Katzundgoldt auf Japanisch?

Spaß, Satire und schiefere Bedeutung - gibt es Komik im WWW?

Moderator: Pelzer

justine
Beiträge: 525
Registriert: Di Sep 24, 2002 12:34 pm
Wohnort: Hamburg/Bristol

Katzundgoldt auf Japanisch?

Beitrag von justine »

Weiss jemand was dahintersteckt?
Auf der wunderbaren Website vn Katz&Goldt gibt es jetzt einige der Klassiker auf Japanisch - falls jemand japanisch kann, ist das echt (und ist die Uebersetzung gelungen?) oder nur ein Scherz?

http://www.katzundgoldt.de/neu.htm

Bin ja doch etwas erstaunt dass den Japanern sowas gefaellt.

(Siegertreppchen uebrigens wieder ganz grossartig.)
Benutzeravatar
Barschel
Wussow Blockwart
Beiträge: 1169
Registriert: Mi Mai 22, 2002 1:58 pm
Wohnort: Hotel Beau-Rivage, Genf
Kontaktdaten:

Beitrag von Barschel »

Ich habe dort schon eine Menge Rechtschreibfehler entdeckt... da sollte sich der Übersetzer nochmal dahinterklemmen!

B.
Benutzeravatar
Larifari
Beiträge: 624
Registriert: Fr Nov 01, 2002 12:51 pm
Wohnort: Sommerloch
Kontaktdaten:

Beitrag von Larifari »

Soweit ich weiß, wollen die Herren Katz und Goldt im kommenden Jahr (?) einen längeren Ausflug nach Hongkong machen - welches jedoch bekanntlich nicht in Japan liegt.
Aber vielleicht bleibt's ja nicht bei Hongkong; vielleicht soll es ja auch eine umfassende Ostasienreise werden.

Also genaugenommen habe ich auch bloß keine Ahnung.
justine
Beiträge: 525
Registriert: Di Sep 24, 2002 12:34 pm
Wohnort: Hamburg/Bristol

Beitrag von justine »

Das mit Hongkong hab ich ja auch gelesen, aber ich hatte mehr den Eindruck daß das eine Urlaubsreise werden sollte. Und zum Brillenshoppen.

Ist doch eine etwas seltsame Vorstellung daß Max Goldt eine Lesung vor lauter HongKong Chinesen macht.
Benutzeravatar
popmusik
Beiträge: 50
Registriert: Mi Okt 30, 2002 11:22 pm
Kontaktdaten:

Beitrag von popmusik »

das sagt Koto dazu:

the page is in real Japanese.
I think it is hard for Japanese to understand the jokes.
Diffrent culture has different sence of humor
Destruktivismus entwickeln, um über Lebensleere hinwegzutäuschen
justine
Beiträge: 525
Registriert: Di Sep 24, 2002 12:34 pm
Wohnort: Hamburg/Bristol

Beitrag von justine »

Wer ist den Koto? aber danke für die Info, so ungefähr hatte ich mir das gedacht.
Benutzeravatar
popmusik
Beiträge: 50
Registriert: Mi Okt 30, 2002 11:22 pm
Kontaktdaten:

Beitrag von popmusik »

ich habe den Link in ein paar japanischen Boards gepostet und dieser Koto hat geantwortet. Es entsapnn sich soagr daraufhin eine Diskussion, leider auf japanisch - würde zu gerne wissen, was die Japaner da über die Seite geredet haben.

Ich habe mir jetzt die Katz&Goldt HP etwas genauer angeschaut und besonders toll finde ich diese Seite. Mein Tipp: einfach halbe Stunde lang davor sitzen und sich freuen.
Destruktivismus entwickeln, um über Lebensleere hinwegzutäuschen
Benutzeravatar
Frank N.
Beiträge: 263
Registriert: Do Sep 26, 2002 12:45 pm
Wohnort: z. Zt. auf freiem Fuß

