Seite 1 von 1

Ulrich Holbein aus konkret

Verfasst: Fr Jan 26, 2007 12:31 pm
von Prof. Adorno
Im angloamerikanischen Raum spricht man neuerdings ja von der Gattung des "rant", um ebenso zusammenhangloses wie wütendes Schwadronieren zu kennzeichnen. Ulrich Hohlbein (Verfasser von "Märchenmond", "Drachenfeuer", "Druidentor" u.v.a.) spielt in der neuen Ausgabe der konkret den Kulturvermittler, indem er mit einem besonders geglückten rant vorprescht. Es wird ihm nämlich zu viel gelacht in Deutschland,

[quote="Ulrich Hohlbein: "Let's bear German humour", konkret 2/07, p39"]
"[...] mit Unter-Niveau-Lachnummern, Knüttelreimgeklingel, Entertainment, Ulknudeln, Blödelbarden, Hella von Sinnen, Schmidt (Harald), alles irgendwelche Elche, die selber welche waren und denen als weit und breit einziges Gegenbeispiel - mehr oder minder - Schmidt (Arno!) kaum entragt, sowie der bestialische 'Superlupo'-Satiremagazinhumor, dessen unerträglich ungemütlicher, weil inhumaner Humor, diese eiskalte Zynik und Obszönität à la Apemantus und Hamlet, pfui deibel [...]"
[/quote]

PS. Und wenige Seiten weiter rezensiert Michael Rudolf das Buch mit dem schönen Cover, "Man schreibt Deutsh" (p45), aber eher positiv (für konkret-Verhältnisse), so daß es eigentlich nicht in diese Rubrik hier gehört.

Verfasst: Fr Jan 26, 2007 1:19 pm
von Brian
Heisst Ulrich Hohlbein nicht eigentlich Wolfgang Hohlbein?

Verfasst: Fr Jan 26, 2007 2:33 pm
von Pelzer
nö, ulrich holbein, verrückter ossi, lebt angeblich in einer aus dicken büchern gebauten butze im knüllgebirge und ist hauptberuflich bartträger. lustiger typ! freue mich schon auf die konkretlektüre.

Bild

Verfasst: Fr Jan 26, 2007 2:56 pm
von Prof. Adorno
Brian hat geschrieben:Heisst Ulrich Hohlbein nicht eigentlich Wolfgang Hohlbein?
Äh ja, richitg. Das war der Witz. Hm schade.

Verfasst: Fr Jan 26, 2007 3:26 pm
von General Amnestie
... und selber ulknudelige Buchtitel fabrizieren wie:

- Die vollbesetzte Bildungslücke
- Zwischen Liquid-Sounds, Spirituallekt und Zwerchfellatio
- Januskopfweh

Verfasst: Fr Jan 26, 2007 8:45 pm
von Weltalltag-Man
Erschrecken sie mich doch nicht so mit dieser Postingfrequenz, und das auch noch Freitags, dafür könnte man Rübezahl ja fast dankbar sein. Wer meint sich hier zu Tode zu amüsieren, kann es ja Herrn Postman gleichtun.

PS: Zwerchfellatio...heißt das, Rübezahl veranstaltet Midgetpr0n?! Brutal.

Re: Ulrich Holbein aus konkret

Verfasst: Fr Feb 08, 2008 10:31 pm
von Bunk Moreland
Kann mir jemand erklären, um was es eigentlich in Herrn Holbeins "Gedanken zum aktuellen Romantikrevival" in der aktuellen konkret geht oder was die Aussage sein könnte? Bzw. welche Droge könnte bei der Entschlüsselung helfen? Die üblichen scheinen mir zu versagen. Ist es vielleicht ein seltener Waldpilz?
Verstanden habe ich zumindest diesen gar nicht mal unkomisch formulierten Satz: "Selbst sauzynische Stammtischpolemiker à la Henscheid brauchten sich privat bloß Schumann aufzulegen, schon weinten sie gerührt los." Ins Irdische übersetzt heißt das wohl so etwas wie: Ulrich Holbein mag Eckhard Henscheid nicht.