Kunst

Das Forum mit Niveau.

Moderatoren: hessen-wohin, General Amnestie

Muß Kunst sein?

Klar!
20
36%
Selbstredend!
35
64%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 55

Benutzeravatar
Kujat
Beiträge: 131
Registriert: Di Mai 07, 2002 3:14 pm
Wohnort: Siegmaringen z.Zt. a.Brd. Aufklärer Dr. Sommer
Kontaktdaten:

Beitrag von Kujat »

Barschel hat geschrieben:"HERMANN GÖRING MIT SERVIETTE, auf Küchhandtuch im Rahmen, Durchm. 19 cm"?
dem Knabenhaften Herrn Kujat, so um die 15, zeigte mal der Opa-Wirt einer Kneipe in der er sich aufhielt, unter großem Geheimhaltungsbrimborium ein AH- ...hmm... Relief. Aus Marzipan! Das war zu diesem Zeitpunkt immerhin schon ~40 Jahre altes Marzipan! Meinem scherzhaften Ansinnen, davon was zu essen, wurde zum Glück auch mit empörter Zurückweisung begegnet.

@Schickelhube->Kozick: Bild Obwohl ich den schon schätze, empfinde ich diese eine Tour auf der er reitet, hier z.B. das Schweinchen mit dem blutigen Messer hinterm Rücken, oder auch das süße Hundchen mit den 2 Köpfen von der Melvins Platte als ziemlich dreiste "Kultik-Abzocke". Er hat diesen süß/shocking - Effekt bestimmt so an die tausend Male verwendet. Das Ganze als Mouse-Pad angeboten, rundet irgendwie das Bild als so eine Art Underground-Keith Haring. Er kann aber auch Anderes. Haring übrigens auch, Sachen ganz ohne Babys und sonstige Männchen. Ich habe in einem Interview mal gesehen, dass A. Bioleck ein ziemlich cooles, ziemlich großes und ziemlich schwarz/weißes Haring-Bild bei sich über der Treppe hängen hat.
Trotzdem suche ich schon recht lange ein Bild von Kozik, dass auch so ein wenig in diese Ecke fällt: man sieht darauf deutsche Wehrmachtssoldaten, zu Fuß und motorisiert, vor einem (irgendwie "japanischen") Sonnenuntergang. Das war mal auf einem CD-Sampler und ich habe es nirgends wiederfinden können. Kann hier vielleicht jemand weiterhelfen?
Toleranz für Riesen-Janz
justine
Beiträge: 525
Registriert: Di Sep 24, 2002 12:34 pm
Wohnort: Hamburg/Bristol

Beitrag von justine »

lieber bob, vielen dank für Hansi. Am besten gefällt mir die phonetische Darstellung einer Massenvergewaltigung: eeeeeeeeeek, Help, Stop, No, No, Oh No, Please! Prima. Auch gut, dass Hansi verschont wird, weil die Russen auf Dicke stehen (pervers wie sie nun mal sind).
bob
Beiträge: 960
Registriert: Di Nov 19, 2002 12:25 am
Kontaktdaten:

Beitrag von bob »

nun, ich meine mal, die gute hansi musste, um den ansprüchen christlich- amerikanischer leitbildvorstellungen bis zum ende des comics zu genügen, ihre wenn schon nicht moralische, so doch die sexuelle jungfräulichkeit behalten, zur not mit erzählerischer gewalt. ist ja auch irgendwie das erfrischende am medium comic, wenn gar nichts mehr geht darf man den plot auch zurechtprügeln. ich mag das.

aber um ehrlich zu werden, der hansicomic war eher eine art unfall, was ich eigentlich suche ist "armer hansi" von 1943, scheints der einzige zeichentrick, den die deutsche propagandaseite trotz grossen aufwands je zustande gebracht hat. in dem 17minüter bricht angeblich ein ( blonder ) kanari aus seinem käfig aus und wird ua von ( schwarzen/ jüdischen ) amseln so lange gepickt bis er sich zum abend wieder in seinen käfig zurückwünscht. eine botschaft, meine ich, die sich gewaschen hat.
das ganze eventuell unter beteiligung des hans fischerkösen, hessenfernsehsehern bis heute als erfinder des maskottchens "onkel otto" im blick.
sehr viel weiter als auf verweise auf eine doku von 1999 bin ich bei meiner suche aber nicht gekommen, ein längerer, mir wegen seines italienischseins ( ? ) vollends unverständlicher artikel mit mehreren filmclips fand sich noch im netz -
ich tue, da wir hier irgendwie bei der kunst sind, den link einfach mal rein, schadet ja alles nichts:

http://www.fucine.com/network/fucinemut ... icleid=329



wenn jemand hier den artikel einigermassen versteht oder evtl weiss, wo man sich den armen hansi mal unverbindlich online betrachten kann, ganz einfach reinposten.
genau.


edit, kaputt gegangenes bild entfernt.
Zuletzt geändert von bob am Mi Dez 03, 2003 11:54 pm, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Pelzer
Generalbevollmächtigter
Beiträge: 1466
Registriert: So Mai 05, 2002 6:47 pm
Wohnort: Tauschwitz oder Munschwitz

Beitrag von Pelzer »

o ja, diese dokumentation hab ich sogar gesehen, sie lief ungefähr darauf hinaus, daß goebbels ein großer zeichentrickfan war und die macht der cartoons unbedingt für propagandazwecke nutzen wollte. das problem war, daß es einfach nicht genügend arbeitskräfte gab, um einen abendfüllenden film zustande zu bekommen; nicht einmal, nachdem die tschechische comicproduzierende industrie in die propagandamaschinerie zwangseingegliedert worden war... nur diesen einen film haben sie geschafft. ich meine auch, es seien in dieser doku ehemalige mitarbeiter interviewt worden, die den film verteidigt haben, auch wenn ich gerade nicht drauf komme, was sie zu seiner verteidigung ins feld geführt haben könnten.
Benutzeravatar
jugend-musiziert
Beiträge: 335
Registriert: Mo Mär 31, 2003 9:32 pm
Kontaktdaten:

Beitrag von jugend-musiziert »

Mutmaßungen, die nicht weiterführen und gerne überlesen werden dürfen:

Sie meinen vermutlich die meines Erachtens ziemlich misslungene -"unnötig ästhetizistische" hätte ich fast geschrieben- Dokumentation "Muratti und Sarotti" von Gert Gockell, deren verfremdete Interviewfetzen mir -"damals" hätte ich fast geschrieben- den letzten Nerv raubten. Wenn ich mich recht erinnere, beschränkte sich die Verteidigung des Films auf den üblichen Hinweis, wie beeindruckend er handwerklich doch gewesen sei und gipfelte in der Bemerkung, Disney sei wohl sehr neidisch gewesen. Am End wurde gar darauf hingewiesen, so ein putziges Moralstück könne gar nichts Böses, aber meine Erinnerung kann trügen. [edit: Je länger ich darüber nachdenke, desto unsicherer bin ich, ob auch nur eine dieser "Erinnerungen" stimmt. Sollten Sie aber bis hierhin gelesen haben und Herr Kujat sein, dann übersehen Sie mir bitte das PS nicht.]

Nichts für ungut,

jugend-musiziert

PS: Herr Kujat, zwar habe ich die Fußsoldaten nicht gefunden und der "Sonnenuntergang" sieht nicht so japanisch aus, aber meinten Sie evtl. das? http://www.filmposter.ch/plakate/detail.asp?ID=4184
bob
Beiträge: 960
Registriert: Di Nov 19, 2002 12:25 am
Kontaktdaten:

Beitrag von bob »

ich musste freilich erst nochmal nachsehen gehen, aber die doku, über die ich stolperte heisst "hitlers traum von micky maus - zeichentrick unterm hakenkreuz", von ulrich stoll. ist aber gut möglich, dass es mehrere, verschiedene, ähnliche gibt.

wenn wir aber schon schön mutmassen, soll heissen, da ich schonmal am herumposten bin, setze ich -mutwillig- noch ein, zwei mehr oder weniger- denkwürdigkeiten drauf:
soweit ich im internetz herumlas, war goebbels nicht nur zeichentrick- sondern konkret ein disneyfan, und hitler soll er weihnachten 1937 zwölf micky- cartoons geschenkt haben. wobei mir, die quelle war eine amerikanische, nicht ganz klar ist, ob "cartoon" denn nun comic oder filme meint. hitler soll die begebenheit jedenfalls ganz gut gefunden haben, in ihr wird der ausgangspunkt für die tatsächlich sagenhaften trickfilmpläne -nach dem endsieg sollte jedes jahr ein abendfüller entstehen, und zwar, perfide, konsequent ohne dialoge, damit die bevölkerung der besetzten gebiete die filme auch verstehen konnte- vermutet. desweiteren heisst es, die deutsche trickfilmmannschaft habe zu übungszwecken disneys "schneewittchen" komplett und bild für bild nachzeichnen müssen.
was davon jetzt wirklich wahr ist und was in den bereich der virtuellen legenden gehört, vermag ich freilich nicht zu unterscheiden.
das macht mir aber nix.
Tischlampe
Beiträge: 320
Registriert: Mo Mai 27, 2002 9:51 pm
Wohnort: Am Berg
Kontaktdaten:

