Dekonstruktivistische Witzforschung

Das Forum mit Niveau.

Moderatoren: hessen-wohin, General Amnestie

Weltalltag-Man
Beiträge: 298
Registriert: Fr Feb 13, 2004 11:07 am
Wohnort: Limbus

Beitrag von Weltalltag-Man »

Haha, Herr Solipsist, zuerst dachte ich, sie wollten mir "Miele G2830SCi - Preisvergleich Geschirrspüler - Preis ab € 1.618,00" andrehen. Dabei wollten sie sagen: Heit mocht de Vadder alles fit fürn Winterurlaub und des VIEH BOHNERT SCHI schon den ganzen Vormittag im Schuppe.
Benutzeravatar
Solipsist
Beiträge: 225
Registriert: Mi Sep 15, 2004 11:06 pm
Kontaktdaten:

Beitrag von Solipsist »

Ja, ja, das liebe Vieh.
Hätte. Hätte Hätte. Sie sind doch gar nicht hier.
Benutzeravatar
terf
Generalbevollmächtigter
Beiträge: 1271
Registriert: Do Mai 02, 2002 8:03 pm
Wohnort: Schachtanlage Gegenort

Beitrag von terf »

für ihre dekonstruktivistischen witzforschungen kann ich ihnen den film "the arictocrats" ans herz legen. in ihm wird ein witz, bei dem setting und pointe feststehen, von ca. 75 amerikanischen (und englischen) komikern variiert. außerdem geht es auch um die entstehungsgeschichte des witzes und die veränderungen, die der witz im laufe der jahre erfahren hat. das ganze ist allerdings in höchstem maße vulgär.
Benutzeravatar
Prof. Adorno
Abschnittsbevollmächtigter
Beiträge: 392
Registriert: Do Okt 28, 2004 7:42 am
Wohnort: Hohe Warte

Beitrag von Prof. Adorno »

Hatten wir den hier nicht schon einmal? Oder war das beim Mentz? Jedenfalls ist diese Dekonstruktion inzwischen berets auch dekonstruiert. Herr Weltalltagmann wird sicher gleich erklären, daß, wenn die Kette der Signifkanten niemals abreißt, dies logischerweise auch mit der Kette der Dekonstruktionen usf.
Ich bin gut informiert. Ich weiß viel. Ich habe viel Material.
Benutzeravatar
terf
Generalbevollmächtigter
Beiträge: 1271
Registriert: Do Mai 02, 2002 8:03 pm
Wohnort: Schachtanlage Gegenort

Beitrag von terf »

sie haben recht, er wurde bereits am 08.09.05 erwähnt. trotzdem ist es gut, ihn nochmal zu erwähnen, denn nun ist er "erhältlich". *zwinker zwinker*
Benutzeravatar
grunzer
Beiträge: 10
Registriert: Mi Apr 02, 2008 3:28 pm

Re: Dekonstruktivistische Witzforschung

Beitrag von grunzer »

Dieser feine Strang sollte wieder weiter oben stehen, finden Sie nicht?

Ich nehme Weltalltag-Man im Startposting wörtlich und nehme mir Witze aus der Schulzeit zum Thema. Zunächst dachte ich an eine Scherzfrage, die den Unterschied zwischen Berg und Bauer in Gipfel hie und Reproduktionsorgan da sah. Hier bewegen wir uns selbstverständlich auf Grundschulniveau, bzw. darunter. Dennoch fällt es mir in aller Regel erstaunlich schwer, mich an Begebenheiten aus dieser Zeit zu erinnern, so dass ich auch aus diesem Grund die Erinnerung an dieses Glanzstück meines Humorwerdegangs hier festgehalten wissen wollte.

Entfremdung durch Reimomission. Brachte mich darauf, auch das Gegenteil zu versuchen:

Den großen Staatsmann Mubarak
gabst du als Antwort früher (knapp)
wenn man dich fragte ob du weißt
was Kuhstall auf Ägyptisch heißt.

Hier befinden wir uns schon unter gymnasialem Unterstufenniveau. Mehr Fortschritt will ich Ihnen aber erst in einem späteren Beitrag zumuten.
Weltalltag-Man
Beiträge: 298
Registriert: Fr Feb 13, 2004 11:07 am
Wohnort: Limbus

Deconstruct-a-Joke Reprise

Beitrag von Weltalltag-Man »

Oh, nette Überraschung! Da kann ich auch noch eine "deleted scene" von damals beisteuern.

