die SuperLupo - unsachliche Kritik und geheucheltes Lob

Das Forum für alle Profilneurotiker

Moderator: Pelzer

Benutzeravatar
Larifari
Beiträge: 624
Registriert: Fr Nov 01, 2002 12:51 pm
Wohnort: Sommerloch
Kontaktdaten:

Beitrag von Larifari »

Zu dem betreffenden Artikel bzw. dem SuperLupo-Titelbild von anno dunnemals habe ich eine Frage. Ist die Zonengaby tatsächlich keine Kunstfigur? Der MZ-Artikel läßt dies zumindest vermuten. War ich bisher auf dem falschen Pfade oder ist es der MZ-Autor noch immer?

Eine derartige Unkenntnis von Südfrüchten hätte ich tatsächlich nicht vermutet. Ich bilde mir ein, bereits zu DDR-Zeiten mit der einen oder anderen Banane Bekanntschaft gemacht zu haben, aber meine Erinnerung kann ja durchaus getrübt sein. Daß Kiwis beispielsweise zunächst für Kartoffeln gehalten wurden, weiß ich aus eigener Erfahrung bzw. der meiner Verwandten. Aber Bananen? Ich bin bzw. wäre baff.

Bitte um Aufklärung
Larifari (Zone)
Als sie die Sparkassen privatisierten, habe ich geschwiegen, denn ich war ja keine Sparkasse.
Benutzeravatar
Pelzer
Generalbevollmächtigter
Beiträge: 1466
Registriert: So Mai 05, 2002 6:47 pm
Wohnort: Tauschwitz oder Munschwitz

Beitrag von Pelzer »

verstehe die frage nicht ganz...
Mitteldeutsche Zeitung hat geschrieben:Das West-Urbild des Ostlers sozusagen: 1989 vom Satire-Magazin "SuperLupo" in Frankfurt/Main erfunden, vermarktet und als Klassiker des Wende-Entertainments ins kollektive Bildgedächtnis gebrannt.
Benutzeravatar
Larifari
Beiträge: 624
Registriert: Fr Nov 01, 2002 12:51 pm
Wohnort: Sommerloch
Kontaktdaten:

Beitrag von Larifari »

Oha, soviel zum Leseverständnis. :oops:

Folgendes war wohl etwas mißverständlich:
MZ hat geschrieben:Eine tapfere Neunundachtzigerin, die sich Wende-froh dem Fotografen stellt, der es nicht fassen kann, dass dieses brave Naturkind eine Gurke für eine Banane hält.
Verwirrt ab
Larifari
Als sie die Sparkassen privatisierten, habe ich geschwiegen, denn ich war ja keine Sparkasse.
Benutzeravatar
herr mattes
Beiträge: 192
Registriert: Fr Mär 21, 2003 9:57 pm
Wohnort: da oben

Beitrag von herr mattes »

Der Newsticker hat geschrieben:Pünktlich zur Urlaubszeit: Griechisch für Einsteiger
Die wichtigsten Sätze im Überblick:
DU WIRST FETA UND FETA – Du hast ja ganz schön abgenommen!
GELD HER, SONST GIBT ES EIN MOUSSAKA – Trinkgeld her, oder ich bitte die Straßenmusiker an Ihren Tisch!
IST DAS HIER SO OUZO? – Schöne Sitten haben Sie hier in Ihrem Scheißland!
ATHEN KANNTE ICH SCHON – Die neue SuperLupo ist wirklich spitze!
HALT JETZT DEINE FRESSALONIKI – Könnten Sie bitte ein bißchen leiser sein?
NICHT SO GYROS, JUNGER MANN! – Finger weg, Tietze!
TROJA, TROJA!! – Tiefer, tiefer!!
HOMER DAVON – Sofort aufhören!
Ergänzend:

METAXA? JA BITTE! - Steuererhöhung? Find ich eigentlich ganz gut!
WIE WARS AUF KRETA GARBO? - Wie war dein Urlaub auf der Müllinsel?
EIN REHAKLE FEUCHT BITTE! - Haben sie was zum sanften trocknen der Freudentränen?

