicht mehr da. Im Übrigen zögere ich nicht, diese auch noch zu veröffentlichen.

Wenn ich zurückkomme, würde ich gern eine Bastelstunde für Forumsprobblemfälle einrichten. Darf ich das? Bitteee!

Liebe Grüße, auch an Herrn Terf

Ihr GT

PS.: Schöne Weihnachten.
Wer's nicht glaubt, wird selig
Benutzeravatar
Pelzer
Generalbevollmächtigter
Beiträge: 1466
Registriert: So Mai 05, 2002 6:47 pm
Wohnort: Tauschwitz oder Munschwitz

Beitrag von Pelzer »

lieber gt,
frohes fest, ärgern sie sich nicht über fehlende umgangsformen im forum und kommen sie erholt wieder!
Gesprächstourist
Beiträge: 426
Registriert: So Jun 23, 2002 5:10 pm
Wohnort: Südstaaten

Beitrag von Gesprächstourist »

Lieber Herr Pelzer,
Pelzer hat geschrieben:lieber gt,
frohes fest, ärgern sie sich nicht über fehlende umgangsformen im forum und kommen sie erholt wieder!
Da bin ich wieder.

Irgendwas ist in meinem vorhergehenden Beitrag schief gegangen. Es klang alienartig. Na ja, so, wie ich halt bin.

Nun, ich konnte es noch erkennen und rauslöschen.

Mein Name ist GT. Es ist (inzwischen) der 11. Januar 2003.

Ich wünsche Ihnen ein schönes neues Jahr.

Ihr GT
Wer's nicht glaubt, wird selig
Benutzeravatar
Kostedde
Beiträge: 228
Registriert: So Mai 19, 2002 1:35 am
Wohnort: Geheim.

Umgangsformen

Beitrag von Kostedde »

Zuletzt geändert von Kostedde am So Jan 12, 2003 5:46 am, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten