USA vs. Schurken

Das Forum mit Niveau.

Moderatoren: hessen-wohin, General Amnestie

Gesperrt

soll USA in Irak militärisch eingreifen? Bitte überlegen Sie sich Ihre Antwort gut, das Ergebnis dieser Umfrage ist bindend für den Präsidenten der USA

ja, sicher
17
53%
nein, lieber nicht
11
34%
sorry, von Politik verstehe ich nichts
4
13%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 32

Benutzeravatar
hessen-wohin
Abschnittsbevollmächtigter
Beiträge: 949
Registriert: Fr Mai 03, 2002 10:32 pm
Wohnort: tel-aviv oder wie das heisst
Kontaktdaten:

Beitrag von hessen-wohin »

Robert Mugabe hat geschrieben:Ich halte Bush 43 (so findet man den 43. Präsidenten in der amerikanischen Presse gelegentlich abgekürzt, zur Unterscheidung von seinem Vater Bush 41) natürlich auch für einen Simpel.
und ich glaube, er ist intelligenter als ihr alle hier zusammen. So. Gott segne diesen Präsidenten
bob
Beiträge: 961
Registriert: Di Nov 19, 2002 12:25 am
Kontaktdaten:

Beitrag von bob »

soso,mhm, lieber mugabe, der bush ist ihnen also zu simpel und es drängt sie gleich in die grosse weltpolitik - schön, können wir machen...

woran unsere frisch erblühte fastdebatte nun leider krankt ist, dass sie es irgendwie versäumt haben mir ihren persönlichen standpunkt auch mitzuteilen: von ihnen selbst erdacht, formuliert und begründet.

können sie sowas schon ?

wenn nicht, und ich befürchte das, geh ich einfach wieder woanders hin.

sie verstehn das ja auch.

(ganz schön leer geworden hier, finden sie nicht ?)
bob
Beiträge: 961
Registriert: Di Nov 19, 2002 12:25 am
Kontaktdaten:

Beitrag von bob »

für sie, lieber hessen, separat, damit wir auch nichts durcheinanderbringen, nicht wahr -

üben, üben, üben :wink:
Robert Mugabe
Beiträge: 298
Registriert: Mo Mai 06, 2002 10:28 pm
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Beitrag von Robert Mugabe »

bob hat geschrieben:... ihren persönlichen standpunkt ...
Was soll ich machen, Bob? Mein persönlicher Standpunkt interessiert mich hier nun mal nicht! - Was mich interessiert, sind Ansichten von Fachleuten. <a href="http://www.nytimes.com/2003/01/03/opinion/03KRUG.html" target="_blank">Diese</a> hier zum Beispiel, von Paul Krugman: Einer der Gründe - so Krugman - dafür, daß die Regierung Bush einen Krieg ausgerechnet gegen den Irak will (und nicht zum Beispiel gegen Nordkorea, für dessen Aufrüstung mit Massenvernichtungswaffen es ja viel konkretere Beweise gibt), könnte zwar in der Tat in den irakischen Ölvorräten liegen, doch ein weiterer einfach auch darin, daß der Irak von allen infrage kommenden Gegnern ("Achse des Bösen") halt der schwächste ist.
bob
Beiträge: 961
Registriert: Di Nov 19, 2002 12:25 am
Kontaktdaten:

Beitrag von bob »

ach so, lieber mugabe, so langsam dämmert das bei mir -
ihr eigener standpunkt interessiert sie nicht einmal, der von anderen, ziehe ich mal den logischen schluss, dann wohl noch weniger. von den forumianern her gesehen zumindest.

das ist sehr schade, denn auf die art ergibt sich weder ein gespräch noch eine diskussion...

einfach nur links vergleichen ist in so einem forum fade und fruchtlos, finde ich.