Alf, Groucho Marx und Heinz Erhardt gehen spazieren.
Bild
Alf: "Wieso sind das eigentlich so oft drei Leute in den Witzen bei euch?"
Groucho: "Hat was mit dem Christentum zu tun, glaub ich."
Heinz: "Wie viele Leute sind es denn üblicherweise auf Melmac?"
Alf: "Naja, bei meinen Lieblingswitzen irgendwas mit einhalb. Haha, ich lach mich tot!"
Groucho (zu sich selbst): "...und plötzlich fand man es auch nur noch halb so schlimm, daß der ganze Planet zerstört wurde."
Alf: "Also hört mal zu, da fallen euch aber die Titten runter: kommt eine Nonne..."
Heinz: "Oh je, das wird hoffentlich keiner dieser Witze mit realistischen Enden. Da schieß ich mich lieber gleich selbst über meinen eigenen Haufen."
Alf: "Moment, steht also ein Manta vor..."
Alle drei in den Sonnenuntergang ab.

Und "The Aristocrats" hab ich immer noch nicht gesehen, aber mir reicht eigentlich auch schon die Performance von Gilbert Gottfried, you white motherf*ckers. (Der zusammengestückelte Witz ist wiederum hier)
Benutzeravatar
lenin
Beiträge: 347
Registriert: Do Sep 25, 2003 4:08 pm
Wohnort: Nordi
Kontaktdaten:

Re: Dekonstruktivistische Witzforschung

Beitrag von lenin »

"den" hätte man damals wohl noch verstanden:

Treffen sich zwei Jäger.
Beide 90.
Bild
I don't use poetry, art or music to get into girls' pants,
I use it to get into their heads.
Weltalltag-Man
Beiträge: 298
Registriert: Fr Feb 13, 2004 11:07 am
Wohnort: Limbus

Re: Dekonstruktivistische Witzforschung

Beitrag von Weltalltag-Man »

:lol:

Ach ja, die Witzforschung, was ist aus ihr geworden?
Von längst versunkenen Zeiten rauschen die mächtigen Wipfel ihrer Stämme,
doch schmiegen sie sich an die düstere Hoheit des Hirnforschungswaldes. :neutral:
Immerhin steht dieser Strang ganz vorne, wenn man nach Witzforschung sucht und konnte vielleicht schon Licht in dunkle Stuben tragen. Vielleicht hat er sogar dem Hobbyautoren dieses Buches als Anregung gedient. Dort wimmelt es neben "erleuchtungsbehafteten Witzen", "Lachreizabschwächung", "Kritik der an Emotionen orientierten Witztheorie" auch von Visionen einer "Computersimulation der Lachreizauslösung", eines "Lachmimikgenerators" bzw eines kompletten "Lachcomputers". Sind das die Träume des 21. Jahrhunderts?

"We need more eroticism in humourresearch, more humourresearch in eroticism and less economics in both."
Benutzeravatar
lenin
Beiträge: 347
Registriert: Do Sep 25, 2003 4:08 pm
Wohnort: Nordi
Kontaktdaten:

Re: Dekonstruktivistische Witzforschung

Beitrag von lenin »

Aus gegebenem Anlass (und aus Nostalgie) schreibe ich heute mal wieder etwas in dieses tote Forum:

Kommt ein Pferd in den Blumenladen und sagt:
– Hamse Margeriten?
– Nein, aber fragen Sie doch mal nebenan in der Pizzeria.

Kommt ein Frosch zum Teilchenphysiker. Sagt der:
– Was willst Du denn?
– Quarks.

Kommt ein sehr ängstliches Pferd in die Bar.
Sagt der Barkeeper:
“Was machsten für’n banges Gesicht?”

Beim Psychiater.
– Verstehe ich Sie richtig, Herr Pasulke, dass Sie gar nicht wollen, dass ich Ihre Frau behandle? Obwohl sie sich einbildet, sie sei ein Kühlschrank!
– Wissen Sie, Herr Doktor, ich greif’ ihr halt so gern ins Gemüsefach.
Bild
I don't use poetry, art or music to get into girls' pants,
I use it to get into their heads.
Benutzeravatar
Barschel
Wussow Blockwart
Beiträge: 1169
Registriert: Mi Mai 22, 2002 1:58 pm
Wohnort: Hotel Beau-Rivage, Genf
Kontaktdaten:

Re: Dekonstruktivistische Witzforschung

Beitrag von Barschel »

Hallo Herr lenin,

ich möchte Ihren Beitrag gerne als "gelesen" markieren. Vielen Dank für die frischen Witze!

Herzlichste Grüße vom dicken

B
Ich gebe Ihnen mein Ehrenwort.
Antworten