Beitrag von Tischlampe »

Frau Bob, wen sie die italienische Seite mal grob übersetzt haben wollen, melden Sie sich bei mir im chat - soweit ich es allerdings überblicke, stehen da keine unentbehrlichen Fakten drin.
Tischlampe
"Das närrische Treiben überall muss doch einmal ein Ende haben - und zwar ganz radikal."
-Friedrich Schorlemmer
Bild
Benutzeravatar
hessen-wohin
Abschnittsbevollmächtigter
Beiträge: 949
Registriert: Fr Mai 03, 2002 10:32 pm
Wohnort: tel-aviv oder wie das heisst
Kontaktdaten:

Beitrag von hessen-wohin »

justine hat geschrieben:lieber bob, vielen dank für Hansi. Am besten gefällt mir die phonetische Darstellung einer Massenvergewaltigung: eeeeeeeeeek, Help, Stop, No, No, Oh No, Please! Prima. Auch gut, dass Hansi verschont wird, weil die Russen auf Dicke stehen (pervers wie sie nun mal sind).
Gut finde ich auch die sich um die Bibelseiten schlagenden Soldaten in Stalingrad; noch besser gefällt mir aber, dass der Zeichenr, um die völlige Harmlosigkeit der US-Soldaten zu demonstrieren, einen GI einen Archie-Comic lesen lässt, eine wirklich schöne Idee.
Mac
Beiträge: 270
Registriert: Mo Mär 10, 2003 4:12 pm
Wohnort: Bretten, bekannt aus SL 5/03
Kontaktdaten:

Beitrag von Mac »

Sensationell! Meine Haus- und Hofpostille (Bild) konnte das Geheimniss von Edvard Munchs Schreigesicht und damit von Q.s Avatar lüften!
http://www.bild.t-online.de/BTO/news/20 ... plett.html
Benutzeravatar
tranquilizer
Beiträge: 41
Registriert: Mi Jan 21, 2004 9:42 pm
Wohnort: Merzbau
Kontaktdaten:

Katzenkörperwelten

Beitrag von tranquilizer »

Kunst oder Katzenbullshit,

Bild


auf http://www.18cm.cl/italia-cile/img/a-CP.jpg fragt sich bei solchen Werken der 2. Postmoderne

Ihr Tranquilizer
Benutzeravatar
Jürgen W. Möllemann
Beiträge: 140
Registriert: Do Jun 05, 2003 10:58 pm
Kontaktdaten:

Hundertwasser-Verstopfung

Beitrag von Jürgen W. Möllemann »

In einem neuseeländischen Städtchen gibt es öffentliche Toiletten, die sind anders als andere. Friedensreich Hundertwasser hat sie entworfen. Architekturinteressierte Touristen strömen herbei, um sie nicht nur zu betrachten, sondern auch zu benutzen. Die Kunstwerke zeigen sich dem Ansturm nicht gewachsen. <a href="http://news.independent.co.uk/world/aus ... ory=505770" target="_blank" class="postlink">Supergeschichte!</a> Klicken Sie hin, solange der Link noch funktioniert!
Benutzeravatar
Tscheki
Beiträge: 136
Registriert: Di Jun 24, 2003 9:40 pm
Wohnort: Hinterkaffhausen (Württ. Allgäu)

Beitrag von Tscheki »

Sehr geehrter Herr Möllemann, kennen Sie vielleicht die Autobahnraststätte bei Memmingen, Illertal-Ost heißt die glaubich, jedenfalls ist es die, wenn man von Memmingen nach oben fährt, die sieht wenigstens so aus, als wäre sie von F. Hundertwasser verbrochen, ein famoses Dings, ich tanke dort immer mit großer Wonne! Vielleicht ist sie in der SuperLupo-Autobahnraststätten-Rezension verrissen worden als ev. schwülstig oder, andererseits, überladen, aber wen schert's?
Ist Ihnen dieses Forum zu verweichlicht, zu ehrpusselig, zu konservativ? dann hier entlang. . . zum Hardcore-http://www.idiotenforum.de!!
Benutzeravatar
Pikahuna Burger
Beiträge: 569
Registriert: Mo Mai 06, 2002 1:55 pm
Wohnort: Klein-Istanbul
Kontaktdaten:

Beitrag von Pikahuna Burger »

Die ist allerdings nicht von Hundertwasser. Ich erinnere mich aber noch mit größtem Vergnügen wie eine Gruppe Besoffener an jenem Rastplatz ein "wenig" Sahne aus dem Automaten ließen und dann ein ganzes Tablett davon hatten.
Ansonsten mag ich diesen Rastplatz eigentlich auch nicht. Außer den Toilletten, da es da plätschert und Vogelgezwitscher oder sowas eingespielt wird.
Hallo erstmal ! Grüße vom PIKATOR
Benutzeravatar
Olaf Ittenbach
Beiträge: 1169
Registriert: So Mär 30, 2003 9:50 am
Wohnort: Merkelsche Schweiz

Beitrag von Olaf Ittenbach »

Frohe Botschaft in peppigen Farben
Visbekerin fasst die Religion ins Bild

Visbek (kk) - Rot und leuchtend: Ein Bild, das auf den ersten Blick fröhlich stimmt, hat Katharina Overmeyer aus Visbek gemalt. Hinter den peppigen Farben und schwungvollen Formen steckt jedoch mehr. Wer genau hinschaut, entdeckt beispielsweise neben einem Kreuz auch eine Gitarre und ein Weinglas.
"Das Bild symbolisiert für mich Religion", sagt Overmeyer, die es bereits 1998 gefertigt hat. Religion bedeute für sie nicht nur Hilfe und Trost in schweren Zeiten, erklärt die 39-jährige Mutter dreier Kinder, sondern auch Freude und Lebensbejahung. So steht das Kreuz in ihrem großformatigen Werk für die schweren Zeiten. Lebensfreude und Genuss spiegeln sich in Gitarre und Weinkelch wider. Der frische Pinselstrich unterstreicht die Absicht Overmeyers, Religion als Teil des Lebens in seiner Gesamtheit abzubilden. Nicht die Trauer des Karfreitags, sondern die österliche Zuversicht auf Erlösung überwiegt in dem Werk.
Es ist die erste und einzige Arbeit, in der sich die Visbekerin mit der Religion auseinander setzt. Sonst widmet sie sich Landschaftsbildern, besonders südländische Motive haben es ihr angetan. Die malt sie sobald sie Zeit und Muse dafür findet. Schon immer habe sie gerne mit Pinsel und Farben gearbeitet, seit sieben Jahren besucht Overmeyer einen Kurs bei dem Vechtaer Künstler Helmut Helmes: "Da lernt man immer wieder neue Feinheiten."
Inzwischen hat sich Overmeyers Farbkraft herumgesprochen. Erst kürzlich hat sie Auftragsarbeiten nach Wiesbaden ausgeliefert. Computer und Festplatten auf Leinwand gemalt: die etwas andere "Frohe Botschaft" der Computerbranche.

Bild
Spritzige Farben und Formen hat Katharina Overmeyer aus Visbek für ihre künstlerische Auseinedersetzung mit der Religion gewählt. Foto: Köhne

http://www.ov-online.de/nachrichten/2.html
Der verbreitetste Ruffel ist der Unruffel!
Eijatheis
Beiträge: 162
Registriert: Mi Dez 10, 2003 3:40 pm
Wohnort: Karl-Marx-Stadt

Beitrag von Eijatheis »

"Call Wood" Waldeslust im Hörer!
Der österreichische Maler ILA hat ein Mobiltelefon im steirischen Wald installiert - Wer anruft, kann der Stimme der Natur lauschen.
Für seine Handy-Intallation "Call Wood" hat sich der 35jährige Künstler ein Waldstück im steirischen Hügelland ausgesucht.

Das Handy ist für jedermann unter 0043-6644857200 erreichbar.


eijatheis´ Testbericht: Genau hinhören! Ich habe eigentlich nur mit meiner Freisprechanlage geschafft, ein bisserl Waldeslust zu hören. Ob sich mal ein Eichhörnchen an dem Teil vergeht und man wirkliche Live-Action am Telefon hat, das wird die Zeit zeigen.

Jedenfalls war bei insgesamt zwei Versuchen nie besetzt! Ist ja auch schon mal was!

Mehr über den "Künstler"

http://www.ila.at
Antworten