KÜKEN sucht FRAU

Das Forum für alle Profilneurotiker

Moderator: Pelzer

Benutzeravatar
Zerebralzebra
Beiträge: 55
Registriert: Di Mär 14, 2006 11:31 pm
Wohnort: große weite Welt

einerseits, andererseits

Beitrag von Zerebralzebra »

werter herr g.,
Sozialrevolutionär leben heisst doch nur einen vom "System" unabhängigen Lebensstil führen
ich glaube, dass adorno mit seinem satz "es gibt kein richtiges leben im falschen" recht hat. demnach ist ein vom "system" unabhängiges leben nicht möglich - ohne dass es richtig wäre, daraus den schluss zu ziehen, dass ein systemkonformes leben ein bekömmliches und richtig ist.
ich habe nichts gegen kiffen (mag es selbst allerdings nicht besonders), schimmel kommt immer mal vor und geldmäßig habe ich auch schon mal wen ausgehalten wie ich mich z. t. auch aushalten lasse.
ob und inwieweit man solche dinge erleben bzw. ertragen möchte, ist in gewissem grad eine ermessensfrage oder auch eine geschmacksfrage. außerdem hat sie eine objektive, systemimmanente grenze insofern, dass kiffen, schimmel und schulden einem ab einem gewissen punkt die existenz verhageln, die i. d. r. eh mehr oder minder prekär und anstrengend ist.
ich hoffe, diese ausführungen waren nicht zu wirr und oberlehrerhaft.

mit freundlichem gruß,

Ihr zerebralzebra
Freiburger Satire-Küken
Beiträge: 2723
Registriert: Do Sep 09, 2004 8:06 pm
Wohnort: Freiburg
Kontaktdaten:

Simplizissimus 110 Jahre !

Beitrag von Freiburger Satire-Küken »

Hallo erstmal !
Ich bin also ein Sozialrevolutionator ?
Heute feiern wir 110 Jahre "Simplizissimus" ! Vor 110 Jahren erschien die 1. Ausgabe dieses Satiremagazins..................
Wer war eigentlich dieser Simplizissimus, die Figur - geschaffen von C. Grimmelhausen ? Also dieser Mensch war so ähnlich wie ich - lebte im 30jährigen Kriege und danach noch ne Weile - war ein ziemlich einfacher Mensch, der die die intellektuelle Welt mit einer sonderbaren Mischung aus Naivität, Genailität und Spontanität zum Staunen brachte - so wie der Kükator....................also wie ich.......................
ciao, euer Kükator
Hallo erstmal !
"The enemy tries to trick us into a battle, what he lost 2000 years ago" (Barry Mc. Guire, Liedermacher, Entertainer) Deutschland braucht die SCHMUSETHERAPIE
Benutzeravatar
Zerebralzebra
Beiträge: 55
Registriert: Di Mär 14, 2006 11:31 pm
Wohnort: große weite Welt

simplicius simplicissimus

Beitrag von Zerebralzebra »

Ja, wobei sich in seiner Jugend eine entscheidende Wende vollzog: An dem Hof zu Hanau, glaube ich, soll er zum Narr gemacht werden. D. h. man will ihn wahnsinnig machen, damit die Herrschaft sich über ihn als Narren beömmeln kann. Dazu wird ihm zuerst vorgegauckelt, er wäre in der Hölle gelandet, kurz darauf, er wäre im Himmel. Der Pfarrer warnt ihn aber vor dieser Prozedur, die er dann auch durchleidet. So weiß er ab diesem Zeitpunkt, was gespielt wird, und er ist kein närrisch-naives Kind mehr, sondern spielt den Narren.

mit freundlichem Gruß,

Ihr zerebralzebra
Benutzeravatar
Annuit coeptis
Beiträge: 16
Registriert: Mi Jun 26, 2002 6:12 pm

Beitrag von Annuit coeptis »

Axel G. hat geschrieben: Sozialrevolutionär leben heisst doch nur einen vom "System" unabhängigen Lebensstil führen
Sehr geehrter Herr G.,

Das "nur" halte ich für recht gewagt.
Ich kenne Adorno nicht gut genug, deshalb will ich mich auch nicht auf ihn berufen, aber es wäre schon gut, wenn Sie mir darlegten, wie man heutzutage, rein praktisch, dieses Unterfangen angehn wollte. Vom System unabhängig zu sein, müsste das nicht bedeuten, ohne Geld/Konto/Wohnung zu leben. In diesem Land wohlgemerkt. Selbst ihre Zahnbürste gehört zum System, also müssten Sie auch auf die verzichten.

Kein Ding, auf das Sie nicht verzichten müssten.

Und das sagen Sie : "nur" ? Respekt, wenn Sie das mit voller Absicht so formulierten.

Und Ihnen Herr Kükator, möchte ich erst mal alles Gute in Ihrer neuen Bude wünschen.
Aber dann gleich wieder mit dem Narzissmushammer zu kommen, entschuldigen Sie, aber Genialität habe ich in Ihren Schnipsel noch nicht entdecken können.
Wie auch ? Sie reden ja pausenlos und _nur_ von sich selbst !

