Kirche, Christentum, Weltanschauung und Ethik

Das Forum mit Niveau.

Moderatoren: hessen-wohin, General Amnestie

Antworten

Sind Sie religiös?

Umfrage endete am Mo Aug 26, 2002 7:30 am

Ja
4
33%
nein
5
42%
ich mache mir keine/wenig Gedanken darum
3
25%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 12

Benutzeravatar
terf
Generalbevollmächtigter
Beiträge: 1271
Registriert: Do Mai 02, 2002 8:03 pm
Wohnort: Schachtanlage Gegenort

Beitrag von terf »

es handelt sich um eintrag 57318 in hans' guestbook. aber nun schluß damit. schließlich ist das hier das forum mit niveau.
Benutzeravatar
rue-tigre
Beiträge: 141
Registriert: Mi Jul 28, 2004 7:24 am
Wohnort: Röhrig-Villa, wo sonst?
Kontaktdaten:

Mal wieder was Seriöses

Beitrag von rue-tigre »

Alsdann:
In einem häbräischen Parallel-Mythos aus gleichfalls biblischen Zeiten ist der Gott, der keine anderen Götter neben sich haben will, ein verrückter Gott aus einer ganzen Reihe gleichwertiger Götter und wird von den anderen ausgelacht!
("Bald lacht keiner mehr!")

Außerdem ist Adams erste Frau, Lilith, gleich ihm geschaffen. Da sie sich aber nicht unterordnen will, ja sogar ihre Kinder frisst, wird sie in die Wüste verbannt, wo sie heute noch lebt.
Eva wird dann, als Ersatz aus Adams Rippe gebastelt, so dass die Abhängigkeit vom Mann ihr gleich miteinprogrammiert wird.

Und Kain ist der eigentliche Held der Geschichte, da er den Blutopferwahrn seines Bruders durch das Opfer gerade dieses Bruders auf die Spitze treibt und damit konterkariert.

Das muß doch auch mal gesagt werden!

Alles auf knappe Worte gebracht von mir,
nach: William Irwing Thompson,
"Der Fall in die Zeit".

Weiß da noch wer interessante Interpretationen der alten Stories?
Wer einmal in den Urgrund schaut
ist nachher nur noch halb so laut!
Benutzeravatar
rue-tigre
Beiträge: 141
Registriert: Mi Jul 28, 2004 7:24 am
Wohnort: Röhrig-Villa, wo sonst?
Kontaktdaten:

Beitrag von rue-tigre »

Da kam mir doch heute ein spritueller Kalenderkatalog ins Haus geflattert, worin mir zum ersten Mal die Gedanken eines Zen- Meditierenden adäquat bebildert erscheinen:

Bild
Wer einmal in den Urgrund schaut
ist nachher nur noch halb so laut!
Benutzeravatar
Cherno Jobatey
Beiträge: 230
Registriert: Mi Dez 04, 2002 12:53 am

Beitrag von Cherno Jobatey »

Jürgen W. Möllemann hat geschrieben:- Also wenn Sie mich fragen: Ich gebe diesen "Vereinigten" Staaten von Amerika keine 50 Jahre mehr.
Da sind Sie nicht der einzige.
Der britische Historiker Simon Schama spricht bereits jetzt von den <i><a href="http://www.guardian.co.uk/g2/story/0,,1343956,00.html" target="_blank" class="postlink">Divided States of America</a></i>.
Die weltlichen Staaten stehen gegen die christlich-fundamentalistischen. Wirklich lesenswert.
Benutzeravatar
Olaf Ittenbach
Beiträge: 1169
Registriert: So Mär 30, 2003 9:50 am
Wohnort: Merkelsche Schweiz

Beitrag von Olaf Ittenbach »

Auch die Kirche steht voll im Wirtschaftsleben und hält nun ökonomische Gottesdienste ab:
http://www.kliniken-oldenburg.de/klinik ... den=zeiten
Der verbreitetste Ruffel ist der Unruffel!
Benutzeravatar
MMC
Beiträge: 1586
Registriert: So Apr 25, 2004 2:25 am
Wohnort: MMCanien
Kontaktdaten:

Beitrag von MMC »

Olaf Ittenbach hat geschrieben:Auch die Kirche steht voll im Wirtschaftsleben und hält nun ökonomische Gottesdienste ab:
http://www.kliniken-oldenburg.de/klinik ... den=zeiten
Bloss ein Gottesdienst fuer zwei (in Worten: zwei) Konfessionen? Klar ist das oekonomisch, zum Beispiel halten die Kerzen doppelt so lange, als wenn da jede Konfession ihr eigenes Meeting abhalten wuerde.
Benutzeravatar
der_kampf_als_inneres_?
Beiträge: 19
Registriert: So Jan 23, 2005 5:36 pm

Beitrag von der_kampf_als_inneres_? »

Kein Wunder, in einer verkommenen Welt, in der man kein Altgriechisch mehr in der Schule lernen kann. Für mich als Erz-Konservativen gehören solcherart Veranstaltungen ohnehin verboten (und alle Häretiker verbrannt).