kurz zu den (sog) fachleuten und experten:
dass diese wieder aus allen ritzen kriechen passt in die zeit. der krieg rückt wohl immer näher. aber glauben sie halt nicht alles, was in den zeitungen steht. und glauben sie nicht jedem experten dass er tatsächlich einer ist - benutzen sie ihren eigenen verstand, auch wenn es anfangs vielleicht mühe macht.

jetzt doch noch zum thema:
dass der irak wahrscheinlich angegriffen wird liegt, meine meinung, am öl. eben dieses macht die gesamte region für den westen ( also usa und europa ) so attraktiv, bzw wir sind sogar drauf angewiesen.
der mittlere osten als abgesicherter hinterhof der usa - und wir hier wollen natürlich auch ein bisschen davon profitieren:
finden sie das derzeitige deutsche gezappel -ob krieg ja oder nein- nicht auch ziemlich peinlich ? wir wollen was abhaben vom kuchen, uns aber nicht die hände schmutzig machen.

so oder so, unter bush hält der gute alte kolonialismus wieder einzug.

soweit, lieber mugabe, und alle andern forumianer -falls hier noch jemand ist und/oder liest- meine meinung dazu.

ihre eigene, persönliche würde ich gerne lesen...
Benutzeravatar
hessen-wohin
Abschnittsbevollmächtigter
Beiträge: 949
Registriert: Fr Mai 03, 2002 10:32 pm
Wohnort: tel-aviv oder wie das heisst
Kontaktdaten:

Beitrag von hessen-wohin »

bob hat geschrieben:woran unsere frisch erblühte fastdebatte nun leider krankt ist, dass sie es irgendwie versäumt haben mir ihren persönlichen standpunkt auch mitzuteilen: von ihnen selbst erdacht, formuliert und begründet.

können sie sowas schon ?

wenn nicht, und ich befürchte das, geh ich einfach wieder woanders hin.
bob hat geschrieben:das ist sehr schade, denn auf die art ergibt sich weder ein gespräch noch eine diskussion...

benutzen sie ihren eigenen verstand, auch wenn es anfangs vielleicht mühe macht.
bob, wenn sie sich hier als zweiter GT profilieren wollen, dann müssen sie sich ein wenig beeilen, bald ist ja GT zurück, dann wird es schwieriger derart zu glänzen.
bob
Beiträge: 961
Registriert: Di Nov 19, 2002 12:25 am
Kontaktdaten:

Beitrag von bob »

lieber hessen, diesen ollen gt, den beiss ich quer.

so.
Benutzeravatar
Ryan
Beiträge: 1210
Registriert: Mo Jul 15, 2002 9:51 am
Wohnort: 1. Stock
Kontaktdaten:

Beitrag von Ryan »

Kleines Zitat (kommentarlos hinterlegt):
John Quincy Adams, 6. US-Präsident, am 4. Juli 1821 hat geschrieben:Wo immer das Banner der Freiheit und Unabhängigkeit weht, jetzt oder in der Zukunft, wird Amerikas Herz sein. Aber es zieht uns nicht in fremde Länder, um Ungeheuer zu suchen, die es zu vernichten gilt... Amerika könnte der Diktator der Welt werden und wäre nicht mehr Herr des eigenen Geistes.
Robert Mugabe
Beiträge: 298
Registriert: Mo Mai 06, 2002 10:28 pm
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Beitrag von Robert Mugabe »

Ich bitte um Entschuldigung dafür, daß ich so oft auf amerikanische Artikel verweise. Doch sind diese Artikel nun halt mal länger und gründlicher. <a href="http://www.tnr.com/doc.mhtml?i=20030120&s=judis012003" target="_blank">Hier</a> wird in <i>The New Republic</i> erörtert, ob es denn wirklich das Öl ist, um das es im Irak-Krieg geht. Und <a href="http://www.thenation.com/doc.mhtml?i=20030106&s=massing" target="_blank">hier</a> geht es ganz unabhängig davon in <i>The Nation</i> einfach nur um die Frage, ob die Leiden der irakischen Bevölkerung unter Saddam Hussein tatsächlich schon ausreichen, um einen Krieg gegen ihn zu rechtfertigen.

(Ich für meinen Teil helfe mir übrigens beim Lesen solcher Artikel immer wieder gern mit dem Online-Wörterbuch <a href="http://dict.leo.org" target="_blank">LEO</a>)
Benutzeravatar
Larifari
Beiträge: 624
Registriert: Fr Nov 01, 2002 12:51 pm
Wohnort: Sommerloch
Kontaktdaten:

Beitrag von Larifari »

Wo wir gerade so schön dabei sind, einfach nur Links zu irgendwelchen Artikeln zu setzen, verweise ich an dieser Stelle einfach mal auf einen Artikel in der jungen Welt, der recht aufschlußreich hinsichtlich der Herkunft irakischer Chemiewaffen ist.
Aber das haben wir ja sowieso schon alle gewußt.
Gesprächstourist
Beiträge: 426
Registriert: So Jun 23, 2002 5:10 pm
Wohnort: Südstaaten

Beitrag von Gesprächstourist »

Sehr geehrter Herr Bob,

dass Sie dies hier geschrieben haben, nehme ich Ihnen keineswegs übel:
bob hat geschrieben:lieber hessen, diesen ollen gt, den beiss ich quer.

so.
Ja.

Sie haben Recht. Oll stimmt. GT stimmt. Ob Sie mich quer beißen oder längs... möglich. Ich weiß es nicht. Ich habe dieses Forum allerdings auch niemals zuvor als Boxring angesehen.

Übel nehme ich Ihnen eigentlich eher, dass Sie exakt die Argumentation äußern, die auch ich vertrete. Und das fuchst mich dann schon angesichts der oben zitierten Minderschätzung. Denn ich mag nicht gern dieselbe Auffassung wie die meiner sich mir erklärenden Feinde teilen.

Schade. Denn die Argumente sind trotzdem einleuchtend.

Tief getroffen

Ihr GT

PS.: Das war Spaß. Kinder. Nicht nachmachen.
Zuletzt geändert von Gesprächstourist am Fr Jan 10, 2003 6:23 am, insgesamt 1-mal geändert.
Wer's nicht glaubt, wird selig
Gesprächstourist
Beiträge: 426
Registriert: So Jun 23, 2002 5:10 pm
Wohnort: Südstaaten

Beitrag von Gesprächstourist »

Angst, sehr geschätzter Herr hessen-wohin, ...

... ist ein schlechter Berater.
hessen-wohin hat geschrieben:... bald ist ja GT zurück, dann wird es schwieriger derart zu glänzen.
Erstens: Ja, ich bin wieder da. Aber muss dies gleich derart panische Reaktionen auslösen?

Zweitens: Bob glänzt nicht (siehe meinen Beitrag oben). Er hat nur meine Abwesenheit benutzt, um ein wenig Kontinuität zu gewährleisten. Ansonsten werde ich wohl noch einige Hühnchen mit ihm rupfen.

Gell, Herr Bob?

Mit freundlichen Grüßen

Ihr GT
Wer's nicht glaubt, wird selig
Gesprächstourist
Beiträge: 426
Registriert: So Jun 23, 2002 5:10 pm
Wohnort: Südstaaten

Beitrag von Gesprächstourist »

Sehr geehrte Forumsteilnehmer/innen,

mir fällt immer mehr auf, dass eigene Überlegungen durch Links zu irgendwelchen "Kapazitäten" ersetzt werden. Meist sind es "anerkannte" Medienkapazitäten.-

Links können erhellend sein (vor allem, wenn es sich um zuverlässige Quellenangaben handelt). Sie ersetzen aber nicht die geistige Arbeit. Punktum.

