Potzblitz

Das Forum mit Niveau.

Moderatoren: hessen-wohin, General Amnestie

Antworten
Benutzeravatar
The Mars Volta
Beiträge: 606
Registriert: Di Jun 24, 2003 4:20 pm
Wohnort: Bilk S

Beitrag von The Mars Volta »

Schöner als "den Marsch blasen", "die Meinung geigen" oder "mal ordentlich den Lenz versohlen" finde ich "die Leviten lesen".
Mac
Beiträge: 270
Registriert: Mo Mär 10, 2003 4:12 pm
Wohnort: Bretten, bekannt aus SL 5/03
Kontaktdaten:

Beitrag von Mac »

Meine Großmutter mütterlicherseits pflegt stets Ausrufe des Erstaunens mit "Majosebetter" einzuleiten
Benutzeravatar
Malimarc
Beiträge: 301
Registriert: Do Mai 23, 2002 11:48 pm
Wohnort: ja
Kontaktdaten:

Beitrag von Malimarc »

Mac hat geschrieben:Meine Großmutter mütterlicherseits pflegt stets Ausrufe des Erstaunens mit "Majosebetter" einzuleiten
Das kenne ich eher in der Langform: "Jesses Maria Josebetter"

(wohl: Jesus, Maria, Josef - aber was ist "better" evtl. beten, bitten(?) )
Benutzeravatar
Pikahuna Burger
Beiträge: 569
Registriert: Mo Mai 06, 2002 1:55 pm
Wohnort: Klein-Istanbul
Kontaktdaten:

Beitrag von Pikahuna Burger »

Jesus Maria Mutter Gottes;
der ansonsten eher maulfaule Schwabe kennt sogar die Langform, wobei der echte Schwabe als gestandener Calvinist solche Ausrufe sowieso zu vermeiden hat.
Hallo erstmal ! Grüße vom PIKATOR
Benutzeravatar
Johnnie
Beiträge: 58
Registriert: Do Okt 09, 2003 11:48 pm

Beitrag von Johnnie »

namentlich wird heutzutage völlig vernachlässigt. was mich nervt ist "(sic!)"; ein einfaches ausrufezeichen tät's auch
Adorno
Beiträge: 230
Registriert: So Jun 02, 2002 8:48 am
Wohnort: Frankfurter Schule

Beitrag von Adorno »

Oft passt ja auch "alldieweil", wo andere Leute nur "weil" sagen. Damit sagt man mindestens zwei Silben mehr und kann ausserdem prima Distinktionsgewinne einfahren.
Benutzeravatar
Kujat
Beiträge: 131
Registriert: Di Mai 07, 2002 3:14 pm
Wohnort: Siegmaringen z.Zt. a.Brd. Aufklärer Dr. Sommer
Kontaktdaten:

Beitrag von Kujat »

Kann sich jemand erinnern, daß man eine Weile Sachen, die man gut fand, "tickte"? Bei längerem Nachdenken fallen einem da bestimmt noch mehr Worte aus der Terminologie einer spät 70'er / früh 80'er Jugendsubkultur namens "Freaks" ein. Das war so eine Art Späthippiverschnittrandgruppe die an Peinlichkeit den "heutigen" Gothic oder Metalgruppierungen in nichts nachstand. Das teils ganz eigene Vokabular mußte in so einem bestimmten Nöhl-Ton ("Eyh echt, weist Du....") formuliert werden der seine heutigen Entsprechung in den "alter, isch schwöre Dir..." - Sprachverformungen hat.
Stichworte: "uncool" (naja, immer noch in gebrauch), "Kommi Piece" (Hasch auf pump), "Velo" (technisch völlig unzulänglicher Mofa Typ).
Hah!: "abgespaced" (stärkere Form von "abgefahren").
The Mars Volta hat geschrieben:Schöner als "den Marsch blasen", "die Meinung geigen" oder "mal ordentlich den Lenz versohlen" finde ich "die Leviten lesen".
Schriftlich kann man solches in einem "geharnischten" Brief tun.
Toleranz für Riesen-Janz
Benutzeravatar
Betäuber
Beiträge: 451
Registriert: Do Okt 02, 2003 4:47 pm
Wohnort: where it hurts

Beitrag von Betäuber »

Mithin gewähren sie bitte derweil auch dem schönen Wort 'fürderhin' Einlass in ihren Wortschatz.

