Teenage Dresscodes

Das Forum mit Niveau.

Moderatoren: hessen-wohin, General Amnestie

Antworten
Benutzeravatar
Olaf Ittenbach
Beiträge: 1169
Registriert: So Mär 30, 2003 9:50 am
Wohnort: Merkelsche Schweiz

Beitrag von Olaf Ittenbach »

Aus aktuellem Anlass:

http://www.du-sollst-skinheads-nicht-mi ... chseln.de/

hatte ich zwar hier oder im Chat schon mal gepostet, und der Macher hat auch zT recht reaktionäre Ansichten, aber lesenwert ist es allemal

zB auch dies:

http://home.snafu.de/tcaudio/dssnmnv/perry.htm
Der verbreitetste Ruffel ist der Unruffel!
Aussehverbot

Beitrag von Aussehverbot »

Nun, hier haben wir die Homepage von einem Skinhead, dem nicht nur die ständige mediale Gleichsetzung Skin=Nazi auf den Senkel geht, sondern der auch noch - und jetzt kommts - FDP wählen geht.
Sicherlich keine großartige wissenschaftliche Arbeit aber gut aufgebaut und für die kleine Aufklärung zwischendurch durchaus sinnvoll.
(Dann kann man nämlich einfach den Link nennen und muss sich nicht zum x-ten Mal den Mund fusselig reden.)

Zu dem ganzen Lonsdale-NSDA-Kram:
Es wäre natürlich schon interessant, ob sich das aus der Subkultur entwicklt hat oder medieninduziert ist.
Wenn jemand weiterführendes Material/Links dazu hat, wäre ich begeistert.
Aussehverbot

Beitrag von Aussehverbot »

Och, Herr Ittenbach!
Wieso posten Sie denn einfach so hinterlistig an mir vorbei?

Nun ja, das ist wohl das Schicksal derjenigen, die zum Schreiben länger brauchen, weil plötzlich das Telefon klingelt.
Dann vergessen Sie alle bitten den ersten Teil meines letzten Beitrags und erinnern sich dafür umso mehr an den letzten.

Gruß und weg!
Gast

Patentamt

Beitrag von Gast »

Teenage-Dresscode-Patentamt: Sehr schön.
"Wir" sind die Teilnehmer dieser Diskussion. "Weiter" sollte nicht heißen "weiter als andere Leute", sondern daß in unserer Diskussion nach -zig interessanten Beiträgen imho ein höheres Niveau herrscht als in einem Antifa-Flyer oder einer Google-Hitliste. Mehr nicht. Übrigens ist es sehr schwer, nicht überheblich zu wirken bei einem Thema, mit dem man sich 25 Jahre lang intensiv beschäftigt. Man wird dann schnell pädagogisch oder dogmatisch oder herrisch oder – wie genau jetzt bei mir der eingetretene Fall – müde. Gut's Nächtle,
Domstadt
katchoo unangemeldet

Re: Patentamt

Beitrag von katchoo unangemeldet »

Anonymous hat geschrieben:"Wir" sind die Teilnehmer dieser Diskussion. "Weiter" sollte nicht heißen "weiter als andere Leute", sondern daß in unserer Diskussion nach -zig interessanten Beiträgen imho ein höheres Niveau herrscht als in einem Antifa-Flyer
Unterschied Flyer <-> Reader ist nicht bekannt, wie? Nach 25 Jahren nicht mitbekommen? Glauben Sie wirklich, daß Reader, die manchmal durchaus dreistellige Seitenzahlen haben, grundsätzlich von völlig Uninformierten aus einer Laune heraus produziert werden?

: Diese AntiFas befassen sich gelegentlich auch über einen längeren Zeitraum mit den Dingen, zu denen sie ihren Kram unters Volk schmeißen. Nicht unbedingt zufällig erreichen die dann tatsächlich auch schonmal ein höheres Niveau, als in irgendwelchen Forumssträngen erreicht wird, insbesondere, wenn deren Teilnehmer erklären, ein in irgendeiner Art hervorzuhebendes Niveau produziert zu haben. Und das bei einer wahrlich noch nicht besonders vertieften Diskussion.

