Kulturgeschichte Witze

Das Forum mit Niveau.

Moderatoren: hessen-wohin, General Amnestie

Benutzeravatar
Schwulheitserreger
Beiträge: 112
Registriert: Fr Dez 19, 2003 11:39 am

Beitrag von Schwulheitserreger »

so einen hab ich auch:

was sind die letzten worte eines bettnässers?

"lass die heizdecke aus!!!"
Der Schwulheitserreger
bob
Beiträge: 960
Registriert: Di Nov 19, 2002 12:25 am
Kontaktdaten:

Beitrag von bob »

und wieder nudelholz:
irgendwie hatte ich mir die angelegenheit anders, nämlich regelrecht bequem vorgestellt - ein bisschen schön am rechner sitzen, alte toons mit den jeweiligen krawalleinlagen gucken und hinterher im forum gross angeben gehen, das hat aber irgendwie nicht ganz geklappt. entweder sind bei mir wahrnehmung und erinnerungsvermögen nicht gut beisammen, oder ich habe wieder falsch gesucht oder aber beides.
bisher ermittelt, und zwar konsequent ohne beweisbild und ohne anschaulink ( evtl steht doch noch nicht alles auf der welt im internetz ) sind bislang:
"wise quacks", von 1939 und mit daffy duck: mrs duffy schlägt ihren gatten mit dem nudelholz, ich weiss aber nicht recht warum, ich habe den film nie gesehen
"felix the cat woos whopee", 1930, der durchfeiernde, stark alkoholisierte und schon halluzinierende felix ( http://www.gasolinealleyantiques.com/ca ... nadian.JPG ) wird von der gattin per nudelholzschlag zurück ins heim geholt
"my wife's gone to the country - hurrah ! hurrah !", 1931, bimbo ( http://www.whatacharacter.com/a-f/b0899029.jpg ) verschickt frau und kinder ins ländliche um zuhause gehörige feten zu feiern und wird, den gleichnamigen irving berlin- schlager ( http://www.the-artery.co.uk/words/poems/0346.php ) von 1909 singend, von mrs bimbo aus dem radio heraus via nudelholzkopfschlag gemassregelt.

nicht ganz einen treffer, aber immerhin mit nudelholz und feste drauf finde ich ausserdem den seit einer weile durchs internetz spukenden "dinky dog" in "rolling in the money" von 1919, so der denn echt ist überhaupt ( ich glaube aber, er ist ):
http://www.ackxhpaez.com/archive/index.html
wer ältere bietet hat es jedenfalls drauf. puh.
Benutzeravatar
Larifari
Beiträge: 624
Registriert: Fr Nov 01, 2002 12:51 pm
Wohnort: Sommerloch
Kontaktdaten:

Beitrag von Larifari »

Keine Kulturgeschichte, aber die bisher schönste Variation zum Thema liefern Katz & Goldt:
Bild
Übrigens im Original zu erwerben. Hat mal jemand 300 Euro für mich?
Als sie die Sparkassen privatisierten, habe ich geschwiegen, denn ich war ja keine Sparkasse.
Benutzeravatar
Johnnie
Beiträge: 58
Registriert: Do Okt 09, 2003 11:48 pm

Beitrag von Johnnie »

Larifari hat geschrieben:Keine Kulturgeschichte, aber die bisher schönste Variation zum Thema liefern Katz & Goldt:
ausgedruckt; wird morgen über's bett gehängt.
Entschuldigen Sie!!

Beitrag von Entschuldigen Sie!! »

Adams: I put the biscuit story in there, as much as anything else, because I hoped that once it was printed people would stop asking me to tell it. It happened in the summer of 1976.
Hmmm....
Ich kenne die Geschichte (oder eine sehr ähnliche) aus einem Kurzfilm mit Inge Meisel, die einem Farbigen das Essen wegisst. Der Kurzfilm ist - soweit ich mich erinnern kann - in schwarz-weis. Und somit wahrscheinlich vor 1978 gedreht worden.
Benutzeravatar
lenin
Beiträge: 347
Registriert: Do Sep 25, 2003 4:08 pm
Wohnort: Nordi
Kontaktdaten:

Beitrag von lenin »

Soso, in einem Schwarz-Weiss-Film, einem Farbigen was weggegessen. Paradox, nicht?
Bild
I don't use poetry, art or music to get into girls' pants,
I use it to get into their heads.
Benutzeravatar
MMC
Beiträge: 1586
Registriert: So Apr 25, 2004 2:25 am
Wohnort: MMCanien
Kontaktdaten:

Beitrag von MMC »

Beim Aufraeumen mit anschliessendem Festlesen habe ich noch folgenden Ausschnitt von Chas Adams gefunden, (zitiert nach Stoerfall im Paradies, Die Welt des Chas Addams, Schirmer Moesel, 1992). Original erschiehnen in: McClure Syndicate, 11. November 1956

Bild

Bildunterschrift (laut Quelle): "Wo hast du dich so lange herumgetrieben?"
Weltalltag-Man
Beiträge: 298
Registriert: Fr Feb 13, 2004 11:07 am
Wohnort: Limbus

Beitrag von Weltalltag-Man »

Wie erfreulich, was ich hier gefunden habe, erinnert mich doch stark an mein letztes Gedichtchen:

Bild
"Die Susi, das ist sonnenklar,
turtelt hier mit Adolar;
sie tut es telephonisch.
Ach Liebster, könntest Du mich sehen!
Ich bin dabei, ins Bett zu gehen . . .,
so flötet sie harmonisch."

(Postkarte um 1900)

Edit: Wobei leider unklar ist, ob das Gedicht auch noch mit auf der Karte stand. Vom eigentlichen Gedicht kann ich nur "Gott Amor hat für Eheleut' das Telefon erfunden und Liebe heißt der Leitungsdraht der uns so gut verbunden" erahnen. Süß.
Benutzeravatar
MMC
Beiträge: 1586
Registriert: So Apr 25, 2004 2:25 am
Wohnort: MMCanien
Kontaktdaten:

Vergleichen Sie Mal

Beitrag von MMC »

Englischer Humor:
Bild

Deutscher Humor:
Bild

(groessere Bilder durch Anklicken)
Benutzeravatar
FinnCrisp
Beiträge: 1026
Registriert: Di Jun 03, 2003 12:32 pm

Re: Kulturgeschichte Witze

Beitrag von FinnCrisp »

Wie man spätestens seit der Humorkritik 07/10 weiß, kommt in David Foster Wallace' Roman "Unendlicher Spaß" eine ulkige Geschichte vor, die einem jeden halbwegs Witzinteressierten schon einmal über den Weg gelaufen ist: "Der Unfallbericht des Maurers". Allein im deutschsprachigen Internet kursieren mehrere Versionen (hier zB eine kürzere, hier eine mehr detaillierte).
Wie es aussieht, liegen die Wurzeln dieser Schnurre tatsächlich in den USA und gehen bis auf das Jahr 1895(!) zurück.
Mehr will ich gar nicht dazu schreiben, eine schöne Zusammenfassung gibt es bei snopes.com.
I drove downtown, scanning the alleys until I saw a rail-thin Mexican kid standing by a dumpster wearing a St. Louis Rams jacket. The kid was wearing the jacket, not the dumpster.
Antworten