Kirche, Christentum, Weltanschauung und Ethik

Das Forum mit Niveau.

Moderatoren: hessen-wohin, General Amnestie

Antworten

Sind Sie religiös?

Umfrage endete am Mo Aug 26, 2002 7:30 am

Ja
4
33%
nein
5
42%
ich mache mir keine/wenig Gedanken darum
3
25%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 12

Benutzeravatar
Eugene Mirman
Beiträge: 165
Registriert: Di Dez 09, 2003 10:55 pm
Wohnort: Rotenburg

Re: Christliche Satire

Beitrag von Eugene Mirman »

lieber küken,

ja-haa, adrian plass - wer kennt ihn nicht! aber an einer stelle ihres beitrags musste ich mich doch wundern.
Freiburger Satire-Küken hat geschrieben: Es ist auch eine schonungslose Selbstkritik des Autors (Glauben und menschliche Schwächen), sehr witzig
bisher bin ich davon ausgegangen, dass glaube die menschliche schwäche ist.

ein irrtum...?

:idea:

E.M.
Benutzeravatar
piefke
Beiträge: 20
Registriert: Fr Sep 10, 2004 2:54 pm

Beitrag von piefke »

- Für unwürdig befunden -
Zuletzt geändert von piefke am Mo Sep 13, 2004 4:42 pm, insgesamt 1-mal geändert.
Das Leben ist keine Generalprobe!
Benutzeravatar
rue-tigre
Beiträge: 141
Registriert: Mi Jul 28, 2004 7:24 am
Wohnort: Röhrig-Villa, wo sonst?
Kontaktdaten:

So sagts der Wenzel Storch

Beitrag von rue-tigre »

Eugene Mirman hat geschrieben:bisher bin ich davon ausgegangen, dass glaube die menschliche schwäche ist.
Aus "Der Glanz dieser Tage"

Nachdem der Gottsucher
(Wenzel höchtdarselbst,
Hut ab vor den Gottsucherszenen:
Wenzel im bunten Flickengewand
auf den Knien kriechend inmitten
unzähliger Beine des Schützenfestumzuges,
suchend nach Gott,
zagend zupfend am Rocksaum
z.B. der lieblichen Tambourmajorin:
"Bist Du Gott?"
- Womöglich eine Performance nach Herrn Kükens Gusto? - )
von den Nonnen mit Glaubenssalbe eingerieben wurde:

"Ich kann glauben!
Ich glaub ich spinne!"


Näheres unter
http://www.kulturserver-hildesheim.de/h ... tudien.htm
Wer einmal in den Urgrund schaut
ist nachher nur noch halb so laut!
Benutzeravatar
Eugene Mirman
Beiträge: 165
Registriert: Di Dez 09, 2003 10:55 pm
Wohnort: Rotenburg

Beitrag von Eugene Mirman »

piefke hat geschrieben:Die menschliche schwäche
scheint es ehr zu sein alles
und jeden in Freund und
Feind einteilen zu müssen.
Fest steht für mich das der
Glaube an was auch immer
vielen Menschen hilft zu
überleben und "Mensch"
zu bleiben. Solange selbige
mir diesen Glauben nicht
aufdrängen wollen oder
ihn benutzen um verwerfliche
Handlungen zu rechtfertigen
respektiere ich diese art
von Lebensphilosophie.
wieso schreiben sie denn mit 25 anschlägen pro zeile? sind sie freier journalist? erlaubt ihnen ihr blatt solche themaverfehlungen? ist es das mitteilungblatt der eu-komission? das schreibbüro des bundespräsidenten? eine abm-redaktion der agentur für arbeit? oder vertreiben sie etwa die von rue-tigre angesprochene glaubenssalbe?

wartet auf nachricht von kücken:
E.M.
ts ts ts.
Benutzeravatar
piefke
Beiträge: 20
Registriert: Fr Sep 10, 2004 2:54 pm

Beitrag von piefke »

- Für unwürdig befunden -
Zuletzt geändert von piefke am Mo Sep 13, 2004 4:41 pm, insgesamt 1-mal geändert.
Das Leben ist keine Generalprobe!
Benutzeravatar
Barschel
Wussow Blockwart
Beiträge: 1169
Registriert: Mi Mai 22, 2002 1:58 pm
Wohnort: Hotel Beau-Rivage, Genf
Kontaktdaten:

Beitrag von Barschel »

Herr Piefke, ich denke, ich spreche im Namen vieler, wenn ich sage, dass Sie mir langsam gehörig auf den Senkel gehen!