Um das mal klarzustellen, das hab ich offenbar nicht ausreichend breitgetreten, auch wenn ich meine, das durchaus deutlich erwähnt zu haben: Ich laufe nicht durch die Gegend und halte jeden Skin für einen Nazi.

: Tatsächlich beschäftige ich mich noch keine 25 Jahre mit dem Thema, aber auch nicht erst seit gestern. Überheblich werden Sie bitte dann, wenn Sie wissen, mit wem Sie's zu tun haben. Ich finde es nämlich auch ermüdend, wenn um mich rum Behauptungen in die Welt gesetzt werden, für die noch nichtmal eine flüchtige Google-Suche zur Untermauerung herangezogen wird.

Und ich finde es noch ermüdender, wenn ich in diesem niveauvollen Strang dauernd alles wiederholen muss, weil meine Beiträge offenbar nur quergelesen werden, um mehr oder minder beliebig herausgepickte Fetzen anschließend herablassend zu kommentieren.

Aber dafür sind wir hier so wahnsinnig gut informiert, dass wir nach längerem Rumgetue jetzt schon so weit sind, zu wissen, daß nicht alle Nazis Skins sind, was nun wirklich seit langem eine Binsenweisheit ist und die vielgeschmähte Presse seit spätestens Mitte der 90er auch schon weiß (viel länger als das Lonsdale-Zeug).
Domstadt
Beiträge: 8
Registriert: Mo Dez 13, 2004 12:15 pm

Beitrag von Domstadt »

Diese Diskussion ist nicht fruchtbar.

-----

Aber dieser Artikel. Wurd's schon mal gepostet? Ich habe es jedenfalls hier nicht gefunden:

http://www.sueddeutsche.de/kultur/artikel/444/44400/

Zum Thema des Stranges scheinen mir die ersten Sätze gut zu passen.
Benutzeravatar
Cherno Jobatey
Beiträge: 230
Registriert: Mi Dez 04, 2002 12:53 am

Beitrag von Cherno Jobatey »

Was ist los mit Ihnen, katchoo?
Sie sind nicht wiederzuerkennen.
Schöner wär's, Sie wären es.

- Ich für meinen Teil weiß noch so gut wie gar nichts.

Gibt es für das zahlenmäßige Verhältnis rechte:linke/unpolitische Skins Schätzungen?
Ist es in Deutschland ein anderes als meinetwegen in England?

- Dieses Buch von George Marshall ist vergriffen. Und zwar sowas von vergriffen!
Der eine Anbieter verlangt € 149.- für das gebrauchte Taschenbuch, der andere gar <a href="http://de.safeurl.de/?http://www.amazon ... 81-2167202" target="_blank" class="postlink">€ 399,95</a>.

Der SZ-Artikel gefällt mir und leuchtet mir ein.
Benutzeravatar
MMC
Beiträge: 1602
Registriert: So Apr 25, 2004 2:25 am
Wohnort: MMCanien
Kontaktdaten:

Beitrag von MMC »

So vertragen Sie sich doch bitte. Gerade zu einem solchen Thema, wo zumindest Einigkeit heisst, dass die Mainstream-Presse keine verlaessliche Quelle ist, sind Ignoranten wie ich doch darauf angewiesen, dass die Teilnehmer, die persoenliche Erfahrung in der einen oder anderen Form vorzuweisen hat. Dabei ist es doch logisch, dass der persoenliche Blickwinkel eines jeden Teilnehmers ein anderer ist. In meiner provinziellen Jugend war es schon ausreichend nicht in der katholischen Jugend sondern im "autonomen" (haha, von der Stadt bezahlt, von wegen autonom!) Jugendzentrum aktiv zu sein, um sich gegen "die Gesellschaft" aufzulehnen. Sie sehen also, dass ich eine Menge von Ihnen (wie Frl. Katschoo und Herrn Domstadt) lernen kann.
Nun doch etwas aus meiner persoenlichen Erfahrung (von heute morgen): Heute habe ich naemlich live und in Farbe einen echten LONSDALE Shirt (Sweatshirt? Weiss nicht wie das Zeug heisst) gesehen, mit einem Reissverschluss, der genau zwischen dem LONS und DALE verlaeuft. Ich konnte mich gerade noch zurueckhalten, das Ding anzuprobieren um zu sehen, ob sich das LO und das LE effictiv verstecken lassen. Koennte aber eventuell moeglich sein.