Es ist in unserem Zusammenhang völlig unwesentlich, welche Meinung die Zeitung xyz zum Irak-Konflikt verbreitet. Die Leute, die dazu schreiben, sind nahezu nie das Zeilenhonorar wert.

Wir diskutieren hier in einem Forum, da habe ich die Erwartung (man möge mich korrigieren), dass ich mit Menschen rede, die eine eigene Meinung haben. Wenn diese mit (zum Teil belanglosen) Links oder Fragen antworten, ist der Sinn eines solchen Forums in Frage gestellt.

Mit Sicherheit ist im Einzelfall ein Link hilf- oder gar aufschlussreich. Aber auf den Beitrag eines Teilnehmers mit keiner einzigen Silbe eigene Ansichten zu entwickeln ist nicht nur langweilig, sondern kontraproduktiv.

Ich werde mich deshalb aus dieser Diskussion verabschieden, da mir ein Westentaschen-"Presseclub" nicht vorschwebt. Es interessiert mich schlicht nicht, was die so genannte "internationale" Presse meint. Die kenne ich. Besser oder zumeist genauso als/wie die, die sie ständig zitieren. Als ob es die Bibel wäre.

Was ich allerdings hier nicht so kenne, sind die Meinungen anderer wacher Menschen. Dafür (so dachte ich) gibt es dieses Forum. Und deswegen bin ich hier. Nur deswegen.

Danke für die Aufmerksamkeit

Ihr GT
Wer's nicht glaubt, wird selig
Gesprächstourist
Beiträge: 426
Registriert: So Jun 23, 2002 5:10 pm
Wohnort: Südstaaten

Beitrag von Gesprächstourist »

Sehr geehrter Herr Bob (nochmals),

wünsche übrigens ein schönes neues Jahr. Hatte ich ganz vergessen.

Ihnen allen ansonsten auch, übrigens. Außer Oliver Kahn, der die WM vergeigt hat. Unverantwortlich sowas. Gehört aber nicht hierher.
bob hat geschrieben:das ist sehr schade, denn auf die art ergibt sich weder ein gespräch noch eine diskussion...
Genau das ist es.

Danke.

Ihr GT
Wer's nicht glaubt, wird selig
bob
Beiträge: 961
Registriert: Di Nov 19, 2002 12:25 am
Kontaktdaten:

Beitrag von bob »

au, lieber gt, so kanns gehn -

ich hatte sie eigentlich schon als forumsflüchtig abgeschrieben, und ich mich selbst, sag ich mal, wieder in meinen autistenstrang zurückverkrümelt.

schön, dass sie wieder da sind !
und auch ihnen ein gutes neues jahr.

doch, lieber gt, meine patzigkeit weiter oben, die dürfen sie mir schon verübeln - aber bitte nicht zu arg: mir wurden die tassen schlicht zu bunt.
habs halt trotzdem mal so stehen lassen ( melde: habe inzwischen das überarbeiten spitzgekriegt und tippe schon zweifingrig ).

um das forum ist es, fürchte ich, nicht sonderlich gut bestellt - es ist kaum noch jemand da. die "schweren" themen laufen naturgemäss nicht sonderlich, und die verbliebenen teilnehmer drehen sich mit- bzw gegeneinander im kreis.

ganz ehrlich fällt mir derzeit nichts rechtes ein.
aber ihnen hoffentlich !


ps: sie waren gestern, ich hatte nachgesehen, unter 2 beiträge pro tag gesackt.
tsk.

nochmal ps, nachträglich: "jemanden quer beissen" , weiss nicht ob sies kennen -
jemandem aus eigener sicht haushoch überlegen sein, ihn sich quasi, von der grösse her, quer in den mund stecken können. man sagt es betont breitbeinig und ruckt bei "quer" mit dem kinn nach oben. bloss für den fall.
Zuletzt geändert von bob am Fr Jan 10, 2003 7:51 pm, insgesamt 1-mal geändert.
Gesperrt