Xavier Naidoo und sein neues (G)Lied

Das Forum mit Niveau.

Moderatoren: hessen-wohin, General Amnestie

Antworten
Benutzeravatar
Kostedde
Beiträge: 228
Registriert: So Mai 19, 2002 1:35 am
Wohnort: Geheim.

Xavier Naidoo und sein neues (G)Lied

Beitrag von Kostedde »

Kann mir mal bitte jemand erklären, was für ein widerwärtiges, beklopptes Lied das ist, was da ständig im Radio rauf und runter gedudelt wird?

UND WENN EIN LIED MEINE LIPPEN VERLETZT - DANN NUR DAMIT DU LIEBE EMPFÄNGST.

Das ist ja wohl die grauenvollste Textzeile aller Zeiten. Was ist das für eine befremdliche Wertschätzung des lyrischen Ichs über die Qualität seiner eigenen Darbietungen, wenn ihm, den Sänger, ausgerechnet ein Lied die eigenen Lippen "verletzt"? Eine Zahnbürste, oder die Faust vom Erwin - sowas würde tatsächlich eine Gefahr darstellen. Aber ein Lied?! Und wenn schon eine solche Selbsterkenntnis über den hundsmiserablen Charakter dieses Liedes vorliegt, wieso macht sich dann der Vortragende in erster Linie sorgen um die EIGENEN Lippen - und weniger um die GEHÖRGÄNGE der Angebeteten! Richtig müsste es dann doch heissen: UND WENN EIN LIED DEINE OHREN VERLETZT - DANN NUR DAMIT DU LIEBE EMPFÄNGST.

Auch wird bei näherer Betrachtung eine eigenartige Sichtweise auf die besungene Dame geworfen: dieses Lied "verletzt" also den Sänger selbst, aber bei der Besungenen hingegen wird im Gegenzug wohl ganz fraglos von einem "Empfangen von Liebe" ausgegangen. Wieso das? Hier tuts weh - dort ist es Spitze? Ein komisches Lied. Oder ein komischer Gegenüber, der das für Liebe hält, was beim Sender selbst nur Verletzungen hinterlässt.

Auch zeigt der Vortragende eine bemerkenswerte Selbstsicherheit vom Gelingen seines Ansinnens, der Herbeiführung einer liebevollen Empfängnis. Denn wesentlicher bescheidener, ja angemessener in der Tradition des werbenden Minnesängers, wäre es ja gewesen zu sagen: "ich mache mich hier zum Affen, nur weil ich dich SO TOLL finde". Das würde ja noch angehen. Nicht bei Xavier Naidoo: der interessiert sich für SICH vorgeblich nicht, nein, er opfert sich und seine Lippen "nur" damit SIE Liebe empfängt. OB das überhaupt der Fall ist - schliesslich sind die Damen wählerisch und wollen selber auch noch etwas mitzuentscheiden haben, von wem, und ob überhaupt, sie ihr Herz erweichen lassen - dass ist diesem Freier schnurzpiepegal. Weiss er, der singende Lippenmann, doch zweifelsfrei, dass sie "Liebe empfängt". Punkt, Ende, Aus. Mannitu hat gesprochen, beziehungsweise Naidoo gesungen.

Und wieso wird hier überhaupt Liebe "empfangen"? Liebe wird doch eigentlich empfunden. Dass hier ständig von "Empfängnis" die Rede ist, das ist wohl als kleine lyrische Verzierung gemeint in einem schwiemeligen Ringen nach Originalität. Letztendlich weist das Gesäusel von einer Empfängnis jedoch schnurkstracks in Richtung Religion, mit der es der Herr Naidoo ja wohl auch ziemlich hält. Hier ist wohl die unbefleckte Empfängnis der heiligen Maria durchaus gemeint; ein Sujet, dass sich in Naidoos Weltbild nahtlos einfügt: Maria empfing Gottes Sohn, die Tuss in diesem Lied empfängt nun bitteschön analog hierzu das Gesinge von ihm. Schliesslich ist Xavier ja deshalb religiös, weil er erkannt hat, dass der Herrgott genau so ein geiler Typ ist, wie er selbst.

Wie überhaupt die Märtyerer Pose unseres sanften Klangpoeten äusserst irritierend, wenn nicht misverständlich daherkommt: hier opfert sich jemand auf, leidet Qualen, verletzt sich im Oralbereich, einzig - ja warum? "Nur", nicht einzig, "nur" damit "Du Liebe empfängst". Das also ist es! Nur darum! Wegen Dir und Deiner doofen Liebe! Eigentlich steckt da ein ähnlicher Vorwurf drin, wie er in einem gewissen Loriot Sketch einst zum Thema "Wohnung gemütlich machen" anklang...