Beitrag von Frank N. »

popmusik hat geschrieben:Mein Tipp: einfach halbe Stunde lang davor sitzen und sich freuen.
Das ist fast noch besser als vor der Waschmaschine zu sitzen.
MrChainsaw
Beiträge: 4
Registriert: Do Nov 07, 2002 11:42 am
Wohnort: Ostberlin
Kontaktdaten:

Beitrag von MrChainsaw »

kann auch bestätigen, dass das echtes Jap. is, mein unterricht is zwar schon ne weile her und ich hab keinen plan mehr was das alles heißt, aber ein paar wörter kann ich erkennen...
justine
Beiträge: 525
Registriert: Di Sep 24, 2002 12:34 pm
Wohnort: Hamburg/Bristol

Beitrag von justine »

Wie sagt man denn "Banane mit einem Cocktaillöffel essen", hm? Das ist doch ein wichtiger Ausdruck um sich im japanischen Alltag zurechtzufinden.
MrChainsaw
Beiträge: 4
Registriert: Do Nov 07, 2002 11:42 am
Wohnort: Ostberlin
Kontaktdaten:

Beitrag von MrChainsaw »

da die japanische sprache kein wort für löffel kennt (die haben bekanntlich nur stäbchen) heißt löffel spoon, und banane is banana, essen heißt o taberu
Guriko Tokugawa

Beitrag von Guriko Tokugawa »

popmusik hat geschrieben:ich habe den Link in ein paar japanischen Boards gepostet und dieser Koto hat geantwortet. Es entsapnn sich soagr daraufhin eine Diskussion, leider auf japanisch - würde zu gerne wissen, was die Japaner da über die Seite geredet haben.
kann auch bestaetigen, dass es Japanisch ist.
Hast Du die Adressen der Japanischen Boards, die wuerde ich gerne lesen!

Vielen Dank im Voraus
Guriko
Benutzeravatar
popmusik
Beiträge: 50
Registriert: Mi Okt 30, 2002 11:22 pm
Kontaktdaten:

Beitrag von popmusik »

Frank N. hat geschrieben:
popmusik hat geschrieben:Mein Tipp: einfach halbe Stunde lang davor sitzen und sich freuen.
Das ist fast noch besser als vor der Waschmaschine zu sitzen.
klar ist das besser, es macht nämlich spass. Und die Pointe? Nachdem man diesen übereifrigen E-mail button eine halbe Stunde lang zappeln liess, gibt man einfach einem seiner Kollegen den Vorzug (natürlich nur, um Katz und Goldt ordentlich die Meinung zu sagen)

Guriko Tokugawa hat geschrieben:Hast Du die Adressen der Japanischen Boards, die wuerde ich gerne lesen!
ich habe die Adresse, werde sie aber hier nicht posten, weil sonst die ganze Bande da hingeht und in bester Gerhardscher Tradition Sachen wie "Hä, ist das chinesisch? Ich verstehe kein Wort" schreibt.
Destruktivismus entwickeln, um über Lebensleere hinwegzutäuschen
Benutzeravatar
Cherno Jobatey
Beiträge: 230
Registriert: Mi Dez 04, 2002 12:53 am

Beitrag von Cherno Jobatey »

Liebhaber des japanischen Humors interessieren sich bestimmt auch für die <a href="http://www.yomiuri.co.jp/cartoon/home-23re.htm" target="_blank">Sieger</a> im internationalen Cartoon-Wettbewerb des "Daily Yomiuri" (2001).

Möge die Erheiterung gelingen!
Benutzeravatar
popmusik
Beiträge: 50
Registriert: Mi Okt 30, 2002 11:22 pm
Kontaktdaten:

Beitrag von popmusik »

Wie kam es eigentlich, dass Chibi Usa aka Sailor Chibi Moon sich derart durch die bösen Mächte manipulieren liess? Fehlte es ihr an Widerstandskraft? Diese Frage war lange Zeit Gegenstand vieler Mutmassungen und Gerüchte bis sich ein Team aus hochqualifizierten Wissenschaftlern ihr annahm und mit der nötigen Sorgfalt in langwierigen Experimenten nachging: the Chibi Project.
Destruktivismus entwickeln, um über Lebensleere hinwegzutäuschen
Antworten