Negative Dialektik

Das Forum mit Niveau.

Moderatoren: hessen-wohin, General Amnestie

Benutzeravatar
L. vom Hocker
Beiträge: 276
Registriert: Sa Jun 08, 2002 3:06 pm
Wohnort: egal

Beitrag von L. vom Hocker »

hessen-wohin hat geschrieben:
*LOL* ich liebe diese philosophischen Beiträge, das ist das, was Platon mit "Man soll schweigen oder Dinge sagen, die noch besser sind als das Schweigen" gemeint hat
Ja, kann sein, dass er das gesagt hat. Aber Nietzsche, hat der nicht gesagt "Man soll Dinge tun aber niemals sagen, und die Liberalen hören alsbald auf, liberal zu sein, noch bevor die 18 erreicht sind"?
Gast

Beitrag von Gast »

hessen-wohin hat geschrieben:
Saftpresse hat geschrieben:Hm. :?
*LOL* ich liebe diese philosophischen Beiträge, das ist das, was Platon mit "Man soll schweigen oder Dinge sagen, die noch besser sind als das Schweigen" gemeint hat


:roll:
Benutzeravatar
hessen-wohin
Abschnittsbevollmächtigter
Beiträge: 949
Registriert: Fr Mai 03, 2002 10:32 pm
Wohnort: tel-aviv oder wie das heisst
Kontaktdaten:

Beitrag von hessen-wohin »

Gast, komm raus! ich weiss, wer du bist!
Benutzeravatar
HellBoy
Beiträge: 625
Registriert: Sa Mai 18, 2002 2:40 pm
Wohnort: B.P.R.D.-Headquarter (disclosed location)
Kontaktdaten:

Beitrag von HellBoy »

Und wer bin ich ?
Kann sein, kann auch nicht sein.
Man weiss es nicht.
Benutzeravatar
hessen-wohin
Abschnittsbevollmächtigter
Beiträge: 949
Registriert: Fr Mai 03, 2002 10:32 pm
Wohnort: tel-aviv oder wie das heisst
Kontaktdaten:

Beitrag von hessen-wohin »

8O
Benutzeravatar
Saftpresse
Beiträge: 384
Registriert: Fr Mai 17, 2002 11:52 pm
Wohnort: Obstgarten

Beitrag von Saftpresse »

:?:
Hans Shaft
Abschnittsbevollmächtigter
Beiträge: 326
Registriert: Sa Mai 04, 2002 10:32 pm
Kontaktdaten:

Beitrag von Hans Shaft »

:roll:

Endlich kann ich auch mal einen Beitrag im Kultur Forum schreiben, ohne durch einen unqualifizierten und aus dem Zusammenhang reißenden Kommentar aufzufallen.
Benutzeravatar
L. vom Hocker
Beiträge: 276
Registriert: Sa Jun 08, 2002 3:06 pm
Wohnort: egal

Beitrag von L. vom Hocker »

Adorno, wie Sie da über den Heidegger, den Tropf, hergezogen sind: "Hut ab!" sag´ ich da.

Sie haben noch mehr drauf, stimmt´s? Das Forum ist im Augenblick ziemlich langweilig, also, bloß nicht hinter´m Berg gehalten mit absonderlichen Absonderungen.

(Oder hassen Sie es, wenn andere Spaß haben? Dann will ich nichts gesagt haben.)

Immer der Ihre

Ludwig B. v. Hocker
Benutzeravatar
Ryan
Beiträge: 1210
Registriert: Mo Jul 15, 2002 9:51 am
Wohnort: 1. Stock
Kontaktdaten:

Frage

Beitrag von Ryan »

Welche Dialektik ist hier eigentlich gemeint?
  • 1. einem Sachverhalt innewohnende Gegensätzlichkeit
    2. Lehre von der gesellschaftlichen und ökon. Entwicklung und der ihr innewohnenden Widersprüchlichkeit
    3. philos. Methode, ein Problem durch Aussagen und Gegenaussagen zu beschreiben und zu versuchen, sie auf einer höheren Abstraktionsebene zu integrieren und so zu einer Erkenntnis, einer Synthese zu gelangen
    4. Fähigkeit zu diskutieren, eine Diskussion zu führen
Ich vermute mal, hier wird 3. versucht, aber wohl nicht ganz erreicht?! :lol:
Adorno
Beiträge: 230
Registriert: So Jun 02, 2002 8:48 am
Wohnort: Frankfurter Schule

Beitrag von Adorno »

Benutzeravatar
Ryan
Beiträge: 1210
Registriert: Mo Jul 15, 2002 9:51 am
Wohnort: 1. Stock
Kontaktdaten:

Sartre

Beitrag von Ryan »

Adorno
Beiträge: 230
Registriert: So Jun 02, 2002 8:48 am
Wohnort: Frankfurter Schule

Beitrag von Adorno »

Aaaah... fast.
Benutzeravatar
Ryan
Beiträge: 1210
Registriert: Mo Jul 15, 2002 9:51 am
Wohnort: 1. Stock
Kontaktdaten:

Auszug

Beitrag von Ryan »

Aber was ist eigentlich dieses Sein, auf das hin sich das unglückliche Bewusstsein überschreitet, in seinem Sein? Kann man sagen, dass es nicht existiert? Diese Widersprüche, die wir an ihm finden, beweisen nur, dass es nicht realisiert werden kann. Und nichts kann diese evidente Wahrheit widerlegen: das Bewusstsein kann nur als in dieses Sein engagiert existieren, von dem es rundherum umschlossen ist und von dessen Schein-Anwesenheit es durchdrungen ist - diesem Sein, das es ist und das doch nicht es ist.
Mir brummt der Kopf. Und das erst auf Seite 191. Es gibt im Ganzen über 1000 Seiten in diesem Buch...
Benutzeravatar
hessen-heidegger
Beiträge: 58
Registriert: Sa Mai 18, 2002 2:04 pm
Wohnort: In-der-Welt-sein-können

Beitrag von hessen-heidegger »

Da hier ein Link auf dieses unfassbare Schundwerk dieses schwulen Kommunisten Sartre gesetzt wurde, kann ich dazu nicht Schweigen: diese Null hat doch seinen ganzen jämmerlichen Kram bei mir geklaut, und zwar schlecht geklaut: verstanden hat er nämlich Nichts! Das Buch sollte nicht Das Sein und das Nichts heissen sondern nur Nichts!

Geben Sie sich das: da übersetzt dieser Pfuscher doch tatsächlich Dasein mit réalité humaine! Dieser Kretin! Ist das noch auszuhalten? nein, das ist zu viel... womit habe ich das verdient?

Gott sei gedankt liest dieses Zueg kaum noch jemand, die meisten beschäftigen sich mit dem Original. Das würde ich auch Ihnen, Herr Ryan, empfehlen
Benutzeravatar
Ryan
Beiträge: 1210
Registriert: Mo Jul 15, 2002 9:51 am
Wohnort: 1. Stock
Kontaktdaten:

Pahrdong

Beitrag von Ryan »

Ich habe es damals gekauft, weil ich statt "Sartre" "Satire" gelesen hab. Und kurzsichtig bin ich auch, sogar mit Brille. Und Hornhautverkrümmung.

Ich tu's auch nie, nie, nie wieder.

Aber wie war denn der Untertitel Ihres Werks, da Herr Sartre Ihnen geklaut hat?

Versuch einer phantomischen Onko-Logik? Vesuv eines phrasischen Ontarios? Wer Buch einer Phanatik onduliert?

Danke für aufklärende und tröstende Worte.

Gruss
Ryan
Antworten