neue frankfurter schule u H. Schmidt als wissenschaft

Spaß, Satire und schiefere Bedeutung - gibt es Komik im WWW?

Moderator: Pelzer

justine
Beiträge: 525
Registriert: Di Sep 24, 2002 12:34 pm
Wohnort: Hamburg/Bristol

neue frankfurter schule u H. Schmidt als wissenschaft

Beitrag von justine »

nicht direkt lustig, aber ganz interessant:
http://www.spiegel.de/unispiegel/wunder ... 91,00.html
Benutzeravatar
Brian
Beiträge: 652
Registriert: Fr Nov 22, 2002 12:41 am
Wohnort: 2. Eingang, Erdgeschoß links
Kontaktdaten:

Beitrag von Brian »

Na, endlich wird es erkannt, wenn auch nur von einem Studenten. Harald Schmidt ist einer der größten Menschen, welche unser degeneriertes Land in den letzten Jahrzehnten auf die Menschheit losgelassen hat. Jetzt ist er der Grundstein für ein Seminar. Es ist nur eine Frage der Zeit bis die erste Uni nach ihm benannt wird.
Haach, Herrlich! Äh... naja...Und noch soviel Platz hier! Hallo Hallo Test Eins Zwo Test Hallo Hallo Ich grüße meinen Kegelclub: Acht ums Vordereck!
bob
Beiträge: 960
Registriert: Di Nov 19, 2002 12:25 am
Kontaktdaten:

Beitrag von bob »

hust.
Benutzeravatar
Brian
Beiträge: 652
Registriert: Fr Nov 22, 2002 12:41 am
Wohnort: 2. Eingang, Erdgeschoß links
Kontaktdaten:

Beitrag von Brian »

Es gibt da nen klasse Hustenlöser in der Apotheke: Ambroxol 30, hat mir die letzten Tage auch geholfen und vor allem das Rauchen enorm erleichtert.
Haach, Herrlich! Äh... naja...Und noch soviel Platz hier! Hallo Hallo Test Eins Zwo Test Hallo Hallo Ich grüße meinen Kegelclub: Acht ums Vordereck!
bob
Beiträge: 960
Registriert: Di Nov 19, 2002 12:25 am
Kontaktdaten:

weiss nicht

Beitrag von bob »

ist das eigentlich wirklich satire,das,was harald schmidt so macht ?
justine
Beiträge: 525
Registriert: Di Sep 24, 2002 12:34 pm
Wohnort: Hamburg/Bristol

Beitrag von justine »

Weiß nicht.
SuperLupo ist ja auch keine Satire, angeblich, obwohls drauf steht.
bob
Beiträge: 960
Registriert: Di Nov 19, 2002 12:25 am
Kontaktdaten:

Beitrag von bob »

(verstört:) das ist ja dann betrug.
Benutzeravatar
schickelhube
Beiträge: 219
Registriert: Fr Mai 17, 2002 7:48 pm
Wohnort: bangkok
Kontaktdaten:

Re: neue frankfurter schule u H. Schmidt als wissenschaft

Beitrag von schickelhube »

justine hat geschrieben:nicht direkt lustig, aber ganz interessant:
http://www.spiegel.de/unispiegel/wunder ... 91,00.html
auch nicht direkt lustig aber mit hand und fuss.

Schöne neue Schriftlichkeit: Schreibstile in der Gästebuch-Kommunikation

Stilanalyse und Netzkommunikation: zwei jugendkulturelle Gästebücher im Vergleich
http://www.ids-mannheim.de/prag/sprachv ... r/Text.pdf
do they know it's Chanukah time at all?
Benutzeravatar
tütenente
Beiträge: 20
Registriert: Sa Nov 16, 2002 9:48 am

Beitrag von tütenente »

Yo alta, krass, waz da so geht, mann!!
gibz das auch für'n forum oder so'n ding?

