Medien aktuell

Das Forum mit Niveau.

Moderatoren: hessen-wohin, General Amnestie

Antworten

Sind Sie Medien?

Nein, ein Junge.
4
24%
Mehr so mittel.
5
29%
Doch.
7
41%
Weiss nicht / keine Meinung
1
6%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 17

Adorno
Beiträge: 230
Registriert: So Jun 02, 2002 8:48 am
Wohnort: Frankfurter Schule

Medien aktuell

Beitrag von Adorno »

Die Süddeutsche Zeitung berichtet:

.
"Die Manga-Männchen

Das ZDF hat den 40 Jahre alten Mainzelmännchen ein neues Design verpasst: plakativer, farbfester und insgesamt zweidimensionaler sind sie geworden. Dafür hantieren sie nun mit Laptop und Handys. Der notorisch guten Laune der Werbungsaufmischer tut das keinen Abbruch.


Die sechs Zeichentrickfiguren werden „schlanker, moderner und frecher“, sagte ZDF-Chefdesigner Alexander Hefter bei der Vorstellung der neuen Figuren am Montagabend in München.

„Wir haben unsere Mainzelmännchen zum Friseur geschickt und die Latzhosen gegen Jeans und T-Shirts eingetauscht.“

In der Vorweihnachtszeit sollen die aufgepeppten ZDF-Sympathieträger Anton, Berti, Conni, Det, Edi und Fritzchen mit ihren neuen Zipfelmützen den Bildschirm erobern.

Auch die Charaktere der Zeichentrickfiguren hat das ZDF der Zeit angepasst. „Handwerker Berti tauscht den Schraubenzieher gegen die Computertastatur ein und hat jetzt natürlich auch ein Handy“, sagte Hefter bei der Feier für die neuen „Mainzels“, die Barbara Schöneberger moderierte.

„40 Jahre ist auch für die Mainzelmännchen ein schwieriges Alter. Da ist eine Rundumüberholung dringend notwendig“, sagte die ZDF-Moderatorin.

Mit den neuen Mainzelmännchen wolle der Sender vor allem junge Menschen ansprechen, unterstrich der Leiter des ZDF-Werbefernsehens Hans-Joachim Strauch.

„Einige Zuschauer sehen sich die Werbung schließlich nur wegen der Zeichentrickfiguren an.“ Die Mainzelmännchen gehören seit dem Sendestart des ZDF im Jahr 1963 zum Programm.

Zuerst sollten sie nur bei Bildstörungen die Zuschauer bei Laune halten. Die Trickfiguren gefielen Gründungsintendant Karl Holzamer aber so gut, dass er das Sextett zwischen den Werbefilmen platzierte. Ihren Namen haben die gezeichneten Männchen vom Volksmund: Schon vor Sendebeginn nannten die Berliner die eifrigen ZDF-Mitarbeiter aus Mainz „Mainzelmännchen“
Im übrigen lässt das ZDF verlautbarn, dass man sich nun wirklich vollkommen und ein für allemal für überhaupt keinen Scheiss mehr zu schade ist.
Benutzeravatar
hessen-wohin
Abschnittsbevollmächtigter
Beiträge: 949
Registriert: Fr Mai 03, 2002 10:32 pm
Wohnort: tel-aviv oder wie das heisst
Kontaktdaten:

Beitrag von hessen-wohin »

äh... Herr Adorno, also Sie bringen mich da jetzt doch in eine... unangenehme Lage, äh... da... äh, Ihre Verdienste um das Forum sind natürlich unbestreitbar und ich wäre der letzte, der usw., aber... nun sehe ich mich doch gezwungen, äh, also... also... Herr Adorno: wäre dieser Beitrag nicht viel besser in der Presseschau aufgehoben? Bzw. rechtfertigt er denn eine Strangeröffnung? Nun, nach langen Beratungen mit anderen Koryphäen auf dem Gebiet der Strangeröffnung respektive Schliessung bin ich zu der Auffassung gelangt, dass, sollte hier nicht in den nächsten Tagen sich eine halbwegs anregende Diskussion um Medien oder Ähliches (oder bloss nur Sonstiges) entwickeln, worauf nichts hindeutet, und was - wenn Sie Ihren Beitrag nun durch den zeitlichen Abstand objektiviert betrachten, werden Sie es selber zugeben müssen - dieser auch kaum erwarten liess, ich leider aber unausweichlich und nicht zuletzt um das Prinzip der Gleichbehandlung aller, dem ich mich als Moderator verpflichet fühle, dem Sie sicher als Demokratiefanatiker, der Sie doch heimlich sind, Verständniss und - ja, das wage ich zu behaupten - Achtung entgegenbringen, nicht zu verletzten, diesen Strang werde schliessen müssen. Ähem.

Sie dürfen natürlich gerne Einwände vorbringen.
[Malimarc]

Beitrag von [Malimarc] »

Ja genau, ich hab beim Lesen auch dauernd nach oben geblaettert (d.h. gescrollt) - das ist doch nicht der Medien-Strang? - wirklich der Herr Adorno? Ohje, das gibt sicher wieder Aufregung...