Und wenn schon 3 Buchstaben pro Zeile, dann bitte auf die Rechtschreibung achten - das kann man ja keinem Esel ins Ohr gießen, was Sie fabrizieren.
Ich gebe Ihnen mein Ehrenwort.
Benutzeravatar
MMC
Beiträge: 1586
Registriert: So Apr 25, 2004 2:25 am
Wohnort: MMCanien
Kontaktdaten:

Beitrag von MMC »

Barschel hat geschrieben:Herr Piefke, ich denke, ich spreche im Namen vieler, wenn ich sage, dass Sie mir langsam gehörig auf den Senkel gehen!

Und wenn schon 3 Buchstaben pro Zeile, dann bitte auf die Rechtschreibung achten - das kann man ja keinem Esel ins Ohr gießen, was Sie fabrizieren.
Innerlich zustimmend wollte ich zum naechsten Thema weitergehen, so musste ich dann doch ploetzlich stutzen. Natuerlich geht Herr Piefke auch mir auf den Senkel, aber steht da nicht viel mehr, Herr Barschel, dass Sie in meinem Namen sprechen, wenn Herr Piefke Ihnen auf den Senkel geht? Eigentlich hatte ich denn nun keine Sekunde lang gedacht, dass er Ihnen auf den Senkel ginge, sondern dass er nur auf meinem Senkel gehen wuerde.

So weit, so schoen. Aber wie muesste es richtig lauten? Etwa ...dass Sie einem auf den Senkel gehen? Aber dann waere doch zu fragen, wer dieser eine ist? Herr Adorno, Korrektor, Mugabe und andere Sprachkuenstler - helfen Sie!
Benutzeravatar
Barschel
Wussow Blockwart
Beiträge: 1169
Registriert: Mi Mai 22, 2002 1:58 pm
Wohnort: Hotel Beau-Rivage, Genf
Kontaktdaten:

Beitrag von Barschel »

Ja, Herr MMC, wir können uns nun synchron zunicken. Ich hatte auch mit dem Satz gehadert, aber als Blockwart heißt es nun einmal zu handeln, bevor das ganze KZ verrückt spielt. Da bleibt dann hie und da auch mal die Semantik auf der Strecke.

Dabei hätte doch die Lösung doch so nahe gelegen:

Code: Alles auswählen

Herr Piefke, ich denke, ich spreche im Namen vieler, wenn ich sage, dass Sie langsam gehörig auf den Senkel gehen!
Ich gebe Ihnen mein Ehrenwort.
Benutzeravatar
Eugene Mirman
Beiträge: 165
Registriert: Di Dez 09, 2003 10:55 pm
Wohnort: Rotenburg

Beitrag von Eugene Mirman »

barschel, mmc! ich weiß nicht was das noch mit "kirche, christentum und ethik" zu tun hat, was sie hier treiben. aber ich weiß, das piefkes beitrag:
piefke hat geschrieben:- Für unwürdig befunden -
nichts mehr mit meinem beitrag zu tun hat, in dem ich ihm gelegenheit zur selbstauskunft geboten habe und freilich nicht enttäuscht wurde in der erwartbaren blödheit derselben. könnte man piefkes selbstdiskreditierungen nicht vielleicht im orginaltext behalten, statt ihn durch einen ganz anderen zu ersetzen ? es wirkt ja jetzt doch schon so, als wäre er viel cooler als ich: "für unwürdig befunden" - wie mondän gehts denn noch?

und nun zu etwas ganz anderem. aber in einem anderen forum.
E.M.
Benutzeravatar
Pikahuna Burger
Beiträge: 569
Registriert: Mo Mai 06, 2002 1:55 pm
Wohnort: Klein-Istanbul
Kontaktdaten:

Beitrag von Pikahuna Burger »

Mene, Thekel, Upharsin
Wenn wir schon in diesem Strang sind.
Hallo erstmal ! Grüße vom PIKATOR
Benutzeravatar
hessen-wohin
Abschnittsbevollmächtigter
Beiträge: 949
Registriert: Fr Mai 03, 2002 10:32 pm
Wohnort: tel-aviv oder wie das heisst
Kontaktdaten:

Beitrag von hessen-wohin »

