der superarsch-faschismus-thread

Das Forum mit Niveau.

Moderatoren: hessen-wohin, General Amnestie

Antworten
Benutzeravatar
fathermucker
Beiträge: 106
Registriert: Mi Jul 24, 2002 11:41 pm

Beitrag von fathermucker »

Hi Schickel!
Sorry für die persönliche In & Out Liste!

Eine mir bis dahin sehr lieb gewonnene Person,saß mir eines Tages gegenüber und erzählte mir,daß ihre Famillie komplett in den Gaskammern umgebracht wurde.
Auge in Auge. Vater,Mutter,Geschwister,usw.

Wo ist da der Witz?
Benutzeravatar
Beeblebrox
Fliegender Femerichter
Beiträge: 201
Registriert: Do Mai 02, 2002 11:04 pm
Wohnort: Jung-Bush, Nähe Geisenheim

Beitrag von Beeblebrox »

fathermucker hat geschrieben:Hi Schickel!
Sorry für die persönliche In & Out Liste!

Eine mir bis dahin sehr lieb gewonnene Person,saß mir eines Tages gegenüber und erzählte mir,daß ihre Famillie komplett in den Gaskammern umgebracht wurde.
Auge in Auge. Vater,Mutter,Geschwister,usw.

Wo ist da der Witz?
Und wer war da der Superarsch?
Benutzeravatar
Da lacht die Koralle
Beiträge: 228
Registriert: Mo Mai 20, 2002 1:35 pm
Wohnort: im hier und jetzt

Beitrag von Da lacht die Koralle »

fathermucker hat geschrieben:Wo ist da der Witz?
suchen sie da einen witz?
so oder so
Gast

Beitrag von Gast »

Da lacht die Koralle hat geschrieben:
fathermucker hat geschrieben:Wo ist da der Witz?
suchen sie da einen witz?
es als witzlos zu bezeichnen würde der sache allerdings auch nicht gerecht werden.

@fathermucker
haben sie eigentlich auch noch für andere lebensbereiche einen humorverbotserlass?
Benutzeravatar
schickelhube
Beiträge: 219
Registriert: Fr Mai 17, 2002 7:48 pm
Wohnort: bangkok
Kontaktdaten:

Beitrag von schickelhube »

Anonymous hat geschrieben:
Da lacht die Koralle hat geschrieben:
fathermucker hat geschrieben:Wo ist da der Witz?
suchen sie da einen witz?
es als witzlos zu bezeichnen würde der sache allerdings auch nicht gerecht werden.

@fathermucker
haben sie eigentlich auch noch für andere lebensbereiche einen humorverbotserlass?
huch der logout-knockout, man könnte ihn gar als timeout-faschismus bezeichen, hat wieder einmal zugeschlagen.
obiges posting stammt von mir.
do they know it's Chanukah time at all?
Gesprächstourist
Beiträge: 426
Registriert: So Jun 23, 2002 5:10 pm
Wohnort: Südstaaten

Beitrag von Gesprächstourist »

Sehr geehrte Forumsteilnehmer/-innen,

wäre diese aktuelle Diskussion nicht ganz genau ein ideales Beispiel dafür, einen extra Strang mit diesem Thema zu begründen bzw. ihn in einen bestehenden zu integrieren?

Es ist eine wirklich sehr ernste Thematik, da es sich nicht nur um Logik und Ideologien dreht, sondern um tatsächliche Schicksale.

Diese auf die Schnelle in einem Allerweltsstrang "verwurstet" und "humorvoll" abgeurteilt zu sehen macht auch mir Bauchschmerzen.

Und so, wie es eine Inflation von penetrant moralisierenden Mahnfingern gibt, existiert auch eine Inflation an Spaßvögeln (hat keinen Bezug zu diesem Forum!), die es bereits als unglaublich lustig ansehen, wenn man wieder Späße über KZ-Tote (ohne jeglichen Hintergrund) machen darf.