ευχαριστώ,
herr mattes
Signatur de France
Benutzeravatar
General Amnestie
Abschnittsbevollmächtigter
Beiträge: 373
Registriert: Sa Okt 19, 2002 6:43 pm
Wohnort: Salisbury, Rhodesien

Beitrag von General Amnestie »

herr mattes hat geschrieben: METAXA? JA BITTE! - Steuererhöhung? Find ich eigentlich ganz gut!
WIE WARS AUF KRETA GARBO? - Wie war dein Urlaub auf der Müllinsel?
EIN REHAKLE FEUCHT BITTE! - Haben sie was zum sanften trocknen der Freudentränen?
Haha, sehr gut.
Warum sind Sie da nicht draufgekommen, Pelzer?
Achso, Mittagspause.
Warner Music Group represents everything that's wrong with humanity
Loïk Le Floch-Prigent
Beiträge: 180
Registriert: Do Sep 25, 2003 1:30 pm
Wohnort: woanders

Beitrag von Loïk Le Floch-Prigent »

Zufall oder nicht? Am gestrigen Freitag erschienen sowohl taz als auch SuperLupo mit einem identischen Thema des Tages: Die alternde Gesellschaft. Absprache? Hat einer die Idee beim andern geklaut? Vorausahnende Parodie unserer geliebten politisch korrekten und immer im Trend liegenden tageszeitung? Oder isch am Klinsmann sei Vierzigschdr schuld?

LLFP
Benutzeravatar
FinnCrisp
Beiträge: 1026
Registriert: Di Jun 03, 2003 12:32 pm

Beitrag von FinnCrisp »

Warum ist der Rattelschneck-Cartoon auf S.63 der August-Ausgabe im Inh.-Verz. mit "Erotikdreh im Zoo" betitelt?
Benutzeravatar
Verkatert
Wussow-Todesengel 2005
Beiträge: 728
Registriert: Mi Sep 24, 2003 5:01 pm
Wohnort: A3

Beitrag von Verkatert »

Das war wohl noch der Katz und Goldt Strip aus dem Juliheft...
Dürer? Hab ich nie gelesen.
Benutzeravatar
Brian
Beiträge: 652
Registriert: Fr Nov 22, 2002 12:41 am
Wohnort: 2. Eingang, Erdgeschoß links
Kontaktdaten:

Beitrag von Brian »

SuperLupo-Newsticker hat geschrieben: [09.08.2004]
Sommerzeit – Hitzezeit! Ab ins Freibad – aber bitte vorsichtig.
1. Vor dem Bad immer erst abkühlen, z.B. durch 17 Bier
2. Nie mit ganz vollem oder ganz leerem Magen ins Freibadrestaurant gehen
3. Vor dem Schwimmen Bleischuhe ausziehen
4. Immer für ausreichend Sonnenschutz sorgen, z.B. durch Daheimbleiben
5. Beim Inswasserpinkeln absichtslos gucken und pfeifen
6. Rücksicht nehmen auf andere Schwimmende, z.B. Blondinen mit riesengroßen „Schwimmflügeln“
7. Luftmatratze, Autoschlauch und Ritterrüstung sind im Wasser gefährliche Spielzeuge
8. Nach dem Bad sofort gut abschütteln und vom Beckenrand die 17 Bier ins Wasser kotzen
9. Nur ins Becken kotzen, wenn keine Blondine mit riesengroßen „Schwimmflügeln“ in der Nähe ist
10. Keine Figurwitze über Gärtner und Nagel machen
Es mag ja sein, daß ich mich im Moment nicht ganz auf mein von unserer Klimaanlage beinahe komplett eingefrorenes Hirn verlassen kann, aber ich bin mir seeeeeehr sicher, daß es diese Meldung bereits im letztjährigen Sommer gab. Fällt Ihnen denn nichts mehr ein?