Ihr Wunsch, lieber Eugene, ist natürlich auch mein Wunsch; ich würde auch gerne Piefkes Beitrag dort sehen, alleine um ihn zu lesen, dieses Vergnügen hatte ich nämlich nicht. Nun ist aber das Recht auf das Ändern des Geposteten fest in den tiefsten Mechanismen dieses Forums verankert, das Aberkennen dieses Rechts nicht ohne Zustimmung und Hilfe terfs durchsetzbar. Piefke würde diesen Beitrag also immer wieder und beharrlich ändern. Das zum einen. Zum anderen ist der Originaltext wahrscheinlich unwiederbringlich verloren, ausser jemand hat ihn noch in einer dunklen Ecke seiner Festplatte liegen. Man könnte auch versuchen, ihn aus dem Gedächtnis zu rekonstruieren und dann hier allen zugänglich zu machen, auf dass jeder sehe, wie der wahre Sachverhalt ist. Dass Piefke cooler erscheinen soll als Sie, das ist nun wirklich eine böse Verdrehung der Tatsachen und geht einfach nicht an.
Benutzeravatar
Eugene Mirman
Beiträge: 165
Registriert: Di Dez 09, 2003 10:55 pm
Wohnort: Rotenburg

Beitrag von Eugene Mirman »

lieber wohin,

das ist lieb von ihnen, dass sie das sagen, mit dem coolsein.
hessen-wohin hat geschrieben:Dass Piefke cooler erscheinen soll als Sie, das ist nun wirklich eine böse Verdrehung der Tatsachen und geht einfach nicht an.
wirklich sehr nett. vielleicht sollte man das an dieser stelle auch ruhig noch einmal wiederholen.
hessen-wohin hat geschrieben:Dass Piefke cooler erscheinen soll als Sie, das ist nun wirklich eine böse Verdrehung der Tatsachen und geht einfach nicht an.
leider erinnere ich mich nicht mehr an piefkes wortlaut, so wie ich mich ohnehin nie an auch nur eine einzige seiner dämlich gebrochenen zeilen erinnern kann. es ist wirklich wie verhext. aber es zeugt auch von einem funktionierenden erinnerungsmanagement! gut erinnern kann ich mich zum beispiel an ihre worte:
hessen-wohin hat geschrieben:Dass Piefke cooler erscheinen soll als Sie, das ist nun wirklich eine böse Verdrehung der Tatsachen und geht einfach nicht an.
:wink: ,
E.M.
tragikfähig. therapierbar. rentenberechtigt!
Benutzeravatar
rue-tigre
Beiträge: 141
Registriert: Mi Jul 28, 2004 7:24 am
Wohnort: Röhrig-Villa, wo sonst?
Kontaktdaten:

So was gibts in Germany???

Beitrag von rue-tigre »

BENEFITS OF FAITH-BASED ORGANIZATIONS

Childless couple told to try sex

A German couple who went to a fertility clinic after eight years of marriage have found out why they are still childless - they weren't having sex.

The University Clinic of Lubek said they had never heard of a case like it after examining the couple who went to see them last month for fertility tests.

Doctors subjected them to a series of examinations and found they were both apparently fertile, and should have had no trouble conceiving.

A clinic spokesman said: "When we asked them how often they had had sex, they looked blank, and said: "What do you mean?".

"We are not talking retarded people here, but a couple who were brought up in a religious environment who were simply unaware, after eight years of marriage, of the physical requirements necessary to procreate."
http://www.ananova.com/news/story/sm_957945.html

Fand ich beim Stöbern auf Robert Anton Wilsons Homepage, und da es im guten alten Germany passiert sein soll, fand ich es wichtig, dass es sich rumspricht!
Zuletzt geändert von rue-tigre am Mi Sep 22, 2004 6:44 pm, insgesamt 1-mal geändert.
Wer einmal in den Urgrund schaut
ist nachher nur noch halb so laut!
Benutzeravatar
katchoo
Beiträge: 214
Registriert: Fr Okt 03, 2003 9:47 am

Beitrag von katchoo »

Von irgendwem hab ich diese Geschichte schonmal per Mail erhalten. Allerdings habe ich nichts darüber im deutschsprachigen Web gefunden (Stand vor einem halben Jahr etwa).
Ich glaube, das ist eine hübsche Ente à la "Neue Spezial".
Hierzulande würde man sowas ja auch eher christlich-fundamentalistischen US-Amerikanern aus z. B. einem Dorf im Mittleren Westen zutrauen.
Benutzeravatar
MMC
Beiträge: 1586
Registriert: So Apr 25, 2004 2:25 am
Wohnort: MMCanien
Kontaktdaten:

Beitrag von MMC »

Ich glaube mich sogar zu erinnern, dass das schonmal im Forum diskutiert wurde (oder GB?), wobei noch als Antwort sowas a la "Ja, ja, so stellen sich die Amis die Deutschen vor - das ist sicher eine Ente" kam. Ich kanns aber nicht mehr finden. Vermutlich halluziniere ich einfach.
Antworten