Ich denke, die Gefühle von Menschen, die Leid erlebt oder miterlebt haben oder einfach "nur" mitfühlen, sind zumindest zu respektieren. Und ich bin froh, dass es Leute gibt, die sich über Arschgesicht Adolf wirklich aufregen. Und wem dies zu pastorenhaft erscheint, dem soll's einfach so erscheinen, das ist egal. Aber ich empfinde es als eine Grundlage menschlichen Miteinanders.

Und aus diesem Grund hat das Thema m.E. in solch einer Umgebung nicht zu suchen.

Hugh.

Ihr GT
Wer's nicht glaubt, wird selig
justine
Beiträge: 525
Registriert: Di Sep 24, 2002 12:34 pm
Wohnort: Hamburg/Bristol

Beitrag von justine »

Ich persönlich kann dazu nur sagen daß ich Hitlerwitzen auch nicht viel abgewinnen kann, auch die in der SuperLupo stoßen mir immer ein bißchen sauer auf.
Ein paar mir bekannte junge Männer finden nichts lustiger als sich gegenseitig mit "Heil Hitler" zu begrüßen, und immer mal wieder in ihrer lustigen Führerstimme zu reden, sind aber bei alledem deutlich links eingestellt. Die Freundinnen der besagten Jungs wünschen sich immer im Erdboden zu versinken wenn das mal wieder inder Öffentlichkeit vorkommt.
Mir wurde die Berechtigung des Nazi Humors mal damit erklärt daß Hitler einfach eine komische Figur sei: Klein, cholerisch, bescheuerte Frisur, alberne Stimme, Vegetarier (siehe Jürgen v d Lippe) und nur ein Ei.
Trotzdem. Nicht meine Tasse Capuchino.
Benutzeravatar
Pelzer
Generalbevollmächtigter
Beiträge: 1466
Registriert: So Mai 05, 2002 6:47 pm
Wohnort: Tauschwitz oder Munschwitz

Beitrag von Pelzer »

diese diskussion berührt das ursprüngliche superarschwahl-thema nicht mehr, deswegen hab ichs mal geteilt. bitte weiterdiskutieren!
bob
Beiträge: 961
Registriert: Di Nov 19, 2002 12:25 am
Kontaktdaten:

Beitrag von bob »

sie haben da,liebe justine,ziemlich punktgenau den finger drauf:es ist vor allem ein jungburschen-rüdenpinkeln.

das braucht kein mensch.
Benutzeravatar
schickelhube
Beiträge: 219
Registriert: Fr Mai 17, 2002 7:48 pm
Wohnort: bangkok
Kontaktdaten:

Beitrag von schickelhube »

justine hat geschrieben: Mir wurde die Berechtigung des Nazi Humors mal damit erklärt daß Hitler einfach eine komische Figur sei: Klein, cholerisch, bescheuerte Frisur, alberne Stimme, Vegetarier (siehe Jürgen v d Lippe) und nur ein Ei.
da treffen ihre bekannten doch ins schwarze, fragen sich mal wer daran alles interresiert sein könnte das gegenteilige bild aufrechtzuerhalten.


doch mir scheint das hier eine diskussion darüber nicht führbar ist, da hier einige weder für argumente offen sind noch selbst argumente hervorbringen können bzw. sich einbilden schon über alles bescheid zu wissen.
bob hat geschrieben:sie haben da,liebe justine,ziemlich punktgenau den finger drauf:es ist vor allem ein jungburschen-rüdenpinkeln.

das braucht kein mensch.
werter bob, ich würde ja eher sagen das diese art von einlassung hier niemand bedarf.
und jetzt kann ich zwar nur für mich sprechen aber ich würde es gut finden ( und jetzt benutze ich einen code, die ihrer weltauffassung etwas entgegen kommen soll) wenn sie das nächste mal lieber mit eigenurin gurgeln würden statt hier etwas hinein zu tippen. ich bin mir ganz sicher das sie das weitaus besser beherrschen und damit wesentlich mehr menschen zufrieden stellen als es ihre bisherige vorgehensweise vermag.