Weiss man, ob diese Schrift nur zum Punktesammeln beim Studium gut war, oder einen ernsthaften Hintergrund hat?
*I've got a lot of common sense -
I just chose to ignore it!*
Benutzeravatar
popmusik
Beiträge: 50
Registriert: Mi Okt 30, 2002 11:22 pm
Kontaktdaten:

Beitrag von popmusik »

und wer hätte das gedacht:
Die Zweckentfremdung der Gästebücher, ihre Nutzung für kommunikative Zwecke, die mit der Site (bzw. dem Anbieter) nichts zu tun haben, ist weit verbreitet (Diekmannshenke 2000).
Destruktivismus entwickeln, um über Lebensleere hinwegzutäuschen
justine
Beiträge: 525
Registriert: Di Sep 24, 2002 12:34 pm
Wohnort: Hamburg/Bristol

Beitrag von justine »

ich fands ganz interessant. wissenschaftler sein ist schon nett, man kann im prinzip machen was man will.
Benutzeravatar
schickelhube
Beiträge: 219
Registriert: Fr Mai 17, 2002 7:48 pm
Wohnort: bangkok
Kontaktdaten:

Beitrag von schickelhube »

tütenente hat geschrieben:
Weiss man, ob diese Schrift nur zum Punktesammeln beim Studium gut war, oder einen ernsthaften Hintergrund hat?
es hat einen "ernsthaften hintergrund". es entstand in einem forschungsprojekt das im Institut für Deutsche Sprache Mannheim angesiedelt ist.
http://www.ids-mannheim.de/prag/sprachv ... /texte.htm

die ackern richtig auf dem gebiet der linguistik und gehen damit über der im proseminar behandelten schmidtschen satire hinaus. die im spiegelartikel bemängelte nichtverfügbarkeit von sekundärliteratur ist doch für einen wissenschaftler eher ein glücklicher umstand. innovatives arbeíten bietet sich hier doch an. linguistische arbeiten zum "humor" liegen hingegen vor und das ist auch ein sehr aktueller diskurs.
im verständniss der 'humboldtschen universität' hat natürlich auch das proseminar seinen stellenwert in diktum des "ernsthaften hintergrunds".

warum bezweifeln sie das überhaupt?
do they know it's Chanukah time at all?
Benutzeravatar
tütenente
Beiträge: 20
Registriert: Sa Nov 16, 2002 9:48 am

voriger Beitrag

Beitrag von tütenente »

Beeindruckend, muss ich gestehen! Auch wenn mir die Muse fehlt, mich durch das Material zu lesen, bin ich vom Umfang dieses Projektes schwer beeindruckt.

Meine Frage war auch eher darauf ausgerichtet, ob das Werk zu einer grösser angelegten Arbeit gehört, oder "nur" eine Seminararbeit ist.
schickelhube hat geschrieben:
warum bezweifeln sie das überhaupt?
Was genau hab' ich bezweifelt?

leicht verwirrt

Die Ente
*I've got a lot of common sense -
I just chose to ignore it!*
bob
Beiträge: 960
Registriert: Di Nov 19, 2002 12:25 am
Kontaktdaten:

hauptsache ich habe studiert

Beitrag von bob »

so ähnlich, aber in kleiner,glaube ich:
http://www.archetype.de/plattenkritik/tsk.html

den betroffenen plattenschreibern,und es ist gerade mal eine handvoll jahre her,ist es unangenehm,ja ziemlich peinlich.

:D
Robert Mugabe
Beiträge: 298
Registriert: Mo Mai 06, 2002 10:28 pm
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Beitrag von Robert Mugabe »

Die Neue Frankfurter Schule kommt zwar nicht drin vor, aber lesenswert ist dieser Aufsatz von Malcolm Gladwell schon: <a href="http://www.newyorker.com/printable/?cri ... oks">GROUP THINK - What does "Saturday Night Live" have in common with German philosophy?</a>
Auch das Komische, lernt man unter anderem, geht natürlich dahin: vom Innovativen und Experimentellen hin zum Akzeptierten, Etablierten und schließlich Institutionalisierten.
Antworten