Rue-tigre, was haben Sie (bzw. dieser ?William Irwing Thompson?) gegen den mosaischen Gott? Wieso Blutopferwahn?
Solche (Tier)opfer sind ein Teil unserer menschlichen Geschichte, es gab sie in allen Kulturen.

Und was haben zwei Kieshaufen im gehakten Beet mit den Gedanken des Zen-Meditierenden zu tun (abgesehen von der trad. Symbolik)?
Benutzeravatar
rue-tigre
Beiträge: 141
Registriert: Mi Jul 28, 2004 7:24 am
Wohnort: Röhrig-Villa, wo sonst?
Kontaktdaten:

Beitrag von rue-tigre »

der_kampf_als_inneres_? hat geschrieben: Rue-tigre, was haben Sie (bzw. dieser ?William Irwing Thompson?) gegen den mosaischen Gott? Wieso Blutopferwahn?
"Auch wenn die Buben im Spaße Steine nach den Fröschen werfen, sterben die Frösche nicht aus Spaß." (irgendson oller Grieche)
Prinzipiell hab ich da ja gar nicht gegen. Ich wollte nur diese Theorie mitteilen. Aber Ich finds schon ein wenig widerlich, auf diese Art dem Göttlichen zu huldigen,auch wenn wir Humanoiden es schon lange so machen.
Esst die Viecher wenigstens hinterher auf!
der_kampf_als_inneres_? hat geschrieben: Und was haben zwei Kieshaufen im gehakten Beet mit den Gedanken des Zen-Meditierenden zu tun (abgesehen von der trad. Symbolik)?
Na schaun Se mal genau hin Mann: Da sind doch wohl ganz klar Zwei Dicke Titten!
Muß ich hier schon meine platten Gags erklären?
verwundert Ihr Rue-Tiugre
Zuletzt geändert von rue-tigre am Sa Feb 12, 2005 12:10 pm, insgesamt 1-mal geändert.
Wer einmal in den Urgrund schaut
ist nachher nur noch halb so laut!
Benutzeravatar
der_kampf_als_inneres_?
Beiträge: 19
Registriert: So Jan 23, 2005 5:36 pm

Beitrag von der_kampf_als_inneres_? »

Dicke Titten? Naja, wenn Sie meinen.
Was jedoch aufgegessen wird, kann man Gott wohl schlecht als Opfer verkaufen, gerade nicht diesem Gott. Außerdem ist Blut tabu. Ob man ein getötetes Tier aufisst, oder ob nicht ist doch egal.
Wie sie finden viele der heutigen Christen, Muslime, Juden usw. Tieropfer widerlich, darum werden ja auch keine mehr abgehalten. Ich hoffe Sie sind wenigstens Vegetarier.
Benutzeravatar
observierer
Beiträge: 64
Registriert: Mi Jul 24, 2002 7:55 pm
Wohnort: ausserhalb

Beitrag von observierer »

rue-tigre hat geschrieben: "Auch wenn die Buben im Spaße Steine nach den Fröschen werfen, sterben die Frösche nicht aus Spaß." (irgendson oller Grieche)
kurze anmerkung sodas sie ihre kalenderspruchweisheitensammlung sortiert bekommen.
das was sie dort paraphrasieren wollten ist dem autor fried, erich zu zuschreiben.

"Humorlos

Die Jungen
werfen
zum Spaß
mit Steinen
nach Fröschen

Die Frösche
sterben
im Ernst"
ausführliches beobachten zwingt dazu an die beobachteten fragen zu stellen
Benutzeravatar
rue-tigre
Beiträge: 141
Registriert: Mi Jul 28, 2004 7:24 am
Wohnort: Röhrig-Villa, wo sonst?
Kontaktdaten:

Beitrag von rue-tigre »

Und ich denke mein "ganzes Leben" (s.u.) schon, dass das ein ganz alter Spruch ist. von mindestens Heräsirarch , Aischileukippos , Ludmillus oder so.
Na denn halt Erich Fried. Auch n guter Mann.
Man lernt ja nie aus.
Aber besser fänd ichs, wenns doch n oller Grieche gewesen wär.
Ich kenne den Spruch übrigens als (meiner Erinnerung nach einem ollen Griechen zugeschriebenes) Zitat aus den Hippie-buch "Die Kinder von Torremolinos", das ich in den 70gern las.
Und seitdem sollt ich also schon auf dem Holzweg sein.
Zu dumm!
Wer einmal in den Urgrund schaut
ist nachher nur noch halb so laut!
Benutzeravatar
Prof. Adorno
Abschnittsbevollmächtigter
Beiträge: 392
Registriert: Do Okt 28, 2004 7:42 am
Wohnort: Hohe Warte