Schlussendlich ist diese gloriose Textzeile auch haarscharf an einem potentiellen Hörfehler herumgedichtet; eine bedenkliche Nähe, die in einem einzigen, winzigen Moment von Unaufmerksamkeit den Rezipienten etwas GANZ ANDERES hören lässt. Und weil es unredlich wäre, den Paralelltext, der wie ein kleiner schleimiger Kobold unter dem eigentlichen Text mit rumhüpft, einfach ungehört zu lassen, ja darum sei er in seiner ganzen Unverfrorenheit hier auch ausgesprochen: "Und wenn ein Glied deine Lippen verletzt, dann nur, damit du Liebe empfängst".
Aber diese Version werden wahrscheinlich seine Fans, pardon Jünger, dann auf den Konzerten zum Besten geben.

Oder zumindest ein kleiner, dicker Dosenbiertrinker, der in der ersten Reihe mit der Faust droht und dem der Herr Xaidoo tunlichst aus dem Weg gehen sollte, wenn er keinen Wert auf weitere Verstümmelungen im Oralbereich legen sollte.
Zuletzt geändert von Kostedde am Mi Apr 13, 2005 2:54 am, insgesamt 4-mal geändert.
Benutzeravatar
Olaf Ittenbach
Beiträge: 1169
Registriert: So Mär 30, 2003 9:50 am
Wohnort: Merkelsche Schweiz

Beitrag von Olaf Ittenbach »

Auch wenn ich Ihre Abneigung gegen diesen Volldeppen teile: kann es sein dass es "verlässt" und nicht "verletzt" singt?

EDIT: ich muss meine Meinung bzgl des Herrn Naidu wohl revidieren, nachdem ich diese Lyrics las:
http://www.allthelyrics.com/lyrics/xavi ... 627-lyric/
Der verbreitetste Ruffel ist der Unruffel!
justine
Beiträge: 525
Registriert: Di Sep 24, 2002 12:34 pm
Wohnort: Hamburg/Bristol

Beitrag von justine »

Ah, Erwin, Sie sprechen mir aus dem Herzen. Sollte ich jemals wieder eine Ausgabe des Verstörkers herausbringen, würde ich sie bitten, diesen Text drucken zu dürfen. Zwar kenne ich das fragliche Lied nicht, aber das hindert mich nicht daran, Ihnen voll und ganz zuzustimmen.

Es ist Zeit, dass sich mal jemand seiner Heiligkeit annimmt, so wie seinerzeit Jarvis Cocker mit Michael "Heiland" Jackson.

http://microsites.nme.com/rock100/site/48.html

Überlege noch, welche deutsche Rockpersönlichkeit sich anbieten würde. Distelmayer ist nicht wirklich populär genug.
Gast

Beitrag von Gast »

Und wenn mein Glied deine Lippen verletzt - dann nur wegen diesem blöden Genitalpiercing
Durch die Nacht und das dichteste geäst - navigierte ich schon mein Ding"

Was gibts denn da zu revidieren, Herr Ittenbach? Nur weil da 2, 3 mal Fotze im Text vorkommt, ists doch trotzdem noch der selbe alte Seich den man von dem Mannheimer Mohr kennt. Jedenfalls kams mir beim Überfliegen so vor, das in seiner Gänze zu lesen war mir zu "hardcore".

Mist, während ich mich hier gerade über diesen Strang amüsierte, besuchte mich ein ausländischer Bekannter. Seine These zum Herrn Naidu: "Viele könne den net leide, gell. des is nur weil er Ausländer is. Viel Deutsche möge keine Schwarze, deshalb." Na toll, das kenn ich doch schon. Da gibts ja so einige Schreckgestalten, durch die man ruckzuck in der Arschlochecke landet, so man völlig berechtigtes Missfallen an deren Präsenz und Wirken äussert:
  • Whoopie Goldberg - Frau, schwarz
    Hella v. Sinnen - Frau, fett, lesbisch
    dieser eine penetrante schwarze Witzbold aus z.B. "die Glücksritter" dessen name mir gerade nicht einfallen will
    Hans Rosenthal - Jude
Ja und weiß der Geier wer noch, die Liste ist wahrscheinlich noch um ein vielfaches erweiterbar.
kujat unangemeldet

Beitrag von kujat unangemeldet »