Was ich Sie schon lang fragen wollte : r u 4 real ?

viele Grüße , AC
Benutzeravatar
Don Pfefferminzo
Beiträge: 26
Registriert: Di Sep 07, 2004 3:15 pm

Beitrag von Don Pfefferminzo »

Darf ich die Herren Annuit coeptis, Zerebralzebra und Axel G. höflich bitten, ihren Disput in einem anderen Strang fortzusetzen? Dieser Strang hier ist ein Küken-Biotop! Ich ignoriere ihn genau deswegen nicht, weil ich schwungvolle Anekdoten aus dem Leben des Kükators lesen möchte; dieses Gefasel von Sozialdarwinismus und -revolution hingegen langweilt mich zutiefst!

Ihr D.P.
If you tell the truth, you don't have to remember anything
Benutzeravatar
Axel G.
Beiträge: 737
Registriert: Mo Sep 26, 2005 3:03 pm
Wohnort: Hölle a.d.S.
Kontaktdaten:

Beitrag von Axel G. »

oh, habe ich das "weitestgehend" zwischen einem und vom vergessen .... mea culpa


Natürlich gibt es kein "system"-unabhängiges Leben an sich; dependiert ja alles voneinander. Aber innerhalb des "Systems" nicht den gewünschten Rollen entsprechen... untypische Verhaltensmuster an den Tag zu legen/ seiner Umwelt gegenüber zu bringen und das dann noch bewußt (das unterscheidet den Kükator wahrscheinlich vom Simplizissimus, wie sie Herr ZZ richtig bemerkten) das könnte man dann schon als sozialrevolutionär bezeichnen.

Freundlichst,
A.G.
"Diese Zustände werden wir nicht weiter hinnehmen - gegen diesen Haufen kann man sich ja kaum mehr auf der Straße blicken lassen!"
Benutzeravatar
MMC
Beiträge: 1586
Registriert: So Apr 25, 2004 2:25 am
Wohnort: MMCanien
Kontaktdaten:

Beitrag von MMC »

Don Pfefferminzo hat geschrieben:Darf ich die Herren Annuit coeptis, Zerebralzebra und Axel G. höflich bitten, ihren Disput in einem anderen Strang fortzusetzen? Dieser Strang hier ist ein Küken-Biotop! Ich ignoriere ihn genau deswegen nicht, weil ich schwungvolle Anekdoten aus dem Leben des Kükators lesen möchte; dieses Gefasel von Sozialdarwinismus und -revolution hingegen langweilt mich zutiefst!

Ihr D.P.
Herr Pfefferminzo,
ich moechte mich Ihrem Anliegen ausdruecklich anschliessen, warne aber davor die Situation ueberzubewerten. Bei einem 126 Seiten langen Strang sind ein bis zwei Seiten "weisses Rauschen" durchaus hinnehmbar, wenn natuerlich auch nicht wuenschenswert.
Benutzeravatar
Knolle
Beiträge: 470
Registriert: Mo Sep 30, 2002 9:36 pm

Beitrag von Knolle »

Ich finde, dieser Disput wird durchaus in des Kükators Sinn geführt. Und er ist ja Thema, also lassen wir das "weiße Rauschen" rauschen. An der Uni durfte ich in einer im Prinzip uninteressanten, technischen Veranstaltung lernen, dass diese Ingenieure sogar ein rosa Rauschen zu ihrem Pläsier haben, aber das nur am Rande.
Zurück zur aktuellen Diskussion, mit einem Gedanken, der sie näher an des Kükators Wünsche führen möge: Eine Prinzessin mit allen Attributen, die wir ihr zugestehen, wäre das nicht eine wahre Sozialrevolutionärin? Dem Kapitalismus das Schöne des Feudalismus entgegensetzen? Da hätte dann der Narr auch seinen Platz.
Freiburger Satire-Küken
Beiträge: 2723
Registriert: Do Sep 09, 2004 8:06 pm
Wohnort: Freiburg
Kontaktdaten:

ES GEHT UM DIE PRINZESSIN !

Beitrag von Freiburger Satire-Küken »

HAllo erstmal !
Nun ja - die Aussagen des Kollegen über GRimmelshausen sind richtig - hatte schon einige Details vergessen, zumal ich das Werk so etwa 1973 las und den Film ein paar Jahre später.............
Was hier Priorität hat : DIE PRINZESSIN - sie muß gefunden - ihr Herz muß erobert werden - dazu mach ich den ganzen Kult bis zum Abwinken ! ciao, euer Kükator
Hallo erstmal !
"The enemy tries to trick us into a battle, what he lost 2000 years ago" (Barry Mc. Guire, Liedermacher, Entertainer) Deutschland braucht die SCHMUSETHERAPIE
Benutzeravatar
HellBoy
Beiträge: 625
Registriert: Sa Mai 18, 2002 2:40 pm
Wohnort: B.P.R.D.-Headquarter (disclosed location)
Kontaktdaten:

Beitrag von HellBoy »