ja und an sie geht natürlich auch die frage, ob sie denn noch mehr humorverbotserlasse so für andere bereiche des lebens, der geschichte etc. haben.
in etwa so wie es GT formulierte?:
Gesprächstourist hat geschrieben: Ich denke, die Gefühle von Menschen, die Leid erlebt oder miterlebt haben oder einfach "nur" mitfühlen, sind zumindest zu respektieren. ...Und wem dies zu pastorenhaft erscheint, dem soll's einfach so erscheinen, das ist egal. Aber ich empfinde es als eine Grundlage menschlichen Miteinanders.
soll der respekt dann so aussehen, das man keinerlei scherz machen darf? "mitgefühl" über alles und in jeder situation? keine witze über adolf, über robert steinhäuser, über oliver kahn (loser & heulsuse) oder jene die sich telekomaktien kauften?
ich denke eine satirische, oder irgendwie schräge aufarbeitung und selbst misantrophie in reinstform schliesst "mitgefühl" nicht aus.
ein "Mitgefühldiktat" und "Respektgeneralbefehl" sind doch vielmehr die letzten dinge die wir für ein menschliches miteinander bzw. einfach nur für ein miteinander hier in diesem forum brauchen.
do they know it's Chanukah time at all?
bob
Beiträge: 961
Registriert: Di Nov 19, 2002 12:25 am
Kontaktdaten:

Beitrag von bob »

liebe schickelhube,

was ihre eigentliche frage betrifft,ob man mit hitler überhaupt scherze treiben darf,so ist die antwort eindeutig:ja.

nur hat es in diesem,speziellen -und es ist ein sehr besonderer fall- besonders sorgfältig und präzise ausgeführt zu sein.
ich für meinen teil fände,weniger wäre mehr.

ich denke nicht,dass man diesen -eben sehr besonderen- hitler in eine reihe mit zb oliver kahn stellen kann.
Benutzeravatar
schickelhube
Beiträge: 219
Registriert: Fr Mai 17, 2002 7:48 pm
Wohnort: bangkok
Kontaktdaten:

Beitrag von schickelhube »

bob hat geschrieben: nur hat es in diesem,speziellen -und es ist ein sehr besonderer fall- besonders sorgfältig und präzise ausgeführt zu sein.
ich für meinen teil fände,weniger wäre mehr.
und nach welchen gesichtspunkten können sie zwischen "sorgfältig und präzise ausgeführt" und "jungburschen-rüdenpinkeln" unterscheiden?

und ist eine sprachwahl die auf körperausscheidungssekrete rekurriert, wie sie bei ihnen als auch bei fathermucker anzutreffen ist, ein exempel für die völlige abwesenheit von "sorgfältig und präzise" im sinne eines elaborierten codes?
do they know it's Chanukah time at all?
Benutzeravatar
Larifari
Beiträge: 624
Registriert: Fr Nov 01, 2002 12:51 pm
Wohnort: Sommerloch
Kontaktdaten:

Satire darf alles

Beitrag von Larifari »

fathermucker hat geschrieben:Ich war mal ein 1/2 Jahr in Israel;nach den persönlichen Begegnungen dort,kann ich das unfassbare Verbrechen welches vom Führer und seinen Anhängern begangen wurde,nicht ironisch,satirisch oder humorvoll aufarbeiten.Sorry
Ohne die (vermutlich und hoffentlich) historische Einmaligkeit des Holocaust in irgendeiner Weise in Frage stellen: Das ist doch ein prinzipielles Problem von Satire! Ich kann verstehen und muß akzeptieren und respektieren, daß Sie dem Thema nicht satirisch etc. begegnen können. Daraus sollte aber niemand schließen, daß dieses oder irgendein anderes Thema von Satire verschont werden darf - weil es immer Betroffene gibt, die darüber nicht lachen können, sondern das Kotzen kriegen.

Die Frage ist nicht: Welche Themen sind für die Satire tabu? Sondern: Ist das Ziel der Satire die Verhöhnung der Opfer? Daran muß sich eine Beurteilung von Satire orientieren, und es ist im Einzelfall schwer zu beurteilen. Bei der Superlupo bin ich mir relativ sicher, daß das nicht der Fall ist - aber bei hessen-führer, den ich eben aufgrund seiner paar Beiträge nicht umfassend einschätzen kann, bin ich es nicht. Insofern finde ich es sogar berechtigt, daß Sie nicht nur Ihren Unmut bezüglich seiner Beiträge äußern, sondern auch persönliche Kritik an hessen-führer äußern. Kann aber auch sein, daß hessen-führer wirklich "nur Spaß" macht.