Huch, ich kann mich momentan anscheinend nicht anmelden (s. vorheriger Beitrag). Was ich noch hinzufügen wollte: Dieser Mann ist schon ein Phänomen: So ein ausgemachter, offensichtlicher Scheißdreck das Schaffen dieses Herren auch ist, selbst ohne die peinliche Gläubigkeitssoße die er zu allem Überfluss einem auch noch auftischt, so viele Befürworter hat der, auch unter Menschen dies von Ihrem Backround her eigentlich besser wissen müßten.
Soziopsychologisch ordne ich das den selben seltsamen Mechanismen zu die einen Hochschulproffesoren und Anwälte höherer Jahrgänge in alberner Easy Ryder Lederkluft erblicken lassen oder zwischenmenschlich durchaus nette, akademisch gebildete Mitmenschen Dr. Frey Printerzeugnisse abbonieren lassen.
Tom B amf

Kujats Ecke

Beitrag von Tom B amf »

In die Arschlochecke stellen sie sich schon selbst hinein, Herr Kujat.

Wer seine Kritik so ausdrückt wie Sie macht allerdings nicht den Eindruck, als ob er ein Problem damit hätte, in dieser Ecke zu stehen. Wieso beschweren Sie sich eigentlich (präventiv)?

Tom
Benutzeravatar
Pelzer
Generalbevollmächtigter
Beiträge: 1466
Registriert: So Mai 05, 2002 6:47 pm
Wohnort: Tauschwitz oder Munschwitz

Beitrag von Pelzer »

lustig. sie werden bei erscheinen der übernächsten sl garantiert denken, daß jemand diesen witz geklaut hat, aber tatsächlich hat o.m. schmitt für einen (gerade auf das juniheft geschobenen) beitrag namens "lieder gegen das aussterben" mit liedparodien diverser deutscher peinsäcke genau DEN gemacht: "Und wenn mein Glied deine Lippen benäßt..."
zufälle gibts...
/me kopfschüttelnd ab.
Benutzeravatar
Olaf Ittenbach
Beiträge: 1169
Registriert: So Mär 30, 2003 9:50 am
Wohnort: Merkelsche Schweiz

Beitrag von Olaf Ittenbach »

Anonymous hat geschrieben:
  • Whoopie Goldberg - Frau, schwarz
    Hella v. Sinnen - Frau, fett, lesbisch
    dieser eine penetrante schwarze Witzbold aus z.B. "die Glücksritter" dessen name mir gerade nicht einfallen will
    Hans Rosenthal - Jude
Ja und weiß der Geier wer noch, die Liste ist wahrscheinlich noch um ein vielfaches erweiterbar.
auch lesbische schwarze Behinderte können ätzend sein
Der verbreitetste Ruffel ist der Unruffel!
Benutzeravatar
The Mars Volta
Beiträge: 606
Registriert: Di Jun 24, 2003 4:20 pm
Wohnort: Bilk S

Re: Kujats Ecke

Beitrag von The Mars Volta »

Tom B amf hat geschrieben:In die Arschlochecke stellen sie sich schon selbst hinein, Herr Kujat.
Mitnichten! Vielmehr stellt sich Herr Kujat in irgendeine Ecke die mir ziemlich gut gefällt und in die ich mich auch gleich stelle wenn ich aufgeraucht habe.

Und Xavier Naidoo finde ich selbstverständlich auch widerlich.
Benutzeravatar
Solipsist
Beiträge: 225
Registriert: Mi Sep 15, 2004 11:06 pm
Kontaktdaten:

Beitrag von Solipsist »

Gott sei Dank:
Ihr könnt Xavier auch persönlich im Chat treffen. Ihr erkennt ihn an seinem Nicknamen "Xavier". Bitte lasst euch nicht von irgendwelchen Fakern täuschen. Wenn Xavier im Chat ist benutzt er nur den erwähnten Nicknamen. Es wird für Xaviers Chat-Ausflüge übrigens keine vorher angekündigten Termine geben. Mit anderen Worten: Es kann jederzeit passieren - also Augen aufhalten!
http://www.xaviernaidoo.de/home/home_index.htm
Benutzeravatar
HellBoy
Beiträge: 625
Registriert: Sa Mai 18, 2002 2:40 pm
Wohnort: B.P.R.D.-Headquarter (disclosed location)
Kontaktdaten:

Beitrag von HellBoy »

Was mir gerade auffiel:

Mmmh, Herr Kostedde, warum haben sie denn das Possessivpronomen umgedichtet?

Will sagen, aus der Textzeile geht nicht hervor ob Männlein oder Weiblein gemeint ist.

heute etwas säuisch 8)
Kann sein, kann auch nicht sein.
Man weiss es nicht.
Antworten