Ansonsten, ich fand die Mainzelmaennchen immer recht nett. Schoen, dass es sie noch gibt.
bob
Beiträge: 961
Registriert: Di Nov 19, 2002 12:25 am
Kontaktdaten:

ein abgesang

Beitrag von bob »

da möchte ich dann aber, bevor hier vielleicht für immer schluss und strangende ist, doch noch kurz über die, vielleicht sogar zu den mainzelmännchen gesprochen haben:
heute war die angelegenheit vor- oder vorvorgestern ja durchaus auch eine fernsehmeldung wert, und ich erschrak. die unbemerkt über die jahrzehnte liebgewonnene gewohnheitsbagage sollte "witzig und frech" werden bzw bleiben, sagte ein mir unbekannter schnauzbarttragender gebrauchskünstler in ein ihm fragend vorgehaltenes fon.
das geht nicht und das ist schlecht, dachte ich spontan.
und überhaupt, dachte ich, hat dieser mensch denn überhaupt gefühle. diese mainzelbande, diese kurzgeratene spiessersippe jahrzehntelanger vorabendunterhaltungszähigkeit, deutschgewordenem tricktums, dem wasweissichdenns, die ist auf einmal nicht mehr wie und was sie war -
ich fühlte mich nämlich beim -durchaus heimlichen- mainzelsehen immer sympathisch an einen buben aus meiner grundschulparallelklasse erinnert ( und in spreche da von den 1970ern ), der von seinen ich glaube russischen eltern regelmässig seinen russenkopf zum gespött und zur behämung seiner mitschüler kurz- bis kahlgeschoren bekam. kahle kurzenköpfe sind heuer nicht mehr anlass zum gespött ? die mainzels tragen jetzt eher lang ( und jeans und laptop )? was für eine zeit !

ach ja, und auch von den mainzelmännchen gibt es outtakes, sequenzen, die im regulären programm nicht laufen durften, es gab mal, glaube ich, vor jahren im zdf eine sondersendung dazu, oder war es sogar arte.

und im übrigen fühle ich mich jetzt ganz einfach irgendwie tot.
adieu, anton, berti, conni, det, edi, und fritzchen.
war doch schön.
Benutzeravatar
The Mars Volta
Beiträge: 606
Registriert: Di Jun 24, 2003 4:20 pm
Wohnort: Bilk S

Beitrag von The Mars Volta »

Ich verstehe die Aufregung nicht. Die Mainzelmännchen waren von Anfang an nur ein Instrument, die Werbeblöcke aufzulockern und somit die Zuschauer vom Wegschalten abzuhalten. Und so gesehen habe ich für eine etwas dümmliche update-prozedur Verständnis. Trotzdem fand ich die Mainzelmännchen immer langweilig, aufgesetzt, unwitzig, unoriginell und einfach nur nervend. Von mir aus kann das ZDF daraus Mainzelball Z machen, ich werde mir diese lächerlichen Kinderfänger-Spots nie wieder freiwillig ansehen.
Adorno
Beiträge: 230
Registriert: So Jun 02, 2002 8:48 am
Wohnort: Frankfurter Schule

Beitrag von Adorno »

Sehr geehrter Herr Hessen,

es ist natürlich Ihr recht, in Ihrer Funktion, ja Qualität, wo nicht qualitas obscura als "Moderator" hier allerlei Stränge zu schliessen: aber besser wird es dann auch nicht, das kann ich Ihnen versichern.

Um vielleicht eine Begründung meiner Gewohnheitslesern doch recht eigenwillig erscheinenden Aktion nachzureichen: mir ging es zu der Zeit gerade nicht so gut.


Husthust,


TWA.
Adorno logfaul

Beitrag von Adorno logfaul »

Ach, und vielleicht noch so: GEZ, Gebühren, Kerner überbezahlt, ZDF kann nicht mit Geld umgehen, all. Medienschelte.
Benutzeravatar
Quodlibet
Beiträge: 510
Registriert: Mi Jun 12, 2002 5:42 pm
Wohnort: Beichtstuhl

Beitrag von Quodlibet »

Adorno logfaul hat geschrieben:Ach, und vielleicht noch so: GEZ, Gebühren, Kerner überbezahlt, ZDF kann nicht mit Geld umgehen, all. Medienschelte.
Großer Applaus meinerseits,TWA , Hessen bemäkelt in letzter Zeit alles, das dürfen wir nicht allzu krumm nehmen; eines gehört der Vollständigkeit halber noch erwähnt:

Wer den Rosenzüchter zum Besten aller Deutschen kürt hat mit Verlaub gesagt einen mehr als veritablen Sprung in der Schüssel.

Hochachtungsvoll

Q.
"Die Dynamik der Verbesserung lässt etwas nach" Frank-Jürgen Weise
Antworten