Beitrag von Prof. Adorno »

Sterben in Bayern
oder: Die Heimfahrt der Cäcilie F.*

Es war soweit: am Sonntag war sie verstorben, die große Erzeugerin von drei Kindern, sieben Enkeln und zwei Urenkeln; die gute Matriarchin war, nach dreiundneunzig erfüllten und fidelen Jahren, friedlich entschlafen. Aus der ganzen Republik reiste die Nachkommenschaft nach Niedering*, jenem geegneten Ort in der Nähe von Seelburg*, welches Meister Eckhard einst besang, um ihr das verdiente letzte Geleit (bayer.: Glockenläuten) zu geben - so auch ich.

Der Rosenkranz war fix fertig gebetet, und nun machte sich eine angemessen dolorese Trauergemeinde auf den Weg zum örtlilchen Kirchhof. Nicht schlecht staunten dann aber die Niederinger über das eindrucksvolle Gefährt, in welchem der örtliche Beerdigungsmonopolist die sterblichen Überreste der guten Großmutter zu ihrer letzten Ruhestätte gebracht hatte:

Bild
"Ihr familiäres Institut - Gebrüder H."

Gut bajuvarisch mischte sich in die Prozession Empörung mit Gelächter und Gleichgültigkeit - "es gibt halt keine anderen da bei uns". Wie aufs Stichwort schossen sie dann heraus, die undertaker-Unternehmer: in California-T-Shirts nämlich, unter denen sich braungebrannte Muskelpakete aufplusterten. "Wir ziagatn uns jetzad no um", frohlockten die verhärmten Dunkelmänner - sprachen's, verschwanden in die Leichenhalle (in der bereits der Sarg aufgebahrt war), verriegelten die Türen und schlüpften alsdann in ihre Würde-Camouflage. Zeit genug für Ihren Berichterstatter, auch die Rückseite des herrlichen Gefährts zu bewundern:

Bild
"Moderne Friedhofstechnik und Dekoration"

Inter urinas et faeces morimur, schoß es mir halbrichtig durchs schon einigermaßen fertige Hirn. Das Bestattungswesen ist also in der Moderne angekommen. Aus dem anrüchigen Gewerbe halbklerikaler Bleichgesichter mit Zylinder und grünlichem Teint wird ein moderner Verpackungs- und Entsorgungsdienstleister mit Pfiff. Und wie sehr steigerte sich mein Entzücken, als das KFZ-Kennzeichen sich als AS-AM enttarnte. Asam! Die Gebrüder! Die, wie jeder einigermaßen architekturhistorisch versierte Popanz weiß, weiland eine Unzahl schmucker Barockkirchen mit ihren herrlichen Fresken verschandelt hatten! Brüder also, eben wie die friedhofswühlerisch sich befleißigenden Gebrüder H.! Oder Fink und Kodak! Eins ums andere wurde mir so "herrlich katholisch" (Henscheid) ums graue Atheistenherz.

Sie können sich denken, wie der Abend dann ausging.
Bild
Halbes Dunkelweizen, zwei doppelte Sechsämter

Bild
Précis du décomposition: Getrunkenes Weizen mit leeren Sechsämtergläsern


*: alle Namen bis zur Unkenntlichkeit entstellt
Ich bin gut informiert. Ich weiß viel. Ich habe viel Material.
Benutzeravatar
MariaTequila bängbängbäng
Beiträge: 144
Registriert: Mi Mär 09, 2005 9:40 pm
Wohnort: Taumelstein
Kontaktdaten:

Beitrag von MariaTequila bängbängbäng »

Als ehemaliger Freidenker neige ich wohlwollend das Haupt, betrachte noch einmal das Voluminöse des Entsorgungsfahrzeuges und beschließe, diese innovative junge Firma für meine Mitbestattungszentrale zu listen. Vielen Dank für die Inspiration!
Unter Bewußtsein, das muß kein Verlust sein!
Benutzeravatar
alfredruby
Beiträge: 121
Registriert: Di Jun 21, 2005 6:07 pm

oha.

Beitrag von alfredruby »

jenem geegneten Ort in der Nähe von Seelburg
Seelburg ?

Doch nicht jenes Seelburg, in dem auch Alfred Leobold und Hans Duschke zuhause sind ?

Gaha !
Benutzeravatar
Prof. Adorno
Abschnittsbevollmächtigter
Beiträge: 392
Registriert: Do Okt 28, 2004 7:42 am
Wohnort: Hohe Warte

Re: oha.

Beitrag von Prof. Adorno »

alfredruby hat geschrieben: Doch nicht jenes Seelburg, in dem auch Alfred Leobold und Hans Duschke zuhause sind ?
Génau.
Ich bin gut informiert. Ich weiß viel. Ich habe viel Material.
Antworten