'Alle Wetter!',

Betäuber
Es sind nicht meine Schmerzen ...
Benutzeravatar
FinnCrisp
Beiträge: 1026
Registriert: Di Jun 03, 2003 12:32 pm

Beitrag von FinnCrisp »

Wenn man nach dem Schlafen noch ein wenig rammdösig ist, hilft schlechterdings ein Tässchen Muckefuck und eine Stulle mit Cervelatwurst (a.k.a. Harte Wurst) sowie etwas Leibesertüchtigung. Dann flugs die Regenpellerine übergeworfen und in den Omnibus. blablabla, verdammichjuchee, Donnerlüttchen, ach du grüne Neune, verflixt und zugenäht, Sackzement, ich hab itzt keine Lust mehr, Sätze zu bilden.
Mostrich, Scheuerhader, Schuhwichse, etwaig, Pelle, ulkig, barbusig, Unrat, Nackedei, Muffensausen.

Na dann, wir sehen und in der neunten Stunde, wenn wir ihrer sechse sind. Ich muss noch Mostrich einholen.
I drove downtown, scanning the alleys until I saw a rail-thin Mexican kid standing by a dumpster wearing a St. Louis Rams jacket. The kid was wearing the jacket, not the dumpster.
Adorno
Beiträge: 230
Registriert: So Jun 02, 2002 8:48 am
Wohnort: Frankfurter Schule

Beitrag von Adorno »

Vielen Dank, FinnCrisp.
Benutzeravatar
Larifari
Beiträge: 624
Registriert: Fr Nov 01, 2002 12:51 pm
Wohnort: Sommerloch
Kontaktdaten:

Beitrag von Larifari »

Sie sollten aufhören, die schöne deutsche Sprache zu verhohnepipeln.
Als sie die Sparkassen privatisierten, habe ich geschwiegen, denn ich war ja keine Sparkasse.
Benutzeravatar
Kujat
Beiträge: 131
Registriert: Di Mai 07, 2002 3:14 pm
Wohnort: Siegmaringen z.Zt. a.Brd. Aufklärer Dr. Sommer
Kontaktdaten:

Beitrag von Kujat »

Auf dem Waffenöl-Spray "Balistol" das auch sonst für irgendwie fast alles gut ist, findet sich der Hinweiß daß man es auch zur Behandlung von "Einschliefgebresten" verwenden kann. Der erste Teil diese Wortes bezeichnet Splitter die man sich einge.. ja...dingst hat und "Gebreste" soll ein anderes Wort für "Gebrechen" sein.
Toleranz für Riesen-Janz
Benutzeravatar
FinnCrisp
Beiträge: 1026
Registriert: Di Jun 03, 2003 12:32 pm

Beitrag von FinnCrisp »

Das ist ja herrlich!!!

PS: Kennen Sie die schönen Berufs(?)bezeichnungen Ombudsmann und Marketenderin?
I drove downtown, scanning the alleys until I saw a rail-thin Mexican kid standing by a dumpster wearing a St. Louis Rams jacket. The kid was wearing the jacket, not the dumpster.
Benutzeravatar
Kujat
Beiträge: 131
Registriert: Di Mai 07, 2002 3:14 pm
Wohnort: Siegmaringen z.Zt. a.Brd. Aufklärer Dr. Sommer
Kontaktdaten:

Beitrag von Kujat »

Ja, Mutter Courage war eine Marketenderin. Ein Ombudsmann schlichtet zivile Streitigkeiten, wenns z.B. ein Problem gibt, weils der Nachbar mit der Ehefrau treibt und einen so zum Hahnenreih (ob DAS jetzt richtig geschrieben ist?) macht. Dieses Wort habe ich, außer in Mantel und Degen-Filmen, nur einmal, seltsamerweise einen Iranischen Kollegen, als übersetzung von Cornuto sagen hören. Einen Beruf hätte ich auch noch: Was genau macht eigentlich eine Zugehfrau? Geht die zu? Und wenn, wo war die dann vorher offen?
Toleranz für Riesen-Janz
Benutzeravatar
L. vom Hocker
Beiträge: 276
Registriert: Sa Jun 08, 2002 3:06 pm
Wohnort: egal

Beitrag von L. vom Hocker »

Eine Zugehfrau hat Zugang zum Salon.

Fürwahr, mich dünkt, ein tête-à-tête mit der Aufwartefrau wäre ein größeres Plaisir.
Antworten