Der Laden gehoert zu dieser Kette , verkauft auch massenweise anderen Krams und macht in keinster Weise einen verdaechtigen, rechtsradikalen o.ae. Eindruck. Das heisst ziemlich sicher, wird denn auch jemand sich dort irgendwann ein "LONSDALE" Shirt kaufen und damit rumrennen, der kein Rechtsradikaler ist. Vermutlich sogar die meisten. Oder wie auch immer. Moeglicherweise ist das ein Argument fuer oder gegen eine der Aussagen in diesem Strang, aber so genau weiss ich das nicht.
Gast

Beitrag von Gast »

MMC hat geschrieben:Der Laden gehoert zu dieser Kette , verkauft auch massenweise anderen Krams und macht in keinster Weise einen verdaechtigen, rechtsradikalen o.ae. Eindruck. Das heisst ziemlich sicher, wird denn auch jemand sich dort irgendwann ein "LONSDALE" Shirt kaufen und damit rumrennen, der kein Rechtsradikaler ist. Vermutlich sogar die meisten. Oder wie auch immer. Moeglicherweise ist das ein Argument fuer oder gegen eine der Aussagen in diesem Strang, aber so genau weiss ich das nicht.
»Wir leiden unter der Vereinnahmung der rechten Szene«, beklagt Tobias Heupts, Marketing-Chef für Lonsdale Deutschland. Genaue Zahlen nennt Heupts nicht, aber das Ergebnis sei »abschreckend« gewesen.

Das Unternehmen startete das Wagnis, sich von einem Teil ihrer Kunden bewusst zu distanzieren. Verträge mit 14 Händlern, die zum Dunstkreis der rechten Szene zählten, wurden gekündigt.
Das steht so ziemlich überall, wo's ums Thema geht, so oder so ähnlich. Wenn man also einen rechten Laden findet, der das noch führt, ist der vermutlich Lonsdales entgangen oder hat das Zeug nicht von denen direkt bezogen.
katchoo, unangemeldet

Beitrag von katchoo, unangemeldet »

Ich war das.
Benutzeravatar
MMC
Beiträge: 1602
Registriert: So Apr 25, 2004 2:25 am
Wohnort: MMCanien
Kontaktdaten:

Beitrag von MMC »

Anonymous hat geschrieben:
»Wir leiden unter der Vereinnahmung der rechten Szene«, beklagt Tobias Heupts, Marketing-Chef für Lonsdale Deutschland. Genaue Zahlen nennt Heupts nicht, aber das Ergebnis sei »abschreckend« gewesen.

Das Unternehmen startete das Wagnis, sich von einem Teil ihrer Kunden bewusst zu distanzieren. Verträge mit 14 Händlern, die zum Dunstkreis der rechten Szene zählten, wurden gekündigt.
Das steht so ziemlich überall, wo's ums Thema geht, so oder so ähnlich. Wenn man also einen rechten Laden findet, der das noch führt, ist der vermutlich Lonsdales entgangen oder hat das Zeug nicht von denen direkt bezogen.
Einerseits, andererseits. Es waere nett, wenn man den Herrn von Lonsdale mal einfach fragen koennte, warum die dann ueberhaupt noch Shirts produzieren, auf denen in grossen, breiten Buchstaben LONSDALE steht? Es gibt doch bestimmt tausende von Woertern, die nicht NSDA in der Mitte stehn haben, und die man aesthetisch genauso befriedigend dort hinschreiben koennte.
Benutzeravatar
hessen-wohin
Abschnittsbevollmächtigter
Beiträge: 949
Registriert: Fr Mai 03, 2002 10:32 pm
Wohnort: tel-aviv oder wie das heisst
Kontaktdaten:

Beitrag von hessen-wohin »

MMC hat geschrieben:Es waere nett, wenn man den Herrn von Lonsdale mal einfach fragen koennte, warum die dann ueberhaupt noch Shirts produzieren, auf denen in grossen, breiten Buchstaben LONSDALE steht?
Weil: die Marke heisst nun mal Lonsdale. Das Markenlogo sah schon immer so aus. Und: es sieht gut aus. Wäre es nicht völlig lächerlich und überzogen, wenn sie es ändern würden, nur weil die Buchstabenfolge NSDA darin vorkommt?
katchoo hat geschrieben:...Herr Hessen aber...
ein Versuch in aller Kürze: ich bin a) keineswegs ein Experte und b) durchaus der Meinung dass es mittlerweile usw. Wegen: Jugend sieht fern usw. Ich bin also kein Experte, aber ich lebte auch in einer kleinen Stadt, in der es in den 80er viele Skins gab und man sich untereinander kannte, eine Kleinstadt eben, und es war so, dass zwar a) die Farbe der Schnürsenkel durchaus thematisiert wurde aber b) nie das NSDA bei Lonsdale, obwohl Kleider dieser Marke gerne getragen wurden. So dass meine Gründe also sind: a) tatsächlich regional recht begrenzte persönliche Erfahrungen aber auch b) allgemeine Plausibilitätserwägungen: warum wurde Perry so beliebt ohne irgendwelche dubiosen Buchstaben im Namen? [edit: ach, ich vergass: die Lorbeeren! bei Lorbeeren muss ich auch immer an Hitler denken /edit] Meine Meinung: die Kleider von Perry oder Lonsdale passten einfach sehr gut zum Lebensgefühl dieser Gruppen.
Im Übrigen ist es durchaus nicht unwahrscheinlich, dass diese NSDA Theorie in irgendwelchen Antifa-Kreisen aufkam und von dort von Journalisten übernommen wurde.

So, jetzt aber genug dazu. Diese Diskussion dreht sich im Kreis, ich beende sie hiermit (nachdem ich das letzte Wort hatte). Das nächste Teenagedresscodethema ist... äh.... japanische Schulmädchenkleidung!
Benutzeravatar
MMC
Beiträge: 1602
Registriert: So Apr 25, 2004 2:25 am
Wohnort: MMCanien
Kontaktdaten:

Beitrag von MMC »

hessen-wohin hat geschrieben: Das nächste Teenagedresscodethema ist... äh.... japanische Schulmädchenkleidung!
Ich koennte hoechstens was zum Thema englische Schuljungenkleidung was beisteuern, aber ich glaube nicht, dass dies auf zuviel Interesse stossen wuerde.

Vielleicht ist das Thema FCUK interessanter, was schliesslich dazu gefuehrt hat, dass Tausende von Englaendern die Buchstabenfolge FCUK gross auf ihrem Bauch herumtragen, was dann auch in der Presse thematisiert wurde, aber googeln Sie es sich selbst heraus, da bin ich heute abend zu schlapp zu.
Benutzeravatar
Forschungsstelle Noelle
Beiträge: 1
Registriert: Mi Dez 15, 2004 1:12 am
Wohnort: Mainz
Kontaktdaten:

Beitrag von Forschungsstelle Noelle »

hessen-wohin hat geschrieben:... man könnte also mit etwas Geduld und Mühe den Verbreitungsweg rekonstruieren und den Urheber vielleicht dingfest machen. Wäre das nicht eine interessante Aufgabe für einen Studenten der Medienwissenschaften? Sind solche unter uns?
Einleitung
Die gesellschaftliche Bedeutung der Medien nimmt weiter zu (Vgl. Noelle 1933, S. 1)Dem Bedeutungszuwachs ihres Gegenstandes entsprechend hat sich kaum ein anderer Zweig der Sozialwissenschaft in den letzten zwei Jahrzehnten so stark entwickelt wie die Kommunikationsforschung. Zurecht erkennt Hessen-Wohin gesellschaftlichen Problemlösungsbedarf in der Frage nach Lonsdale, Herkunft und Verbreitung und zu Recht richtet er sich mit dieser Frage nach Mainz.

Anahme:
Dass "Lonsdale"-Pullis Distinktionsmerkmal rechter Skins sein sollen, geistert bestimmt noch keine 10 Jahre durch die Medien, und auch nur weil ein verschlafener Journalist frühmorgens in diesen Untiefen kreuzt und hofft, niemand werde beim Korrekturlesen seines Textes auf irgendwelche Logik oder Stichhaltigkeit bestehen. Und natürlich stört das niemanden.

Abstr. Fragestellung:
Ist die öffentliche Meinung zum größten Teil das Ergebnis einer willensmäßigen Beeinflussung (Vgl. Goebbels 1939, o. A.)?

Untersuchung
Tatsächlich ist es "im Zeitalter des Zusammenschlusses der Menschen zu gewaltigen Massen oder organischen Volkskörpern" möglich, in die "Gedanken, Gewohnheiten, Stimmungen einer beliebig großen anonymen Menge von Menschen einzudringen" (Noelle 1940, o.A.). Dies gelingt mittles Volkskörperforschung.
Schon 1986 konnte die Forschungsstelle im Auftrag von Helmut Kohl mit dieser Methode stichhaltig "den Block der Arbeitslosen segmentieren" in "Alkoholiker, Drogensüchtige, jugendliche Sektenmitglieder" und sonstige Personen, die "nicht einsatzfähig sind", Hausfrauen beispielsweise (Vgl. Noelle 1986, in: Mehr über Arbeitslose wissen). Damit entschärfte die Forschungsstelle erfolgreich die Arbeitslosenfrage unmittelbar vor der damaligen Bundestagswahl.
Dies ist von Relevanz für die Fragestellung insofern, als im Jahr darauf der an der Studie beteiligte Demoskop und spätere Kanzlerkandidat Björn Engholm unsere Methode eines Abends in Örtchen Wewelsfleth vor Journalisten ausgeplaudert hat:
Wir haben klassische Tiefeninterviews gemacht, aber nicht etwa mit dem Bürger und der Bürgerin auf der Straße, sondern unter uns, und wir haben anschließend das Geld redlich geteilt und vertrunken".
Ergebnis
Lonsdale-Pullover als Distinktionsmerkmal von Skins ist eine Erfindung verschlafener Journalisten, die sich der Methoden der Kommunikationswissenschaft aus Motiven der persönlicher Profitgier bedienen. Und natürlich stört das keinen.

Mit freundlichen Grüßen,

Forschungsstelle Noelle
Wahrheit!
Benutzeravatar
Olaf Ittenbach
Beiträge: 1169
Registriert: So Mär 30, 2003 9:50 am
Wohnort: Merkelsche Schweiz

Beitrag von Olaf Ittenbach »

MMC hat geschrieben:…Vielleicht ist das Thema FCUK interessanter…
leider behauptet die Seite wahrheitswidrig dass ich kein Flash installiert habe, und lässt sich daher nicht aufrufen.
Aber der Macher von Masamania hatte das Thema vor einiger Zeit auch schon:
http://masamania.com/archives/2004/11/f ... is_no.html

ausserdem gibts noch einges zu Thema "Cosplay", dh (überwiegend) Teenager die sich anziehen wie Mangafiguren
http://masamania.com/archives/2004/11/c ... ts_ga.html
Der verbreitetste Ruffel ist der Unruffel!
Antworten