Sollte ich mich doch irren, so möchte ich Sie nochmals darauf hinweisen, daß es an unserer Klimaanlage liegen könnte.
Haach, Herrlich! Äh... naja...Und noch soviel Platz hier! Hallo Hallo Test Eins Zwo Test Hallo Hallo Ich grüße meinen Kegelclub: Acht ums Vordereck!
Benutzeravatar
Verkatert
Wussow-Todesengel 2005
Beiträge: 728
Registriert: Mi Sep 24, 2003 5:01 pm
Wohnort: A3

Beitrag von Verkatert »

Ob neu oder nicht - es ist so oder so, nuja, nicht gerade gut. Diese Hitze...
Aber um auch etwas postives zu sagen: das Interview in der aktuellen SL mit al-Sarkawi finde ich sehr gut. Sehr, sehr gut. Großartige Idee und schön umgesetzt.

verkatert
Dürer? Hab ich nie gelesen.
Benutzeravatar
herr mattes
Beiträge: 192
Registriert: Fr Mär 21, 2003 9:57 pm
Wohnort: da oben

Beitrag von herr mattes »

Der Newsticker hat geschrieben:Firmennamen und ihr Ursprung
Jeder weiß, daß H&M "Hennes & Mauritz" heißt. Aber warum heißt Adobe Adobe? Was bedeutet SAP? Und wie erklären sich die Namen Nokia, Lego und SAAB? Die Wikipedia klärt auf.
Sehr lehrreich!
Neulich erfuhr ich, daß der Name des nützlichen, von findigen Studenten entwickelten Tools "TWAIN" (u.a. bei Photoshop im Einsatz) nichts anderes bedeutet als die Abkürzung von

"Tool without any interesting name"

Edit: Schön wärs gewesen! Ein kurzes googlen (hätt ich mal eher...) ergab, daß es sich dabei nur um ein Gerücht handelt.
TWAIN selber erklärt die Bedeutung in seinen FAQ.

Errötend ab
Signatur de France
Benutzeravatar
Holz. Das Fünfte Element.
Beiträge: 145
Registriert: Do Mai 01, 2003 5:30 pm

Beitrag von Holz. Das Fünfte Element. »

Die im Newsticker verlinkte Heimcomputer-Vision von 1954 ist tatsächlich eine Fotomontage von 2004. Falls der Ticker dies wusste, hab ich natürlich nichts gesagt.
Sisters of Mercia/All Ruiz cooker/Sisters of Mercia/Eyes keep it teen/Sisters of Mercia/
Now do you scrubber. Turn a day
Benutzeravatar
Pelzer
Generalbevollmächtigter
Beiträge: 1466
Registriert: So Mai 05, 2002 6:47 pm
Wohnort: Tauschwitz oder Munschwitz

Beitrag von Pelzer »

oha, nein, das wußte ich nicht. danke für den hinweis.
Benutzeravatar
FinnCrisp
Beiträge: 1026
Registriert: Di Jun 03, 2003 12:32 pm

Beitrag von FinnCrisp »

Sehr gut finde ich den Humorkritik-Beitrag über George Carlin in der aktuellen Ausgabe. Das wurde auch Zeit! Jack Handey und Stephen Wright fallen mir noch als ihm ebenbürtige Komiker ein, leider sind die nicht mehr sehr aktiv, soweit ich weiß.
I drove downtown, scanning the alleys until I saw a rail-thin Mexican kid standing by a dumpster wearing a St. Louis Rams jacket. The kid was wearing the jacket, not the dumpster.
Robert Mugabe
Beiträge: 298
Registriert: Mo Mai 06, 2002 10:28 pm
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Beitrag von Robert Mugabe »

Ein wirklich sehr, sehr komischer Beitrag ist in Heft 12/04 der Nachruf <i>»ARAFAT - Terrorfürst mit Herz«</i>.
Ich bin auch beim soundsovielten Wiederlesen regelrecht verzückt.

- Was wollen Sie trinken, Pelzer?
Sagen Sie dem Wirt, es geht auf meine Rechnung.
Antworten