Herzlichen Glückwunsch Herr Kükator!
wie eine kurze kursorische Suche meinerseits ergab, haben sie es in Eigenarbeit zum 2.-längsten Threat in Seiten , des Forums geschaftt.
Platz 1: Bundesliga-Tippspiel
Platz 2: hier
Platz 3: finde ich nicht mehr...
Kann sein, kann auch nicht sein.
Man weiss es nicht.
Benutzeravatar
Axel G.
Beiträge: 737
Registriert: Mo Sep 26, 2005 3:03 pm
Wohnort: Hölle a.d.S.
Kontaktdaten:

Beitrag von Axel G. »

Werter Herr hellboy, ignorieren sie mal das Küken und der Strang schrumpft auf 33 Seiten zusammen.
Ziehen sie diese 33 seiten also bitte von der Eigenarbeit des Kükens ab, denn ich möchte meine Beiträge, auch wenn sie sich meistens mit dem Küken beschäftigen doch nicht auf des Kükens Konto gerechnet wissen!

freundlichst,
A.G.

P.S. Die schnelle Verwandlung ihres Avatar gerade machte mich wuschig!
"Diese Zustände werden wir nicht weiter hinnehmen - gegen diesen Haufen kann man sich ja kaum mehr auf der Straße blicken lassen!"
Benutzeravatar
Colonel Panic
Beiträge: 87
Registriert: Mo Mär 14, 2005 5:03 pm
Wohnort: Anwesen des Anwesenden
Kontaktdaten:

Beitrag von Colonel Panic »

Meine Herren!

Zur Zeit feiert Superlupo ja gerade die Themenwoche "Krebs", und ich will Sie in nicht ganz unkritischem Ton fragen, ob Sie schon mal was vom Einsiedlerkrebs gehört haben?
Bild
"Einsiedlerkrebse leben in Schneckenhäusern, die sie, wenn sie wachsen, immer wieder durch größere austauschen." Dabei balgen sich drei, vier Einsiedlerkrebse um ein freigewordenes mobiles Heim, und wer am schönsten mit den Scheren fuchtelt, darf den durch Umzug oder Tod leerstehenden Strang, Verzeihung: Schnecken-/Krebslebensraum für sich reklamieren.

Nur damit Sie's wissen.
"Eine Bratwurst ist ein Apparat, der schmeckt und satt macht." (Ti 9/2010, S. 11)
Freiburger Satire-Küken
Beiträge: 2723
Registriert: Do Sep 09, 2004 8:06 pm
Wohnort: Freiburg
Kontaktdaten:

Du bist Einsiedlerkrebs ?

Beitrag von Freiburger Satire-Küken »

Hallo erstmal !
Dann bin ich also der Einsiedlerkrebs - aber meine neuen Behausungen werden immer KLEINER !
ciao, euer Kükator

Herr Colonel Panic, nach Ostern würde ich gern unser Musikvideo vorbereiten und dann akustisch umsetzen ! Vielleicht kriegen wir das ja im Asta-GEbäude irgendwie auf die Reihe..........................
Lichtwolf-Zeitschrift ? Kann ich vielleicht nach Ostern abholen, wenn sie fertig ist ?..............................ciao
Hallo erstmal !
"The enemy tries to trick us into a battle, what he lost 2000 years ago" (Barry Mc. Guire, Liedermacher, Entertainer) Deutschland braucht die SCHMUSETHERAPIE
Benutzeravatar
Zerebralzebra
Beiträge: 55
Registriert: Di Mär 14, 2006 11:31 pm
Wohnort: große weite Welt

grimmelshausen to be continued?

Beitrag von Zerebralzebra »

@ colonel panic
also die figur des einsiedlers ("Einsiedels") spielt auch im abentheuerlichen simplicissimus eine große rolle. z. b. ist die titelfigur nicht nur kind, narr und soldat, sondern am ende sogar dies. aber vielleicht sollte ich mal einen grimmelshausen-strang eröffnen.

mit freundlichem gruße,

Ihr zelebralzebra
Freiburger Satire-Küken
Beiträge: 2723
Registriert: Do Sep 09, 2004 8:06 pm
Wohnort: Freiburg
Kontaktdaten:

Grimmelshausen ? Hier !

Beitrag von Freiburger Satire-Küken »

Hallo erstmal !
Es wäre nicht schlecht, wenn hier ein Grimmelshausen-Experte hier mal kurz die Inhaltsangabe des "Simplicissimus" veröffentlichen könnte - und zwar hier - dann kann ich nämlich meine Vergleiche genauer analysieren oder verkasematuckeln !
Sonst werde ich mal alle Freiburger Kultstätten und Sehenswürdigkeiten erwähnen, welche in der nächsten Zeit gern mal näher kennenlernen würde, wie z.B. alle verrückten Kneipen in meinem neuen Viertel, Freiburg-Wiehre und umliegenden Stadtquartieren und auf den Hügeln !
Da wäre erstens der "Alte Wiehrebahnhof"....................
ciao, euer Kükator
Hallo erstmal !
"The enemy tries to trick us into a battle, what he lost 2000 years ago" (Barry Mc. Guire, Liedermacher, Entertainer) Deutschland braucht die SCHMUSETHERAPIE
Antworten