Nun, gleichzeitig ist es ja nicht so einfach, sich hinzustellen und bei anderen, z.B. hessen-führer, eine Gesinnungsprüfung durchzuführen. Wer prüft die Gesinnung der Gesinnungsprüfer?
Gesprächstourist hat geschrieben:Ich denke, die Gefühle von Menschen, die Leid erlebt oder miterlebt haben oder einfach "nur" mitfühlen, sind zumindest zu respektieren. [...] Und aus diesem Grund hat das Thema m.E. in solch einer Umgebung nicht zu suchen.
Doch, gerade in dieser Umgebung hat das Thema etwas zu suchen! Ich finde es nicht verkehrt, wenn sich beispielsweise die Forumsteilnehmer ein wenig mit dem Thema auseinandersetzen - sowohl "ernsthaft" als auch satirisch.
justine hat geschrieben:Ich persönlich kann dazu nur sagen daß ich Hitlerwitzen auch nicht viel abgewinnen kann, auch die in der SuperLupo stoßen mir immer ein bißchen sauer auf.
Solange es der überwiegenden Mehrheit der Superlupoleser/innen so geht, sollten diese Witze auch in der Superlupo erhalten bleiben, auch ohne daß die Satire zum moralischen Zeigefinger greift. Kritisch wird es erst, wenn z.B. Holocaust zum reinen Klamaukthema wird.

Humor empfinde ich oftmals an solchen Stellen, wo es zu grotesken Situationen kommt. Groteske Situationen sind aber in vielen Fällen eigentlich eher traurig. Lassen Sie mir also bitte die Möglichkeit, über das eine oder das ander Verbrechen oder Unglück zu lachen, wenn Sie mich nicht in den Selbstmord treiben möchten!

Satire darf alles.

Z.B. Oli Kahn mit Adolf in eine Reihe stellen.
bob hat geschrieben:ich denke nicht,dass man diesen -eben sehr besonderen- hitler in eine reihe mit zb oliver kahn stellen kann.
Das heißt nicht, daß man die beiden außerhalb der Satire (was immer das heißt) in eine Reihe stellen darf. Aber das hat ja auch niemand vor.
Benutzeravatar
Pelzer
Generalbevollmächtigter
Beiträge: 1466
Registriert: So Mai 05, 2002 6:47 pm
Wohnort: Tauschwitz oder Munschwitz

Beitrag von Pelzer »

Bild Bild

hmm...
Zuletzt geändert von Pelzer am Sa Nov 30, 2002 7:10 pm, insgesamt 2-mal geändert.
Gast

Beitrag von Gast »

liebe schickelhube!

"rüdenpinkeln" bedeutet -erstmal nur- dass das männchen auf die art sein revier absteckt.man verwendet den begriff aber auch in der psychologie ,dem möllemann zb ist das vorgeworfen worden.das markieren eben.

frau justine hatte,denke ich,durchaus recht,wenn sie ansprach,es sind vor allem junge männer (wir frauen,nicht wahr,schickel 8) ,die,vor allem öffentlich,mit diesem thema hantieren.tabu, voll provo und so...

ich finde,tabubruch ist es schon lange nicht mehr.dafür wurde und wird es zu oft hergenommen.es verwässert,denke ich.

sorgfältig und präzise soll heißen,meiner meinung nach sind nur wenige -und die hielte ich dann auch für grosse künstler -fähig,hitler auf die richtige art und weise lächerlich zu machen.und jetzt fällt mir auch grade keiner ein. :oops:

mir persönlich ist das thema zu wichtig und heikel,als dass -vor allem so oft- ein spass draus gemacht werden muss.

ich will es ihnen aber auch nicht nehmen...
yo?
Antworten